Castle Falkenstein 1700 - würde das funktionieren ?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
:D Angeregt durch das Piraten-RPG wollte ich hier mal nachfragen, was ihr von einer um 150 bis 200 Jahre früher spielenden Variante von Neuropa halten würdet ?
So ein Setting würde natürlich nicht nur Piraten beinhalten (sonst könnte ich es ja gleich im Piraten-RPG-Threat posten), sondern auch einen ganzen Haufen anderer barocker Stilelemente - wie Ruhm, Ehre des Gentlemans,maskierte Degenschwinger, Alchemisten, Inquisitoren, wunderschöne Prinzessinen, magische Geheimbünde, bizarre Intrigen bei Mondenschein etc. pp. (bitte, bitte, platzt mir da jetzt nicht mit 7th Sea rein !!!! ;):D )
Das Spielsystem braucht man so gut wie garnicht zu ändern (ein Gentleman um 1700 wird genauso wenig würfeln wie ein Gentleman um 1870) und die herrlich melodramatischen Elemente des Spiels passen auch ganz wunderbar in diese Epoche. Einzig und allein die Dampftechnologie muss natürlich raus, da diese ja nicht in die Epoche passt. Solche Dinge wie Uhrwerkmechanismen oder Linsen-und-Spiegel-Konstruktionen kann es aber auch weiterhin geben.
Die Imperien des Mantel&Degen-Zeitalters müsste man natürlich anpassen. Ich würde vorschlagen, da die folgenden zu nehmen (NEIN, historisch korrekt ist das nicht ;) ) :

Spanien:
Noch immer beherrscht die spanische Krone einen großen Teil der Weltmeere, obwohl die Macht dieses Imperiums langsam abnimmt. Die Unheiligen leiten aus dem Schatten heraus die grauenhafte spanische Inquisition
England:
Dank der Unterstützung einiger ambitionierter Feenlords ist das britische Imperium auf dem aufsteigenden Ast und dehnt seinen Einflussgebiet in Nordamerika und der Karibik massiv aus.
Frankreich:
Derzeit das mächtigste Imperium Neuropas. Alle Augen sind auf Paris gerichtet und der Adel aus ganz Neuropa richtet sich nach den Trends am Hof des Sonnenkönigs
Das Heilige Römische Reich deutscher Nation:
Langsam verheilen die Wunden des dreissigjährigen Krieges. Die vielen kleinen Fürstentümer sind ruhig und beschaulich während die habsburger Dynastie noch immer ein Faktor ist, mit dem man in Neuropa rechnen muss.
Die Republik Venedig:
Die Stadt der Sünde und der Schamlosigkeit. Dank der lockeren Magiegesetze versammeln sich hier Alchemisten, Magier und Scharlatane aus ganz Neuropa
Das osmanische Reich:
ein exotisches und magisches Imperium im Osten, das immer wieder versucht, die Reiche der Christenheit zu erobern. Die Seeschlacht bei Lepanto hat ihnen allerdings jüngst einen schweren Dämpfer beschehrt.

ein paar "Literarische Personen" die vorkommen könnten (oder sollten):
Long John Silver
Jim Hawkins
El Zorro
Der Graf von Saint-Germain (als Feenlord)
Baron Münchhausen (Pflicht !!!)
Dr. Lemuel Gulliver
Melmoth der Wanderer (hexenmeister oder Unheiliger)
Bruder Medardus
Don Juan
Lestat de Lioncourt (ja, der Vampir)
Lady Oscar
etc. pp.

Drei magische Orden müssten rausfallen (die Illuminaten, Der Orden der goldenen Dämmerung und der Tempel des Ra)
Würde ich wie folgt ersetzen:

Die spanische Inquisition
Nach aussen hin sind sie Verfechter des Glaubens, in Wahrheit jedoch führen sie düstere Rituale durch...

Der Albertiner-Orden:
Eine Gruppe guter und edler Alchemisten

Der Hellfire-Club
Eine Gruppe völlig irrer und dekadenter Adeliger, die aus purer Langeweile schwarzmagische Messen abhalten...


So, was haltet ihrn davon ? :D
 
AW: Castle Falkenstein 1700 - würde das funktionieren ?

Hört sich ziemlich nach 7th Sea an. :D
 
AW: Castle Falkenstein 1700 - würde das funktionieren ?

Ganz im gegenteil! Ich verlange Genugtuung!
 
AW: Castle Falkenstein 1700 - würde das funktionieren ?

Darf ich beim Kartenduell den Sekundanten machen ? ;)
Was würdet ihr denn an diesem Vorschlag noch ergänzen oder ändern wollen ?
 
AW: Castle Falkenstein 1700 - würde das funktionieren ?

Der Dreißig Jährige Krieg fehlt noch. Die Nachwirkungen spürt man sicher auch 1700 noch.
 
AW: Castle Falkenstein 1700 - würde das funktionieren ?

Hat Erwähnung gefunden ! (guckstu oben) Die Nachwirkungen sind gerade am Verheilen, das heilige Römische Reich ist stark geschwächt, allerdings sind die Habsburger als Dynastie sehr mächtig, so das man auch weiterhin noch mit ihnen rechnen muss.
 
AW: Castle Falkenstein 1700 - würde das funktionieren ?

Die Rolle der deutschen Ländereien würde ich wie folgt definieren: Zu schwach um anzugreifen, aber immer noch stark genug, um nich seinen Nachbarn zum Opfer zu fallen.
 
AW: Castle Falkenstein 1700 - würde das funktionieren ?

Hmm...klingt gut !! Und entspricht defacto auch der historischen Wahrheit.
 
AW: Castle Falkenstein 1700 - würde das funktionieren ?

Waldviech schrieb:
:D Angeregt durch das Piraten-RPG wollte ich hier mal nachfragen, was ihr von einer um 150 bis 200 Jahre früher spielenden Variante von Neuropa halten würdet ?
Nichts.

CF ohne die Reibungsflächen Dampftechnik/Magie, Menschen/Feen, etc., CF ohne die für uns heutzutage schon fremdartigen, aber noch weitaus leichter erschließbaren Benimmregeln des Comme ille faut, CF ohne das imperialistische Neuropa, und vor allem CF ohne die "Begründung" für das Ganze aus dem Hintergrund (siehe die Memoiren von ... ) ist einfach nicht mehr CF.

Bloß Karten statt Würfel zu verwenden, um dann 7th Sea goes Neuropa zu spielen hat für mich zu wenig "Innovationstiefe".

Dann doch lieber das Wahre, Gute, Schöne. Statt ein mißgebildetes, "zwangsverjüngtes" Neuropa. (Hier nochmals, und eindringlicher der Hinweis auf den Hintergrund gewisser, recht langlebiger Persönlichkeiten.)
 
AW: Castle Falkenstein 1700 - würde das funktionieren ?

Waldviech schrieb:
Und entspricht defacto auch der historischen Wahrheit.
Du weißt schon, daß Neuropas "historische Wahrheit" so ziemlich NICHTS mit der
des Planeten Erde
zu tun hat, oder?
 
AW: Castle Falkenstein 1700 - würde das funktionieren ?

Du weißt schon, daß Neuropas "historische Wahrheit" so ziemlich NICHTS mit der des Planeten Erde zu tun hat, oder?
Oh doch, das weiß ich schon...das war nur so eine Anmerkung am Rande ;)
 
Zurück
Oben Unten