D&D 4e Essentials vs PHB 2 & 3

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Macht es Sinn sowohl die Essentials als auch die weiteren Spielerhandbücher zu kaufen? Ich habe das Grundset, MP1, AV1 und das FR Spielerbuch. Player's Handbook 3 interessiert mich schon wegen der Psionik die ja vorerst nicht in die Essentials aufgenommen werden wird, aber wieviel Sinn macht noch PHB2, da gibt es ja einiges an Überschneidungen mit den Essentialklassen.
Zusatzfrage: Wieiviel Überschneidungen gibt es bisher zwischen der Monster Vault und MM II & III?
 
AW: Essentials vs PHB 2 & 3

Ja macht es prinzipiell, da die Klassen builds in den Playerhandbooks gänzlich anders sind. Die essential builds sind nur (vereinfachte) Variationen der Grundklassen aus den PHB's.

gruß

Marduk
 
AW: Essentials vs PHB 2 & 3

Ueberschneidungen sind (wenn ueberhaupt) nur in Rassenbeschreibungen (wobei die Essential-Versionen der Rassen durchaus noch anders als die PHB-Versionen sein koennen), die Klassen selbst sind in den PHBs ziemlich anders als in den Essential-Versionen (wobei ja in den Essentials noch echte Exoten wie Fighter-Striker, Druid-Leader und Ranger-Controller gelistet sind)
 
AW: Essentials vs PHB 2 & 3

Danke, das klingt gut. Entgeht mir irgendetwas wichtiges wenn ich mir die Spielleiterbox und das Rules Compendium nicht zulege? PHB 1 und DMG 1 besitze ich ja schon, von daher sollten ja eigentlich Monster Vault und die Heroes Bücher ausreichen.
 
AW: Essentials vs PHB 2 & 3

Ich denke, es kommt ganz darauf an, was du mit den Essentials vor hast.

Wenn du nur Spieler bist, und dich die neuen Builds interessieren, und die sind interessant, dann sehe ich keinen Grund gegen einen Kauf der Heroes Bücher.
Wenn du als DM leitest sind, sowohl DM Kit, als auch gerade der Monster Vault ein voller Gewinn. Beide bieten für das Geld wirklich extrem viel. Ein paar sehr gute Abenteuer und viele viele nützliche Tokens. Ob du, das Buch aus dem DM Kit wirklich brauchst, wenn du schon DM1 hast, ist fraglich, aber der Monster Vault ist einfach geil. Die Monster sind up to date, gut spielbar und der fluff ist einfach herrlich!

Ich persönlich habe mir alle Essentials Sachen geholt, da ich um Weihnachten rum eine Gruppe beginne, zu leiten, die noch keine D&D Erfahrungen hat. Und da ist die Essentials Reihe natürlich perfekt. Ich werde auch die inbegriffenen Abenteuer verwenden, die ich sehr gelungen finde.

EDIT: achja, bezüglich des Rules Compendium. Das würde ich mir schon alleine deswegen zulegen, weil du damit am Spieltisch in einer kompakten Form immer ALLE Regeln parat hast. Und das nachschlagen geht wirklich fix! Das ist kein rausgeschmissenes Geld. ;-)
 
AW: Essentials vs PHB 2 & 3

So, jetzt habe ich mir einfach mal Heroes of the Forgotten Kingdom und Player's Handbook 3 bestellt.
 
Zurück
Oben Unten