D&D 3.x [D&D 3.5]Frage zu Wild Shape

Amazeroth

Neuling
Registriert
13. Juni 2008
Beiträge
34
Grundsätzlich sind mir die Mechanismen der Druidenfähigkeit Wild Shape bewusst, aber ich hätte trotzdem eine Frage an euch:
Möchte der Druide sich verwandeln, so hat er bestimmte Grenzen. Auf Level 8 darf er maximal die Form einer Kreatur der Größenkategorie "Large" annehmen und die Trefferwürfel dieser Form dürfen seine Druidenstufe nicht übersteigen. Und genau da stellen sich mir einige Fragen:
Ein Dire Ape (als Beispiel) hat 5 Trefferwürfel, darf der Druide nun auch die Form eines Dire Apes mit 8 Trefferwürfeln annehmen?

Oder umgekehrt: Darf der Druide die Form eines Tieres annehmen, was eigentlich mehr Trefferwürfel hat und einfach die Trefferwürfel aufs Maximum senken?

Wenn der Druide die Prestigeklasse "Master of many Forms" besitzt, so kann er sich theoretisch in Kreaturen der Größenkategorie "Gargantuan" verwandeln. Aber gibt es denn Kreaturen, die Gargantuan sind und weniger als 20 Trefferwürfel haben? Bzw. kann der Druide sich dann z.B. in einen Gargantuan Red Dragon verwandeln, nur eben mit 20 Trefferwürfeln?

Ich hoffe, es ist verständlich geworden, was ich meine.
 
AW: [D&D 3.5]Frage zu Wild Shape

Grundsätzlich sind mir die Mechanismen der Druidenfähigkeit Wild Shape bewusst,
Ein Dire Ape (als Beispiel) hat 5 Trefferwürfel, darf der Druide nun auch die Form eines Dire Apes mit 8 Trefferwürfeln annehmen?
Nein, immer nur "Durchschnittsexemplare" wie sie im MM stehen. Allerdings behält der Druide seinen BAB, seine Base Saves und seine Skillränge - also alles, was direkt von den TW abgeleitet würde.

Oder umgekehrt: Darf der Druide die Form eines Tieres annehmen, was eigentlich mehr Trefferwürfel hat und einfach die Trefferwürfel aufs Maximum senken?
Genau das geht mit voller Absicht nicht. Eben auch aus dem Grund, weil er dadurch keine Einbußen erleiden würde da er die TW-abhängigen Werte des Tieres ja mit seinen eigenen überschreibt.

Wenn der Druide die Prestigeklasse "Master of many Forms" besitzt, so kann er sich theoretisch in Kreaturen der Größenkategorie "Gargantuan" verwandeln. Aber gibt es denn Kreaturen, die Gargantuan sind und weniger als 20 Trefferwürfel haben?
Sehr wenige. Ibrandlins waren IIRC Gargantuan und hatten relativ wenig TW. Rote Drachen fallen komplett weg.

Es sei aber angemerkt, daß Drachen-Morphs extrem unspektakulär sind. Ein 20-TW-Drache als Kampfform für einen Stufe 20 Formwandler ist ein schlechter Scherz, wenn man es mit Dire Tiger oder Dire Bear vergleicht. Was übrigens auch wieder ein Indiz dafür ist, daß praktisch alle nach TW balancierten Fähigkeiten völlig verkorkst sind.

Bis bald;
Darastin
 
AW: [D&D 3.5]Frage zu Wild Shape

Nein, immer nur "Durchschnittsexemplare" wie sie im MM stehen. Allerdings behält der Druide seinen BAB, seine Base Saves und seine Skillränge - also alles, was direkt von den TW abgeleitet würde.
Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber wo steht das? Finde diese Textstelle einfach nicht. In den Monster Manuals gibt es ja bei fast jedem Tier noch einen Eintrag "Advancement", wo weitere mögliche Größenkategorien für die Tiere mit den entsprechend höheren Trefferwürfeln stehen.
 
AW: [D&D 3.5]Frage zu Wild Shape

Your may not take the form of a creature advanced in size through additional racial Hit Dice, or with a template.
Stammt IIRC aus einem Q&A, oder Errata der Monstereigenschaft "alternate form", auf der Wildshape beruht.

@ Gargantuan: Abgesehen von den, wohl wenig genutzten, Wal-Tierformen fält mir aus dem Gedächtnis nichts ein.
Aber Dinosaurier sind Tiere, außerdem sind Dire-Versionen immer größer. Die und evtl. der Vogel Roc(IIRC ist der ein Tier, war in einem der nummerierten Monster Manuals) könnten Gargantuan sein.
 
AW: [D&D 3.5]Frage zu Wild Shape

Die entsprechende Textstelle habe ich inzwischen übrigens gefunden und zwar beim "Alter Self" Zauber, auf den sich Wild Shape letzten Endes bezieht.

Wild Shape wirkt nämlich wie Alternate Form, Alternate Form wirkt wie Polymorph und Polymorph wirkt wie Alter Self. Alter Self wiederrum darf nur für die Standardkreaturen aus den Büchern benutzt werden und nicht für die mit Advanced Hit Dice.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten