Materialsammlung Wie war das eigentlich . . . im Mittelalter?

Naja, aber nur wenn man nur auf Europa schaut. Lokal sind die Änderungen größer, aber es gleicht sich halt statistisch aus.
Klar, das stimmt natürlich. Aber wenn man vom Mittelalter spricht meint man ja meist Europa. Ich meinte hier auch Europa, weil ich gerade mit Bevölkerungsentwicklungen in ner Fantasywelt rumrechne, die ist vermutlich so im 15. Jahrhundert angesiedelt, vllt. nen ticken später. Und da will ich halt vergleichen wie schnell sich über die letzten paar hundert Jahre die Menschen vermehrt haben und wie viel langsamer das bei den Elfen passiert ist. Natürlich haben, wie auch irdisch, Kriege und Krankheiten nen großen Einfluss darauf...
 
Eben, es gab große Pestausbrüche und speziell Cholera waren bis ins 19. Jahrhundert ein Problem - und die Sache kann immer wieder aufkeimen. Aber warum eine Krankheit verschwindet und wiederkommt, ist selbst heute noch nicht so richtig geklärt. Anscheinend gibt es Faktoren, die uns heute noch unbekannt sind oder es handelt sich - wie so oft - um komplexe Zusammenhänge, die ganz einfache Ursachen haben können. Beispiel wäre die Siedlungsform (Anordnung von Gewerken), das Wetter (gepaart mit Fruchtbarkeitszyklen bestimmter Tiere) usw.

Im Grunde kann man sich nur auf Schriftstücke aus der Zeit beziehen, es ist kaum möglich die überlebende Erbfolge zu rekonstruieren. Aber es gibt in Kirchen halt die Stammbäume mit Geburts- und Todeszahlen, ob da die Todesursache steht, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht sind die Bücher sogar Online verfügbar :confused:
 
Klar, das stimmt natürlich. Aber wenn man vom Mittelalter spricht meint man ja meist Europa. Ich meinte hier auch Europa, weil ich gerade mit Bevölkerungsentwicklungen in ner Fantasywelt rumrechne, die ist vermutlich so im 15. Jahrhundert angesiedelt, vllt. nen ticken später. Und da will ich halt vergleichen wie schnell sich über die letzten paar hundert Jahre die Menschen vermehrt haben und wie viel langsamer das bei den Elfen passiert ist. Natürlich haben, wie auch irdisch, Kriege und Krankheiten nen großen Einfluss darauf...
Das ist alles in so fern Humbug als Magie hier DEUTLICHE Veränderungen bringt.
Wenn der Zauberdoktor nicht nur einen leicht antiseptischen Tee verschreiben kann sondern WIRKLICH "Krankheiten Heilen" als Zauberspruch hat, das ist ein Unterschied wie vor und NACH dem Penicillin.

Krankheiten, Verletzungen aber viel mehr noch verläßliche Wettervorhersage und, das haben WIR noch nicht mal, WetterKONTROLLE.
Hängt natürlich von der Verfügbarkeit und Mächtigkeit ab, aber vergiß mal die Extrapolitis Mittelalterlicher Welten WENN Magie REAL ist.

Just my 2 cents.

Eine Welt des 18-ten und 19-ten Jahrhunderts ist so einer Welt ähnlicher als unser Mittelalter.
 
Das ist alles in so fern Humbug als Magie hier DEUTLICHE Veränderungen bringt.
Wenn der Zauberdoktor nicht nur einen leicht antiseptischen Tee verschreiben kann sondern WIRKLICH "Krankheiten Heilen" als Zauberspruch hat, das ist ein Unterschied wie vor und NACH dem Penicillin.
Guter Punkt, ich wollte Magie eher selten machen, bzw. sie gegebenenfalls auf Schwarzmagie beschränken, der Faktor Heilmagie wäre also nicht so groß wie in manchen anderen Welten.
Krankheiten, Verletzungen aber viel mehr noch verläßliche Wettervorhersage und, das haben WIR noch nicht mal, WetterKONTROLLE.
Hängt natürlich von der Verfügbarkeit und Mächtigkeit ab, aber vergiß mal die Extrapolitis Mittelalterlicher Welten WENN Magie REAL ist.
Guter Punkt, das bringt mich auf den Gedanken, dass Heilmagie (sagen wir mal die aus DSA) auch der modernsten Medizin extrem weit überlegen ist. Ich sag nur Zähne regenerieren.
Eine Welt des 18-ten und 19-ten Jahrhunderts ist so einer Welt ähnlicher als unser Mittelalter.
Insofern würde ich sagen, dass auch dieser Vergleich nicht hinkommt, eine Fantasywelt mit ähnlicher Heilmagie wie bei DSA(4), ist der Medizin des 18. oder 19. und auch der heutigen Medizin weit voraus. Es gibt NICHTS, das die heutige Medizin könnte, aber die Aventurische Heilmagie nicht, umgekehrt gibt es aber einiges, das die Magie kann und die moderne Medizin nicht.

Aber das ist jetzt echt weit vom Thema abgekommen ^^ Was ich gesucht habe sind die Zahlen des irdischen Mittelalters, die kann ich ja dann je nach Verfügbarkeit und Effizienz der Magie anpassen.

In "Eve's Herbs" einem Buch über historische Verhütung und Abtreibung habe ich gelesen, dass für das späte Mittelalter davon ausgegangen werden kann, dass eine Frau 3,5 Kinder haben musste, um die Bevölkerung stabil zu halten (d.h. zwei der Kinder überleben und haben selbst Kinder). Im römischen Ägypten geht man hingegen von 5,7 Kindern aus. Das ist mal der Hammer. 6 Kinder machen, damit 2 überleben... das stelle ich mir echt hart vor als Mutter.
 
Je nachdem wie selten sie ist oder ob sie Nebenwirkungen hat, kann es sein das Magie auch nur in Notzeiten gebraucht wird.
Da fällt mir das Buch Kane ein da war halt recht viel jungfräuliches Blut der Tempeldienerinnen nötig um einen mächtigen Zauber zu wirken.
So in etwa wie Atomwaffen, biologische und chemische Kampfstoffe.
Man übt den Umgang damit und hofft das man es nie einsetzen muss.

18-tes und 19tes Jahrhundert und Ingenieure, Ärzte, davor Scharlatane, Künstler, Genies. Im 18-ten und 19ten Jahrundert die Pfeiler der Gesellschaft und des Fortschritts.
Logische Folge wäre dann eine systematische Suche nach Magiebegabten, oder, falls das einfach eine lernbare Fertigkeit ist, ein entsprechend aufgesetztes Training um dem Nachbarvolk überlegen zu sein.

Denkbar ist natürlich auch so eine Situation wie in Deadlands wo Magie durch ein Ereignis in die Welt (wieder) eintritt und man hat noch keine grossen gesellschaftlichen Antworten darauf parat.

Ja die Anzahl der Kinder mag jetzt hoch klingen, aber Anfang des 20-ten Jahrhunderts war es nicht unüblich das in Arbeiterfamilien 5 oder mehr Geschwister aufwuchsen. Eine meiner Omas hatte z.B. 6 Schwestern und 1 Bruder, wäre nicht meine Uroma im Kindbett gestorben, hätten es sicherlich auch mehr sein können.
Nach der Angry Young Men Theorie ist eine hohe Überlebensrate >2 Kinder pro Frau ein ziemlicher sozialer Sprengstoff und wird sich nach innen oder außen Bahn brechen (Kreuzzüge, Wikinger).

Auf der anderen Seite denke ich das z.B. ein Verhütungszauber so ziemlich der Verkaufsschlager werden würde.

Und die Frage ist auch wie langlebige, magiebegabte Völker mit Magie umgehen würden?
Sicherlich kreativer und subtiler aber auch revolutionärer als wir uns das vorstellen können.
Was dann das "anders sein" erklären würde.
 
Ja und das ist es woran diese Sendungen hapern. Da holen sie sich einen renomierten Historiker, der sich dann breit über mittelalterliche Themen ausläßt, aber selbst Experte zu Alter Geschichte ist...
 
Es ist ein interessantes Buch erschienen, in dem sich der Autor mit der Herkunft des Begriffes Monster und dessen Bedeutung im Mittelalter beschäftigt.

Berliner Zeitung: Auszug des Artikels über das Buch schrieb:
Rudolf Simek findet bei der Darstellung Außerirdischer, zum Beispiel in der Serie „Star Trek“, immer wieder Elemente, die auch die Wundervölker einst prägten: Riesen- oder Zwergwuchs, Behaarung, große Ohren, Augen, Nasen, Köpfe, zusätzliche Körperteile, Kopflosigkeit, Mischformen zwischen Mensch und Tier.
Insgesamt beklagt er eine Fantasie-Armut.


