Die WoD wird eingestellt

Skar

Dr. Spiele
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Der jüngsten Ausgabe der Trommel entnahm ich folgenden Absatz. Auf den ersten Blick schockierend, dann aber nur von einer Veränderung kündend...

Ich zitiere:


Nach 12 Jahren des Aufbaus hat White Wolf nun auf dem GenCon verkündet, die
World of Darkness entgültig einzustellen! Das bedeutet: keine neuen Produkte
mehr, keine Nachdrucke alter Publikationen mehr!

"After 12 years of anticipation and development, White Wolf does the
unthinkable and brings the World of Darkness to an end. The vampires\'
Gehenna, the werewolves\' Apocalypse, the mages\' Ascension - all merge into
a great event that not only shakes the world, but destroys it."

Seit Samstag, dem 26.07. ist eine ablaufende Uhr in die Kopfzeile der WW-
Webseite eingeblendet, die den Anfang vom Ende der WOD einläutet.

Die Einstellung wird alle mit der gegenwärtigen World of Darkness verbundenen
Serien betreffen. Einige davon sind bereits eingestellt worden, alle andere
werden nun bald folgen.

- Demon: The Fallen
- Changeling: The Dreaming
- Hunter: The Reckoning
- Mage: The Ascension
- Mummy: The Resurrection
- Kindred of the East
- Vampire: The Masquerade
- Werewolf: The Apocalypse

Natürlich lassen es sich die Autoren von White Wolf nicht nehmen, zum
Abschluß der sehr erfolgreichen Rollenspiel-Produktreihe, noch einmal einen
draufzusetzen: "Die Zeit des Göttlichen Gerichts" wird am 14.01.2004 mit der
Veröffentlichung des ersten Quellenbandes beginnen.

"This is the Time of Judgment and you\'re invited."

Insgesamt vier Hardcover Quellenbände werden den Spielleiter mit entsprech-
endem Hintergrundwissen versorgen, um Kampagnen an diesem finalen
Großereignis teilhaben zu lassen.
Dazu kommen ergänzende Romane, eine Ergänzung für das WoD-Liverollenspiel
Mind\'s Eye Theatre und das Sammelkartenspiel Vampire: The Eternal Struggle.
Activision wird ein weiteres Computerspiel zur World of Darkness (das zweite
Vampire-Spiel) produzieren, das den Titel
"Vampire: The Masquerade - Bloodlines" tragen wird.

White Wolf betont explizit, daß das Ende der Spielwelt kein apokalyptisches
Ende mit "Happy End" sein wird, nachdem die World of Darkness weiter
existieren wird, als wäre nichts geschehen.


Und hier noch einige Stimmen der Autoren:

"We\'ve been building to this point for years," said Justin Achilli,
Intellectual Property Manager for Vampire: The Masquerade. "It\'s time to put
up or shut up." Indeed, even the very first edition of Vampire, released to
acclaim in 1991, included prophecies of Gehenna, the vampires\' version of
Armageddon. In 1998, that game\'s revised edition ushered in the Final
Nights , a multi-year build up to the Time of Judgment. Every year thereafter
brought a major step toward the brink of apocalypse. The Year of the Reckoning
brought an end to Wraith: The Oblivion and ushered in Hunter: The Reckoning,
a game chronicling humanity\'s last stand against the monsters
lurking in the shadows. Similarly, the Year of the Damned saw the arrival of
demonic forces writ large as the gates of the biblical Hell opened, setting
the stage of Demon: The Fallen. "An apocalypse is only exciting and
terrifying if it can actually occur," said Mike Tinney, White Wolf\'s
President. "Our fans have come to expect top-notch storytelling from the
World of Darkness, and a great story needs a great ending. It\'s time to
deliver."

"This really is the Apocalypse," said Ethan Skemp, Line Developer of
Werewolf: The Apocalypse. "The final battle Werewolf has been leading up to
since the get-go. A lot of fans have become jaded by supposedly earth-
shattering events in comics and games that end up just returning to the
status quo. This is not one of those." Indeed, after March of 2004, White
Wolf will cease publication (and reprinting) of game books set in the modern
World of Darkness. (The Dark Ages product line -- White Wolf\'s medieval
horror setting -- will continue as normal.)


