Frostzone / Frost Zone von Nackter Stahl - Erfahrungen

Nicht unbedingt, geht mir vornehmlich darum, die beiden Sachen zu trennen - ich will nämlich nicht über den Verlag reden, zumal mir das Verhalten aus der Rollenspielszene ganz bekannt vorkommt: Daß einer mal sagt, daß der andere was kopiert hat und sauer ist; war doch nur eine Frage der Zeit, wann so ein Streit mal eskaliert. Möchte nicht wissen, was für Streitigkeiten es in den USA gibt und wie hochbrisant das gehandhabt wird
 
Hallo zusammen,

auch wenn der letzte Post schon etwas her ist versuche ich mich Mal an einem Spielbericht.
Vom Grundsatz ist Frostzone erst ein Mal ein einfaches Spiel. Man addiert ein Mal Attribut Boni und Fertigkeit Werte auf und führt dann alle Würfe mit 2W10 + Bonus durch.
Das Kampfsystem umfasst eine Menge Optionen + Zusatzoptionen je nach gewählter Rolle. Von da aus hat man eine Menge Stoff der bearbeitet werden möchte. Das ganze spielt sich am Anfang ziemlich zäh und erfordert engagierte Spieler.
Das Magiesystem hat in unserer Runde nur eine Nebenrolle gespielt. Vom lesen her macht das Kapitel aber einen übersichtlichen Eindruck.
Die Regeln zum Hacken gefallen mir ausnehmend gut. Wie bei allen Fertigkeiten kommt man für wenig Punkte an Hohe Skillwerte aber richtig gut wird man nur über die teureren Zusatzoptionen die für Hacker gedacht sind.

Unnötig zäh wird das System dadurch das das System nur wenig aufgeschlossen ist. Da findet man etwa grundlegende Informationen zur Bewegung im Kampf unter der Zwischenüberschrift Initiativen. Da werden einzelne Begriffe nur ein Mal definiert aber an anderer Stelle fehlen Verweise auf diese Stelle. Ein Index ist zwar vorhanden aber die feineren Suchbegriffe fehlen.
Hinzu kommt das Begriffe aus dem Hintergrund und Regelbegriffe munter durcheinander gehen. Das ist uns vor allen bei den Waffenbeschreibungen aufgefallen.
Generell scheint das System eher auf Spezialisten unter den Charakteren zu zielen die sich in anderen Bereichen so gut wie möglich abgesichert haben. Erst danach kann man mit den Charakteren etwas in die Breite gehen.

Für unsere Runde, wir spielten ein Mal monatlich Frostzone und im gleichen Rhythmus auch noch andere Systeme war es der Mangel an Organisation im Regelwerk der zu einem Wechsel zu Shadowrun 5 geführt hat. Ich persönlich, als Spieler, bedaure ich kann ihn aus Sicht unseres Spielleiters aber sehr gut verstehen.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten