1st Transatlantic Setting Design Challenge auf The Forge

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Da es hier ja den einen oder anderen gibt der gerne an Settings schraubt, mache ich vielleicht mal darauf aufmerksam...

Auf [wiki]The Forge[/wiki] findet derzeit ein Wettbewerb statt, bei dem es darum geht ein möglichst gutes Setting für ein bestehendes System zu schreiben.
Zeit hat man dazu bis Ende des Jahres, und im Gegensatz zu den üblichen Designwettbewerben kann man diese 6 Wochen voll ausnutzen und muss sich nicht auf ein enges 24h- oder 72h-Zeitfenster beschränken. Unnötig zu erwähnen dass der Beitrag natürlich auf englisch eingereicht werden muss, da die Schmiede ein anglophones Forum ist.
Um die Eckpunkte zu umreißen:
- nur neue Settings - also nicht den angestaubten Hintergrund den ihr vor 6 Jahren geschrieben habt von der 1,44MB-Diskette laden, übersetzen und einreichen
- nicht mehr als 10.000 Wörter
- Publikation als PDF

- das gewählte System sollte ein Rollenspiel sein, dessen Lizenz seine freie Verwendung erlaubt (z.B. [wiki]Risus[/wiki], [wiki]Wushu[/wiki] oder [wiki]d20[/wiki]); wenn nicht, dann wird eine Erlaubnis des Rechteinhabers gebraucht
- kleinere Regelanpassungen für das Setting sind erlaubt

- bis Mitte Januar muss man vier andere Wettbewerbsbeiträge angesehen und bewertet haben
- die vier Systeme die bei dieser Bewertung am besten abschneiden müssen bis Ende Januar bewertet werden

- die vier Bewertungskriterien auf einer Skala von 1-10, und damit auch die Punkte auf die man achten sollte, sind:
1.) Wie gut ist das System integriert, und wie gut passt es?
2.) Wie gut wird das Spiel im Spiel selbst vorraussichtlich funktionieren, insbesondere in Hinblick darauf wie das Setting das Spielerlebnis unterstützt?
3.) Wie komplett und zugänglich ist das Material, und wie gut ist es präsentiert?
4.) Wie interessant, originell, stilvoll und reizvoll ist das Setting?

Die Details zum Wettbewerb findet ihr hier.

Ich fände es cool wenn sich noch andere Blutschwerter finden würden die mitmischen, alleine schon weil ich hoffe dass auf der oft etwas verkopften und mechanikfixierten Schmiede vorgeführt wird was gutes Settingdesign erreichen kann, und weil ich mir wünsche dass der Wettbewerb zustande kommt :)

PS: Meinereiner will ein Mantel&Degen-Setting für Wushu einreichen.
 
AW: 1st Transatlantic Setting Design Challenge auf The Forge

Mitmachen würde ich bei sowas ja schonmal gerne, aber irgendwie fehlt mir da leider im Moment die zündende Idee, auf 10k Wörtern kann man ja nun auch nicht zu sehr ins Detail gehen, mal sehen wenn ich noch einen Geistesblitz habe vielleicht.
 
AW: 1st Transatlantic Setting Design Challenge auf The Forge

Man muss ja auch gar nicht ins Detail gehen :) Wichtig ist vor allem ein Setting zu entwerfen das beim eigentlichen Akt des Spielens hilft, ein bestimmtes Spielerlebnis unterstützt und natürlich auch für sich alleinstehend interessant und reizvoll ist.

Eine zündende Grundidee ist aber tatsächlich wichtig... Ich habe da gute Erfahrungen mit Campaign One-Sheets gemacht, auf denen man kurz und knackig den Kern von Setting und Core Story festhält.
Als Beispiel für einen und um darauf neugierig zu machen was ich so braue, der gegenwärtige One-Sheet für mein Wushu-Swashbuckling-Setting:

Setting Name: La cape et le couteau
Setting Description: Rêvagnian courtiers sacrifice beautiful maidens and plot to gain more power from their infernal trade partners. Greedy moneybags from Vrijsteden make a fortune in the New World with their big clipper ships, while the slaves who helped to build up the merchants treasury have to starve. Cruel Polisaggian principi enjoy the re-discovery of ancient aqueducts, but don't grant their peasants the right to enjoy the re-discovery of ancient free speech. Many things go the wrong way in this cloak-and-dagger setting - but you've got the power to correct them. Be it by your skilled swordplay, by your intriguing charisma or by your control of the ancient powers of sorcery, you can and will make the world a better place.
Inspiration: 7th Sea, 1960s technicolor cloak-and-dagger movies like "Cartouche" for general style, "The Musketeer" for combining classical swashbuckling with HK action movie wire-fu style
License to Kick Ass: You are a chivalrous hero with a heart of corn, even despite your vice, and risk everything to abolish the evil of the week and let the good triumph.
Chi Is: Heroism, the ability to correct wrong-doings and make the world a better place like no common man could do.
Sample Character Concepts: Honorable swordsman, soft-hearted noble-woman, revenge-seeking sorcerer
Typical Tasks: Rescue a damsel in distress, prevent a malign scheme to assassinate the king, search and excavate an old pirate treasure
Suitable Traits: Gladius school, unnecessary scenery damage, charme, fame, quick wits, MOOKS: pirate posse
Suitable Weaknesses: Arrogant, drunkard, greedy, gullible, skirt-chaser
Mooks: Hired thugs, askance courtiers, unnamed guards
Nemeseis: Pirate captains, villainous masterminds, sociopathic sword masters
Example Descriptions: "I disarm the thug with my epee, / throw his cutlass with my blade high in the air, / catch it with my free hand / and give it back to him with a gently smile / while saying: 'Thou seemest to have lost something, Monsieur...' " (Trait: Slapstick brawl)
 
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Ich habe da gute Erfahrungen mit Campaign One-Sheets gemacht, auf denen man kurz und knackig den Kern von Setting und Core Story festhält.
Führe doch bitte mal - am besten in einem separaten Thread - näher aus, was Du unter einem "Campaign One Sheet" verstehst. Soweit ich weiß ist der "One Sheet"-Begriff aus dem Sorcerer-Umfeld geprägt worden, wobei mir nicht so recht klar ist, was es nun genau damit auf sich hat. (Gib am besten auch gleich noch Dein Verständnis für solche Begriffe wie "Core Story" mit an, da ich vermute, daß diese Tasten auch wieder einmal anders belegt sind, als meine deutsche Tastatur es vermuten läßt.)

Falls ein "Campaign One Sheet" tatsächlich das ist, was ich vermute, dann könnte das auch für andere Vorhaben (z.B. Savage Worlds Conversions) nützlich sein.
 
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Thread zu One-Sheets ist eröffnet.

Wegen der [wiki]Core Story[/wiki] empfehle ich natürlich das Wiki. Kurz gesagt ist die Core Story das, was die Charaktere als default tun. D&D-Charaktere sind Helden, die in den Dungeon gehen um Monster zu kloppen und Schätze zu raffen und sich so vom Tellerwäscher zum Millionär zu entwickeln. Shadowrunner sind Mietkriminelle, die sich von Mr.Johnson anheuern lassen, um gegen Bezahlung Verbrechen wie Einbrüche in Hochsicherheitsanlagen zu begehen. Sorcerer sind getriebene Individuen, die auf unmenschliche Mittel zurückgreifen um ihre Ziele zu erreichen. etc. pp.
 
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Zu Core Story: ja, so kann man das nennen, was bei solchen Neuentwicklungen wie Opus Anima fehlt, und was zu äußern sich die Autoren stets zieren - zumindest in ihrem Internetauftritt und den Preview-PDFs. - Core Story ist also die Antwort auf "Was tun die Charaktere in diesem Rollenspiel normalerweise?". (Da wäre ich übrigens vom Begriff "Core Story" NIE drauf gekommen. Das wirkt eher wie eine instanzorientierte Begrifflichkeit: also die Hauptgeschichte eines konkreten Szenarios oder einer konkreten Kampagne. - Danke fürs Klarstellen, und nächstes Mal, wenn Du wieder Jargon benutzt, diesen gleich erklären. Das erleichtert mir zumindest wirklich das Verständnis.)
 
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Da wäre ich übrigens vom Begriff "Core Story" NIE drauf gekommen. Das wirkt eher wie eine instanzorientierte Begrifflichkeit: also die Hauptgeschichte eines konkreten Szenarios oder einer konkreten Kampagne.

Jap. Das Problem ergibt sich leider bei so manchem Jargon-Begriff. Wobei ich diesen hier zwar schon öfter gehört hatte, dem aber nie nachgegangen bin.
 
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'It seems thee have lost something, Monsieur...'

Wenn mich mein Elisabethanisch nicht trügt, müsste es wohl ‘thou hast lost’ heißen. Auch sonst klingt der Satz nicht so richtig Shakespeare-verdächtig. Als Nicht-Muttersprachler wird man es dir sicher nachsehen, aber ich würde dann glaub ich lieber auf den Akrolekt verzichten. :)
 
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Naja, was Sprache angeht will ich am Ende eh noch einmal alles durchschauen und auch kucken, ob ich kurzfristig noch einen Proofreader auftreiben kann.

Aber danke für den Hinweis, thee und thou werde ich gleich noch mal nachsehen ;) Und ein bißchen Akrolekt muss bei direkter M&D-Rede schon sein, sonst gibt es Minuspunkte in der Kategorie Color.
 
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