[Dämonen] Dämonen

PLG

Gott
Registriert
25. April 2003
Beiträge
2.121
Aus dem Earthbound Beitrag, darüber was für Dämonen Arten es gibt.

In der "klassischen" WoD (vor dem 6. Mahlstrom) gab es bei den Infernalisten (Baali und Nephandi) drei verschiedene Wesenheiten, welche als Dämonen verehrt wurden.

  • Plagen Relativ normale Dämonen, da sie leicht zu beschwören sind und auch immer gerne bereit sind Gefallen zu gewähren (bei einem entsprechendem Preis). Als die Erzdämonen ihrer Art kann man wohl die Malajin-Incarna sehen.
  • Neverborn und Onceborn; Dies sind die Kinder, welche von den Baali verehrt werdne; sie verkörpern das Konzept der Anti-Schöpfung wohl am ehesten. Spectres welche für Dämonen gehalten werden, dienen eigentlich ihnen.
  • Die Wesen welche hinter dem Membran zur tiefen Umbra lauern und versuchen irgend wie in unsere Welt einzudringen.

Daneben gab es noch die Demonics, welche Wesen unbekannten Ursprungs sind und sich im Tempest eingenistet haben, bzw einige der Far Shores übernommen haben. Ihre gesamte Art und ihr Erscheinungsbild ähnelt dem der klassischen Dämonen.

Dann gibt es auch noch die Dämonen aus dem alten Stroytellers Compenion für DA, welche auch Pakte mit Vampiren abschließen können. Was genau sie sind, wurde meine ich niemals wirklich geklärt, aber ich vermute das es sich bei ihnen eigentlich nur um die Wesen aus dem tiefen Umbra handelt.

Nach dem sechsten großen Mahlstrom kamen dann noch die echten Dämonen hinzu, welche in Form der Earthbound ja beriets seid Äonen aktiv sein sollen.

Das sind glaube ich alle Dämonen die mir gerade einfallen.
 
Jo, man könnte IMHO jetzt höchstens noch die Dämonen aus Kindred of the East nenne, die in "1000 Hells" beschrieben werden und in den Yomi-Reichen wohnen.

Sind aber größtenteils auch nur Umbrageister oder andere übernatürliche Lebewesen, die bis zur unkenntlichkeit verändert und korrumpiert wurden(z.b. die Shikome oder die Rakshasa)
 
Kann man mal ein bißchen Licht um die Dämonen bringen?

Bei Plagen weiß ja nahezu jeder, der mal ein bißchen Werwolf gespielt hat, das es am ehesten die (mittlerweile verzerrten) Naturaspekte der Entropie/Zerfalls/Sterbens sind.

Was sind das für Wesen, die die Nephandi verehren?
Inwiefern dienen sie ihnen bzw, was haben sie davon (klingt für mich alles sehr nach Lovecraft).

Stehen die Neverborn/Onceborn mit den Demons in Verbindung? Immerhin haben auch sie heftigst das Konzept mit den Wahren Namen?

Bei den Dämonen des Mittelalters gehe ich auch eher von Plagen aus.

Und das P'o der Kuei jin? Geht ihr da auch von mehr als einer verdrehten Form eines Schattens (der dunkle Teil der Wraith-Psyche) aus?


H
 
Unter den Baali und Nephandi gibt es drei Gruppierungen, wobei jede eine der drei 'klassischen', oben genannten Wesenheiten verehrt (Wyrm (Plagen)/Neverborn (Spectres)/ unbekannte Wesen von jenseits des Membrans).

Die Neverborn und Onceborn stammen ursprünglich aus Wraith, wobei jetzt bei Demon angedeutet wurde, dass sie auch damit etwas zu tun haben könnten (als "Engel" des Nichts, im gegensatz zu den Elohim den Engeln des Seins). Es gab sie bereits als es noch nichts gab und höchstwahrscheinlich werden sie nich sein wenn alles vergangen ist.

Udn sowohl die Neverborn als auch die unbekannten Wesen von jenseits des Membrans haben ganz gewaltig was von Lovecraft an sich.

Das Po der Keui-Jin würde ich nicht als Dämon ansehen, da es sich dabei tatsächlich lediglich um einen Schatten handelt.
 
Das P`o ist nur eine andere Form des Schattens, so wie auch Kuei-Jin nur ine andere Form von Risen sind, das hat mit Dämonen natürlich wenig zu tun.

Aber die Yama-Könige (vor allem solche mit einer eher dubiosen Vergangenheit mit Tou Mou) und deren Diener, die Bewohner der Yomi-Höllen, die werden oft als Dämonen bezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten