Die Götter bei A Game of Thrones

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier möchte ich gerne alles über die Götter sammeln.

Ich fang mal an.

Die alten Götter sind die ersten Götter der Ureinwohner Westeros (Die Kinder des Waldes). Im Norden und auf den Eiseninseln werden sie noch heute angebetet.

Sie erinnern an Naturgeister und sind nicht institutioniert (<- sagt man das so?). Ort der Verehrung ist ein Götterhain, in dessen Mitte ein Werholzbaum steht. Werholzbäume haben ein eingeschnitzes Gesicht und im Rauschen ihres Laubs soll man Erkenntnis erlangen können.

Die Sieben sind eine Religion, die durch die Andalen von Essos aus (der östliche Kontinent) nach Westeros gebracht wurde, Sie fällten die Wehrholzbäume und verbreiteten so ihren Glauben überall in Westeros bis auf den Norden.
Es gibt eine Institution/Kirche zu diesem Glauben und ihre Priester sind die Septone/Septa.

Der Herr des Lichts oder Der rote Gott oder R'hllor ist ein Glaube einiger freien Städte aus Essos und fasst auch in einigen Gebieten Westeros fuß. Dieser Gott hat einen Widersacher "Der große Andere", auch dieser Glaube hat Priester.
Und die Priester/der Gott ist (bis Buch 6 jedenfalls) der einzige, der erwiesener Maßen übernatürliche Taten vollbringen kann.



Wer weiß mehr?

Was war das zB mit dem auf Harrenhal für Arya tätigen "Meuchler", der ihr auch diese Münze hinterlassen hat? Ich hab das nicht mehr im Kopf.
 
Es gibt da noch The drowned god ein chuthuluides Monster (zumindest stelle ich mir es so vor) das von den Leuten auf den Iron Islands angebetet wird.

Ansonsten kann es sein das das Wirken von Magie unabhängig vom Glauben ist.
 
Es gibt da noch The drowned god ein chuthuluides Monster (zumindest stelle ich mir es so vor) das von den Leuten auf den Iron Islands angebetet wird.
Ja, der "ertrunkene Gott". Wird aber nur ein paar mal am Rande erwähnt.

Irgendwann spricht Davos auch mal davon, dass ein Kraken Schiffe holt. Keine Ahnung, ob das mit dem ertrunkenen Gott zusammengehört.


Ansonsten kann es sein das das Wirken von Magie unabhängig vom Glauben ist.
Ja, zB bei den "Anderen". Aber eben auch dirch Magie, wie man
bei Melisandre und Thoros von Myr
sieht.


Und wo sind noch mal die
Reeds, die Brans Fähigkeiten als Wechelbalg (?) (also die Sache mit der dreiäugigen Krähe und dem Wechsel in den Wolf) erkennen einzuordnen?
 
Es gibt noch einige Götter:

The Many-Faced-Gott ist der Gott der Gesichtslosen Männer, zu denen Jaqen H'ghar, dem Meuchler der erwähnt wurde. Sie scheinen besondere Fähgkeiten zu haben, bei denen noch nicht klar ist, ob sie übernatürlich sind oder nicht.

Die Dothraki haben ja auch ihren Glauben an den Großen Hengst.
 
Es gibt noch einige Götter:

The Many-Faced-Gott ist der Gott der Gesichtslosen Männer, zu denen Jaqen H'ghar, dem Meuchler der erwähnt wurde. Sie scheinen besondere Fähgkeiten zu haben, bei denen noch nicht klar ist, ob sie übernatürlich sind oder nicht.
Das würde ich nach Staffel 3 (Buch 5 wars glaub ich) schon als erwiesen ansehen.

Und dann war da ja noch Miri Mas Duur (oder wie die geschrieben wird). Die sprach doch auch davon, dass ihr Tempel/Gotteshaus niedergebrannt wurde, oder?
 
Melisandre benutzt trickt durch chemische Tinkturen und ähnliches, so ist das Feuer von Stannis Schwert nicht heiss, wie Lord Mormont spürt. Während dessen ist Thros Schwert echtes Feuer. Auch kann Thoros ja Menschen wieder beleben.

Die Grünen Träume und die Fähigkeit, in Tiere zu schlüpfen scheinen geerbt zu sein. Zumindest die Grünen Träume kommen wohl vom Kleinen Volk. [/quote]
 
Aber Melisandre gebiert auch den Schatten. Das wird sie wohl nicht durch Chemie hinbekommen haben.

Irgendwann wurde auch gesagt, dass er Seefeuer benutzt (und deshallb seine Klingen auch spröde werden).
 
Also ich sehe aus den Gesprächen die Arya führte, das der Faceless God eine Art abwandlung des "Strangers" ist. Ich meine das aber nur zwischen den Zeilen zu lesen, es gibt keine Textstelle die das genau bezeichnet.
Jedoch sind die Beschreibungen sehr ähnlich.

