Alternative Bezeichnungen für Abenteuer und Kampagne

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Hi!

Für das RPG-Info Wiki suche ich alternative Bezeichnungen für Abenteuer und Kampagne, z.B. Geschichte und Chronik bei White Wolf oder Szenario für Midgard. Den Artikel findet ihr hier: [wiki]Abenteuer[/wiki].
 
AW: Alternative Bezeichnungen für Abenteuer und Kampagne

Wirst Du dann auch jedesmal einen Wikilink setzen, wenn die Gummibrotbaummetapher im Forum fällt?
 
AW: Alternative Bezeichnungen für Abenteuer und Kampagne

Im "Abenteuer"-Thema sind bei alternativen Bezeichnungen für Abenteuer auch alternative Bezeichnungen für Kampagnen gesammelt. Das ist ungeschickt. Warum nicht ein separates Thema "Kampagne" aufmachen?
 
AW: Alternative Bezeichnungen für Abenteuer und Kampagne

[wiki]Gummibrotbaummetapher[/wiki]

Bitte sehr, fühlen sie sich frei, etwas zu modifizieren :D
 
AW: Alternative Bezeichnungen für Abenteuer und Kampagne

Ohh man, euch sollte man mal paddeln!
 
AW: Alternative Bezeichnungen für Abenteuer und Kampagne

Corporation nennt ein Abenteuer glaube ich auch "Mission". IIRC habe ich irgendwo mal den Begriff "Epos" für eine Kampagne gehört, weiß aber nicht mehr, wo das war.
 
AW: Alternative Bezeichnungen für Abenteuer und Kampagne

Ich rede ja gerne von Szenario, denn auf Shadowruns oder das meiste was man in CP2020 erlebt paßt abenteuer einfach nicht...
 
AW: Alternative Bezeichnungen für Abenteuer und Kampagne

Ich rede ja gerne von Szenario, denn auf Shadowruns oder das meiste was man in CP2020 erlebt paßt abenteuer einfach nicht...
Ja, das kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Warum für das Wiki der Begriff "Abenteuer" gewählt wurde, kann ich auch nicht verstehen.

Bei Cthulhu, Unknown Armies, etc. spielt man keine "Abenteuer" im eigentlichen Sinne, wohl aber Szenarien.

Abenteuer kommt aus der heroischen Fantasy-Ecke und paßt (fast) nur dort hin.

Ich finde ja, daß der Ausdruck "Szenario" ein "geschmacksneutraler" Ausdruck ist.

"Abenteuer" hat ebenso seine (Fantasy-)Geschmacksrichtung, wie Mission (Kriegseinsatz bei Weird Wars oder Engel), wie Episode (bei an TV-Serien orientierten Rollenspielen), etc.

Antrag: Die Seite in "Szenario" umbenennen.

Der Begriff "Szenario" ist längst nicht so irreführend wie Abenteuer.

Alternative: Eine NEUE Seite "Szenario" aufmachen, und ALLE Inhalte von Abenteuer dort mit entsprechender Begriffsersetzung aufführen und BEIDE pflegen.
 
AW: Alternative Bezeichnungen für Abenteuer und Kampagne

Zugegben, Szenario ist auch der Ausdruck den ich am häufigsten benutze.
Jedenfalls... *überleg* Ja doch.

Einzig bei Earthdawn spreche und denke ich derzeit von Staffeln und Episoden. :D
 
AW: Alternative Bezeichnungen für Abenteuer und Kampagne

Ich wäre für Szenario als überbegriff und wenn es ein Szenario ist in dem helden, motiviert durch die zu rettende Prinzessin die schwarze festung jagen, die jeden tag wo anders auftaucht und dazu das sagenumwobene schwert brauchen ist es ein abenteuer, genauso wie es eines ist wenn man mit seinem papa von den nazis gejagt durch ganz europa tourt.
 
AW: Alternative Bezeichnungen für Abenteuer und Kampagne

Und wieder einmal zeigt sich, warum Gummibrotbaummetaphern eben auch [wiki]Gummibrotbaummetapher[/wiki] genannt werden sollten. Alle merkwürdigen anderen Begriffe führen bloss zu Verwirung und Streiterei. :]

mfG
bdd
 
Zurück
Oben Unten