D&D 3.x Feuerwaffen

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Da es, mit Ausnahme von Dark Sun, in nahezu all meinen Lieblingssettings Feuerwaffen gibt (Ravenloft, Savage Coast, Spelljammer, Oriental Adventures und auch Golarion), ich allerdings mit der Art wie Feuerwaffen im DMG dargestellt werden nicht wirklich zufrieden bin würden mich alternative Regelungen interessieren.
Ein erster Schritt wäre es die Waffen als Simple statt als Exotic Weapons zu regeln. Die Nachteile von Feuerwaffen lagen in ihrem Preis, den langen Ladezeiten, der Verfügbarkeit von Schießpulver oder auch ihrer Unzuverlässigkeit. Ihr Hauptvorteil hingegen war, dass sie ohne sonderliches Training verwendet werden konnten.
Dies würde Feuerwaffen letztlich zu glorifizierten Armbrüsten machen. Einen sonderlichen Grund eine Feuerwaffe statt einer Armbrust zu verwenden hätte man dennoch nicht.
Dragon Magazine Annual 6 enthält einen Artikel zu Feuerwaffen in Freeport, Dragon Magazine 321 enthält einen recht langen Artikel zu Feuerwaffen.
Dazu gibt es noch erweiterte Feuerwaffenregeln für Iron Kingdoms: Iron Kingdoms > Rules > Downloads :: Privateer Press
und von Monte Cook: Archived Topics THE STUFF

Wäre es unausgewogen unter diesen Regeln den Einsatz von Feuerwaffen als Simple Weapons zu erlauben?
 
AW: Feuerwaffen

Hmmm... Die Darstellung von Firearms als Exotic soll ja darstellen das diese Waffen noch sehr neu in dieser Welt sind - wir hatten die Hausregel das bei einer natürlichen 1 die Waffe explodiert ist, und dem Nutzer schaden gemacht hat., und das entspricht ehrlich gesagt auch dem entwicklungsstandard der feuerwaffen in den von dir genannten Settings.

Firearms hatten doch - wenn ich mich recht erinnere die möglichkeit, schaden weiter hoch zu würfeln, oder? Was eine Armbrust NICHT kann.

EDIT: Hast du dir Sorcery & Steam von FFG mal angesehen?
 
AW: Feuerwaffen

Meine "Lösungen" für Feuerwaffen wären entweder einfach d20 Modern mit d20 Past zu verwenden - notfalls auch nur die Werte und Feats -, oder - wenn Feuerwaffen im Vergleich zu anderen Waffen in einem Fantasy-Setting möglichst gefährlich werden sollen, ohne dabei großartig zusätzliche Feats &c. einzuführen - die Regeln aus Spellslinger verwenden (sprich: Feuerwaffen sind ranged Touch Attacks).

mfG
vrm
 
AW: Feuerwaffen

Ich benutze zur Zeit Feuerwaffen in meiner Kampagne - allerdings nicht sooo erfolgreich bei den SC, ich habe sowohl Exotische Waffenfertigkeit als auch relativ lange Ladezeiten eingesetzt. Basieren tut das ganze auf dem Download von Monte Cook, den ich noch einmal empfehlen kann.
Wenn ich aber demnächst Razor Coast leite habe ich definitiv vor Feuerwaffen als einfache Waffen zu handhaben, und deren Einsatz zu forcieren - wegen Piratenfeeling.
ZumThema Berührungsangriff: Ich hatte ursprünglich vor Feuerwaffen mit einem Durchschlagswert für Rüstungsboni (und natürliche Rüstung) zu versehen, den sie beim Angriffswurf ignorieren, hab das dann aber als zu kompliziert verworfen... im Nachhinein bin ich aber am Denken, das könnte gerade für eine Piratenkampagne den Nutzen von schweren Rüstungen weiter verringern... und es ist ja auch historisch ein Grund für das Ende der schweren Rüstungen, daß Kugeln sie durchschlugen.
 
AW: Feuerwaffen

ich denke man sollte sie als kriegswaffen handhaben da eine gewisse Ausbildung durchaus nötig ist um mir dem Ding umgehen (und vor allem es lagen und instandhalten) zu können
 
Zurück
Oben Unten