Für meinen Teil glaube das die Melisandre einem völlig Unbekannten Gott dient. Mag mich erinnern das ihrgendwo erwähnt wurde, das sie aus Lys/Assai stamme und dies ein gefährlicher Ort sei.
Ähnlich ist ja auch mit Krähenauge passiert. Ihre Zauber (also Meli und Krähenauge) brauchen immer eine Art lebenskraft (blut, tot). Hingegen Thoros erhält Leben. Ich erinnere hier an die mehrfache Wiederbelebung von Benedic Dondarion.

:)
 
Bei dem Many Faced God (Faceless Man sind die Attentäter) ist es umgekehrt, seine Priester sehen alle Totengötter als den gleichen an, deshalb heisst er ja Many Faced.

Melisandre glaubt eindeutig an R'Hlorr. Sie stammt aus Asshai, hat aber an Magierschulen gelernt. R'Hlorr ist der Gegenpart des Gottes der Anderen, das sagt sie auch mehrfach.

Krähenauge dürfte eher den Alten Göttern zugerechnet sein, er arbeitet ja mit dem Kleinen Volk zusammen.
 
Bei dem Many Faced God (Faceless Man sind die Attentäter) ist es umgekehrt, seine Priester sehen alle Totengötter als den gleichen an, deshalb heisst er ja Many Faced.

Melisandre glaubt eindeutig an R'Hlorr. Sie stammt aus Asshai, hat aber an Magierschulen gelernt. R'Hlorr ist der Gegenpart des Gottes der Anderen, das sagt sie auch mehrfach.

Krähenauge dürfte eher den Alten Göttern zugerechnet sein, er arbeitet ja mit dem Kleinen Volk zusammen.

Ja das sagt aber auch nur sie und ich empfinde schon, das sie sich sehr von Thoros unterscheidet. Weswegen ich glaube das sie nicht das ist, was sie zusein scheint. Vorallem als sich rausstellte das "Lightbringer" kalt ist. Es scheint also nur ein Trick zu sein um Stannis auf kurz zu halten.
 
Rekar schrieb:
Ja das sagt aber auch nur sie und ich empfinde schon, das sie sich sehr von Thoros unterscheidet. Weswegen ich glaube das sie nicht das ist, was sie zusein scheint. Vorallem als sich rausstellte das "Lightbringer" kalt ist. Es scheint also nur ein Trick zu sein um Stannis auf kurz zu halten.
Sagt sie das überhaupt so explizit? Es heißt doch eher, dass der Andere Gott der Widersacher R'hllors ist. Aber nicht, dass Die Anderen einen Gott haben, der der Gegenspieler von R'hllor ist. Oder?

Und ja, Melisandre ist auffallend anders. Ich vermute aber eher, dass sie auf einer falschen Spur ist. Sie ist ja zu Stannis nach Drachenstein (hieß so, oder) gekommen, weil sie die Prohezeiung mit den wiedererwachten Drachen und dem neuen Herrscher (falsch) gedeutet hat. Daher klappt das alles nicht so.

Aber noch mal zum Many Faced God. Das ist dann der von Aryas Meuchler? Wo wurde der denn noch erwähnt? Doch nur da bei Arya? Oder kommt da später noch was? Bin erst im deutschen Buch 6.
 
Dass der Ertrunkene Gott (und sein Widersacher, der Sturmgott) nur am Rande erwähnt wird stimmt so allerdings nicht. Tatsächlich erfahren wir recht viel über das religiöse Leben auf den Eiseninseln, da mit Balons Bruder sogar ein Priester des Ertrunkenen Gottes ein POV-Charakter in den Romanen ist. Die alten Götter spielen auf den Eiseninseln auch eher eine untergeordnete Rolle, da der Glaube an den Ertrunkenen Gott dort doch ziemlich fanatisch verfolgt wird.

Der Glaube von Miri Mas Duur und ihrem Volk (den Schafmenschen) ist der Glaube an den Großen Hirten. Näheres kann ich aus dem Stehgreif dazu allerdings auch nicht sagen. Dafür ist es zu lange her, dass ich den ersten Band gelesen habe.
 
Und die Priester/der Gott ist (bis Buch 6 jedenfalls) der einzige, der erwiesener Maßen übernatürliche Taten vollbringen kann.
Das erste Buch und die erste Staffel der Serie enden mit einer zur Schaustellung von Danys Macht: Absolute Feuerimmunität. Das ist auch übernatürlich.
 
Bei den Eisenmännern wird erzäglt, das die Priester sich ins Meer stürzen un ertrinken und vom Gott wieder belebt werden. Aeron Greyjoy ist ja beinahe ertrunken und wurde dadurch zum Priester.

Und die Wiederbelebung der Untoten durch die White Walker kann man auch durch die Mach tihres Namenlosen Gottes erklären.
 
Das heilige Buch der Kirche der Sieben ist übrigens der "Siebnzackige Stern". In Buch 8 wird auch klar, dass die Sieben nur Gesichter eines Einzelnen Gottes sind. (Das ist den Gemeinen aber nur schwer zu vermittlen, daher lässt man das wohl so.)

(Buch 8 Seite 73)
 
Zurück
Oben Unten