Spiele Comic

[Dämonen] Fanprojekt: Städtebuch St. Petersburg

Dieses Thema im Forum "WoD1: Dämonen: Die Gefallenen" wurde erstellt von REAL System, 15. Juli 2007.

Moderatoren: Lyrkon Alàeren
  1. Liebes Forum,

    ich habe vor längerer Zeit einmal mit viel Aufwand ein Städtebuch für Demon zu St. Petersburg geschrieben und "illustriert". Das ist zwar noch nicht zum Einsatz gekommen, aber ich dachte mir, vielleicht ist es wenigstens für jemand von Euch nützlich.

    WICHTIG:

    Seine Zielsetzung besteht weniger darin (wie bei solchen Büchern meist üblich), die übernatürlichen Verstrickungen der Stadt darzustellen, sondern vielmehr, eine der Stimmung der Welt und den Notwendigkeiten des Spiels angemessene Beschreibung der menschlichen Stadt zu liefern - was in den käuflichen Quellenbüchern leider allzu oft sträflich vernachlässigt wird.
    Daher kann es auch problemlos für die meisten anderen WoD-Spiele (egal ob 1.0 od. 2.0) verwendet werden.
    Bei der Beschreibung hatten dramatische Aspekte durchweg den Vorrang vor Faktentreue. Besonders Personen und Gruppierungen des letzten Kapitels ("Schaltstellen der Macht") wurden nahezu alle frei erfunden. Auch habe ich niemals St. Petersburg besucht oder bin ein Russlandexperte und bitte daher um Nachsicht. Sollte jemand etwas besser wissen, wird es keine Mühe sein, dies für seine Zwecke zu ändern.


    Ihr könnt das PDF runterladen unter:

    Dateien - REAL System | Google Groups

    Der Quellenband soll St. Petersburg um das Jahr 2000 beschreiben. Manche der geschilderten Zustände entsprechen allerdings eher der Entwicklung von Anfang bis Mitte der 90er Jahre.
    Hauptquelle für dieses Buch war das hervorragende, in der Reihe Edition Erde erschienene Buch St. Petersburg von Christine Hamel. Aus diesem wurden bisweilen wörtlich Passagen abgeschrieben. Dies wurde jedoch, um den Charakter eines Rollenspiel-Quellenbandes nicht zu gefährden, nicht kenntlich gemacht. Der Leser mag daher annehmen, dass alles Gute aus dem Werk von Frau Hamel ist, alles falsche oder mäßige aus meiner Feder stammt.
    Rückmeldung ist erwünscht und an folgende Mail-Adresse möglich: real_system (bei yahoo.de), oder einfach hier im Forum.

    Viel Spaß dabei!

    P.S.: Achja, ich habe zwar eine erste Grobfehlerkorrektur vorgenommen, aber eine wirklich minuziöse Durchforstung ist derzeit nicht möglich. Vielleicht ein andermal.
     
  2. Maximiliano

    Maximiliano Methusalem

    AW: Fanprojekt: Städtebuch St. Petersburg

    Ich schaue es mir auf jeden Fall an. Hatte einmal im Netz ein sehr vielversprechendes Forumspiel in St. Petersburg (und auch Dämonen, jop), das nur leider inaktiv wurde. (Als Spieler war ich da, um Missverständnissen vorzubeugen)
     
  3. AW: Fanprojekt: Städtebuch St. Petersburg

    Ja, ich erinnere mich. Als ich damals diese Seite besuchte, kam ich überhaupt auf die Idee, für meine Spieler ein Städtebuch zu St. Petersburg zu entwerfen.
     
