Ein Lehen mit bezahlter Truppe ?

sard

Hârniac
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
266
das obligatorische MOIN vorab.
sollte ein sheriffUPPS; IST GAR KEINER; SONDERN LEDIGLICH EIN LORD eines lehen (manorial fief) in der größenordnung 250 bis 300 bewohner, ca. 40 haushalte,
außer den zum dienst verpflichteten YEOMAN auch eine bezahlte truppe haben und wenn in welcher größenordnung ist das (in friedenszeiten) wirtschaftlich darstellbar (beim einkommen von 30p/monat) ?
zumal er ja auch ein befestigtes gutshaus hat.
sard/werner
 
AW: Ein Lehen mit bezahlter Truppe ?

Also bei 30p pro Monat haste aber nicht gerade die Crème-de-la-Crème in deinen Diensten... ;-)

Um diese Frage zu beantworten spielt nicht zuletzt wohl auch die "Land Quality" eine Rolle... und wieviel "Eigeneinkommen" deinem Ritter wichtig ist. ;-)
"HârnManor" dürfte dir hier bestens Auskunft geben.
Hast du das?
 
AW: Ein Lehen mit bezahlter Truppe ?

Ich würd auch aufpassen, wenn es sich um einen Sheriff handelt und nicht um einen Baron/Ritter. Der ist für einen ganzen Distrikt verantwortlich, um dort königliches Recht durchzusetzen. Die militärischen Möglichkeiten sind da ganz anders als bei jemandem, der nur ein stinknormales fief besitzt!
 
AW: Ein Lehen mit bezahlter Truppe ?

Also bei 30p pro Monat haste aber nicht gerade die Crème-de-la-Crème in deinen Diensten... ;-)
;-) CREME ? nein sicher nicht, ich wollte ja auch men-in-arms und keine CREME,
spass bei seite: ist da nicht der regellohn für einen bewaffneten aus hârnworld? ist ja auch nicht so wichtig, ob 30 oder 35p; oder wie liegt das einkommen? habt ihr andere daten?

Der ist für einen ganzen Distrikt verantwortlich, um dort königliches Recht durchzusetzen.
aber der distrikt ist außer der beschriebenen siedlung eher "leer" und wild (vereinfacht betrachtet).

"HârnManor" dürfte dir hier bestens Auskunft geben.
tja, so richtig was gefunden habe ich nicht...
 
AW: Ein Lehen mit bezahlter Truppe ?

aber der distrikt ist außer der beschriebenen siedlung eher "leer" und wild (vereinfacht betrachtet).

Wofür brauchst Du dann Men-at-Arms, wenn in dem Shire eh nix zu holen is? Insgesamt ist der Verantwortungsbereich für Sheriffs sehr groß und er wird für viel große und sehr wichtige Siedlungen/Burgen verantworlicht sein!
Ein Shire mit nur einer vereinzelten Siedlung macht nicht so viel Sinn, oder?
 
AW: Ein Lehen mit bezahlter Truppe ?

na ja,
WO DU NICHT GANZ UNRECHT HAST HAST DU ZWAR NOCH LANGE NICHT RECHT ;),
aber
in der tat, handelt es sich tatsächlich nicht um einen SHERIFF, sondern um einen lehnsmann des sheriff, ein LORD

nichts desto trotz gibt es hier in diesem (auf hârn existierenden) foresthundred natürlich sehr wohl noch lohnenswerte ressourcen wie beispielsweise bergbau, wild und jagderzeugnisse, holz, etc. vieles mehr, beispielsweise einen grenzfluss, der von der handles-frequenz stark ausbaufähig ist.
außerdem heisst "eher leer" nicht, dass da sonst nichts los ist.
und natürlich heist es ja nicht, das eine status quo situation so bleiben muss - da kann es ja auch entwicklungen geben.
also so einfach pauschliert kann es nciht sein - es gibt immer noch etwas mehr ... ;)
 
AW: Ein Lehen mit bezahlter Truppe ?

Also, der Lehensmann eines Sheriffs wird sich definitiv keine eigene Truppe leisten können. Selbst der Sheriff hat "nur" ein bis zwei Kompanien Söldner, was einer Stärke von 20-40 Mann entspricht.

So ein kleines Manor reicht "gerade" dazu aus, den unterhalt EINES Ritters (standesgemäß) zu sichern. Eventuell noch zwei bis drei oder vier Yeoman (Freisassen). Viel mehr wird da nicht rumkommen. Falls es ein Grenzmanor ist, befindet sich eventuell ein laranischer Außenposten vom geschachten Schild dort. Aber das wird auch maximal eine Kompanie sein, die in Friedenszeiten nicht die volle Stärke aufweisen wird. Außerdem wird sie nicht der Kontrolle des Manorlords sein, sondern wenn überhaupt dem Sheriff direkt. Es sei denn, Dein Lord hat vom Sheriff den Auftrag dazu. In Friedenszeiten aber auch eher unwahrscheinlich.

Tante Edith meint: Leg Dir mal "Hârn Manor" zu. Da kannste Dir genau ausrechnen, was das alles kostet und was letztlich für den Lord des Manors übrig bleibt.
 
AW: Ein Lehen mit bezahlter Truppe ?

Nebenbei noch ein kleiner Hinweis: Es kommt übrigens noch drauf an, ob dein "Lord" jetzt - falls der Sherrif auch "eigenes Land hat - ein Gefolgsmann des Sheriffs ist (in dessen Funktion als LORD (also der Sheriff)) ODER ob Dein Manorlord ein sogenannter "Bailiff of a Hundred" ist. In letzerem Fall ist er nur ein "Angstelter" des Sheriffs, welcher lediglich in Vertretung für den Sheriff für Recht und Ordnung sorgen soll.
 
Zurück
Oben Unten