Changeling und der Rest der WoD...

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Beim Blättern durch Promethean ist mir heute etwas ernüchternd eine kleine Sache aufgefallen. Während sich die anderen Cores ja bisher nur sehr entfernt überschneiden (Schamanenartige gibt es bei Mage, Werewolf und Promethean bspw), fällt Changeling irgendwie raus aus dieser Reihe. Bei Changeling gibt es irgendwie alles, sei der das Wolfbeast, den Leechfinger oder das Orakel, ich finde, Changeling ist bisher die Gameline, die sich am besten eignet, um als eigenständiges Spiel, ganz ohne andere WoD Bücher zu gelten, da sie so ziemlich den kompletten mythologischen Hintergrund irgendwie abdeckt. Durch Winter Masques ist dieser Verdacht bestätigt worden, Rites of Spring scheint ja auch nochmal einen ganzen Haufen an Kram zu haben und wenn das Spiel nun in eine Main Line übergeht... Ich überlege ernsthaft, die noch verbleibenden Sachen aus meinem WoD Spiel zu werfen und komplett auf Changeling umzuspringen.

Allerdings ist Changeling andernseits auch wieder nichts. Wenn man sich die Fähigkeiten eines durchschnittlichen Midlevel Lost anschaut, findet man da wahrscheinlich ein bis zwei Seemig Contracts und zwei bis drei general Contracts. Heißt, die Fähigkeiten, die den Lost als Wesen von Fantasie und Träumen zustehen, sind oft bedeutender als die, die sie erst durch ihr Seeming erhalten. Sozusagen ist selbst ein Beast vorrangig ein fae, und dann erst ein Beast.
Prinzipiell finde ich das klasse. Man hat den Fokus sozusagen darauf gelegt, die Changelings als gemeinsames "Volk" darzustellen, Fantasiewesen aus Träumen halt. Allerdings finde ich auch, dass darauf im Core nicht genügend eingegangen wird, mein erster Eindruck ging eher in die Richtung, dass die Changelings grundverschieden sind und sich nur in ihrer Herkunft irgendwie ähneln, sonst aber komplett durch das Seeming bestimmt werden.
Betrachtet man das Seeming also ähnlich wie bei anderen Game Lines den Clan usw. eher als genauere Einstufung, nicht als grundlegendes Unterscheidungsmerkmal, passt sich Changeling einwandfrei in die WoD ein, denn ein Leechfinger ist nunmal immernoch vorrangig ein Feenwesen, und dann erst irgendwie ein Vampir.

Die Möglichkeit (und worauf ich in diesem Thread eigentlich hinaus will, entschudigt die lange Ausführung) ist jedoch das Gegenteil. Nimmt man die Seemings als eigene Wesenheiten (also kein gemeinsames Volk) und geht man vorsichtiger mit den general Contracts um und entfernt vielleicht noch die Entführung als grundegenden Herkunftsfaktor, hat man mit Changeling einen wunderbaren Hintergrund, das komplette Repertroire der Mythologie in einem Rollenspiel abzudecken. Was klasse ist. Ich überlege jetzt eben ernsthaft, komplett auf Mortal-Changeling umzuspringen, was in meinem Spiel Ritualmagier, Prometheans, Vampire und Changing Breeds entfernen würde.
 
AW: Changeling und der Rest der WoD...

Um diesen eigentlich interessanten Thread mal wiederzubeleben: im Rites of Spring gibt's Beschreibungen der anderen Übernatürlichen aus Sicht der Changelings. IMO ein paar interessante Ansätze, wie Vampire, Werwölfe, Mages und Prometheans ihren Ursprung als Changeling gehabt haben könnten.

Zur strengeren Trennung der Seemings hab ich in meiner aktuell laufenden Changeling-Kampagne bei der Charaktererschaffung nur General Contracts und entsprechende Seeming Contracts zugelassen. Ob Contracts anderer Seemings generell gesperrt bleiben, wollen wir an entsprechender Stelle noch in der Runde ausdiskutieren, eine mögliche Option ist es IMO in jedem Fall.


Ansonsten hat mich Dein Posting irgendwie auf den Dreh gebracht, dass man in Changeling eigentlich so ziemlich alles reinpacken kann ohne dass es überdreht wirkt.
 
AW: Changeling und der Rest der WoD...

