D&D 5e Fragen Fragen...

Frittenzauber

Halbgott
Registriert
6. Dezember 2017
Beiträge
9
Hallo ihr lieben,
ich hab da noch ne Frage ?
wie macht ihr das mit der Heilkunst.
bsp. unsere elfe geht zu boden(0hp) direkt neben den Goblins und fängt an zu sterben.
jetzt will der schurke der hinter ihr stand sie stabilisiren.
ich hab ihn als dm gegen sg 10 würfeln lassen ohne Nachteil weil ja kein Schwert fuchtelnder Goblin neben ihm steht?
aber etwas komische finde ich das schon wenn er da seinen Kameradin dirket vor dem gegner etwas verbindet...
wie macht ihr das?

und dann noch ne praktische frage.
ich hab ne absolute anfänger gruppe.
die zaubernden halten sich damit etwas schwer.
ich würde den gerne mal ne kurzform der zauber in tabellenform geben.( also was wie
wunden verurschen / berührungszauber / schaden xy/ 1 Aktion
guidance / buff auf fähigkeiten/ 1 aktion
guidingbolt/ radiant dmg / ranged ....

sowie es das bei D&D 3.5 gab oder ähnlich
Ich hab sowas aber leider online noch nicht gefunden. Kennt ihr da ne nützliche quelle?


Und noch einen letzte frage waffenlosere kampf gegen waffen?
bringt das nachteil oder so?
war ja nach für berührungsschadenszauber interessant


Grüße
Frittezauber
 
Zu der Heilkunde: Da sind immer noch einer oder mehrere Goblins in Reichweite, also wie willst Du als Sani Dich um die verwundete Person kümmern? Für mich ist das immer noch was anderes als reines Zinnfiguren-Schach, die Logik (qua gesunder Menschenverstand) sagt mir, das es nicht geht bzw. nicht mit SG-10. Heiltrank einflösen, ja, vielleicht noch, wenn's schnell geht, aber Heilkunde wenn der Gegner noch am Patienten dran ist, nö, würd ich nicht so durchgehen lassen als SL. Falls es noch sowas wie Gelegenheitsangriffe gibt in 5e würde ich vermuten daß durch den Heilungs-Stabilisierungs-Versuch solche provoziert werden.

[Also in der 3.5 Edition war ein Wurf von SG-15 Heilkunde nötig um einen SC zu stabilisieren der zwischen -1 und -9 Punkten lag (weiß nicht wie es bei 5. Ed. gehandhabt ist), auch war man in 3.5 bei 0TP noch nicht zwangsläufig bewußtlos, erst bei -1TP. Bei 0Tp konnte man nicht mehr kämpfen, nur noch entweder eine Bewegungs- oder eine Standard-Aktion (z.B. Trank trinken).
Falls sich das geändert hat (denke das hat es) gilt es natürlich nicht, vlt. guckst Du nochmal ins Spielerbuch rein ob das was zu "Kampfunfähig" und "Sterbend" ("Disabled" und "Dying") steht.

Für die Zauberwirker: Macht doch in Excel einen Sheet mit den Kurzinfos, vlt. so in der Form hier:
 

Anhänge

  • excel.jpg
    excel.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 6
Ich kaper mal diesen Thread um keinen neuen aufzumachen.

Ich hätte da mal eine Frage zum "Mirror of Life Trapping". Wer in diesem Gegenstand gefangen ist braucht weder Nahrung noch Schlaf und altert auch nicht. Er kann sich aber mittels Magie (Ebenenwechsel) selbst befreien.

Hier nun meine Frage:
Sind Gefangene bei vollem Bewußtsein und werden dann (realistisch gesehen) nach einiger Zeit wahnsinnig ?
Oder kann man "altert nicht" auch so interpretieren das das Bewußtsein im selben Zustand verbleibt den es bei der Gefangenenname hatte ? Immerhin reden wir ja von D&D und das ist normalerweise nicht allzu grim und gritty.
Gibt es da eine offizielle Antwort zu ? Grundsätzlich sind ja beide Ansätze als Grundlagen für Abenteuer interessant...

Nachsatz zum Wahnsinn: Wenn man die Möglichkeit zuläßt das Charaktere Wahnsinnig werden, mit welchem Rettungswurf würde versuchen das wahnsinnig-werden hinauszuzögern ? Charisma oder Weisheit bieten sich dabei an. Ich selbst würde ja Charisma passender finden weil es normalerweise vor Besessenheit schützt... der DMG sagt bei den Sanity-Regeln jedoch das Kreaturen die keinen Sanity-Stat haben (hat in unserer Kampagne niemand) mit Weisheit würfeln.
 
Nachsatz zum Wahnsinn: Wenn man die Möglichkeit zuläßt das Charaktere Wahnsinnig werden, mit welchem Rettungswurf würde versuchen das wahnsinnig-werden hinauszuzögern ?
Steht das nicht bei dem Gegenstand? Ansonsten hast du doch den DMG wiedergegeben.

Oder geht's hier um das Diskutieren von eventuellen Hausregeln? Irgendwie finde ich nämlich das geklammerte "realistisch gesehen" etwas seltsam.
 
Im DMG steht nichts zu der Frage ob der Mirror of Life Trapping wahnsinnig macht. Und ja, normalerweise bleibt man sicherlich nicht bei voller Geistiger Gesundheit wenn man hunderte von Jahren in Einzelhaft verbringt. Aber wie gesagt, bei D&D mag das anders sein. Es ist ja auch Magie im Spiel. Deswegen halt auch meine Frage ob es dazu vielleicht irgendwo schonmal was offizielles gab ?