Und die Neuerscheinungen:

Lair of the Hidden (ISBN 1-58846-242-0) - a supplement for Vampire: The
Masquerade detailing a cult of Inconnu who hide secrets of Gehenna. (August
2003)

The Red Sign (ISBN 1-58846-245-5) - a supplement for Vampire: The Masquerade
and Mage: The Ascension in which mages dare to lift the Curse of Caine.
(November 2003)

Days of Fire (ISBN 1-58846-762-7) - a fiction chapbook for Demon: The Fallen
in which Lucifer\'s prophecies are revealed. (December 2003)

January 2004

Gehenna (ISBN 1-58846-246-3) - a 224-page hardcover game supplement
detailing the end of Vampire: The Masquerade.

Vampire: Gehenna--The Final Night by Ari Marmell (ISBN 1-58846-855-0) - the
first novel in the Time of Judgment Trilogy tells the story of the end of
Vampire: The Masquerade.

February 2004

The Apocalypse (ISBN 1-58846-323-0) - a 224-page hardcover game supplement
detailing the end of Werewolf: The Apocalypse.

Werewolf: The Final Battle by Bill Bridges (ISBN 1-58846-856-9) - the second
novel in the Time of Judgment Trilogy tells the story of the end of Werewolf:
The Apocalypse.

March 2004

The Ascension (ISBN 1-58846-417-2) - a 224-page hardcover game supplement
detailing the end of Mage: The Ascension.

Mage: Judgment Day by Bruce Baugh (ISBN 1-58846-857-7) - the last novel in
the Time of Judgment Trilogy tells the story of the end of Mage: The
Ascension.

World of Darkness: Time of Judgment (ISBN 1-58846-475-X) - a 224-page
hardcover game supplement detailing the end of Demon: The Fallen, Hunter: The
Reckoning, Mummy: The Resurrection, Kindred of the East and Changeling: The
Dreaming.

Laws of Judgment (ISBN 1-58846-521-7) - a trade-format game supplement for
Mind\'s Eye Theatre.

May 2004

Vampire: The Eternal Struggle -- Gehenna (ISBN 1-58846-626-4) - a new booster
set for Vampire: The Eternal Struggle featuring cards based on the Time of
Judgment.

An all-new World of Darkness launches in August of 2004.
 
Ui, da bin ich aber gespannt! Nicht nur auf Das Ende sonden auch auf den Neuanfang danach. Wenn ich das richtig verstanden haben geht es nicht Post-Apokalyptisch weiter, sondern es wird eine komplett neue WoD geben. Das kann ja was werden.
 
Auf jeden Fall werden kataklysmische Kräfte der jetzigen WoD ein Ende setzen. Ich bin gespannt was es da zu lesen gibt...

(Wie werden zum Beispiel die Vorsintflutlichen/Methusalems bei Vampire vernichtet, etc...)
 
Wieso sollten die Vorsis vernichtet werden? Gut, vielleicht bleiben ein paar auf der Strecke, aber im allgemeinen geht es bei Gehenna doch darum, dass die Alten auferstehen und ihre Brut vernichten, oder? Naja, aber ich bin auch gespannt wie es ablaufen wird.
 
Ich gehe allerdings davon aus, dass die in letzter Zeit erwähnten Vorsintflutlichen bzw. Drittgenerationer wie Tzimiske, Saulot, Tremere zum Teil ein finales Ende finden. Zumindest werden sie ja (hoffentlich) noch eine gute Show abliefern.

Ich fürchte allerdings, dass die geplanten neuen Bücher zur time of judgement nicht ausreichen werden, um den Tod der wichtigsten Methusalems zu veranschaulichen. Wäre schade... ;(
 
Ich denke das ganze ist mal wieder ne reine Kohle Sache, damit man sich vom neuen Vampire alle Bücher neu kaufen muss damit man auch mit den neuen Regeln spielen kann.
 
Feder & Schwert scheint sich selbst zu übertreffen, denn wie es aussieht werden alle Bücher der toj/Zeit der Abrechnung überstzt. Hie rmal die Erscheinungsdaten. Wie man sieht liegen die gar nicht so weit wie gewohnt auseinander:

SPIEL 2003
Der Hort der Verborgenen (ISBN 3-935282-94-X) - ein Quellenband für Vampire: Die Maskerade über einen Kult von Inconnu, der die Geheimnisse Gehennas hütet.

Januar 2004
Das rote Mal (ISBN 3-935282-95-8) - ein Quellenband für Vampire: Die Maskerade und Magus: Die Erleuchtung, in dem es Magi wagen, den Fluch Kains zu brechen.

