Werwolf vs. Vampire

Oh, dass das so mannigfaltig ist, wusst ich nicht!

Dann muss ich wohl oder übel etwas genauer werden und 'n bißchen vom Plot erzählen:
Hab mir gedacht, böse Giovanni machen böse Nekromantie an einem für WW wichtigen Ort (nicht gleich 'n Caern, der wird ja bewacht, aber halt so was in der Art). Das lockt jedenfalls Plagen an, die die Giovanni korrumpieren/vernichten wollen. Die Tremere sind ganz scharf drauf die Plagen "in die Hand zu bekommen", um damit ein Mittel gegen die WW zu haben (Tremere: Böse WW = Gefahr -> vernichten! aber Torri-Prinz hat vor einigen Jahren mit den WW verhandelt und Stadt- und Waldgebiete den WW und den Kainiten zugeteilt) Wenn die Tremere eine Plage "haben", können sie WW anlocken, die die Plage vernichten wollen. Dann können sie gegen die WW vorgehen und als "Retter/Helden" dastehen und so nebenbei gegen den Prinzen intrigieren. Meine Spieler sollen aber quasi zeitgleich den WW helfen einen Fetisch, der sich in den Händen von bösen Vampiren befindet, zurückzuholen - natürlich kommen sie erst nachher dahinter, das die Kanope, die in ihrem Besitz ist, vor kurzem den WW entwendet wurde (mit üblen Kainitentricks)...Sie stehen zwischen den Stühlen und haben die Möglichkeit einen Krieg zu verhindern...

So eine Plage brauche ich. Eine, die sich von Nekromantie angezogen fühlt, die sich von Tremeren manipulieren lässt, die die WW unbedingt vernichten wollen...
Ich weiß ja gar nicht was es da überhaupt so gibt....
 
okle die Wauzi-Wuffs hauen jeder Plage aufs Maul die sie sehen... (jedenfalls theorethisch)

Frieden mit Leeches aushandeln? daran würden sich die wenigsten Garou halten, Vampire sieht man als nicht viel besser als Plagen an... Ergo wenn die Garou in die Stadt ziehen (ein Ort der durch seine Wyrmaffinitäten stark mit Plagen übersäht ist) um eine wirklich mächtige Plage zu vernichten, nehemn sie eh gleich alle Vampire mit die sie finden... VAmpire sind nebenbei ständig von Plagen umgeben die dem Aspekt des Seelenfressers dienen, denn Vampire sind der ideale Nährboden für Plagen...

Ansonsten lass deine Fantasie freien Lauf was so Plagen angeht... sie sind das spirituelle Antlitz der Weltvernicghtung durch den Menschen...
 
Hier ein paar Regeln zu Plagen.(ohne gewähr)


Plagen haben 3 Atribute: Willenskraft, Zorn und Gnossis.Diese liegen zwischen 1 und 10. Hinzu kommt ein Wert Namens Essenz.

Willenskraft steht für die Kraft der Plage und somit deren körperliche Würfelpools.
Zorn ist Zerstörungpotenzial des Geistes, und ergibt den Würfelpool für Schaden.
Gnossis steht für deren Geistige und soziale Leistungsfähigkeit, und wird daher als Würfelpool für alle sozialen und geistigen Würfe gebraucht.

Eine Plage verfügt nicht über Fertigkeiten, Talente, oder Kenntnisse und verwendet daher nur den entsprechenden pool. Außerdem kann der Spielleiter entscheiden, dass sie bestimmte dinge einfach nicht kann, wie z.B. Autofahren und ähnliches.
Die selben Regeln gelten sowohl für manifestierte wie nicht manifestierte Plagen!


Essenz wird gewönlich aus der Summe von Willenskraft, Zorn und Gnossis ermittelt. Sie steht für die Lebenskraft des Geistes und ergibt die Gesunheitsstufen einer nicht manifestierten Plage. Außerdem wird sie zur Aktivierung und Aufrechterhaltung mancher "Charms" verwendet (,änlich wie Blutpunkte).

Eine manifestierte Plage hat gewöhnlich 7 Gesundheitsstufen und ist vernichtet wenn sie diese velohren hat. Ungewönlich mächtige oder Große Exemplare können jedoch mehr als diese 7 besitzen.


Charms sind Geisterkräfte und sehr vielfältig. Sie benötigen wie oben erwähnt machmal Essenzeinsatz, jedoch muss für die meisten nur ein Wurf mit einem passenden Pool durchgeführt werden um den Erfolg zu bestimmen. Außerdem gibt es passive Charms, die ständig aktiv sind. Ein Charm kann alles, von der Fähikeit Blitze zu schleudern, über Rüstung, bis hin zum Materialisieren oder Respawnen sein. Plagencharms haben meist etwas mit Kampf, Bessesenheit, Fäulnis, Verderben und Manipulation zu tun.


