AW: Sattelt die Pferde! Coyote Trail ist draussen!
Nachdem Du ja mit Hardnova II schon praktische Spielerfahrungen gesammelt hast: wie spielt und wie leitet es sich denn so? Welchen Aufwand muß man tatsächlich als SL treiben um nach regeltechnischer Stimmigkeit NSCs hinzubekommen? Haben Deine Spieler das Regelsystem schnell verstanden, oder sind da an bestimmten Stellen Probleme aufgetreten?
Mh, es ist ein recht angenehmes kleines System. Die NSC-Erschaffung ging mehr Pi mal Daumen, aber da das System eine feste Werteobergrenze hat (Attribute 5 Punkte, Skills 8 Punkte) ist es relativ einfach, jemandem anhand seines benötigten Kompetenzlevels Werte zuzuordnen.
Man kann das auch Regelkonform machen, dann werden eben einfach Punkte verteilt. Die Skillliste ist erfreulich kurz, also kann man auch das fast schon im Kopf machen.
Bei der Charaktererschaffung empfehle ich (wie im Buch vorgeschlagen), ein paar Bonuspunkte auszuhhändigen; die Standard-Vorgabe im Buch ist etwas unheroisch, und ich wollte immerhin Space Opera.
Das Regelsystem ist relativ leicht verständlich ("Skill+zugehöriges Attribut, mit 2W6 drunterkommen..."). Was ein bißchen problematisch war sind die Calamity-Regeln (da die nur bei massiv erschwerten Probem zustande kommen können, was dazu führt das es der Spieler meist lieber lässt).
Die Funktionsweise von Panzerung erschliesst sich den meisten auch erst durch die Praxis; ebenso ist zu beachten das Spieler ohne Panzerung (oder in Coyote Trail: Tenderfoots die nicht in Deckung gehen, wenn die Kugeln fliegen) sehr schnell sehr große Löcher haben.
Die Kampfregeln sind generell recht brauchbar, und die benötigten Tabellen kann man den Spielern problemlos als Handout geben; 2-3 Seiten für das komplette System der Task Resolution. Wenn deine etwas mehr Elan beim kämpfen an den Tag legen als meine sollte danke "Two Weapons" "Quick Draw" und Co. auch für den cinematischen Anteil gesorgt sein.
Gegen Leute, die sich lieber grummelnd das letzte Hemd abnehmen lassen anstatt mit dem Blaster ihren Standpunkt zum Thema Eigentum klarzumachen hilft leider auch das beste System nichts.
Mich persönlich störte noch ein bißchen, das alle Figuren und Critter die gleiche Anzahl an Gesundheitsstufen haben. Große, böse Riesenviecher werden normalerweise so modelliert, das man ihnen mehr Toughness (=Panzerung!) gibt. Oder sie gleich als Fahrzeuge definiert, und die Regeln zum beschädigen solcher aus dem generischen GDi Regelwerk benutzt.
Bevor es jetzt so klingt als ob ich gar kein gutes Haar am System lasse: Die obigen Problemchen sind genau das, Problemchen. Nichts ernstes, nichts was irrsinnigen Aufwand seitens des SL verlangt um es zu beheben oder zu erklären (im Gegensatz z.B. zum Artesia-Erfahrungspunktesystem, welches in der Praxis bei mir Alpträume verursacht...).
-Silver