D&D 5e Frage zu Abilities/Skills

Thomsaloniki

Halbgott
Registriert
8. Dezember 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,

hab nach einiger Pause (seit D&d4 sind bei mir ca 7 Jahre vergagen) mal wieder in die aktuellen D&D (5) Regeln reingeschaut (auf Englisch).
Habe ich es richtig verstanden, dass es eigentlich keine "Skills" mehr gibt. Es sind nur "Sonderfälle" von Ability-Checks, und nur dann vom Wert her anders als der Ability-Modifier, wenn man "Proficiency" hat oder spezielle Feats dazu?

Im Speziellen: Lann man "Skills" nicht mehr steigern? Ich sehe nur die Möglichkeiten "Proficient" oder eben nicht.

Das würde bedeuten, dass man echt meise Werte für Proben hat. Schwierigkeit "Medium" ist 15.
Mit Abilitywert 12 (durchschnittlich) hat man +1 und bis Level 4 Proficiencybonus +2 -> 40% Chance die Probe zu schaffen.
Mit Abilitywert 14 ( gut) hat man +2 und bis Level 4 Proficiencybonus +2 -> 50% Chance die Probe zu schaffen.
Mit Abilitywert 18 (echt gut) hat man +4 und bis Level 8 Proficiencybonus +3 -> 65% Chance die Probe zu schaffen.
Mit Abilitywert 20 (Maximum) hat man +5 und ab Level 17 Proficiencybonus +6 -> 80% Chance die Probe zu schaffen.
Mit Abilitywert 14 (gut) hat man +2 und ab Level 17 Proficiencybonus +6 -> 70% Chance die Probe zu schaffen.

Das heißt, die meiste Zeit ist man bei Abilitychecks ne ziemliche Pfeife, oder?

In den "Skills" in denen man keine Proficiency hat sieht es ja noch schlimmer aus.

oder ist ein DC 15 nicht üblich, odern ein neidirger?

Übersehe ich was?

Noch was: Wie kann man außer Multiclassing "Proficiency" mit bestimmen Waffen erhalten? Für Rüstungen gibt es je die "Optionale Regel" der Feats.
 
Es gibt in der Tat keine reguläre Möglichkeit, den Fertigkeitsbonus über das, was Stufenbonus und Attributsbonus beitragen, hinaus zu steigern. Es mag Talente geben, die da helfen, das habe ich jetzt nicht geprüft. Die Eigenschaftswerte spielen in D&D5 eine große Rolle. Welche Schwierigkeiten wie üblich sind, weiß ich allerdings im Moment auch nicht genau. Es ist aber bei vielen Fertigkeiten möglich, dass ein anderer Charakter hilft, was dem Hauptcharakter dann einen Vorteil auf den Wurf verschafft (Vorteil/Nachteilmechanik). Der Erzmagier im Monsterhandbuch (Abschnitt NSC) hat ganze zwei Fertigkeiten, und diese mit +13 (da muss ich gerade selber mal schauen, das sind +6 von der Stufe und +5 vom Attribut, woher die weiteren +2 kommen, weiß ich auch gerade nicht).

Es kann aber sein, dass die Schwierigkeiten insgesamt niedriger liegen. Mit Medizin jemanden zu stabilisieren, der im Sterben liegt, hat gerade mal DC 10. Der Akolyth im Monsterhandbuch (Kleriker 1) hat denn auch nur Medizin +4.

Es gibt den Feat "Weapon Master", mit dem vier einfache oder Kriegswaffen lernen kann.
 
Zurück
Oben Unten