AW: Echte Kerle... mit fetten Kanonen... und krassen Rüstungen... im Weltraum
Da bin ich dann echt einer Fehlinformation erlegen.
Meine Infos über Traveller bezogen sich auf die erklärung von jemandem, der mich vor einiger Zeit von einer Traveller Runde (die er selbst leiten wollte) begeistern wollte.
Seine Erklärung sinngemäß:
Es gibt das Vilanische Sternenimperium. Das sind auch Menschen, die sind aber nicht mit denen von der Erde verwand. Menschen haben sich auf total vielen Planeten paralel entwickelt.
Das Vilanische Imperium hat vor jahrhunderten fast die ganze Galaxis gesäubert. Und eine Stabile Zivilisation etabliert. Deshalb gibt es zum Zeitpunkt wo das Spiel Spielt eigentlich nur Menschen von der Erde und Vilani.
Da hat er einen ziemlichen Murks gelabert...
Ich vergleiche Traveller vom Szenario gerne mit Babylon 5; nur das die Aliens meist unter sich bleiben.
Kurzfassung von Traveller is das alle Menschen von Terra abstammen, und eine Jahrtausende vor dem Bau der Pyramiden von einer inzwischen Ausgestorben Alien Rasse aus nicht ganz geklärten Gründen über die Galaxis verteilt haben.
Dann gibt es noch einige Alien Rassen, Die Hohen Rassen (Majore Races) sind die Völker die eigenständig Sprungantriebe erforscht haben.(Da inzwischen Jartausende vergangen sind haben andere den auch, aber sind nicht so mächtig weil sie sich erst später über den Weltraum verteilt haben)
Unter den Hohen Rassen sind dann gleich 3 Menschliche Völker. Einmal die Terraner (Wir); vom "Imperium" Solomani (-> Man of Sole) genant, die uns recht ähnlichen Viliani die als erste ein Großes Imperium gegründet haben und die Zhodani die sich als eine von wenigen Splittergruppen der Menschheit fast vollkommen anders entwickelt haben und als einziges Menschenvolk Volk PSY-Kräfte haben (Und diese auch erlauben). Die Zhodani sind mehr oder minder die Erzfeinde des Imperiums, im Standart Setting herrscht aber erst mal Waffenstillstand, bzw. ein Brüchiger Frieden.
Die Terraner sind teil des Imperiums aber eher eine Art fast unabhängiger Vasallen Staat als Wirklich Untergebene und eigentlich immer kurz davor die Unabhängigkeit vom Imperium aus zu rufen und stress zu schieben…
Vor Jartausenden befand sich das Alte Viliani Imperium schon beine von selbst vor dem Untergang (Ähnlich Römisches Reich) als es zu einem Tragischen Missverständnis mit den Terranern Kamm (Damals noch in verschiede Staaten geteilt) … kurz gesagt die Viliani Foschungschiffe sendeten Grüße, die US-Mining Kompanie dagen Atomsprengköpfe …
Das Ganze währe eigendlich sehr schlecht für die Terraner ausgegangen die den Viliani Jartausende hinterher hinkten, aber die Terraner haben heraus bekommen das die Viliani Hunderttausende von Generationen auf einer Prardieswelt ohne nennenswerte Krankheiten eingenistet hatten und haben Welt für Welt mit Biologischen Waffen geplättet… Als die Viliani merkten das da nicht nur irgend eine unbedeutende Piraten Welt auf Raubzug geht sondern eine Aggressive Rasse sich ihren Weg durch das Imperim bahnte war es schon zu spät…
--- Einige Jahrtausende Später…
Nach der Fürs SiFi ja typischen Epoche des Zusammenbruchs aller Zivilisation hat sich das 3 Imperium als relativ stabiler Faktor etabliert.
Das Imperium selbst ist zwar nicht Demokratisch aber an sonnten eine Sehr Humane geselschaft.
Generell Stellt das Imperium sicher das die Handelsruten zwischen den Welten frei von Piraten sind, micht sich aber nicht in die Politik der einzelnen Welten ein. Es gibt Mitgliedswelten die einfach die Vorteile des Imperiums genießen und es Gibt Kernwelten auf dennen Imperiales Recht herrscht.
Das Imperium hat es im Normalfall nicht Eroberungskriege zu führen und erledigt Probleme lieber mit Diplomaten als mit Kanonen.