März 2004
Tage des Feuers (ISBN 3-935282-96-6) - die Entsprechung zum Buch Nod für Dämonen: Die Gefallenen, in der Luzifers Prophezeiungen enthüllt werden.

April 2004
Gehenna (ISBN 3-935282-97-4) - der Hardcover-Abschlußband zu Vampire: Die Maskerade.

Vampire: Gehenna - die letzte Nacht von Ari Marmell (ISBN 3-935282-98-2) - der erste Roman der Zeit der Abrechnung-Trilogie erzählt das Ende von Vampire: Die Maskerade.

Mai 2004
Die Apokalypse (ISBN 3-935282-99-0) - der Hardcover-Abschlußband zu Werwolf: Die Apokalypse.

Vampire: The Eternal Struggle - Gehenna (ISBN 1-58846-626-4) - eine neue Erweiterung für Vampire: The Eternal Struggle mit Karten, die auf der Zeit der Abrechnung beruhen.

Juni 2004
Werwolf: die letzte Schlacht von Bill Bridges (ISBN 3-937255-00-1) - der zweite Roman der Zeit der Abrechnung-Trilogie erzählt das Ende von Werwolf: Die Apokalypse.

Die Erleuchtung (ISBN 3-937255-01-X) - der Hardcover-Abschlußband zu Magus: Die Erleuchtung.

Welt der Dunkelheit: Zeit der Abrechnung (ISBN 3-937255-03-6) - der Hardcover-Abschlußband zu Dämonen: Die Gefallenen, Jäger: Die Vergeltung, Mumien: Die Wiedergeburt, Kinder des Lotos und Wechselbalg: Der Traum.

September 2004
Magus: der jüngste Tag von Bruce Baugh (ISBN 3-937255-02-8) - der letzte Roman der Zeit der Abrechnung-Trilogie erzählt das Ende von Magus: Die Erleuchtung.

Zur SPIEL 2004 beginnt eine ganz neue Welt der Dunkelheit.
 
Und die Prophezeihungen auf deutsch:

... das Ende der Welt der Dunkelheit!
Mannheim, 28. 7. 2003 - Nach über zehn Jahren gehen wir gemeinsam mit White Wolf den Schritt, die Welt der Dunkelheit in einer bisher nie dagewesenen Reihe von Rollenspielbüchern und Romanen enden zu lassen.


An diesen Zeichen sollst du erkennen, daß die Zeit der Abrechnung angebrochen ist

I Wenn das erste Siegel geöffnet wird, führt die Morgenröte Krieg mit der Abendröte...
Ein großer Krieg tobte zwischen den Kindern des Lotos und den Kindern Kains. Inmitten dieser Auseinandersetzung erhob sich ein uraltes Mitglied der dritten Generation auf dem indischen Subkontinent, verheerte einen Clan, vernichtete viele Ahen und verursachte eine schreckliche Explosion, ehe er niedergerungen wurde. Dies war die Woche der Alpträume.
... und ein Weltenbrand wird folgen.

II Wenn das zweite Siegel geöffnet wird, wird das Blut dünn...
Bald darauf hörte man in den Städten der Camarilla und des Sabbat von bisher unbekannten Generationen der Kainskinder. Die jüngsten Vampire waren zeugungsfähig und schenkten halb untoten Mißgeburten das Leben, die die Sonne ertrugen und sich gar mit den Lebenden paaren konnten. Dies war die Zeit des dünnen Blutes.
... und es erheben sich unbekannte Kreaturen.

III Wenn das dritte Siegel geöffnet wird, gibt das Grab die Toten frei...
Dann fegte der sechste Mahlstrom durch die Unterwelt, machte alles zunichte, was die ruhelosen Toten aufgebaut hatten und riß sie ins Vergessen. Die zornigsten, haßerfülltesten fuhren als wandelnde Tote ins Fleisch ihrer eigenen Leichen. Sie standen einer bunt zusammengewürfelten Truppe gegenüber, die die Lebenden beschützte, die Macht besaß, das Unnatürliche zu sehen und wütend genug war, um es zu jagen. Dies war die Vergeltung.
... um einen Krieg gegen die Raschen zu führen.

