Die Obrimi und das Streben nach Göttlichkeit

PhilippKausch

Dünnblütiger
Registriert
22. April 2006
Beiträge
108
Hallo,

so, da ich mich gerade ein bisschen über "His Dark Materials" und "Paradise Lost" informiert habe (bevor ich mir Bücher kaufe informiere ich mich sehr gerne über sie :) ), ist mir ne Frage zu Mage in den Sinn gekommen.

Also,
wie sieht das eigentlich genau mit den Obrimi (ist das überhaupt das korrekte Plural von Obrimos? Hatte leider nie Latein) und dem Sturz der Leiter/dem Streben nach Göttlichkeit aus? Irgendwie ist das doch paradox, viele Obrimi denken doch, dass ihre Macht von einem höheren/göttlichem Wesen stammt. Gleichzeitig waren ja auch Obrimi beim Erklimmen der Leiter dabei, wollten sich auf die gleiche Stufe wie ihr "Machtgeber" stellen.
Irgendwie sehe ich die Obrimi jetzt nach der kurzen Einführung in "His Dark Materials" und "Paradise Lost" auch als eine Art Lord Asriel/gefallene Engel, welche aufgrund ihres Strebens nach Göttlichkeit, Eigenständigkeit und Selbstbestimmung von der Leiter gestürzt sind. Gleichzeitig kann ihr Erwachen auch als Beweis für ihre höhere Bestimmung gedeutet werden, da diese Engelswesen mit den brennenden Schwertern ihnen den Eintritt in den Turm gewähren, sie sozusagen als höher oder zumindest gleichwertig betrachten. Demnach würde ihre Magie auch nicht von irgendeinem höheren Wesen stammen, sondern von innen heraus kommen, da sie selbst zu einem gewissen Teil göttlich sind.

Ich weiss nicht ob ich das, was ich meine, wirklich verständlich rübergebracht habe :) Jedenfalls wäre das doch mal eine andere Sicht der Dinge :)

Auf anfällige Kommentare/Kritik/Verständisfragen freue ich mich!

MfG Phil
 
AW: Die Obrimi und das Streben nach Göttlichkeit

Dinge die auf -os enden sind kein Latein, sondern höchstens griechisch. Der Plural wäre also wohl Obrimoi.
 
AW: Die Obrimi und das Streben nach Göttlichkeit

Ahso ok, wie gesagt, kenne mich mit alten Sprachen nicht aus:) Aber hätte auch selber drauf kommen können, die Mehrzahl ist ja sogar im Grundregelwerk gegeben^^ (Mastigoi, Obrimoi usw. :) )
 
Zurück
Oben Unten