Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Einschüchtern. Nach dem Dramakapitel durchaus mit Körperkraft kombinierbar. Gemeint sind wohl Situationen bei denen man Körperkraft zu schau stellt um das Einschüchtern zu unterstützen.

Wenn man sekundäre Fähigkeiten benutzt: Werfen und Schwimmen.

Handgemenge, ggf. wenn es um das anhaltende festhalten bzw. Ringen geht. Bin mir nicht sicher, ob es in einem GRW steht, oder ein Manöver aus WoD:Combat ist...
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Nope, Festhalten ist GRW und verlangt Körperkraftwürfe auf Widerstand.
Ringen bin ich mir grade nicht ganz sicher.
Also im GRW stehts mit Sicherheit, aber wie die Regeln genau sind, kann ich grad nicht sagen.

Plus Nachforschungen beim Verhören mit Gewaltanwendung vllt.
Sonst evtl. Handwerk bei stärkeabhängigen Manipulationen von Mechaniken?!

Also ich nutz' es nicht häufig als Bezugsattribut, aber Anwendungen könnte ich mir schon einige vorstellen.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

eine dritte abmessung muss schon her, um die holzlatte einschätzen zu können ;) wenn die länge beliebig ist, dann bekommt es auch meine kleine schwester kaputt.

ansonsten, was schaden angeht geht geschick und technik ja genug in die rev. regeln rein.

wenn etwas kaputtmachen bzw. bruchtest über kk läuft und als kraftakt gewertet werden soll, dann sollte man erlauben, anstatt wk mit ge+brawl/kampfsport zu würfeln und diese erfolge dazuzählen.

@lastlost, hast du dich vertan oder forsakenregel benutzt? in apokalypse rev. wird niemals kk+nahkampf benutzt.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

@lastlost, hast du dich vertan oder forsakenregel benutzt? in apokalypse rev. wird niemals kk+nahkampf benutzt.
Der Vorschlag kam von mir und "niemals" ist übertrieben. Z.B. "Spirit Savage" (Ahroun Adren aus dem Umbra revised) wird mit Körperkraft + Handgemenge aktiviert.

Bin auch immer noch der Meinung, dass ich mal ein Manöver gesehen hätte, bei dem das auch so wäre, hab aber auch im WoD:Combat keines gefunden.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

gut, ersetze niemals durch selten, oder durch "mir war nix bekannt" oder "habe ich vergessen".

aber stimmt zumindest nach der 2. ed. hat man nach dem grabbling auf kk+handgemenge gewürfelt. na ja, bruce lee hat sich ja auch nie grabbln lassen ;)

ich glaube übrigens weiterhin, dass maximal anhebbares gewicht nicht über bankdrücken, sondern eher wie gewichtheben gemeint war/ist. ud der steiner schafft ja 400+ kg wenn ich mich nicht irre über den kopf. aber goldgewinner bei gewiochtheben darf man glaube ich als legendäres attribut durchgehen lassen.

ein interessanter punkt sind imo auch die strongman-contests. ich denke, da kann man leute sehen, die nicht nur bodybuilding machen, sondern gesamtheitlich ihre körperliche stärke maximieren. die sind alle kloppse, auch, wenn sie an die bilder von vorhin nicht ranreichen, und sind üblicherweise nicht so stark ausdefiniert.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

ich glaube übrigens weiterhin, dass maximal anhebbares gewicht nicht über bankdrücken, sondern eher wie gewichtheben gemeint war/ist.

das würde ich auch so sagen, denn beim bankdrücken hebt man im gegensatz zum gewichtheben eben nicht.
beim gewichtheben "reißt" (hebt) man ja die hantel nach oben und stemmt diese dann.
das könnte auch erklären warum es heißt: sie können ... kilo stemmen.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Es ist irgendwie müßig zu spekulieren, was gemeint gewesen sein könnte. Im 2nd Buch steht im englischen "bench press", beim Attribut dabei. In der revised Edition steht "carry or lift". Die Angaben dabei sind die selben Gewichte. Scheint also, als seien die Charaktere plötzlich alle Stärker geworden...
Die Angaben bei der "Feats of Strength" Tabelle sind in beiden Büchern "lift" mit den selben Gewichtsangaben wir vorn, so dass die Autoren da wohl auch einen Fehler beseitigt haben.

Beide Bücher geben nicht an, dass man sich z.B. auf Gewichtheben spezialisieren könnte (was auch seltsam wäre, weil das was über den Kraftwert hinausgeht ja mit Willenskraft gewürfelt wird, aber man Willenskraft nicht spezialisieren kann). Dennoch gibt es so lustige Spezialisierungsvorschläge wie "Strength Reserve" was man ja eigentlich unter Stamina ansiedeln würde...
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Auszug Vampire GRW´93

Körperkraft

Dies ist ein Maß Ihrer allgemeinen körperlichen Stärke - Ihre Fähigkeit, Dinge zu heben, sie zu tragen und körperlichen Schaden anzurichten.

Im Anschluß die Tabelle:sie können ... kilo stemmen.

bedeutet für mich: wenn ich die ... kilo heben kann, kann ich sie auch stemmen und erst recht drücken...

