Pathfinder Feat gegen Gelegenheitsangriffe bei Heilzauber

Marrok

Platzhalter
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
1.964
Huhu

Ich erstelle gerade erste Konzepte für meinen nächsten Charakter und darunter ist eben auch ein Kleriker.

Als Orakel/life hat eine Revelation, dass es bei seinen Heilzaubern keine Gelegenheitsangriffe mehr bekommt. Nun bin ich auf der Suche nach einem eventuellen Feat welche den gleichen Effekt hat. Doch bis Dato habe ich nichts gefunden, hab ich es übersehen oder gibt es dergleichen einfach nicht? (was ja durchaus gut möglich ist)

Bevor es jemand vorschlägt :). Ja den Merciful Healer hab ich im Hinterkopf. Das Problem ist aber, dass der mit seinem Channel Energie keine Undeads attackieren kann und da aber der Hauptplot dieser Kampagne mit Untoden und Nekromanten zu tun hat denke ich, dass mir dieser "Nachteil" des Merciful Healers im Verlauf des Spiels wohl etwas gegen den Strich geht.

edit: okay hab nun offizielle Listen durchgeguckt und nix gefunden, von daher hat sich die Frage wohl schon mit einem Nein selbst beantwortet
 
AW: Feat gegen Gelegenheitsangriffe bei Heilzauber

Mach doch eins... Oder zumindest eins, das die Schwierigkeit des Konzentrationswurfes für defensiv zaubern senkt, wenn es um Heilzauber geht.
 
AW: Feat gegen Gelegenheitsangriffe bei Heilzauber

Mach doch eins... Oder zumindest eins, das die Schwierigkeit des Konzentrationswurfes für defensiv zaubern senkt, wenn es um Heilzauber geht.
Wenn der SL so ein Feat zulassen würde, würde jeder Spellcaster kommen und ein ähnliches Feat für seine Zauber wollen.

Es ist eine legtime Taktik Spellcaster beim Casten stören zu können. Ein Heiler sollte schon entscheiden müssen, wo genau auf dem Kampffeld und wann er den Heilzauber zaubert. Oft kann man sich ja so bewegen, dass man keine AOO beim Zaubern auf sich zieht. EIne hohe AC oder enstprechende Schutzzauber sind natürlich hilfreich, so dass man vielleicht auch mal riskieren kann dass eine AOO einem nicht trifft.
 
AW: Feat gegen Gelegenheitsangriffe bei Heilzauber

Ich denke nicht, dass man einer solchen Eigenkreation zusagen würde. Aber da ja Orakel und Archetype über so etwas verfügen wollte ich einfach nur wissen ob es das aus Feat auch gibt oder ob das eben nur den beiden genannten Charakter zur Verfügung steht, da sie ja sonst andere "Nachtteile" besitzen
 
AW: Feat gegen Gelegenheitsangriffe bei Heilzauber

Mit Combat Casting kann man auf die Dauer ziemlich ungestört zaubern. Dazu noch dieser Trait der +2 auf Concentration Checks gibt und man ist bei CL+Attribut+6 gegen eine DC von 15+doppeltes Spell Level.
 
AW: Feat gegen Gelegenheitsangriffe bei Heilzauber

Rechnen wir doch mal mit den Vorgaben etwas genauer:

Attribut ist ca. 4 (+1/8 Stufen - Attributssteigerungen pro Level) (+1/5 Stufen fuer Boostgegenstaende)
Spell Level ist bis zu (Stufe+1)/2, das *2 waere Stufe+1

Es steht also Stufe+10+x (vgl. oben) gegen Stufe+16 (- niedrigerstufige Sprueche)
Auf Stufe 1-4 also eine 6+ sonst ist der Spruch weg
5-7 eine 5+ (bzw. 4+ fuer eine Stufe drunter, 3+ fuer 2 Stufen drunter, 2+ fuer 3 Stufen drunter)
8-9 eine 4+ (bzw. 3+ fuer eine Stufe drunter, 2+ fuer 1 Stufe drunter, 1+ fuer 2 Stufen drunter - also Stufe 2 auf 8. und Stufe 3 bei 9.)
10-14 eine 3+ (bzw. 2+ bei einer Stufe drunter, 1+ bei 2 Stufen drunter, also mindestens Stufe 3)
15 eine 2+ (bzw. 1+ bei einer Stufe drunter also mindestens Stufe 7)
16 eine 1+ (also automatisch)

Wer nochwoher Boni auf Combat Casting/Concentration kriegt fuer den verschiebt sich das Ganze etwas.
 
AW: Feat gegen Gelegenheitsangriffe bei Heilzauber

ist es mit ner 1 nicht automatisch ein Fehlschlag?

und die Frage ist halt auch ob die Rechnung einen Sinn macht weil was bringen mir ab einem gewissen Level niedrige Heilsprüche. Wenn Gegner mal anfangen 50 Schaden zu machen komme ich mit meinen 12 TP Heal nicht mehr weit ;)
 
AW: Feat gegen Gelegenheitsangriffe bei Heilzauber

Meines Erachtens nach sind die einzigen Heilzauber die wirklich die Aktion wert sind Heal und Mass Heal. Insbesondere Zauber wie Mass Cure Light Wounds stehen weit hinter Channel Energy (welches keine AoOs verursacht weil es eine Su ist) zurück.
 
Zurück
Oben Unten