Endzeit meets Mafia

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Nach dem Sehen des Endzeitlkurzfilm Last City Last City
will ich dieses Setting spielen.

Irgendwie passend, dass in der Zeit dem Polizisten die Kugeln ausgehen, während die Mafia wohl noch Zugriff auf Munition hat.

Aber wo bekommt man Bezin für die Autos her?

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es interessanter ist das ganze als "Alternative History" oder als eine Art Zwangszeitreise aufzuzieht.
Alternative History: Im den 60ern im kalten Krieg fallen wirklich die Nuklearbomben. Der Stand der Technik ist damit eingefroren. Es überleben nur wenige Menschen in Schutzbunkern. Falloutartig., Nachdem Jahrzehnte die Strahlung wieder gesunken kommen die Menschen wieder raus und versuchen sich die Welt wieder untertan zu machen.

Zwangszeitreise: Ein Verrückter Professor hat in den 50-60ern eine Zeitmaschine gebaut und unabsichtlich einen Teil der Welt in die Zukunft versetzt. In der Zukunft ist eine Apokalypse gewesen und hat vieles zersört. EMP Bomben wurden gezündet. Elektronische Daten wurden gelösch.t Die Zeitreisenden finden Technologien, die sie nicht verstehen. Diese Technologie funktionieren aber auch nicht mehr z.B. Handy ohne Funknetz. etc.

Mit welchem Regelwerk spiele ich das?
 
AW: Endzeit meets Mafia

Deine Alternate History hast du fast so in dem RPG Hot War von den guten Contested Ground Studios.
Nur mit dem Unterschied dassich niemand in den Untergrund verzieht und der 3. Weltkrieg mit paranormalen Mitteln geführt wird, die teilweise außer Kontrolle geraten sind.
Das Spiel orientiert sich allerdings sehr stark an dem Film Children of Men und weniger an Mafiaelementen.

Cheers
 
AW: Endzeit meets Mafia

Kannst du getrost weglassen, ich erklär's aber kurz:
Es gibt ein anderes Spiel von CGS, namens Cold City, in dem es darum geht das in den Trümmern des Nachkriegsberlin eine Spezialeinheit der Siegermächte paranormalen Experimenten der Nazis nachgeht, die sich immer noch nachteilig auf das gebeutelte, besetzte Deutschland auswirken.
Der Clou bei der Sache ist das diese Einheit aus Mitgliedern möglichst vieler Siegermächte bestehen sollte und das jeder Spieler in der Einheit seine eigene geheime Agenda hat, nämlich vornehmlich die gesicherten Nazi Okkultäten für seine Nation zu beanspruchen. So ergibt sich ein recht ausgefuchstes Trust/Mistrust Verhältnis, für das es regeltechnisch auch ein sehr gutes System gibt.

So, Hot War dreht das Rad der Zeit in die 60er und geht davon aus das die Russen diesen Wettlauf gewonnen haben.
Dank der gestohlenen Nazigheimnisse haben sie den 3. Weltkrieg begonnen und zunächst erfolgreich geführt bis etwas außer Kontrolle gelaufen ist, die Nationen nicht mehr wirklich gegeneinander kämpfen und das Chaos aber weiter unkontrolliert vor sich hin wütet.
Das Game startet nun in einem zerstörten London, das um's Überleben kämpft und die Spieler verkörpern wiederum Mitglieder einer (diesmal) englischen Spezialeinheit die sich aus Angehörigen mehrerer englischer Organisationen rekrutiert. Hier kommt wieder das Trust/Mistrust System ins Spiel.

Paranormal heißt hier ein Baukasten: Wierd Experiments? Yo. Okkulte Tätigkeiten? Yo. Nekromantie? Yo. Kann alles, muß aber nichts, das Spiel ist recht frei was das angeht, was der SL reinpackt.
Der Übernatürlich-Level bei Cold City ist recht hoch, da es hier der Zentralbestandteil des Szenarios ist.
Bei Hot War ist der Level etwas niedriger weil die Gruppe nicht nur damit beauftragt ist gegen die übernatürlichen Bedrohungen vorzugehen, sondern auch damit wieder Sicherheit, Ordnung und Gesundheit wieder herzustellen.

Beide Spiele verwenden fast das gleiche sehr elegante System, können zusammenhängend gesehen werden, müssen aber nicht.
Cold City hat eigentlich keine optischen Vorbilder, Hot War orientiert sich wie gesagt stark an Children of Men.

Das Flagschiff von CGS ist a/state. Darüberhinaus haben sie noch Mobjustice herausgebracht.
Falls dir das irgendwie weiterhilft.

Soviel dazu erstmal.
 
AW: Endzeit meets Mafia

Hot War wäre wirklich keine schlechte Wahl. (Ein echt interessantes Spiel, ich weiß aber nicht ob es sich für eine längere Chronik eignet.)
Ansonsten kannst du das wahrscheinlich mit jedem System spielen ... von SW bis FATE. Es ist wohl eher die Frage, ob du einen bestimmten Aspekt (Konflikte) im Spiel betonen willst oder eventuell auch mit welchem System du am besten vertraut bist. Ich würde nWoD als Basis nehmen.
 
Zurück
Oben Unten