Zur strengeren Trennung der Seemings hab ich in meiner aktuell laufenden Changeling-Kampagne bei der Charaktererschaffung nur General Contracts und entsprechende Seeming Contracts zugelassen. Ob Contracts anderer Seemings generell gesperrt bleiben, wollen wir an entsprechender Stelle noch in der Runde ausdiskutieren, eine mögliche Option ist es IMO in jedem Fall.
Seh ich prinzipiell genau so, mit Ausnahmen.
Ich halte es jetzt folgendermaßen: Bei der Charaktererschaffung werden 4 Contracts festgelegt, die der Charakter prinzipiell erlernen kann. Zumeist sind 2 davon die Seeming Contracts (+Winter Masques), die anderen beiden kommen je nach Konzept dazu. Des Weiteren wird das Repertoire um die Season & Emotion Contracts erweitert, und eventuell einen weiteren, offenen Contract, der erst später im Spiel durch Rollenspiel "freigeschaltet" wird (Also Maximum 7 Contracts, eher 6). In seltenen Fällen neige ich auch dazu, Seeming-fremde Seeming Contracts zu vergeben, ich denke, etwa Darkness für diesen düsteren Fairest (Namen vergessen) ist recht naheliegend, ebenso wie Stone für gewisse Beasts usw. Aber das geht halt alles in dieses 4er Limit, so dass die Leute ein "engeres" Konzept haben und nicht die völlige Offenheit mit gewissen Erleichterungen, wie es das Spiel eigentlich vorsieht.
Das ist dem Rollenspiel zuträglich, weil nicht jeder einfach lernt, was er gerade braucht. Und, siehe erster Post, es macht die Changelings unterschiedlicher, was ich als einen Vorteil dieses Spiels gegenüber den anderen ansehe.

Wer das prinzipiell gut findet, sich aber dadurch eingeschränkt fühlt, dem empfehle ich, die 2-3 nicht-seeming Contracts nicht festzumachen, sondern einfach erlernen zu lassen, aber wenn man einmal genug davon hat (2-3), is Schluss.

Bsp: Beast startet mit Fang & Talon (oder wie es hieß) und Den, außerdem mit Season & Emotion. Dazu kann das Beast zwei general contracts lernen, die es selbst wählt, aber wenn es die einmal hat, stehen die anderen generals nicht mehr zur verfügung. Ist das Beast jetzt ein wirklicher Haudrauf, kriegt er statt Contracts of Den die Contracts of Stone.
 
AW: Changeling und der Rest der WoD...

Was ist mit den Contracts aus Rites of Sping?? Da gibts ja auch nochmal Universal Contracts und Contracts of the Forge (Affinity für Wizened) und Contracts of the Wild (Affinity für Beasts und Elementals) Ich denke das diese Art von Spoel das alles nur unnötig einschränkt.

just my 2 cents

Jack
 
AW: Changeling und der Rest der WoD...

Wie gesagt, es geht um eine Spielvariante, in der die Changelings mehr noch durch ihre Seemings und Kiths, als durch ihre Natur als fae beschrieben werden. Die Contracts sollen halt was besonderes sein, dass durch die spezielle Natur des Charakters bestimmt wird.

Zu deiner Frage, die vier neuen gehen ganz normal in die Liste mit ein. Ich halte das gerade für logisch, und todernst, die Idee kam erst durch Rites of Spring, weil die general Contracts erst mit diesem Regelwerk eine charakteristische Auswahl für Feenfähigkeiten bieten. Imho ist es aber keine gute Auswahl für ein Spiel, das durch das Kith/Seeming bestimmt wird. Ich finde es etwa zweifelhaft, wenn ein brutaler, dummer Ogre die Contracts of the Hour beherrscht.
Noch einmal wiederholt, nach der normalen Logik der Spielwelt geht das völlig in Ordnung, immerhin ist der Ogre vorrangig ein Feenwesen, dann erst ein Ogre. Aber wenn man die komplette Mythologie abdecken will, finde ich es unpassend.
Natürlich kommt es aber auch auf das Charakterkonzept an. Wenn man jetzt gerade so einen Ogre machen will, gibt ihm halt seine beiden Seeming Contracts und dazu noch Hour und Omen. Das ist zwar seltsam, aber es war von Anfang an im Konzept enthalten und wurde nicht einfach erlernt, weil der Oger seinen Wecker reparieren wollte.

Wieso hat Forge eine Affinität zu Wizened? Ist doch general, hat Affinität zu allen, afair.
 
AW: Changeling und der Rest der WoD...

Nope, in Rites of Spring steht, dass das Affinity Contracs de Wizened sind (habs grad nochmal nachgeschlagen, auf Seite 99 im ersten Absatz der Forge Contracts.
 
Zurück
Oben Unten