  4. Maximiliano

    Maximiliano Methusalem

    AW: Fanprojekt: Städtebuch St. Petersburg

    Was mir beim Schmökern so aufgefallen ist (sicherlich keine umfassende Korrektur):

    Seite 7: „Russland hatte die See zur Weltmacht erhoben,“ - missverständliche Formulierung

    -Seite 7: „drei Millionen“ statt „Dreimillionen“
    -Seite 15: „schnellen, aber sehr teuren Kauf“ - fehlendes n
    -Wie viel Prozent „Macht“ haben die Republikaner? 45?
    -Seite 27: „Und vor allem letzterer“ - fehlt ein rer
    -Seite 28: „darunter auch atomar angetriebene“ oder „darunter auch atomar betrieben“
    -Seite 29: „irgendwelche Banden den Laden“ - ein n zu viel

    Ansonsten solltest du mehr klare Absätze hinein schieben zur besseren Lesbarkeit, so wie du es bei den Clans gemacht hast. Einige Übergänge in den Texten davor sind ein wenig abrupt oder aber das Auge bekommt einfach keine Verschnaufpause. Darüber hinaus wäre ein Stadtplan nicht schlecht, die eine oder andere Tabelle mit ein paar Zahlen (Ethnien, Einkommensübersicht, sonstigen Übersichten aus schlauen (Erdkunde-) Büchern) an denen man sich dann festhalten kann.

    Ich glaube du hast die Weißen Nächte nicht im Text, oder? Dieses Ereigniss finde ich schon wichtig genug um erwähnt zu werden, besonders in Hinblick auf eine gewisse Fraktion in der dunklen Welt. ;) Aber es könnte durchaus auch für die Gefallenen Symbolkik haben, wenn "das Auge des Schöpfers" (meine Kreation, keine Quellenangabe verfügbar *fg) nicht mal blinzelt.

    Ansonsten: schöne Sache.
     
  5. AW: Fanprojekt: Städtebuch St. Petersburg

    Danke für die genannten Fehler. Bei einer Überarbeitung mache ich die sicher raus.
    Eine Karte war ursprünglich als seperates Faltblatt gedacht und hat deswegen nicht seinen Weg in das eigentliche Buch gefunden.
    Die Weißen Nächte sind tatsächlich nicht im Buch drin. Ich habe allerdings keine Ahnung, was das ist, werd' mich jedoch schlau machen.
    Statistiken zu St. Petersburg sind eine geniale Idee. Bei einer Überarbeitung (die frühestens am Ende dieses Jahres geschehen wird) gibt es auf jeden Fall einen Anhang mit Interpretation dazu.

    Ansonsten: Freut mich, dass es Dir gefällt.
     
  6. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Fanprojekt: Städtebuch St. Petersburg

    Weiße Nacht
     
  7. MasterMind

    MasterMind Welpe

    AW: Fanprojekt: Städtebuch St. Petersburg

    Cool geschrieben.
    Hat mir gefallen!
     
  8. AW: Fanprojekt: Städtebuch St. Petersburg

    Freut mich! Danke!
     
  9. DarkWish

    DarkWish Halaku

    AW: [Dämonen] Fanprojekt: Städtebuch St. Petersburg

    Entschuldigung, dass ich dieses Threat wiederbelebe, aber ist das PDF noch irgendwo zu bekommen?
    Bei Google ist es nämlich raus.

    Liebe Grüße
     
  10. Darven

    Darven Sethskind

    AW: [Dämonen] Fanprojekt: Städtebuch St. Petersburg

    Würde mich auch interessieren....

    und wenn nicht könntest dus mir vielleicht per mail schicken?
     
  11. FallenAngel88

    FallenAngel88 Held in Ausbildung

    Ist das PDF noch erhältlich
     
  12. G.I.Giovanni

    G.I.Giovanni Michael Köning

Moderatoren: Lyrkon Alàeren
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Zarenblut - St. Petersburg bei Nacht WoD 1: Vampire: Die Maskerade 4. Juli 2016
Fanproduktion: Zarenblut - St. Petersburg bei Nacht WoD 1: Vampire: Die Maskerade 13. August 2012
Fanprojekt: Städtebuch St. Petersburg - auch für nWoD Chronicles of Darkness 15. Juli 2007
Fanprojekt: Städtebuch St. Petersburg - auch für andere WoD-Spiele World of Darkness 15. Juli 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden