AW: Wow, ist das der Tod?
Ich habe das alte Mage gehasst, weil ich es von vorne bis hinten für stussig hielt und mir der ganze Technokratie-Oberplot zu doof war (außerdem hasse ich diesen ganzen Iteration X Schwund).
Das neue Mage finde ich UM LÄNGEN besser, und zwar weil es eben auf diesen ganzen Metaplot-Schiss verzichtet. Präzise weil dieser Metaplot aber fehlt, kommt das nneue Mage just bei denen NICHT so gut an, die das alte Mage mochten.
Insofern also: Geiles System, aber möglicherweise an der Kernzielgruppe vorbei:
In der Anfangszeit jedes NWOD-Systems kommen die Hauptkäufer nunmal erst aus den Beständen des "Vorsystems". Deswegen hat Werwolf z.B. breit auf den Interessen der alten Werwolf-Fans aufgebaut. Das sieht dann für Außenstehende ggf. etwas "schwach" aus, trifft aber den Geschmack der Vorversion-Spieler.
Ob die NWOD-Systeme aber wirklich "laufen", liegt langfristig daran ob sie den Geschmack zukünnftiger Neuspieler der WOD treffen. Somit kann ein System, dass von den Fanboys der Vorversion verrrissen wird, gerade deshalb langfristig BESSER laufen, indem eine NNEXT GENERATION an neuen Spielernn dieses System zu "ihrem" System erklärt und auf die Meinung von Kalksäcken (zu denen auch ich gehöre) einen feuchten Schmutz gibt.
Insofern: Der Zuspruch für ein NWOD-System durch alte Fanboys sagt nicht notwendiger Weise etwas über die Qualität des Spiels an sich aus, und letztlich ist es aber diese Qualität, die darüber entscheiden wird ob das System langfristig Bestand hat (es sei denn ein kurzsichtiger Marketing-Mensch würgt das System 1 Jahr nach Start ab, weil er die anfänglichen Verkaufszahlen zu schwach findet).
AAS