Gruselige Wesen damals und heute: Die Monster wohnen am Rande der Welt
http://www.berliner-zeitung.de/wissen/gruselige-wesen-damals-und-heute-die-monster-wohnen-am-rande-der-welt,10808894,32291164.html#plx1455722156

Hier findet sich das Buch
http://www.boehlau-verlag.com/978-3-412-21111-0.html
 
Zuletzt bearbeitet:


10: Quark, Du musst ja fuer Deinen Job trainieren wenn Du ueberleben willst. Ein heutiger Soldat sieht auch nicht mehr als 40 Tage lang Kampfeinsaetze.
9: Quark, viele der Ritter und Nicht-Ritter sind, wenn die Verluste schlimm genug waren weggerannt. Viele der Ritter kaempften im 14.Jahrhundert als Man-At-Arms auch zu Fuss an der Seite der anderen Infanterie.
8: Quark. Das war bei den Common-Troops auch nicht anders.
7. Quark: Am Anfang des MA ist das nicht so und am Ende des MA ist das auch nicht mehr so. Irgendwo in der Mitte ist das teilweise so.
6: Hmm. Keine Ahung
5: Quark. Da Sattel und Steigbuegel dich mit dem Gewicht des Pferdes (800kg) den Gegner treffen lassen ist eine schwere Ruestung ja SOOOOOO nuetzlich. Ausser natuerlich im Verletzungen vorzubeugen. Da ist sie nuetzlich.
4; Quark: Die Aufgaben waren die gleichen ob der Mann lebt oder nicht.
3: Keine Ahnung
2: Quark: Es gab ein Gewohnheitsrecht und der Ritter konnte darauf pochen. Klar hatten Ritter mehr Rechte aber totale Willkuer war nicht deren Recht. Das man eine Heiratssteuer abgeben musste und den lokalen Notar (den Ritter) fragen musste ist so. Einer der Hauptprobleme der Leibeigenen war das sie nicht ohne Erlaubnis weggehen durften. Sie waren ans Land gebunden und mussten das Land fuer sich, fuer den Ritter (mindestens als Abgaben oder als Arbeit auf seinen Feldern) und fuer die Kirche (10-t) leisten. Leibeigener sein war nicht Vergnuegungssteuerpflichtig.
1: Keine Ahnung.

Tube Full of Shit. Sorry it is true.
 
Gott, was für ein Blödsinn...
Gut, daß wir so ausführlich darüber geredet haben ^^

Mir ist klar, daß man das nicht pauschalisieren kann, von Ort zu Ort unterschiedliche Gesetze herrschten, je nachdem wer dafür zuständig war.
Dieser Film soll natürlich auch puschen, klar, aber dennoch könnte man ihn als Aufhänger nutzen
 
Es geht eher darum wie gut etwas recherchiert und belegt ist ... Filme machen und bei Youtube posten kann jeder ...
 
Gut, daß wir so ausführlich darüber geredet haben ^^

Mir ist klar, daß man das nicht pauschalisieren kann, von Ort zu Ort unterschiedliche Gesetze herrschten, je nachdem wer dafür zuständig war.
Dieser Film soll natürlich auch puschen, klar, aber dennoch könnte man ihn als Aufhänger nutzen

Du meinst mit unausgegorenen Halbwahrheiten läßt sich Aufmerksamkeit erringen?
Wahrscheinlich hast Du recht, trotzdem ist der Film in etwa so wissenschaftlich korrekt wie ein Pamphlet der NPD oder AfD.....
Nach meiner Zählung stimmen nur 3 von 10 Punkten, und da habe ich ihnen einfach nur dann recht gegeben wenn ich keine gegenteiligen oder bestätigenden Informationen hatte.

Nur weil Billionen Fliegen auf Scheiße stehen und das zu ihrem Small-Talk gehört müssen wir das nicht auch tun.
Es gab wenige Youtube streifen wo ich so gerne meinen Thumbs Down drunter gesetzt hab wie in diesem Falle.
 
Ich habe mal einen Film gesehen, laut dem der Ritter in Friedenszeiten auf seinem Gut auch land- und forstwirtschaftlich arbeiten mußte.
 
Zurück
Oben Unten