Wird Savage Worlds zu zufällig?

AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

@SMA: Es wird so lange rumgeiert und rollengespielt bis sich die bennies einstellen...

Nicht das mich das Glücklich macht.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Also wenn ich während des Spielens merke, daß das "Rumgeeier" der Bennie-Generierung dient, gibt's eben keine mehr... und solange die Chars rumeiern, koch ich mir halt ein Süppchen, geh kacken oder sonstwas. Und wenn sie sich beschweren, sage ich ihnen, daß ich beim (vergeblichen) Versuch, Bennies zu schinden, einfach Kackreiz bekomme ;)


Edit: Meine Spieler können aber auch mit einer deftigeren Ausdrucksweise umgehen... ;)
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Mein Problem ist, dass das Bennihorten ja nicht von ungefähr kommt. Der Bedarf nach diesen Bennis ist da.

Ich spiele ja nicht gegen meine Spieler - wenn denen das keinen Spass macht bringts mir ja auch nix.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Hm... Bennie-Reset vor großen Kämpfen oder ein Bonus-Bennie zum A...-Retten? Also ein einmaliges, exklusives Big Luck für den Todesfall? Was anderes fällt mir auf Anhieb leider grad nicht ein.

Ja, SW kann sehr zufällig sein, das seh ich auch so. Aber das macht imho auch einen Teil des Reizes aus. Ist natürlich blöd, wenn die Pechsträhne einen gerade dann trifft, wenn es um Leben und Tod geht.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Ich kann es verstehen, wenn bei einem Spieler am Abend Bennies liegenbleiben. Vielleicht kam er - aus welchem Grund auch immer - diesen Abend nicht zum Zug oder so. Aber das die gesamte Gruppe hortet, nur weil eventuell, unter Umständen, vielleicht ein Schadenswurf des Gegners außer Rand und Band läuft?

Weicheier! Warmduscher! Schattenparker!

Bennies SIND zum Ausgeben da. Und so wie sie rausgehen, kommen sie eigentlich auch wieder rein.

Würde allerdings nicht derart gegensteuern, dass ich keine Bennies mehr vergebe, kürze oder verweigere. Nach dem Spiel sollte man es in aller Ruhe besprechen, was da schiefläuft.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Ich bin durchaus kein Spielleiter, der gern Spielercharaktere über die Klinge springen lässt, auch wenn ich durchaus der Meinung bin, daß sowas passieren können muß. Es ist einfach eine Frage der Balance.

Na da bekommst du doch vollste Zustimmung, und genau diese Balance ist IMHO nach SW:EX und der neuen Errata ganz und gar nicht mehr gegeben, weswegen ich im Großen und Ganzen bei Revised bleibe. Charaktere sterben bei SW auch so schon leicht genug.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Bei den ganzen Editionen kenne ich mich jetzt nicht aus, kann mich als nur auf die SW:GE beziehen.

Dort werden ja drei Varianten angeboten, was passieren kann/soll, wenn ein Char seine 4 Wunden (oder mehr) bekommt.

Also meis dann wenn die Würfel verrückt spielen und man keine Bennies mehr hat.

Wenn ich mich nicht irre passiert bei der "softesten" Variante gar nichts außer das der Char außer Gefecht ist.

Letzlich ist es doch schon mal Aufgabe der Gruppe, hier die für sie passende Variante festzulegen.

Wem die letzte Variante dann doch zu soft ist, der kann ja deutlich machen, daß es durchaus Gegner gibt, die nicht aufhören, sobald ein Char zu Boden geht. Somit gibts auch hier keine Garantie fürs Überleben, aber die anderen Chars können zumindest noch eingreifen und den Char schützen.

Wegen den vermehrten "1 regardless of Wild Die". Mir fehlr da der Einblick obs mehr oder weniger Regeln dieser Art wurden. Aber auch hier kann man ja wieder den Wild Die einbeziehen und wenn das eine Unbalance bringt innerhalb von Gaben, dann belegt man diese Gaben stattdessen mit Erschöpfungsschaden oder etwas derart.

Klar ist das nun wieder am System rum geschraubt und eventuell gings ja net darum, aber über den Verlauf des "Früher wars so, heute so" kan ich nix sagen.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Welche Balance, bitte? Wo und nach welchen Kriterien soll SW JEMALS ausbalanciert gewesen sein?!?

Die prinzipielle "Tödlichkeit" mit 3+x Wunden hat von SWEX zum neuesten Errata zugegebenermaßen zugenommen, nahm allerdings von Revised zu SWEX um etwa das gleiche Maß ab. Allerdings konnte man früher, wie schon an anderen Stellen gesagt wurde, die Helden "leichter" retten. Da dauerte es ein Weilchen, bis man den Löffel wirklich abgab. Man war aber da bewußtlos und aus dem Kampf. Jetzt hat man da im schlimmsten Falle ein Stehaufmänncheneffekt, bis man wirklich liegenbleibt.

SWEX wurde nur die erhöhte Würfelanzahl für Nah- UND Fernkampf zufälliger, da beide explodieren können. Früher gab es so etwas NUR im Fernkampf mit Bögen, Armbrüsten, Gewehren und Pistolen. So what?

Ja, es ist gibt dadurch mehr Extremwürfe beim Kämpfen, aber durch die max Begrenzung auf 3 Wunden auf der Incaptabelle, gleicht es dies wieder aus.

Finde ich es besser. Nein? Hatte ich aber schon oben weiter ausgeführt warum.

Kann man es spielen? Klar! Nur hat sich halt der Umgang mit Bennies und Soaking geändert. Und gewisse Edges sind nun übermäßig wichtig geworden. Dadurch sollte man nicht unbedingt die Bennies horten. 1 Bennie als Reserve reicht da voll aus.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Sehe nicht, warum durch häufigere Anwendung der "1, regardless of wild die"-Regelung das Spiel tödlicher werden soll.

- AHs: nur gefährlich wenn man "Bolted" (und selbst dann vermeidbar)
- Innocent Bystanders: nur gefährlich wenn ein Verbündeter in der Nähe des Gegners steht UND man den Angriff vergeigt
...

"1, regardless of wild die" ist KEIN Patzer*, sondern ein Nebeneffekt, ein "Schönheitfehler" oder ein Schnitzer zusätzlich zum normalen Fehlschlag.


*OK, es ist schon ein Patzer in dem Sinne wie SR4 das Wort verwendet (was ja auch die ursprüngliche Bedeutung des Wortes ist), aber es ist nicht das, was die Mehrheit der Rollenspieler unter dem Begriff versteht. :D
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Die "1, regardless of wild die" Regelung ist das, was in anderen System der Schnitzer, der spezielle Fehler, das Mißgeschick ist. Dadurch wird sichergestellt, daß manche Fehlschläge einfach nur ärgerlich, aber nicht unbedingt lebensbedrohlich werden - und das auch für Meister und Experten, die ja noch automatisch +1 bzw. +2 haben, patzen.

Die richtig kritischen Fehler sind dann die Doppel-Einsen, die Snake-Eyes.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Ich schätze mal, so Regelsystem wie BRP (z.B. Runequest) kämen beim TO nicht gut an. Die Fumbles bei SWEX sind gegen die von BRP doch wirklich lächerlich. Ich kann mich erinnern wie einer der PCs in den 90igern einen anderen durch einen Fumble einfach den Kopf abgeschlagen hat. ("hit nearest friend" oder so) Selbstverstümmelungen und harte Auswirkungen von Fumbles sind bei Runequest nicht unüblich. Dagegen ist eine SWEX Doppel 1 (oder disregarding wild die) absolutes Sitzpinklerniveau.

Denke, das hängt vor allem damit zusammen, daß Spieler heutzutage einfach nicht mehr sterben (verlieren) wollen und können. Und Regeln die das erleichtern werden von allen als "unbalanciert", "zufällig" und generell als "arschig" wahrgenommen. Nebeneffekt vom Savegame-Effekt dieser neumodischen Computerspiele schätz ich mal. Da war früher alles besser. Wir waren nicht so mit Instanterfolg verwöhnt. Und wir hatten nur ein Blatt Papier, einen Bleistift und einen einzigen d20! (gut ich hör schon auf :koppzu: :)) :eeek:)
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Also ich kenne jetzt nicht die "alten" Regeln von Savage World, daher kann ich nur zwischen bestehenden anderen Rollenspielen unterscheiden und finde Savage World gar nicht sooo zufällig.
Ich meine, wenn Spieler bzw. deren Charaktere meinen mit Waffen rumspielen zu müssen, anstatt zu versuchen gewisse Probleme zu umgehen kann es nunmal zu Querschlägern kommen, vor allem bei der Regel "Treffer auf unbeteiligte" finde ich es eigentlich sehr schön das auch eigenen Leute getroffen werden (und das schon mit einer hohen Wahrscheinlichkeit).
Die anderen Sachen wie die sozialen Fertigkeiten finde ich auch gut das die nach Liste hoch und runter gehen können. Also ich finde es gut so wie es ist und was die Tödlichkeit angeht muss ich sagen das wir bislang nur 3 "fasttote" hatten und einen Jesus in der Gruppe (uns ist später beim nachrechnen aufgefallen das der Spieler das Angeschlagen vergessen hatte, er wäre direkt gestorben weil er schon alle seine Bennies verpulvert hatte und dann Snakeeye beim Konstiwurf hatte).
Ansonsten ist das ganze ja gedeckelt, dass heisst wenn man bei Außergefecht einen Erfolg hat kann man ja gar nicht mehr sterben außer man setzt nach oder ist eben ein fieser Spielleiter.

Ich muss aber Enpeze recht geben es wird gleich wegen eines toten Charakters rumgeheult. Ich kann da den ärger verstehen, aber wenn man nicht besser aufpasst ist man selber Schuld, ich werde als Spielleiter die Charaktere nicht mehr retten (Vorschläge, göttliche Wunder, etc).
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Bin nicht so richtig sicher ob das zum Thema passt, aber mir ällt diese "Zufälligkeit" in einem anderen Bereich auf.

Letztens in unserer Deadlandsrunde, ich hatte nen Martial Artist mit hoher Toughness (insgesamt 12 mit Ghost Rock Weste) aber nicht so hoher Defence, der bisher immer als Extras Basher fungierte (mit Hilfe der Blast Power.) Unser GM hatte wohl den Plan mich mal auszuziehen und hat sich nen alten Mönch entwickelt, den er mir als Gegner präsentierte (war wohl so gedacht dass der mein neuer Meister werden soll). Dem hat er auch nen relativ hohen Soak verpasst und noch ne nette Defense.

Wir haben dann ne gute halbe Stunde gekämpft. Entweder ich hab nicht getroffen (meistens) oder wenn ich getroffen habe, keinen Schaden verursacht, wenn dann ab und zu mal shaken. Er hat zwar öfter getroffen aber nie Schaden gemacht, höchstens mal shaken. Wir hatten nach dieser halbe Stunde würfeln jeder einen Benni weniger (als halt doch mal Schaden gemacht wurde, zum Soaken).

Das fanden wir überhaupt nicht mehr fff. Ich hab mal meine Mathematischen Fähigkeiten bemüht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei einem Kampf zwischen zwei starken Gegnern der gewinnt, der zuerst extrem gut würfelt, also einen Wurf mit 0,0x% Wahrscheinlichkeit macht. Das finde ich arg zufällig.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Das fanden wir überhaupt nicht mehr fff. Ich hab mal meine Mathematischen Fähigkeiten bemüht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei einem Kampf zwischen zwei starken Gegnern der gewinnt, der zuerst extrem gut würfelt, also einen Wurf mit 0,0x% Wahrscheinlichkeit macht. Das finde ich arg zufällig.

Wie wär's denn mal mit Manövern?
Wenn man die entsprechend einsetzt ist die Zufälligkeit aufeinmal gar nicht mehr so zufällig. ;)
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Und zu diesem Ergebnis kommt ihr erst nach offensiver Zen-Meditation? Bei gleichwertigen Gegnern gewinnt immer derjenige, der besser würfelt, da es ja nur so zu Vorteilen kommt. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand!

Aber wie oben schon gesagt: Tests of Will, Taunt, Intimidate, Tricks etc pp hätten den Kampfverlauf z.T. drastisch geändert.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

OMG!
Ihr dreht den Soak hoch ohne den Schaden anzupassen und beschwert euch dann, dass nix passiert? Wenn zwei Panzer mit 9mm Knarre als "Geschütz" aufeinanderballern, erwartest du dann auch einen FFF Mix???

Und selbst wenn... Trick + All-out attack to the head...

Wenn ihr natürlich beide Fighting W12 und Improved Block habt... tja... dann einfach Lösen, Knarre raus und den Mistkerl umpumpen.

Fazit: wenn man das System so lange prügelt, wie man kann, darf man sich nicht wundern wenn es weint.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Manöver haben wir diverse angetestet. Über Tricks hat er mich überhaupt erst geshaket und mit so im Anschluss ne Wunde verpassen können.

All out Attacks hab ich auch gemacht, so bin ich überhaupt erst (einigermaßen zuverlässig) durch seine Defence gekommen.

Ja gut, wir haben beide nicht genug Schaden gemacht, ich meine Str (w8) +1w4+1 fürs Messer und er 2W6 (Str+ w6 für Martial Arts, hab vergessen wie das Edge genau heißt). Mag nicht sooo der Oberhammer sein, ist aber beides ziemlich genau der Schaden, den auch eine Handfeuerwaffe macht.

Menschen die sich mit Messern, bzw. Pistolen beharken, kann man wohl kaum mit Panzern die mit Kugeln aufeinander schießen vergleichen. Wenn mich jemand mit nem Messer trifft, blute ich und wenn mir jemand ne Kugel verpasst auch. Das hat doch mit System treten nix zu tun.

Und nein, ich muss nicht meditieren um zu dem Ergebnis zu kommen, dass bei zwei gleich starken Gegnern der Zufall entscheidet. Das Problem ist nur, dass er es in diesem Fall nicht tat, jedenfalls nicht in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen.

Und inwiefern dass jetzt DLR spezifisch sein soll, erschließt sich mir nicht.

Naja, die "Lösung" ist dann wohl die Möglichkeiten des Systems im Sinne des Spielflusses nicht auszureizen und sich eben keine hohen Toughness zuzulegen. Dann bleibt es auch so schön tödlich wie es immer gesagt wird. Unser Vigor w4 Mann ist jedenfalls immer so gut wie tot, wenn er mal ne körperliche Auseinandersetzung hat.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Wir haben dann ne gute halbe Stunde gekämpft. Entweder ich hab nicht getroffen (meistens) oder wenn ich getroffen habe, keinen Schaden verursacht, wenn dann ab und zu mal shaken. Er hat zwar öfter getroffen aber nie Schaden gemacht, höchstens mal shaken. Wir hatten nach dieser halbe Stunde würfeln jeder einen Benni weniger (als halt doch mal Schaden gemacht wurde, zum Soaken).

Klingt nach dem typischen Kung-Fu-Film Endkampf.
 
AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Das Problem ist nur, dass er es in diesem Fall nicht tat, jedenfalls nicht in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen.

DAS hat der Zufall nun einmal so an sich, das er etwas ... zufällig sein kann.

Man kann durch einen "Lucky Punch" in 1 Runde fertig sein, oder wenn die Würfel nicht wollen in 100. Das sind nun einmal grenzwertige Ausreisser, die nix über das Mittel sagen.

Ich würde mir eher Gedanken machen, daß der Kampf langweilig wird und zur stupiden Würfelorgie ohne dramatische Manöver, Bewegungen und Beleidigungen ausartet.
 
Zurück
Oben Unten