die Diszis im Blut

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A Jester-Prince
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kurz: Ein paar von meinen Spielern (Cammi Küken) sind in einen kleinen Sabbatbau eingedrungen, Gerüchteweise sollte es da auch um sowas wie Massenerschaffung gehen. Ist momentan noch ne Schleichaktion, aber geplant war da 3-4 fiese "hey ich bin ein Vampir, cool" Arschlöcher und Arschlöcherinnen und gegebenenfalls nen Lasombra+Brujah Antitribu Neonate auftauchen zu lassen. Frage ist: Wenn es zum Kampf kommt, können die Schlüpflinge was Disziplinen angeht eigentlich irgendwas? D.h., haben die Brujahs Stärke/Geschwindigkeit (das wär ja locker drin) Präsenz (schon schwieriger), bzw. die Lasombra ihren Kram in Maßen intuitiv? Nicht, dass ich direkt damit nen Problem hätte, aber ich hab da einen Hobbyquerolanten in der Gruppe, der immer gern alles ganz genau wissen mag.
 
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Ich würd den Schlüpflingen Stärke geben, mehr aber auch nicht. Alles andere wird eben willentlich eingesetzt mund dazu sollte man zumindest etwas Zeit haben zu testen was man kann bzw. im normalen Fall Zeit haben, es beigebracht zu bekommen.
 
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Vielleicht nicht mal Stärke. Die Charaktere die man sich nach Buch bastelt haben ja bereits ein paar Jährchen als Vampir auf dem Buckel. Und wer nicht einmal so genau weiss, was gerade mit ihm passiert ist, wird bestimmt nicht daran denken, dass er Schatten mit Essenz aus dem Abgrund füllen kann.
 
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Okay, Seelenstärke oder so was würde ich auch gleich geben, Präsenz oder Beherrschung wird wohl unbewußt eingesetzt und daß man verdammt schnell laufen kann (sprich Geschwindigkeit) merkt man wenn man wegrennen muß.

Und bei Hobbyquerulanten bekomme ich gelinde gesagt einen K...reiz oder muß den Wurf gegen Raserei schaffen:rolleyes:
 
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Tjaa, also die Schlüpflinge wissen schon, das sie Vampire sind, Blut brauchen, raus aus der Sonne. Blutpumpen auch, denk ich mal. Halt alles das was so die Natur eines Vampirs generell ausmacht.
Und besagter Hobbyquerulant... sagen wir, er ist ein Freund Kanon-nahen Spielens, auch wenn er die Wörter nicht kennt
d.h. er gehört zu der Sorte, die nachfragen "ist das generell so?" und wenn man dann ja sagt, hat ers absolut gefressen und wäre bestimmt irgendwann beleidigt, wenn sich rausstellt, dass ich unrecht hätte *rolleyes*

Ich hatte auch dazu tendiert, die rein physischen direkt mit reinzunehmen und den Rest eher mal zum von Hören und testen her.
Nebenbei weiß ichs selbst auch nicht und das wär peinlich, ich hab den Leuten Vampire zugetragen und ich will ja meinen ÜberGuru-Status nicht verlieren :D
Falls wer was konkretes hat wie "Das muss einem immer erst gesagt werden" oder "Wer Gangrel ist konnte eigentlich schon immer rote Augen bekommen", sage es. Gut wär natürlich auch "Das hat WW (mal wieder) offen gelassen" ^^.
 
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Ein Startcharakter braucht nach dem Grundregelwerk ungefähr 15 Jahre um auf 3 Diziplinspunkte zu kommen. Ein Sabbatcharakter hat dann 4. Warum sollte man die schon gleich nach dem Kuss bekommen?
 
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weiß nich... weil er die Diszis im Blut hat? Also nen Hund lernt von selber ganz schnell bellen, nen Brujah lernt von selbst feste boxen, sowas halt :D
Aber das klingt schonmal fast gut mit 15 Jahre ;) (die 15 Jahre darf ich jetzt blos nich erwähnen, die SC Küken bekommen ihren Kram ja von ihren Erzeugern beibekommen und können so um den Dreh schon jeder 2 Punkte nach knappen 2 Monaten)
 
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Also ich würde die Körperlichen Diszis Stärke und Seelenstärke zu lassen, sie funktionieren automatich. Bei Geschwingikkeit seh ich schon das Problem das man dafür Blut verbrennen muß, und ich denke das müssen sie nicht unter umständen schon wissen das sie das können.
 
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Ein Startcharakter braucht nach dem Grundregelwerk ungefähr 15 Jahre um auf 3 Diziplinspunkte zu kommen. Ein Sabbatcharakter hat dann 4. Warum sollte man die schon gleich nach dem Kuss bekommen?

Dann dürften 99 % aller Sabbati nie zu welchen kommen, denn wie lange halten die sich in der Regel? 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate?
 
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Nach einigen Kanonquellen ist es durchaus möglich voll ausgebildet zu schlüpfen, d.h. mit allen 3-4 Diszipunkten.
 
