Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Wirrkopf

Titan
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Kurz: Ich such ein RPG mit Space Marines als SC.

ABER - und jetzt schränke ich das gewaltig ein - eines, das nicht ist, wie Warhamster 40 Kilo.

Was mich an WH40K stört:

Katholische nazis im Weltraum, die recht haben.
Ich möchte lieber eine Pseudoamerikanische Weiße weste gesellschaft. Irgendwas in Richtung Starship Troopers. Oder auch Star Craft. Ich möchte einen Amerikanischen Kriegsfilm als RPG und keinen Hexenkreuzzug.

Diese weinerliche NDE-artige Prämisse: Wir haben das Forschen verlernt.
Ich hab keinen Bock, alte ruinen zu durchsuchen, um zeug zu finden, dass man vor langer Zeit einfach selbst hergestellt hat.
Ich möchte ein Goldenes Zeitalter im 24. Jhdt

Chaosgötter - Nein Danke. Ich möchte reines Sci Fi, und keinen Mystischen mist, der Feuerbälleschleudernd vor mir steht.
Nebenbei finde ich das design der Chaosgötter lächerlich. Khorne: Töten, töten, töten, ich mach dich Stark, damit du töten kannst. Klar definierte Ziele, was ist daran Chaos?

Die Alienrassen: Die vielfältigkeit gefällt mir relativ gut. Allerdings sind einige davon wirklich unlogisch konzipiert. Die Tyranniden zum beispiel. Drohnen ohne Verdauungssystem und dieser riesige Aufwand für Biomasse.

Oh, ja und ganz wichtig:
KEINE ORKS IN MEINEM WELTRAUM!!

Was ich möchte ist eine Art Best Of, aus: Starcraft, Starship Troopers, HALO, Aliens 2, etc.
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Du suchst doch gar kein Setting.
Du willst doch nur über WH40k ablästern, oder?
Dann tus doch, aber tu nicht so, als würdest du echt ein Setting suchen.
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Ich Suche ein Setting.
Und ich sage, was mich an WH40K stört, um meine Settingvorgaben klarzumachen

Würde ich das nicht in dieser Deutlichkeit tun, sondern einfach schreiben: Ich suche ein Setting mit Space Marines als SC, das nicht WH40K ist. Es soll eine Art best of aus Starcraft, Starship Troopers, HALO, Aliens 2, etc. sein.

Würde ich erstmal 40 Antworten bekommen: "Nimm doch einfach WH40K"

Wenn ich über WH40K lästern wollte, dann würde ich das im WH unterforum oder noch besser in einem Warhammer40K Forum tun.
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Traveller (GURPS oder Classic)
(GURPS) Uplift.
(GURPS) Vorkosigan (?)
Prime Directive, ok, ggf. zu viel Star Trek
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

In Battletech fehlen Dir die Aliens und es ist zu endzeitlich?
Wäre nämlich sonst ziemlich genau Deine Wunschliste, wenn man den Zeitrahmen auf 3060-3070 einengt(oder während der "goldenen Ära" vor dem Fall des ersten Sternenbundes spielt)
Das Rollenspiel dazu gibt es hier(Direktlink Quickstart-Pdf!) und für den Setting-Neuling gibt es die Kurzfassung dieser Webseite auch irgendwo als Pdf(bin grad zu müde zum Raussuchen, sorry)
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Als Setting dachte ich auch an Carnage. Aber was noch sehr gut passen würde, wäre Starcraft. Gibt es davon mittlerweile eine Konvertierung für irgendein System wie SW?
Ach ja, glatt vergessen: Mutant Chronicles (wobei das System wohl ziemlich Mist ist).