Eine Plage hat wie jeder Geist eine eng umrissene Aufgabe, was bei der Etwicklung einer solchen berücksichtigt werden sollte.



Ich hoffe das hilft ein wenig, und es haben sich keine Fehler eingeschlichen.
Viel Spaß beim Plagenbauen!
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Es gibt da so eine Sache die mich schon länger beschäftigt:
Ich habe jetzt schon von vielen "Klassen" (Vampire, Kindred of the East, magi, Garou, Ananasi, Bastet, Corax, Gurahl, Mokole, Naga, Nuwisha, Ratkin, Rokea, Dämonen, Wechselbälger... und was es noch so gibt (menschen gibt es ja auch noch, oder?^^) gehört, sie auch "angespielt"...
In unserer Rollenspielgruppe spielen wir mit sehr vielen "Klassen".
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Vampire wohl auf hohem Machtniveau am mächtigsten sind (außer den Erzmagiern).
das kann natürlich auch daran liegen, dass ich die Vampireregelnwerke:vamp: am besten kenne...
Und wenn jetzt mal wieder mit einem alten Vampir gespielt werden würde, braucht man da natürlich noch ein gegengewicht (außer anderen Vampiren [die sind in unserer Stadt momentan sehr selten])

Meine Frage an die Spezialisten hier:

Kann man einen Werwolf erschaffen, der es mit einem Lasombra Methusalem :opa: der 4. Generation aufnehmen kann?

oder vl. sollte man da besser sagen: kann ich ein Rudel basteln, das nicht mehr als 10 Mitglieder hat, das gegen so ein altes Monster vorgehen kann?
In dem Rudel sollten in jedem Fall die Fenrir, die roten Klauen und Silberfänge vertreten sein.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Ich denke ein Rudel von 9 Werwölfen die nicht mehr frisch geschlüpft sind und wo ambesten einige so richtig üble Profis sind sollte durchaus Chancen haben. Das eventuell einige sterben werden dabei ist wohl nachvollziehbar.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Wie gesagt, ich kenne mich mit den Garou nicht so gut aus...
Aber wenn man davon ausgeht, dass der Methusalem nicht nur seine Clansdiziplinen beherrscht sonder auch andere...
ich denke da jetzt an Gestaltwandel (Haut aus Mamor [halbiert den Schaden den der Vampir absorbieren muss]) und Seelenstärke. Dann am ANfang eine schöne Beherrschung (oder sind Rudel so stark aufeinander eingestimmt, dass sie sich nie gegenseitig zerfleischen würden?) Schattenspiele (Leichentuch der Nacht) und Arme der Hölle und wenn's hart wird Ahrimans Domäne [verursacht in einem Umkreis von 15 m einen "Schatten", der Manipulation + Okkultismus gesundheitsstufen SChwerheilbaren Schaden macht]).

was für gaben sind in solch einem Kampf ein muss?

Wie ist des eigentlich mit der Zornheilung von Garou und
wann können die diese einsetzen?
Was bedeutet "unter außer Gefecht"?
Bei mir kommt da frisch verstorben
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Ich brauch nur einen Garou.
Rang 6 Galliard. Gabe "Stroyteller" (Level 6. Bock of Auspice) Ich verändere die Realität. Der Vampire wurde nie zum Vampire oder hat erst gar nicht existiert.

Wenn es denn unbedingt zum Kampf kommen soll. Get of Fenris Rang 6 Ahroun. Gabe "One on One" (Level 6. Bock of Auspice). Ich werde direkt zum Vampire gebracht. Er kann von niemanden Hilfe bekommen. Er kann nicht fliehen. Er darf nur noch körperliche Fähigkeiten einsetzen. (Geschwindigkeit und andere Dinge die direkt im Kampf helfen. Geistes Manipulation und co. würden wegfallen.)
So und jetzt kann ich Anfangen meine ganzen Nahkampf Gaben einzusetzen. Wenn ich den Vampire dabei wirklich töten will, koste es was es wolle, setz ich "The Good Death" (Level 5. Tribe Book Get of Fenris) ein. Dabei ignorier ich alle Wundabzüge und kämpfe solange bis der Gegner tot ist. Sobald der Feind besiegt ist fall ich allerdings auch tot um. Da der Vampire aber durch "One on One" nicht entkommen kann ist er ziemlich sicher erledigt. Obs das wirklich wert ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Die beiden Gaben sind aber auch schon mit das Mächtigste, was ich als Garou laut Regelwerk aus dem Hut zaubern kann. Man muss dazu sagen, dass es auch nicht soviele ausgearbeitete Rang 6 Gaben gibt. Rang 6 Garou sind schließlich nicht als Spielercharaktere gedacht.