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Naja denke auch das zumindest die Körperlichen und ehr unterbewussten Diszis ziemlich Fix da sind. Mag ja sein das es bei so Spezialdiszis wie Thaumaturgie oder Nekromantie länger dauert, aber bei normalen Diszis sicher nicht.
Dafür sprechen halt einfach so Sachen wie das Durchschnittsalter eines Sabbatsoldaten.
Die Sache mit den Generierungspunkten für neue Charaktere und der angabe das "Neugeborene" bereits 15-20 Jahre als Vampir existieren, hat sowieso einen Logik Haken, da es sich an anderer Stelle oftmals so anhört als könne man durchaus SCs spielen die grade erst vor Wochen zum Vampir wurden.
Für einen Vampir der bereits 15-20 Jahre dabei ist, sind die Startwerte sowieso unrealistisch niedrig, wenn man bedenkt in welch kurzer Zeit man im laufenden Spiel an Macht gewinnen wird.
Und diese Gangrel aus den Clansromanen hat auch nach ca. einem Jahr Existenz bereits ne Diszi auf 3.
Es spricht also einiges dafür, dass es nicht so lange dauert Disziplinen zu entwickeln.
 
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Grundregelwerk (dt), Seite 106: Da steht sogar etwas von 25 Jahren.

Könnt ihr die anderen Quellen bitte auch präzisieren?

Und der Sabbat bildet seinen Nachwuchs ebenfalls über einen längeren Zeitraum aus.
 
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Grundregelwerk (dt), Seite 106: Da steht sogar etwas von 25 Jahren.

Äh, ganz ehrlich, du legts das ganze jetzt aber sehr falsch aus! :opa:

Es geht darum, das ein Anfangscharakter seit ca. maximal 25 Jahren Vampir ist.

In der Zeit kann er dank Freebies und Nachteilen aber auch schon 5 oder mehr Diszipunkte und das auch nur in einer Disziplin haben!

Es können auch sehr viel weniger sein, wie zB 0 Jahre! ;)


H
 
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Also weiß im Klartext von euch auch keiner genau, ob Disziplinen, speziell Clansdisziplinen, ne auch mehr oder weniger instinktiv nutzbare Veranlagung sind oder eher Dinge, die man wie Lesen lernen muss. :p ?
 
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vor allem wäre dan die sachem mit der Massenzeugung unfug. die der Sabbat ja gerne als taktik gegen die Camarilla auflegt. Die jungs die dabei rauskommen haben ihre Grunddiszis und setzen diese Ein. Auch wenn es wohl mehr unterbewust ist aber sie halten die Camarilla lange genug auf. Vor allen die Überlebenden werdne ja nach in den Sabbat aufgenommen... und wenn die nix können würden würde da keiner lange stehen.
 
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Es geht um die Regel, nicht um die Ausnahmen. In der Regel sind Startcharaktere nach dem Grundregelwerk 25 Jahre alt und besitzen 3 Disziplinspunkte.

Natürlich können es Wunderkinder mit 0 Jahren sein oder sich besonders den Disziplinen zugewandt haben, um 5 Punkte zu besitzen. Und beim Sabbat kann man nach der Ausbildung auch 6 Punkte besitzen.

Aber hier geht es um die Norm.

Und die mal wieder aufgeführte Massenzeugung ist ein Kriegsinstrument, sie wird nicht dazu eingesetzt um Nachwuchs zu erzeugen. Und diese Dinger brauchen keine Disziplinen zu besitzen. Sie sollen die Sterblichen auf Trapp halten, und dazu braucht ein Kainskind in Raserei keine Disziplinen.
 
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Es geht um die Regel, nicht um die Ausnahmen. In der Regel sind Startcharaktere nach dem Grundregelwerk 25 Jahre alt und besitzen 3 Disziplinspunkte.

Natürlich können es Wunderkinder mit 0 Jahren sein oder sich besonders den Disziplinen zugewandt haben, um 5 Punkte zu besitzen. Und beim Sabbat kann man nach der Ausbildung auch 6 Punkte besitzen.

Aber hier geht es um die Norm.

Und genau da legst du den Abschnitt, in dem es noch nicht mal um Disziplinen geht, falsch aus!

Es geht darum, das ein Startcharakter in der Norm nun mal seit grade bis zu maximal 25 Jahren Vampir ist!
Es geht nur darum, das ein Startcharakter eben keine 100 oder 100 Jahre alt ist!

Von Diszis steht da kein Sterbenswörtchen!


Eben, weil es eben nicht geregelt ist!

Und in der Regel, also der Norm nach ist ein Vampircharakter frisch gezeugt! ;)


H
 
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also bei den typischen schaufelköpfen würd ich als disziplinen stärke oder seelenstärke zulassen, denn...

1; laufen die automatisch ab bzw. sind immer aktiv

und

2; kriegt ein ghul auch sofort nach erlangen des ghulstatus mindestens EINEN punkt in stärke - sollte man bei vampiren auch so machen finde ich.
 
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Also bei mir kann man auch als Welpe anfangen und bekommt dann je nachdem das eine oder andere mit, was man kann, auch Auspex springt schon mal an, wenn ich angestrengt was sehen oder hören will, allerdings ohne daß der Vampir am Anfang weiß was das ist.

Okay, Sachen wie Thauma, Schattenspiele, Serpentis, Fleischformen kann bei mir keiner von Anfang, egal wieviele Erfolge derjenige würfeln mag.
 
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