Und noch was:
SLA Industries als SW Konvertierung! Ich hab es eh nie so auf Horror komm raus gespielt und SW unterstützt den actiongeladenen Stil, den Du zur Umsetzung Deiner Wünsche brauchst.
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Definitiv was Zornhau vorschlägt, passender geht's nicht.
Oder du versuchst gleich das Starship Troopers RPG irgendwoher zu bekommen.
Es gibt außerdem ein altes und sehr schlechtes ALIENS RPG und einen relativ modernen freien Mod für das Unisystem mit dem wir schon viel Spaß hatten.

cheers
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Oder wie wäre es mit Farscape RGP? Nur mal so als Einwurf.
Habs selber nie gespielt, aber vom Setting sollte das doch machbar sein...
Ich glaube Regelbasis ist D20 oder so.
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Oder du versuchst gleich das Starship Troopers RPG irgendwoher zu bekommen.
Besser nicht, denn es ist Müll.
Dieses d20-System ist mMn schlechter als Engel, und das sage ich nicht, weil ich Engel so toll finde. Die Bücher zum SST-RPG taugen bestenfalls als Ideengeber zur Konvertierung auf ein besseres System, egal ob GURPS oder d20 Modern oder Savage Worlds.
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Bei Magus - Die Erleuchtung hat die Technokratie Space Marines
die bewachen die Mondbasen und sind wenn ich mich richtig erinnere dafür gezüchtet oder sowas.
und aus sichtweise der technokratie tun die leute ja genau das richtige und kämpfen den guten kampf gegen monster oder sowas
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

OK, vielen dank für die Vorschläge.

Carnage nette idee. Aber das Regelsystem ist mir zu Indie (ich such was auf dem Detailgrad von WOD, FuCo oder SW; Außerdem mag ich keine Systeme, die Anreiz zu PvP bieten). Und wenn man das Regelsystem wegnimmt, hat das Setting nicht mehr genug Substanz um für eine Konvertierung zu Lohnen.

Mal sehen, Ob ich diese Gurps Quellenbücher bekomme.
Traveller ich kenn das Setting vom Hörensagen. Mir fehlen da irgendwie die Abgefreakten Aliens.

In Battletech lese ich mich gerade ein.

Stimmt SLA industries könnte was sein. Ich erinnere mich noch an die Einführung die ich mal gelesen habe.

Magus die Erleuchtung. Passt einfach vom Gefühl her nicht. Ich meine, die oWoD ist wirklich gut. Aber es gibt einfach Spielstile, die sie nicht bedienen KANN.

Wenn alles nichts bringt dann habe ich noch zwei Ausweichpläne (weitere Vorschläge sind trotzdem gerne gesehen.):

Savage Star Craft. Kennt jemand eine gute Conversion?

Oder ein Eigenes Best of Setting schreiben.
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Traveller ich kenn das Setting vom Hörensagen. Mir fehlen da irgendwie die Abgefreakten Aliens.
Ahahaha... :D
DEN Satz rahm ich mir ein, und häng ihn übern Schreibtisch...
Hiver oder Droyne sind dir nicht freakig genug? Wie wärs mit Aslan?

Edit: Traveller ist kein Kinderfasching, Kämpfe und Schießereien gehen bei Traveller verdammt schnell verdammt tödlich aus, wenn man nicht gerade in echt dicker Rüstung wie Gefechts-Rüstung steckt. Dafür hats ein ausgetüfteltes Schiffsbaukastensystem und ein cooles Handelssimulationssystem, von den ganzen anderen Generatoren mal abgesehen...
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Traveller (GURPS oder Classic)
(GURPS) Uplift.
(GURPS) Vorkosigan (?)
Prime Directive, ok, ggf. zu viel Star Trek

Bei Traveller hat man immer was zu tun und kann bei dem einen oder anderen kolonialen Konflikt mitmischen oder bei einem der Konflikte mit einem der Imperien mitmischen.
Pick your own Era.
Man kann das als pures Mil-SciFi RPG spielen wenn man will.
Die Traveller Regeln sind mir selbst zu krude, deswegen würde ich persönlich die GURPS Traveller Regeln nehmen, aber das ist halt Geschmackssache.

Uplift ist vom Flavor anders, da gibt es nur wenige Konflikte bei denen man mitmischen kann, zumindest wenn man erwartet mit Fetten Kanonen rum zu ballern. Hier braucht es die Smarts der Spieler um nicht bei einem diplomatischen Patzer der durch deren Aktionen ausgelöst werden könnte gleich ein paar riesige Imperien gegen die Erde aufzubringen. Es empfiehlt sich jedenfalls die Romane als SL gelesen zu haben um ein Gefühl dafür zu kriegen was Uplift passend ist und was nicht.
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Ahahaha... :D
DEN Satz rahm ich mir ein, und häng ihn übern Schreibtisch...
Hiver oder Droyne sind dir nicht freakig genug? Wie wärs mit Aslan?

