Die Lizenz

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Games Workshop ist ja der Rechte-Inhaber zu Warhammer, also der Lizenzgeber. Bisher war Games Workshop dafür bekannt, dass Sie mit ihren Lizenznehmern recht hart umgehen. Sie pochen auf ihren Kanon, was man ja durchaus auch als positiv ansehen kann. Ferner wollen sie jedes Produkt abnehmen und zB alle Promoaktionen, kostenlose Downloads oder ähnliches absegnen. Fanaktionen wurden häufig direkt verboten. (Gab es da nicht so einen Eklat mit einem Fan-Film?)

Zuletzt zu beobachten war das bei Feder&Schwert und dem Rollenspiel.

Jetzt haben wir hier aber eine etwas andere Situation. Fanatasy Flight Games besitzt glaube ich eine etwas globalere Lizenz und hat ja auch eine Unterlizenz zB an den Heidelberger Spieleverlag gegeben.

Kann das jemand bestätigen oder hat da jemand weitere Infos zu?

Ich habe nämlich munkeln gehört, dass durch die neue Lizenzsituation eventuell eine Besserung eintreten könnte, was Fan-Engagement und Lizenznehmer angeht.

Wer weiß mehr?
 
AW: Warhammer Invasion - die Lizenz

Hier ist der damalige press release zum Deal GW <--> FFG: http://investor.games-workshop.com/news/announcements/2008-02-22_fantasyflightgames.pdf

Für mich liest sich das so, als dürfte FFG völlig frei neue Bordgames zum Warhammer Universum herstellen (ausgeschlossen sind primäre Miniaturenspiele).

Ob das aber auch die Hoheit darüber gibt wie Fan-Engagement und Aktionen der weiteren (Unter)Lizenznehmer zu werten ist, wird da meines Erachtens noch nicht klar.
 
AW: Die Lizenz

So, ich hab da was neues:

Sowohl GW als auch FFG fahren einen harten Kurs, was die Lizenz, das Copyright und Fan-Arbeiten angeht. Die einzelnen Lizenznehmer können da anders verfahren, aber immer nur für ihre eigenen Produkte (der Heidelberger Spieleverlag also für die deutschen Sachen).
Und das tun sie auch. Der HSV hat eine deutlich tolerantere Schiene angekündigt.

Im Zweifel natürlich immer vorher mit dem Verlag sprechen. Ich bin der letzte, der hier einen Freifahrtsschein ausstellen kann (und will). :)
 
AW: Die Lizenz

Bei A Game of Thrones war es wohl so, dass es eine "Schonfrist" für die Veröffentlichung von Kartenscans gab. Wenn ich mich an korrekt erinnere, an das was ich wohl mal im FFG Forum gelesen habe, durften Kartenscans innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung (evtl. des Zyklusendes) nicht veröffentlicht werden, Texte aber schon.

Auf der folgenden Game of Thrones Seite kann man das gut sehen:
Cards

Für das "Clash of Arms" Set "War of the five Kings" sind Scans vorhanden, für die Sets danach nur Texte.

Allerdings ist diese Info auch nur Hörensagen, d.h. wer rechtssicher veröffentlichen will, muss wohl selbst bei FFG bzw. HDS nachfragen.
 
AW: Die Lizenz

Ja, zu diesen 6 Monaten gibt es wohl eine Absprache.

Tzu-Mainn Chen, dem die Seite gehört, ist selbst 2008 Weltmeister geworden und hat 2 Game of Thrones Karten designen dürfen, die in der Haus Martell-Erweiterung "Princes of the Sun" erschienen sind.

Mittlerweile verweisen die "Card of the week"-Artikel zu Game of Thrones auf der FFG-Website sogar immer wieder auf seine Datenbank.
 
Zurück
Oben Unten