IV Wenn das vierte Siegel geöffnet wird, erglüht der Himmel rot wie Blut...
Die, die die Geisterwelten kannten, erzitterten, als der Mahlstrom sich ausbreitete und eine neue Ausgeburt der Hölle ihm als Herold diente. Ein schrecklicher roter Stern erschien am Himmel und wurde immer heller, und die, die das Wolfsfell tragen, nannten ihn Anthelios, die Gegensonne, und verzweifelten. Die, die die Wege der Magie kannten, strömten herbei, um seine Geheimnisse zu ergründen, und der Mahlstrom verheerte sie, nagte an ihren Seelen und vernichtete ihre geistigen Zufluchten. Dies war die Zeit der Offenbarung.
... und die Klügsten fallen.

V Wenn das fünfte Siegel geöffnet wird, erhebt sich der tote Gott...
Der Mahlstrom fegte durch alle Lande der Toten, selbst durch das ferne Aminte, die Heimstatt der ägyptischen Toten. Osiris, der zahllose Millennien lang geschlummert hatte, erhob sich und fand alles, was er geschaffen hatte, vernichtet vor. Er stieg empor ins Land der Lebenden, nur um sich in einem gewaltigen Netz zu verfangen. Die Seelen der Toten, die er bei sich trug - die derer, die nach den alten Riten angemessen mumifiziert worden waren -, verschmolzen mit anderen, die noch nicht so lange tot waren, und fanden mit ihnen gemeinsam die Kraft, die Reise zu beenden und die verwüsteten Lande der Lebenden zu sehen. Dies war die Wiedergeburt.
... und zeugt seine Kinder.

VI Wenn das sechste Siegel geöffnet wird, werden die Verdammten befreit...
Schließlich wurde der Mahlstrom so heftig, daß er die Tore der Hölle selbst zum Splittern brachte und aufriß. Die Teufel und Mißgeburten der Grube stiegen empor zur Erde, um aufs neue ihre Kriege auszufechten. Dabei lösten sie ein Erdbeben aus, und in Los Angeles kam es zu schweren Unruhen, die Luzifer selbst aus seinem jahrtausendealten Versteck riefen. Dies war die Nacht des Teufels.
... und die Stadt der Engel bebt und brennt. Wenn diese Zeichen eingetreten sind, ist das Ende der Welt da.
 
Also, persönlich bin ich ja seeeeeehr skeptisch, was dieses Ende angeht.

Ich denke, es kann gut sein, das sich White Wolf damit ordentlich in die Nesseln setzt. So wie ich es verstanden habe, werden nämlich alle Produktlinien beendet, und irgenfwas neues wird aufgebaut, wahrscheinlich ohne Vampire, Werwölfe etc.

Wie auch immer das Ende aussehen mag, m.M. nach ist es sehr wahrscheinlich, das es von vielen Spieler-Gruppen ignoriert wird (von mir allerhöchstwahrscheinlich auch). Vampire (in der From, wie es derzeit existiert) ist einfach zu interessant, um zu sagen: "So, jetzt ist 2004, wir haben Gehenna. Alle Charaktere tot, und wir beginnen die neue "was auch immer WoD".

Egal wie das Ende (laut WW) auch aussehen wird, es wird in meinen Kampagnen definitiv nicht zum von WW vorgesehenen Zwitpunkt geschehen. Dazu habe ich noch zu viel mit meiner Chronik vor, um sie auf einmal in einem plötzlichen Gehenna zu beenden. Ähnlich geht vielen meiner Bekannten.

Was die neue WoD angeht: ich bin garnicht neugierig darauf, zu erfahren, was WW sich da denkt und was sie da planen. Bei mir wird die WoD noch eine ganze Weile so weitergehen, wie man sie derzeit kennt. Und wenn WW diese mit ihren Produkten nicht mehr weiter unterstützt...

D.h. jetzt nicht, das ich die neue Produktlinie im Vorhinein verdamme, nein. Wenn sie interessant ist, mal schaun, vielleicht läßt sich damit auch was interessantes machen, aber ich finde, dies sollte nicht die bekannten WoD-Produkte ersetzen.



Alutius
 
Original von Alutius
Egal wie das Ende (laut WW) auch aussehen wird, es wird in meinen Kampagnen definitiv nicht zum von WW vorgesehenen Zwitpunkt geschehen. Dazu habe ich noch zu viel mit meiner Chronik vor, um sie auf einmal in einem plötzlichen Gehenna zu beenden. Ähnlich geht vielen meiner Bekannten.

genau so wie es Alutius das sieht, sehe ich das auch, in einer gruppe die ich meistere haben wir gerade erst begonnen (ca. 6x gespielt). die wuerden mir was erzaehlen...
 