Es steht im DMG auch nichts dazu welchen Rettungswurf man gegen Wahnsinn macht. Bei den Madness-Regeln im DMG steht das entsprechende Rettungswürfe mit Weisheit oder Charisma gemacht werden.
 
Wenn es nicht in den Regeln steht, dass derjenige wahnsinnig werden kann, dann ist es auch nur logisch, daß du dazu nichts in den Regeln finden wirst.

Alles andere sind individuelle Interpretationen, die mit individuellen Regeln zu lösen sind.
 
Jupp das kann man so interpretieren.

Mal angenommen ich möchte das man auf dauer Wahnsinnig wird wenn man Jahrhunderte in Einzelhaft im Spiegel verbringt. Wie würdet ihr das lösen ?
 
Ich versuche es dann mal mit einer Gegenfrage:

Inwiefern ist das relevant? Sollte der Eingesperrte ein Spielercharakter sein, redet man mit dem betroffenen Spieler über den Fortgang seines Charakters. Ist es ein NSC, der nach Jahrhunderten befreit wird, entscheidet die Geschichte, ob der wahnsinnig geworden ist.

Oder suchen die Nicht-Eingesperrten Jahrhunderte nach einer Lösung zur Befreiung (oder leben halt ihr Abenteuerleben weiter), während der Spieler des eingesperrten Charakters genau was macht? Ebenfalls nach einer Lösung suchen? Soll diese Kampagne (InGame) Jahrhunderte dauern?

Was für eine Art von Antwort hast du dir denn erhofft? "Würfel auf Weisheit. Pro Jahrzehnt erhöhe den DC um 1. Und in der Zwischenzeit macht jede Gruppe halt ihr Ding."? Ja, dann bin ich gerne ein Troll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain_Jack , das ist exakt der Text aus dem DMG. Den kenne ich natürlich, hilft hier aber kaum weiter da es hier eher um die Fragestellung geht ob und wie man in dieser Situation wahnsinnig wird.

@Niedertracht , es geht hier erstmal um NPC's. Klar kann ich da einfach willkürlich entscheiden wer wie Wahnsinnig ist. Aber wenn es zumindest regelmechanische Anhaltspunkte gibt ist es nicht mehr ganz so willkürlich. Wenn man z.B. sagt das man dem Wahnsinn mit Charisma-Rettungswürfen wiederstehen kann (bzw länger braucht um Wahnsinnig zu werden) dann kann ich mir die Werte der NPC's angucken und daran entscheiden wie stark Wahnsinnig die nun geworden sind. Und sollte der schlimmste Fall eintreten und die gesamte Gruppe in den Spiegel geraten würde ich es auch gut finden wenn ich nicht willkürlich entscheide ob und wie Schlimm die SC's nach X Jahren dran sind, sondern wenn ich dann eine Regel habe wie "Mache einen Weisheitsrettungswurf DC X, bei Gelingen würfelst du auf der Madness-Tabelle, bei Mißlingen ist dein Gehirn brei (bis du mit entsprechend mächtiger Magie geheilt wirst).

Und wie du siehst habe ich ja auch schon selber Ideen. Ich war nur in der irrigen Annahme das andere Leute sich über das Thema schonmal Gedanken gemacht haben und diese vielleicht teilen würden. Oder auch nur die Fragestellung interessant finden und Spaß daran haben lustig mitzudiskutieren.
 
Das "Problem" ist, daß die madness-Regeln optional sind und daher wirst du - zumindest - bei einem core-Gegenstand wohl keine expliziten Regeln dazu finden. Auch wirst du wohl keine Regeln finden, wie man den Prozess des (langsamen) "Verrücktwerdens" abbildet, weil es über einen solch langen Zeitraum (und ich würde denken, daß dazu schon InGame-Jahrzehnte ausreichen) eben nicht spielrelevant ist.

Vielleicht könnte Ravenloft Material bieten. Aber das Setting kenne ich nicht.

In dem von Captain_Jack zitierten system-reference-documents-Abschnitt werden schon einmal zwei Zauber erwähnt. Bei beiden Zaubern wird mit Intelligence gegenüber insanity widerstanden. Das bezieht sich allerdings nur auf einen Kurzzeiteffekt.
 
Und mal wieder eine Frage. Vielleicht kennt jemand die Antwort. Ansonsten nehme ich auch gerne einfach nur Meinungen ;)

Es geht um die Figurine of Wondrous Power "Silber Raven". Das Ding kann sich für 12 Stunden in einen Raben verwandeln. Die Statue erlaubt es außerdem "Animal Messenger" auf den Raben zu wirken. Meine Frage: Welche Reichweite / Dauer hat das Ding ?

Animal Messenger wirkt normalerweise 24 Stunden lang und erlaubt es einem Flugtier in dieser Zeit bis zu 50 Meilen zurückzulegen (die Wirkungsdauer und damit die Reichweite erhöhen sich wenn man höhere Zaubergrade für den Zauber benutzt). Hält der Zauber der Statue nun wirklich 24 Stunden oder nur 12 Stunden ? In jedem Fall scheint mir die Reichweite für einen Vogel etwas zu gering zu sein (vielleicht eher 25 Meilen je Stunde ?). Falls der Zauber nur 12 Stunden hält dürfte die Reichweite damit auch nur noch 25 Meilen betragen (also in etwa eine Tagesreise zu Fuß). Das scheint mir recht wenig zu sein für einen derartigen magischen Gegenstand...

Wie würdet ihr das handhaben, bzw kenn ihr eine offizielle Regel dazu ?
 
Zurück
Oben Unten