Die Mythologie hinter Promethean

Sakrament

Neuling
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
34
Hi
Promethean
Prometheus liegt da nahe, der Feuerbringer, Kulterschöpfer und Freund der Menschheit. Vor allem da er auch: Pyrphoros ('Feuerbringer“') genannt wurde.
Pyros ist ein zentrales Element in Promethean.

Genauso Azoth. Das Lager des Pyros.
Azoth ist ein anderer Name für den Stein der Weisen, der nicht nur seit Harry Potter bekannt, angeblich zur Herstellung des Lebenselixiers und für die Umwandlung von 'niederen' Metallen in Gold steht.

Dies passt direkt zu den Veredelungen in Promethean.

Wie steht ihr das?
 
AW: Die Mythologie hinter Promethean

Laut dem, was ich bei den weißen Wölfen gelesen habe, soll Promethean ja ganz ausdrücklich einen alchemistischen Background haben (deswegen wird es wohl auch keine Cyborgs geben)
Die "Große Arbeit", durch die die Prometheans "veredelt" werden wollen entspricht auch ziemlich dem tranzendentalen Gedanken hinter der Arbeit der alten Alchemisten. Da passt natürlich auch der Stein der Weisen und der Gedanke des künstlichen Menschen hinein. Ein bekanntes Motiv aus der mittelalterlichen Alchemie (ob auch schon früher, weiß ich nicht) ist ja der "Homunkulus".
Der Prometheus dürfte nicht nur wegen des Untertitels von "Frankenstein" und dem "Feuerbringer" drin sein, sondern auch wegen dem Motiv des Mannes der sich gegen die Götter erhebt (tut Prometheus ja)
 
Zurück
Oben Unten