Aber warum so kompliziert. Rang 2 Theurge. Gabe "Spirit Knife" (Level 2. Bock of Auspice). Ich kann Gegner aus dem Umbra heraus angreifen. Der Vampire kann nicht ins Umbra? Schlecht für ihn...

Und das sind jetzt nur Sachen die mir spontan eingefallen sind. ;)

Wenns sein muss kann ich auch noch mit Fetischen anfangen.... aber ich denke, dass das nicht wirklich nötig ist. :rolleyes:

Ein gut eingespieltes Rang 5 Rudel aus 5 Garou könnte es mit den richtigen Gaben vielleicht auch mit einem 4. Generations Vampir aufnehmen. (also auch ohne solche Späße wie "Spirit Knife" und "The Good Death", denen der Vampire wohl nichts entgegen zu setzen hätte) Einfach wirds aber wahrscheinlich nicht.

Wenn du unbedingt mit nem Vampire der 4. Generation kommen willst dann denke ich wäre ein Rang 6 Garou (immerhin die größten Helden der Garou Nation) durchaus angebracht. Und ja die können wirklich Böse sein. ;)
Unterschätz die Garou mal nicht.

Über den Sinn des ganzen kann man sich natürlich streiten...

Irgendwie hat das ganze schon was von einem Schw... vergleich. Ich denke man kann sich darauf einigen, dass sowohl Vampire als auch Werwölfe auf diesen Stufen wirklich mächtig sind. :rolleyes:


Zornheilung funktioniert folgendermaßen:
Wenn ein Garou mit seinem Gesundheits Stufen unter das "außer gefecht"/"Incapacitated" Level fällt, kann er auf seinen Zornwert würfeln. (Schwiergkeit 8 ) Für jeden Erfolg erhält er sofart eine Gesundheits Stufe zurück egal welche Art Schaden er erlitten hat. Das Problem ist nur, dass er in Raserei geraten kann. (bei 4 oder mehr Erfolgen)
Ausserdem erhält er eine Kampf Narbe.


Edit: oh ein Beispiel hät ich noch. "Call Great Fenris". (Level 6. Tribe Book Get of Fenris)
Ruft den Kriegs Avatar des Fenris zur Hilfe.

Willenskraft 15
Zorn 20
Gnosis 10
Essenz 80

Das wären dann 15 Würfel für Wiederstand zum Soaken. 15 Würfel für Geschick zum Angreifen. 20 Würfel Stärke und damit Schaden.
Zusätzlich für 2 Punkte Essenz nochmal 10 Punkte zum soaken. Also 25 Würfel.
Ein Angriff für 1 Punkt Essenz der keinen Trefferwurf benötigt und gleich 20 Würfel schwerheilbaren Schaden auf Entfernung.
1 Punkt Essenz um nochmal 2 zusätzliche Würfel Schaden zu bekommen. Gilt für die ganze Szene.

Dazu kommt noch eine entsprechend hohe Anzahl an Gesundheits Stufen (im Umbra würde man dafür seine Essenz hernehmen. Materialisiert dürfte das allerdings wesentlich weniger sein. Aber wohl doch mehr als 7.) und ich glaube die Schwierigkeit den Avatar zu treffen dürfte der Zorn sein. Hier also wohl 10. Ob man ihm dann auch noch einen entsprechenden Wert in Handgemenge zu gestehen will bleibt wohl offen.

Die Gabe einzusetzen kostet allerdings einen Arm...

Ich hoff jetzt mal das ich die Regeln für Geister noch richtig im Kopf hab. Die Werte hab ich jetzt mal schnell nachgeschlagen. Sowas weiß auch ich nicht auswendig. ;)

Ich denke mal das sollte auch einem Vampir der 4. Generation zu schaffen machen.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

wenn der vamp überraschend getroffen wird, kann auch ein fenrirahroun im 3 rang ziehlich unangenehm sein. kampfgeist, dann ist er vermutlich zuerst dran, dann thors macht, gib ihm noch ne vernünftige waffe und vll. numen, was stärke erhöht, und er kommt auf einen schadenspool von bis zu ungefähr 30 würfeln, wenn er trifft (wenns noch nicht reicht, hat er die waffe vorher in "giftblut" getaucht, ebenfalls ne 3 rang gabe).