Das einzige, was ich an diesem Ende nicht gut finde, ist, dass White Wolf den Nachdruck von alten Büchern stoppt. So kann man sich, wenn die Lager leer sind, keine Bücher mehr kaufen. Und ich denke nicht, dass ich der einzige bin, der an chronischem Geldmangel leidet und sich so nicht jetzt noch alle fehlenden Bücher kaufen kann.
Ich fände es spielerfreundlicher, wenn WW zwar die Apokalypse durchzieht, dennoch die alten Bücher auch weiterdrückt. Diese Variante wäre in meinen Augen besser.
 
Original von Alutius
Ich denke, es kann gut sein, das sich White Wolf damit ordentlich in die Nesseln setzt. So wie ich es verstanden habe, werden nämlich alle Produktlinien beendet
Nicht alle. Die dark ages laufen ja weiter und werden natürlich auch mit weiteren Werken beliefert. Es gibt also immer noch Magi, Werwölfe und Vampire.
und irgenfwas neues wird aufgebaut, wahrscheinlich ohne Vampire, Werwölfe etc.
Davon bin ich noch nicht überzeugt. Vampire lief einfach zu gut, als dass diese jetzt nicht mehr auftauchen würden. Es wird nur eine andere Hintergrundstory geben, schätze ich. Eigentlich schade drum, denn die Sache mit Kain/Lilith fand ich richtig gut.
Egal wie das Ende (laut WW) auch aussehen wird, es wird in meinen Kampagnen definitiv nicht zum von WW vorgesehenen Zwitpunkt geschehen.
Das muss es ja uch nicht. Bei uns zum Beispiel ist noch nie ein Dünnblütiger aufgetaucht. Aber leider bin ich viel zu süchtig nach den neuen Bchern, als dass ich sie mir nicht kaufen würde. Ich will schliesslich wissen, was mit der WoD passiert.
Was die neue WoD angeht: ich bin garnicht neugierig darauf, zu erfahren, was WW sich da denkt und was sie da planen. Bei mir wird die WoD noch eine ganze Weile so weitergehen, wie man sie derzeit kennt.
Ich kann den Schritt von White Wolf eine neue WoD zu erstellen in soweit verstehen, dass man alte Fehler ausmerzen will. Denn es gibt meiner Meinung einfach zu viele Widersprüche in der Wod. Die neue WoD wird hoffentlich besser ausgearbeitet. Und selbtverständlich soll die neue Edition ordentlich Kohle in die Kasse bringen...
Und wenn WW diese mit ihren Produkten nicht mehr weiter unterstützt...
Dann kaufen wir uns die alte Lizenz und erstellen selber die Quellenbücher... :D

Original von Thor
Ich fände es spielerfreundlicher, wenn WW zwar die Apokalypse durchzieht, dennoch die alten Bücher auch weiterdrückt. Diese Variante wäre in meinen Augen besser.
Das wäre auch mal ne Idee. Da kann white wolf doch besser mehrgleisig fahren. Dann werden zumindest die Wünsche der Spieler berücksichtigt. Allerdings werden wahrscheinlich die Auflagen zu klein und unwirtschaftlich.
 
Ich kann den Schritt von White Wolf eine neue WoD zu erstellen in soweit verstehen, dass man alte Fehler ausmerzen will. Denn es gibt meiner Meinung einfach zu viele Widersprüche in der Wod. Die neue WoD wird hoffentlich besser ausgearbeitet. Und selbtverständlich soll die neue Edition ordentlich Kohle in die Kasse bringen...

Tja, da aber die neue WoD auf der alten aufbauen wird (da sie ja nach Gehenna, der Apokalypse oder wie auch immer spielt), frage ich mich, wie die Wiedersprüche ausgemertzt werden sollen. Die "Geschichte" ist ja trotzdem noch die gleiche, die Wiedersprüche bleiben also. Sie treten lediglich etwas in den Hintergrund, da sie ja "nur" die Vorgeschichte der neuen WoD sein werden.


Alutius
 
Soweit ich das beobachte wird allegemein davon ausgegangen, dass keine WoD nach Gehenna/Apokalypse entwickelt wird, sondern eine neue WoD. Also eine WoD, die nicht mehr die dark ages als Vergangenheit hat.
 
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