Buntes Artefakt allerlei

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hallo nochmal

diesmal grübele ich einwenig über Artefakte nach, und zwar hatte ich heute morgen zwei Gedankenspiele:

1.) Eine Handvoll Sand verzaubern, muss man jeden einzeles Körnchen verzaubern um dann später einen Schelmenkleister wirken lassen zu können ? oder reicht es das ganze in eine Schalle zu schütten und dann die Sandkörner zu verzaubern. den schließlich verzaubere ich ja auch nur das Wasser, und nicht einzelene Wasserteilchen z.b. beim Heiltrank.

2.) Einen semipermanten Heiltrank herstellen:
okay nach sehr kurzer Überlegung leuchtet mir ein das es keinen sinnmacht das Wasser zu verzaubern da es vermutlich im Körper seine magische Matrix und auch seine sonstige Beschaffenheit.
also anders "einfach" ein Gefäss herstellen das mit Balsam / Hexenspeichel behandelt ist, wirft nur die frage auf ob dann nicht das Wasser geheilt würde ? schließlich gelten doch für die Reichweite die bedingungen des ursprungszaubers, (oder ?) das heißt doch das das Gefäss seinen Zauber auf den Inhalt wirkt und nicht die wirkende Matrixüberträgt... also stellt man besser einen Edelstein her der dann auf die Wunde gedrückt wird. und dann den Heillungszauber direkt auf das geschädigte Gewebe überträgt.
 
AW: Buntes Artefakt allerlei

Das mit dem Sand verzaubern würde ich als SL gelten lassen, man kann sich dafür ja ne Erschwernis zu ausdenken, die an den Beschwörungsregeln für Elemente angelehnt ist.

zu 2 würde ich sagen, dass dies so nicht funktioniert. Das Gefäss müsste ja dann so verzaubert sein, dass es automatisch das Wasser verzaubert, also einen ARcanovi, der automatisch einen Arcanovi mit Balsam ausführt. ?( Das ist regeltechnisch nicht möglich. Man muss das Wasser direkt verzaubern oder das semipermanente Artefakt aus etwas anderem, wie den Stein.

Hoffe geholfen zu haben.
 
AW: Buntes Artefakt allerlei

Alternativ müßte für zwei eine große Modifaktion her oder so etwas wie Heilsamen Balsam herstellen oder so, etwas das einer Anderen Substanz Heilende Kräfte verleiht... ich freue mich schon auf die Schlemerein wenn man damit Waffen behandelt.
 
AW: Buntes Artefakt allerlei

Bei mir als Erzähler würde das einfach per Absprache geregelt, da es nun relativ unwichtige dinge sind. Man muss (vor allem bei DSA) nicht immer alles strikt nach den Regeln nehmen.
 
AW: Buntes Artefakt allerlei

AlbertvS schrieb:
1.) Eine Handvoll Sand verzaubern, muss man jeden einzeles Körnchen verzaubern um dann später einen Schelmenkleister wirken lassen zu können ? oder reicht es das ganze in eine Schalle zu schütten und dann die Sandkörner zu verzaubern. den schließlich verzaubere ich ja auch nur das Wasser, und nicht einzelene Wasserteilchen z.b. beim Heiltrank.

Die Frage wird im SRD schon beantwortet im Bereich der zu verzaubernden Objekte. Man kann theoretisch auch Nebel o.ä. verzaubern, aber je weniger materiell der Stoff ist und je unzusammenhängender, desto schwieriger ist er zu verzaubern. Erschwernisvorschläge sind dort ebenfalls vorhanden.

AlbertvS schrieb:
2.) Einen semipermanten Heiltrank herstellen:
okay nach sehr kurzer Überlegung leuchtet mir ein das es keinen sinnmacht das Wasser zu verzaubern da es vermutlich im Körper seine magische Matrix und auch seine sonstige Beschaffenheit.
also anders "einfach" ein Gefäss herstellen das mit Balsam / Hexenspeichel behandelt ist, wirft nur die frage auf ob dann nicht das Wasser geheilt würde ? schließlich gelten doch für die Reichweite die bedingungen des ursprungszaubers, (oder ?) das heißt doch das das Gefäss seinen Zauber auf den Inhalt wirkt und nicht die wirkende Matrixüberträgt... also stellt man besser einen Edelstein her der dann auf die Wunde gedrückt wird. und dann den Heillungszauber direkt auf das geschädigte Gewebe überträgt.

Also das Wasser selbst zu verzaubern, macht in der Tat keinen Sinn, aber wieso sollte es nicht gehen, ein semipermanentes Heiltranksgefäß zu kreieren? Erinnert mich irgendwie an den Heiligen Gral...
Der Einwand, ob das Wasser dann nicht geheilt würde, ist unbegründet, denn im Arcanovi sind Nutznießer des Zaubers bereits implementiert. Sonst müsste ein mit Balsam verzaubertes Getränk immer nur das Getränk heilen und nicht den Trinker. Oder eine Odem-Brille müsste der Brille die Fähigkeit geben, Magisches zu erkennen und nicht dem Träger. Das Artefakt selbst ist nur dann der Nutznießer des Zaubers, wenn der Thaumaturg es so will. Ein implementierter Adamantium auf einer Karaffe macht eben keinen Sinn, wenn die auslösende Person den (ohnehin nicht auf Lebewesen anwendbaren) Adamantium abbekäme.
Somit ist es durchaus im Bereich des Möglichen, ein magisches Gefäß semipermanent zu erstellen, das hineingegossene Flüssigkeiten in einen heilkräftigen Trank zu verwandeln, aber wie du sicherlich weißt, sind Aufwand und Kosten enorm, sofern das Gefäß nicht nur einmal im Jahr anwendbar sein soll. Und statt einmal monatlicher Anwendung lohnt schon eher die temporäre Arcanovi-Variante. Sobald die Präservanz wöchentlich bis täglich umfasst, wird es richtig teuer und schwierig. Das hergestellte Thaumatursom wäre jedoch auch entsprechend wertvoll.
(Sofern es weder okkupiert noch sonstwie über unangenehme Nebeneffekte verfügte.)
 
Zurück
Oben Unten