ein rang 5 fenrir könnte zusätzlich noch unterstützung von vorfahren haben. also, im reinen nahkampf ist es relativ leicht (nur rein regeltechnisch gesehen)für fenrir auch mit vorsinnflutlichen zu konkurrieren, selbst, wenn die nur halben schaden bekommen.
gemein wäre vll. auch ein theurg im 4 rang, der den vamp einfach ins umbra zieht.

na ja und wenn alle stricke reissen ist der great fenris natürlich ein totschlagargument ;) beschwören kann man den übrigens auch, die gabe ist nur dafür da, wenn man ihn mal schnell braucht. aber fenris neigt dazu auch seine kinder zu strafen, wenn er unnötig gerufen wurde, d.h. wenn es eine aufgabe gewesen wäre, die sie ohne seine hilfe hättten schaffen können.

um im schlagabtausch länger durchzuhalten, sind gaben wie lunas rüstung, gaias rächer und ignore wound von den silberfängen übrigens sehr gut geeignet, mit bisschen wk und glück kann man da schonmal auf nen absorbtionspool von 15 würfeln kommen und ignore wound ignoriert eine wunde, auch, wenn sie tödlich wäre.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Einem Methusalem der 4. Generation (immerhin das krasseste, was noch rumläuft) kann man das "Silberne Rudel" entgegen stellen.
Es kann immer nur ein silbernes Rudel geben, welches für besondere Aufgaben formiert wird. Dieses Rudel folgt dann Phönix, der unter anderem dafür sorgt, dass jede Kreatur des Wyrm eine um 2 erhöhte Schwierigkeit hat, dieses Rudel zu treffen.
In dieses Rudel würde ich von jedem Vorzeichen einen Ältesten (also Rang 5) stecken. Was die Stämme betrifft, so wären am vielseitigsten wohl zusätzlich zum Nachfahren des Fenris, der roten Klaue und dem Silberfang wohl ein Glaswandler und ein Schattenlord. Ob so ein Rudel - wegen der Animositäten der unterschiedlichen Stämme - wirklich realistisch ist,darüber mag man streiten. Obwohl die Ältesten der Garou sich ja bei gewissen Dingen recht einig sein sollten...

Mit dem Schattenlord und dem Glaswandler hast du auf jeden Fall sehr gute Leute dabei, um die Technik und die Sterblichen zu manipulieren.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

erstmal merci für die schnellen antworten

hab da noch ein paar Fragen:

Zornheilung funktioniert folgendermaßen:
Wenn ein Garou mit seinem Gesundheits Stufen unter das "außer gefecht"/"Incapacitated" Level fällt, kann er auf seinen Zornwert würfeln. (Schwiergkeit 8 ) Für jeden Erfolg erhält er sofart eine Gesundheits Stufe zurück egal welche Art Schaden er erlitten hat.

werden die Erfolge von dem gesamtschaden abgezogen, oder heilt der einfach ab "außer gefecht"?
also wenn ein Garou auf der Stufe "Verwundet" 10 SChaden erhält und bei einem Zornwurf (nimmt man da temporären oder permanenten Zornwert?) 6 Erfolge erzielt, wäre der Garou dann nur "verletzt" oder vernichtet?


können Garou Silberschaden absorbieren?
sind Tänzer der Schwarzen Spirale auch gegen Silber anfällig, oder hat das "mondmetal" auf diese keinen Einfluss, da diese keine Kinder Lunas mehr sind?

Wie würden Garou auf jemanden reagieren, der in seinem Gebiet alle Garou vernichtet (in dem Fall nur Cliath)?
Wie wichtig wäre ihnen ihre Rache, wenn eine rachetat sie in einen Krieg der Vampiren reinziehen würde?

Wenn ich 2 Knoten habe, einer ist unter kontrolle der Garou, der andere unter kontrolle einiger Magi, könnten die Garou dann über eine Mondbrücke dorthin reisen?
Würden Garou Magi (unter krassen Umständen) erlauben einen ihrer Knoten zu betreten, da die Magi diese ja "ausbeuten"?
würden garou es zulassen, das ein knoten von einem Magus besetzt ist, oder würden sie versuchen diesen Knoten für sich zu erobern (wenn man davon ausgeht, dass der Magus "nett" ist, also nicht Wyrmverseucht?

würden sich Garou mit einem mächtigen Kainiten (wenn er menschlichkeit von 3 hat) verbünden, wenn es darum geht, das ein Feind dieses Kainiten den Caern der Sippe bedroht?
würde sich ein Garou bereit erklären einen Blutvertrag zu unterzeichen wenn es um den Kampf gegen eine gemeinsame Bedrohung geht?

wo finde ich Informationen zum "Silbernen Rudel"?
 
