Zu den Regeln: Ja, BRP trägt einige Macken in sich und könnte eine Generalüberholung vertragen. Die deutsche Redaktion hat das auch schon mehrfach im offiziellen Forum eingeräumt, aber sie kann auch nicht sehr viel daran machen da Änderungen des Originals nur Chaosium durchführen darf. Und wer weiß wie gut Chaosiums Cthulhu-Redaktion besetzt ist und dazu weiß wie erneuerungsfreudig der Verlag insgesamt ist, der kann sich ausmalen wie umsetzbar eine Überarbeitung ist. (Für die Unwissenden: Die Anzahl von nur für Cthulhu zuständigen Redakteuren beträgt bei Chaosium derzeit 0(in Worten: Null), und die "Erneuerungen" zwischen den Editionen beschränken sich i.d.R. auf ein neues Bildchen und 2-3 Zeilen abgeänderter Regeln.)
Die deutsche Redaktion arbeitet zwar nebenher an einem überarbeiteten Cthulhu-6.0-Regelgerüst, aber da das angesichts Chaosiums Trägheit nicht gerade höchste Priorität hat und obendrein von den Freunden jenseits des Atlantik abgesegnet werden muß kann es noch dauern. Leider ;(
Was das Setting angeht: Nun, es weitet sich aus. Das hat schon in den 90ern begonnen als die Gegenwart und die Viktorianik zugänglich gemacht wurden. Ich sehe darin ehrlich gesagt kein Problem, denn die Grundidee des Cthulhu-Mythos, die Dekonstruktion, ist eigentlich in jeder Epoche umsetzbar[1]. Gerade ine Erweiterung zur Gegenwart kommt dem literarischen Vorbild eigentlich sogar noch näher, da HPL seine Geschichte auch zu seiner Zeit in seiner Heimat angesiedelt hat, und nicht 80 Jahre früher auf die andere Seite des Atlantik.
[1]Ausnahmen mache ich hier für Cthulhu 1000 AD und andere vor-wissenschaftliche Epochen, da die Dekonstruktion hierbei nicht so tief ist - der Mythos lässt sich einfach als "Dämonen" und "Teufel" rationalisieren und ins Weltbild einfügen. Aber ich denke das wäre eines Extra-Threads würdig.