Edit: Traveller ist kein Kinderfasching, Kämpfe und Schießereien gehen bei Traveller verdammt schnell verdammt tödlich aus, wenn man nicht gerade in echt dicker Rüstung wie Gefechts-Rüstung steckt. Dafür hats ein ausgetüfteltes Schiffsbaukastensystem und ein cooles Handelssimulationssystem, von den ganzen anderen Generatoren mal abgesehen...

Da bin ich dann echt einer Fehlinformation erlegen.

Meine Infos über Traveller bezogen sich auf die erklärung von jemandem, der mich vor einiger Zeit von einer Traveller Runde (die er selbst leiten wollte) begeistern wollte.

Seine Erklärung sinngemäß:

Es gibt das Vilanische Sternenimperium. Das sind auch Menschen, die sind aber nicht mit denen von der Erde verwand. Menschen haben sich auf total vielen Planeten paralel entwickelt.

Das Vilanische Imperium hat vor jahrhunderten fast die ganze Galaxis gesäubert. Und eine Stabile Zivilisation etabliert. Deshalb gibt es zum Zeitpunkt wo das Spiel Spielt eigentlich nur Menschen von der Erde und Vilani.
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Bei Traveller gibt es eine Handvoll "Major Races", also Fremdrassen, die größere eigenständige Herrschaftsgebiete beherrschen, in denen die Menschen nichts oder nicht viel zu melden haben.

Dann gibt es in jedem Sektor, in jedem Subsektor Fremdrassen unterschiedlichster technologischer und sozialer Entwicklungsstadien. Von primitiven prä-technologischen Kulturen auf nur einer einzigen Welt bis hin zu über viele, viele Welten verbreitet anzutreffende Aliens ist da alles anzutreffen.

Man "stolpert" STÄNDIG über Aliens, auch wenn man nicht solch einen "Muppet-Zoo" wie bei Star Wars vorgesetzt bekommt.

Das IMPERIUM selbst ist schon auf Menschen zentriert, aber das heißt keineswegs, daß man nur Menschen spielt.

Und: Das Imperium ist ein FEIND der Solomani - das sind die "Menschen von der Erde", die in einer Art ideologisch-fanatisch ausgerichtetem Staatswesen leben, das an Stalinismus plus Rassenideologie erinnert. - Also "die Menschen von der Erde" sind nicht unbedingt das, was man in einer typischen Traveller-Runde so anzutreffen hofft.

Spielbare Fremdrassen gibt es zuhauf. Nur haben die außerhalb ihrer direkten Herkunftsregion eben wenig zu melden - es sind (meist legale) Aliens!
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Da bin ich dann echt einer Fehlinformation erlegen.

Meine Infos über Traveller bezogen sich auf die erklärung von jemandem, der mich vor einiger Zeit von einer Traveller Runde (die er selbst leiten wollte) begeistern wollte.

Seine Erklärung sinngemäß:

Es gibt das Vilanische Sternenimperium. Das sind auch Menschen, die sind aber nicht mit denen von der Erde verwand. Menschen haben sich auf total vielen Planeten paralel entwickelt.

Das Vilanische Imperium hat vor jahrhunderten fast die ganze Galaxis gesäubert. Und eine Stabile Zivilisation etabliert. Deshalb gibt es zum Zeitpunkt wo das Spiel Spielt eigentlich nur Menschen von der Erde und Vilani.

Da hat er einen ziemlichen Murks gelabert...
Ich vergleiche Traveller vom Szenario gerne mit Babylon 5; nur das die Aliens meist unter sich bleiben.

Kurzfassung von Traveller is das alle Menschen von Terra abstammen, und eine Jahrtausende vor dem Bau der Pyramiden von einer inzwischen Ausgestorben Alien Rasse aus nicht ganz geklärten Gründen über die Galaxis verteilt haben.

Dann gibt es noch einige Alien Rassen, Die Hohen Rassen (Majore Races) sind die Völker die eigenständig Sprungantriebe erforscht haben.(Da inzwischen Jartausende vergangen sind haben andere den auch, aber sind nicht so mächtig weil sie sich erst später über den Weltraum verteilt haben)

Unter den Hohen Rassen sind dann gleich 3 Menschliche Völker. Einmal die Terraner (Wir); vom "Imperium" Solomani (-> Man of Sole) genant, die uns recht ähnlichen Viliani die als erste ein Großes Imperium gegründet haben und die Zhodani die sich als eine von wenigen Splittergruppen der Menschheit fast vollkommen anders entwickelt haben und als einziges Menschenvolk Volk PSY-Kräfte haben (Und diese auch erlauben). Die Zhodani sind mehr oder minder die Erzfeinde des Imperiums, im Standart Setting herrscht aber erst mal Waffenstillstand, bzw. ein Brüchiger Frieden.

Die Terraner sind teil des Imperiums aber eher eine Art fast unabhängiger Vasallen Staat als Wirklich Untergebene und eigentlich immer kurz davor die Unabhängigkeit vom Imperium aus zu rufen und stress zu schieben…

Vor Jartausenden befand sich das Alte Viliani Imperium schon beine von selbst vor dem Untergang (Ähnlich Römisches Reich) als es zu einem Tragischen Missverständnis mit den Terranern Kamm (Damals noch in verschiede Staaten geteilt) … kurz gesagt die Viliani Foschungschiffe sendeten Grüße, die US-Mining Kompanie dagen Atomsprengköpfe …

Das Ganze währe eigendlich sehr schlecht für die Terraner ausgegangen die den Viliani Jartausende hinterher hinkten, aber die Terraner haben heraus bekommen das die Viliani Hunderttausende von Generationen auf einer Prardieswelt ohne nennenswerte Krankheiten eingenistet hatten und haben Welt für Welt mit Biologischen Waffen geplättet… Als die Viliani merkten das da nicht nur irgend eine unbedeutende Piraten Welt auf Raubzug geht sondern eine Aggressive Rasse sich ihren Weg durch das Imperim bahnte war es schon zu spät…

--- Einige Jahrtausende Später…

Nach der Fürs SiFi ja typischen Epoche des Zusammenbruchs aller Zivilisation hat sich das 3 Imperium als relativ stabiler Faktor etabliert.
Das Imperium selbst ist zwar nicht Demokratisch aber an sonnten eine Sehr Humane geselschaft.
Generell Stellt das Imperium sicher das die Handelsruten zwischen den Welten frei von Piraten sind, micht sich aber nicht in die Politik der einzelnen Welten ein. Es gibt Mitgliedswelten die einfach die Vorteile des Imperiums genießen und es Gibt Kernwelten auf dennen Imperiales Recht herrscht.
Das Imperium hat es im Normalfall nicht Eroberungskriege zu führen und erledigt Probleme lieber mit Diplomaten als mit Kanonen.

Verboten im Imperium sind Sklaverei, Waffenhandel im wirklich großen Stiel, und –um spielern eine Herausforderung vor die Füße zu schmeißen – natürlich auch Piraterie und Schmuggel.
Das Imperium kennt keine Todesstrafe, hat aber (Was „Space Marien AKTION“ zu gute kommt) eine Doktrin der Tödlichen Gewalt wenn gestellte Übeltäter sich nicht freiwillig ergeben, dies von Streitkräften des Imperiums als auch von Söldnern die nahezu jeder anheuern kann erledigt werden. PSY ist Verboten kann aber durch Medikamente sowohl erkannt als auch geblockt werden. (Es ist einfacher dem Zhaodi einen Anti-PSY Helm auf die Rübe zu setzten als anders rum :p )

Generell gibt es 2 Große arten eine Traveller Kampakne auf zu ziehen:
Söldner/Pirat/oder sonstiger Kämpfer…
Oder Händler (Und natürlich alles dazwischen)
Eine andere Eigenart von Traveller: Die Technologie ist nicht Utopisch angesiedelt. Es gibt zwar Raumschiffe und auch Sprungantriebe, aber weder Teleporter und Schutzschilde.