Im werwolf GRW steht sogar: sie können ... kilo tragen oder heben ...statt stemmen.


wird niemals kk+nahkampf benutzt

nein das nicht aber die KK wird im nahkampf zum würfelvorrat für den schaden gezählt.

Zitat Werwolf Seite 113 Körperkraft:

Je höher Ihre Körpertkraft, desto verheerender Ihre Schläge. (jeder punkt KK ist ein automatischer erfolg beim schadenswurf)

Ihre Fähigkeit, Dinge zu heben, sie zu tragen und körperlichen Schaden anzurichten.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

ich glaube übrigens weiterhin, dass maximal anhebbares gewicht nicht über bankdrücken, sondern eher wie gewichtheben gemeint war/ist. ud der steiner schafft ja 400+ kg wenn ich mich nicht irre über den kopf. aber goldgewinner bei gewiochtheben darf man glaube ich als legendäres attribut durchgehen lassen.

Steiner schafft die über 400kg bei Reißen und Stoßen. Also mit zwei Anläufen. Also einmal 200kg und dann nochmal 200kg. Nicht 400kg auf einmal.
Das hat noch kein Mensch jemals geschafft.

Beim Bankdrücken hingegen schaffen die Leute mehr.

Und wie oben erwähnt steht wohl in der engl. Ausgabe wörtlich "Bench Press".
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

oh ist es tatsächlich so, dass beim gewichtheben das gewicht zusammengezählt wird? ich glaubs gerne, es erschien mir immer bisschen viel, obwohl man bei den ganzen metall was an der stange hängt den überblick verliert.

wenn es um "auf die schultern laden" geht, das ist höher, als was man heben kann. ich hab selber als trainierter judoka jemanden mit 120-130 kg oder so auf den schultern gehabt, habs im bankdrücken aber nur bis 80-90 (nach einem jahr training im bankdrücken) geschafft.

grundsätzlich ist es aber immer eine projektion der wirklichkeit auf die regeln. letztendlich ist kraft und das technische einsetzen der kraft nicht unbedingt linear, besonders, wenn es um kämpfen geht. die regel dass man bis zu 3 erfolge durch wk dazubekommen kann, ist dramatisch sinnvoll, aber realistisch nicht unbedingt.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Je höher Ihre Körpertkraft, desto verheerender Ihre Schläge. (jeder punkt KK ist ein automatischer erfolg beim schadenswurf)
Seit wann Automatische Erfolge ?
Das steht nicht in der englischen Version des GRW. Zumindest nicht beim Körperkraft-Attribut auf Seite 107.



Ioelet schrieb:
Und wie oben erwähnt steht wohl in der engl. Ausgabe wörtlich "Bench Press".
Aber mehr Quellen sagen "lift and carry".
Im revised GRW einheitlich "lift and carry".
Im 2nd GRW steht eben an einer Stelle "bench press" an einer anderen "lift and carry" mit den selben Zahlenwerten.

Gehe davon aus, das "lift and carry" richtig sein sollte.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Seit wann Automatische Erfolge ?

Im SL Schirm stehts drin.der is aber auch älter...???
Im Werwolf GRW stehts nicht so genau wie im Vampire GRW...

im SL schirm steht allerdings auch das wort Stärke evtl meinen die den kk-bonus der gestalten...???
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

könnte nen vampire-übersetzungsproblem sein. die disziplin stärke sind ja automatische erfolge zum schaden, die körperkraft allerdings nicht. für strength und potence gibt es auf körperkraft bezogen eben keine zwei worte im deutschen.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Es gibt ein deutsches "Kompendium für den Erzähler". Das ist revised und sollte mit einem Spielleiterschirm verkauft werden. Weiß, dass ich das auf deutsch habe, aber der Schirm ist wohl bei meinen Eltern.

Körperkraft, auch die Formwandelboni, sind keine automatische Erfolge beim Schadenswurf. Stärke (also die Vampire-Disziplin Potence) sind automatische Erfolge.
Seite 205 im englischen revised GRW sagt deutlich, dass die angemessene Anzahl an Würfeln gegen 6 gewürfelt wird. Die nächste Seite spezifiziert, dass man den Wurf nicht verpatzen kann und durch Spezialisierungen hierbei keinen 10 umwürfeln darf.
Die angemessene Zahl der Würfel wird auf den folgenden Seiten genannt, wo die Waffentabelle ist, bzw. die Nahkampfmanöver erklärt werden.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

krass ist bei der ganzen geschichte, dass der vampir mit aussreichend viel disziplin "stärke" mehr schaden im nahkampf macht, als ein krinos mit homid-kk 5, bei der annhame dass 2 kk-punkte einem automatischen erfolg entsprechen. (ausnahme fenrir mit thors macht)

vamps können bei entsprechend hoher diszi also durchaus im nahkampf den wuffies gleichkommen, aber es gibt sehr wenige, die diese disziplin auf deutlich über 5 steigern können, weiterhin sind sie normalerweise deutlich "zerbrechlicher" (gegenüber ganz wilden dingen die viel s.h. schaden machen, oder richtig fetten explosionen)
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Stimmt.
Wenn man es mal durchgeht:
Vampire reduzieren keinen schweren Schaden, außer mit Seelenstärke und da auch nicht automatisch. Für einen Vampir heißt dass, im Durchschnitt 2,5 Reduzierung von schwerem Schaden bei Seelenstärke 5 und in den meisten Fällen gar keine Reduzierung.
Rüstungen geben einen Bonus bis maximal 5, aber auf Kosten des Geschicks, was beim Blocken, Angreifen, Parieren und Ausweichen behindert. Daher lassen wir die Betrachtung mal weg.