Verboten im Imperium sind Sklaverei, Waffenhandel im wirklich großen Stiel, und –um spielern eine Herausforderung vor die Füße zu schmeißen – natürlich auch Piraterie und Schmuggel.
Das Imperium kennt keine Todesstrafe, hat aber (Was „Space Marien AKTION“ zu gute kommt) eine Doktrin der Tödlichen Gewalt wenn gestellte Übeltäter sich nicht freiwillig ergeben, dies von Streitkräften des Imperiums als auch von Söldnern die nahezu jeder anheuern kann erledigt werden. PSY ist Verboten kann aber durch Medikamente sowohl erkannt als auch geblockt werden. (Es ist einfacher dem Zhaodi einen Anti-PSY Helm auf die Rübe zu setzten als anders rum
)
Generell gibt es 2 Große arten eine Traveller Kampakne auf zu ziehen:
Söldner/Pirat/oder sonstiger Kämpfer…
Oder Händler (Und natürlich alles dazwischen)
Eine andere Eigenart von Traveller: Die Technologie ist nicht Utopisch angesiedelt. Es gibt zwar Raumschiffe und auch Sprungantriebe, aber weder Teleporter und Schutzschilde.
Die NACHTEILE und Besonderheiten von Traveller:
- Das Setting ist eines der Ältesten Rollenspiel Setting überhaupt und egal welches Regelwerk alleine das Szenario ist vorsichtig mit „Retro“ bis Altbacken zu bezeichnen (Ok mitlerweile ist man davon Weck Laserwaffen mit Akkus im Rucksack zu betreiben…) Das Spiel hatte seinen ersten auftritt eben schon vor ca 30 Jahren und das merkt man egal welches der an sonnten recht unterschiedlichen Regelwerke man nimmt.
- Die Aliens sind alle sehr an Darwins Evolutionstheorie orientiert… jup Tiere im Weltall …(Vagar: Hunde; Aslan Löwenaffen; Hiver Seesterne, Kyre Pferde…) Muss man mögen oder Ignorieren ,,, zum glück kann man Traveller auch nur unter Menschen spielen…
- Fast kein Fluff oder Plott. Ok eine Galaxie mit mehr Welten als Sandkörner am Maiami Beach aber so gut wie keine Details zur Welten, Szenarios oder sonst was… Der Welttraum ist groß und der Spielleiter wird troz Tausender Quellenbände und Fanfiktion sehr schnell sehr alleine sein… Zudem ließt sich alles Tradizionsgemäss wie die Gebrauchsanweisung für eine Toaster … Trocken wie Knäckebrot… In einem Spiel das vom Setting her eigentlich ein ALLES GEHT universal Rollenspiel mit Weltraumschlachten und Steinzeitwelten ist keine Hilfe…
- Die Regelwerke haben alle ihre höhnen und Tiefen.
- Gurps Traveller kommt noch mit dem besten Hintergrund Material und ist auch irgendwie von der Idee her verwand mit Traveller (Alles ist möglich) aber eben Gurps
- Die 13 Mann bzw. Mongoose Fassung hat ein sehr intersantes System um Charaktere zu erstellen … mit dem man sich aber erst einmal anfreunden muss … (Es kann passieren das man einen Adligen haben will und mit einem Verschuldeten Piratenkrüppel ins spiel gehen muss) und es gibt kein echtes System für Erfahrungspunkte und Charakterentwicklung (Es wird vorgeschlagen das Charaktere so viele Wochen brauchen wie sie Fähigkeiten insgesamt haben um etwas neues zu lernen … und selbst das ist nur Optional… Das System geht erher davon aus das man sich GELD beschafft und damit Bessere Ausrüstung und Operationen leisten kann.
- Das Kampfsystem ist in jedem Traveller Regelwerk SEHR Tödlich!
- Im B! Forum gehört Taraveller neben Worten wie „Abenteuer Rollenspiel“ „Degenesys“ zu den 3 Wörtern mit dennen man die Schlimmsten Flamewars und Trolle des Forums anlockt wenn man sie ohne bedacht benutzt … Das ist irgendwie auch ein Nachteil….
Wenn man damit Klar kommt ist Traveller ein sehr nettes Rollenspiel in dem nahezu jede Denkbare Kampakne zwischen Steinzeit und Highend Sifi machbar ist – 13Mann/Mongoose Traveller ist sogar als Freies Universal Rollenspiel angelegt in dem jedes andere SiFi Setting spielbar sein soll …