Die NACHTEILE und Besonderheiten von Traveller:
  • Das Setting ist eines der Ältesten Rollenspiel Setting überhaupt und egal welches Regelwerk alleine das Szenario ist vorsichtig mit „Retro“ bis Altbacken zu bezeichnen (Ok mitlerweile ist man davon Weck Laserwaffen mit Akkus im Rucksack zu betreiben…) Das Spiel hatte seinen ersten auftritt eben schon vor ca 30 Jahren und das merkt man egal welches der an sonnten recht unterschiedlichen Regelwerke man nimmt.
  • Die Aliens sind alle sehr an Darwins Evolutionstheorie orientiert… jup Tiere im Weltall …(Vagar: Hunde; Aslan Löwenaffen; Hiver Seesterne, Kyre Pferde…) Muss man mögen oder Ignorieren ,,, zum glück kann man Traveller auch nur unter Menschen spielen…
  • Fast kein Fluff oder Plott. Ok eine Galaxie mit mehr Welten als Sandkörner am Maiami Beach aber so gut wie keine Details zur Welten, Szenarios oder sonst was… Der Welttraum ist groß und der Spielleiter wird troz Tausender Quellenbände und Fanfiktion sehr schnell sehr alleine sein… Zudem ließt sich alles Tradizionsgemäss wie die Gebrauchsanweisung für eine Toaster … Trocken wie Knäckebrot… In einem Spiel das vom Setting her eigentlich ein ALLES GEHT universal Rollenspiel mit Weltraumschlachten und Steinzeitwelten ist keine Hilfe…
  • Die Regelwerke haben alle ihre höhnen und Tiefen.
  • Gurps Traveller kommt noch mit dem besten Hintergrund Material und ist auch irgendwie von der Idee her verwand mit Traveller (Alles ist möglich) aber eben Gurps
  • Die 13 Mann bzw. Mongoose Fassung hat ein sehr intersantes System um Charaktere zu erstellen … mit dem man sich aber erst einmal anfreunden muss … (Es kann passieren das man einen Adligen haben will und mit einem Verschuldeten Piratenkrüppel ins spiel gehen muss) und es gibt kein echtes System für Erfahrungspunkte und Charakterentwicklung (Es wird vorgeschlagen das Charaktere so viele Wochen brauchen wie sie Fähigkeiten insgesamt haben um etwas neues zu lernen … und selbst das ist nur Optional… Das System geht erher davon aus das man sich GELD beschafft und damit Bessere Ausrüstung und Operationen leisten kann.
  • Das Kampfsystem ist in jedem Traveller Regelwerk SEHR Tödlich!
  • Im B! Forum gehört Taraveller neben Worten wie „Abenteuer Rollenspiel“ „Degenesys“ zu den 3 Wörtern mit dennen man die Schlimmsten Flamewars und Trolle des Forums anlockt wenn man sie ohne bedacht benutzt … Das ist irgendwie auch ein Nachteil….

Wenn man damit Klar kommt ist Traveller ein sehr nettes Rollenspiel in dem nahezu jede Denkbare Kampakne zwischen Steinzeit und Highend Sifi machbar ist – 13Mann/Mongoose Traveller ist sogar als Freies Universal Rollenspiel angelegt in dem jedes andere SiFi Setting spielbar sein soll …
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Was noch zu erwähnen wäre ist das Traveller eine recht anständige Gurps Kampagne hat die während der 4 ersten Kriege zwischen Terranern und Vilain behandelt... mit Fokus auf Privateers, also Freihändlern die in Kriegszeiten ihre Bürgerpflicht gegen die Vilani tun.

Ach ja, und falls es noch keiner erwähnt gibt es auch noch das Serenity-RPG.
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Nebenbei: Es heisst "Hauptrassen", nicht "Hohe Rassen".
 
AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum

Ach ja, und falls es noch keiner erwähnt gibt es auch noch das Serenity-RPG.
Das wurde nicht erwähnt, weil es nicht zu dem paßt, was GESUCHT wurde.

Außerdem läuft die Lizenz gerade aus und die Serenity-Produkte verschwinden somit aktuell vom Markt. Das Regelsystem hinter Serenity wird auch nicht weiter unterstützt, sondern wurde MASSIVST umgebaut und in seiner ganzen Ausrichtung geändert.
 
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