Garou reduzieren immer mit Widerstand. Das sind in Crinos zwischen 4 und 8 Würfel, also zwischen 2 und 4 Erfolgen im Durchschnitt. Gaben und Fetische erhöhen dies ggf.

Was den Schaden angeht, so kommt ein Crinos auf 5 bis 9 Körperkraft plus 2 durch angeborene Klauen. Das sind also 3,5 bis 5,5 durchschnittlicher Schaden. Der Schaden ist schwer, darf also von vielen Gegner nicht reduziert werden. Gaben boosten hier den Schaden. Rang 1 und 2 kennen Gaben die ein oder zwei Bonuswürfel geben. Rang 3 kennt eine Gabe die Körperkraft verdoppelt oder Körperkraft zu automatischen Erfolgen macht (für einen Schlag).

Vampire haben Stärke (Potence) und die Disziplin ist relativ verbreitet. Ihre normale Körperkraft beschert ihnen dagegen nur zwischen 0,5 und 2,5 Erfolgen. Waffen erweitern dieses Spektrum, doch wie gesagt, das könnten Garou auch. Mit bis zu 7,5 ist da also das Schadenspotential insgesamt höher als beim Garou.

Wenn man aber die durchschnittliche Reduzierung abzieht, bleiben beim Vampire der den Garou haut 7,5 - 4 = 3,5 Schaden übrig. Bei gemaxten Werten. Das entspricht ungefähr dem Schaden den ein Garou anrichtet, wenn der Vampire maximale Seelenstärke hat: 5,5 - 2,5 = 3

Bei drei oder vier Schaden hat man schon Wundabzüge. Damit hat derjenige der bei der Ini spät dran ist einen deutlichen Nachteil. Garou haben eine Gabe, die sie die Initiative leichter gewinnen lässt. Damit scheinen sie einen Vorteil zu haben. Zumal sie einen Zorn ausgeben um Wundabzüge für eine Runde zu ignorieren.

Zusätzliche Handlungen sind natürlich ein Knackpunkt. In der revised Edition kostet Geschwindigkeit nur einen Blutpunkt, aber die zusätzlichen Handlungen lassen auch eine Runde auf sich warten. Dennoch, gerade wenn man vorbereitet ist, führt hier die Regelung zu einem massiven Vorteil für den Vampir.
Dark Ages: Vampire, dass aber die neusten Regeln zu Geschwindigkeit enthält, verwendet es vergleichbar mit den Zusatzhandlungen mit Zorn, was dafür sorgt, dass hier keine Seite einen signifikanten Vorteil hat.

Aber insgesamt stimmt es schon. Ein Vampir kann, vor allem mit der Geschwindigkeit/Stärke Kombination einem Garou in direkten Kampf gefährlich werden. Vor allem, weil seine Fähigkeiten keine Handlung zum Aktivieren brauchen.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Aber insgesamt stimmt es schon. Ein Vampir kann, vor allem mit der Geschwindigkeit/Stärke Kombination einem Garou in direkten Kampf gefährlich werden. Vor allem, weil seine Fähigkeiten keine Handlung zum Aktivieren brauchen.

Die bei Brujah noch dazu Standard ist - und die gehören zu den weiter verbreiteten Clans...

Interessant. Hab ich mir so noch garnicht überlegt.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Es gibt ein deutsches "Kompendium für den Erzähler". Das ist revised und sollte mit einem Spielleiterschirm verkauft werden

Also ich hab beides hier... glaube aber das ich es einzeln gekauft habe.

1.Unterscheidet sich der Schriftzug Feder&Schwert beim Einen vom Andern
2.Steht auf dem Schirm der Preis nur in Mark,auf dem Kompendium steht er schon in Mark und Euro

könnte nen vampire-übersetzungsproblem sein. die disziplin stärke sind ja automatische erfolge zum schaden, die körperkraft allerdings nicht. für strength und potence gibt es auf körperkraft bezogen eben keine zwei worte im deutschen.

das hab ich mir auch schon überlegt, aber wiso taucht es dann im SL-Schirm auf wenn

Seit wann Automatische Erfolge ?
Das steht nicht in der englischen Version des GRW. Zumindest nicht beim Körperkraft-Attribut auf Seite 107.

es das quasi garnicht gibt?

Und im rev. Regelwerk steht ja auch nix davon.

Ich glaube F&S hat die Tabelle aus dem SL-Schirm für Vampire einfach übernommen ohne aufzupassen denn da stehts genauso.
 
Zurück
Oben Unten