AW: Werwolf vs. Vampire

ok fangen wir mal an. :D

werden die Erfolge von dem gesamtschaden abgezogen, oder heilt der einfach ab "außer gefecht"?
also wenn ein Garou auf der Stufe "Verwundet" 10 SChaden erhält und bei einem Zornwurf (nimmt man da temporären oder permanenten Zornwert?) 6 Erfolge erzielt, wäre der Garou dann nur "verletzt" oder vernichtet?

Ich hab das Ganze immer so interpretiert, dass man ab "ausser Gefecht" hocheilt. Sprich in deinem Fall wär es "verletzt". Es gibt schließlich keine negativen "Heilungs Kästchen". Es steht in meinem Regelwerk "Each success heals a Health Level". Also wird pro Erfolg ein "Heilungs Kästchen" wieder hergestellt. Man kann das Ganze ja auch nur einmal pro Szene tun und es hat seinen Preis. (Kampfnarbe, Chance auf Raserei)

können Garou Silberschaden absorbieren?

Im normal Fall: nein. Das ist die große Schwäche der Garou. Es gibt aber durchaus weitverbreitete Gaben durch die man Silber absorbieren kann. "Lunars Armor" (Stufe 2) gibt zusätzliche Würfel zum soaken und diese Würfel kann man auch benutzen um Silberschaden zu absorbieren.
Mit "Lunas Blessing" (Stufe 4) behandelt der Garou Silberschaden nur als tötlichen oder Schlagschaden und der Gegner bekommt eine höhere Patzer Warscheinlichkeit. Allerdings nur solange der Mond scheint.
Durch "Lunar Avenger" (Stufe 5) verwandelt sich der Garou selbst in Silber und ist dadurch natürlich auch gegen Silberschaden immun. (ausserdem gibt noch zusätzliche Punkte auf Wiederstand und Health Level)
Mehr fallen mir jetzt grad nicht ein. Es könnte aber sicher noch welche geben.

sind Tänzer der Schwarzen Spirale auch gegen Silber anfällig, oder hat das "mondmetal" auf diese keinen Einfluss, da diese keine Kinder Lunas mehr sind?

Die Tänzer sind ebenfalls anfällig gegen Silber. Genauso wie normale Garou. Daher ist die Gabe "Silver Claws" (Stufe 3) (sie verwandelt die Klauen eine Garou in Silber) durchaus nützlich für einen Garou

Wie würden Garou auf jemanden reagieren, der in seinem Gebiet alle Garou vernichtet (in dem Fall nur Cliath)?

Was heißt hier nur Gliath? Jeder Garou ist wichtig. Die Garou sind eine aussterbende Rasse. Von denen gibts nicht mehr so viele.
Aber das nur so nebenbei.
Wie die Garou darauf reagieren würden? Darauf gibts keine pauschale Antwort. Jeder Garou ist immer noch ein Individuum mit einer eigenen Vorgeschichte, eigenen Idealen, eigenen Zielen usw.
Aber die meisten Garou würden wohl versuchen herauszufinden wer da einfach rumrennt und Werwölfe tötet. Mit Hilfe von Geistern oder Informanten oder dem Internet oder Gaben oder was auch immer. Die Mittel sind vielfälltig.
Und dann wird man warscheinlich erstmal rausfinden wie man das Wesen am besten und einfachsten tötet ohne großes Risiko. Shadowlords würden vielleicht andere Wyrmbiester auf das Wesen hetzten während Fenris wohl etwas offensiver wären. Man kann auch Geister beschwören die einem helfen. Und und und...
Wenn es da jemanden gibt der mehrer Garou einfach so im ganzen gebiet vernichtet, dann ist auf alle Fälle größte Vorsicht angebracht. Man will ja nicht noch mehr Verluste.
Aber wie schon gesagt das hängt vom einzelnen Garou und seinen Fähigkeiten ab.
Man kann aber davon ausgehen, dass hochstufige Garou genug Erfahrung haben, um mit soetwas umzugehen.
Je nach Gefahr kann man sich natürluich auf die Hilfe andere Garou verlassen, die über Mondbrücken innerhalb von kürzester Zeit da sind.

Wie wichtig wäre ihnen ihre Rache, wenn eine rachetat sie in einen Krieg der Vampiren reinziehen würde?

Naja wieviele Vampire sind das denn? Wieviele Garou sind es? Und was heißt hier Krieg? Wenn da ein halbwegs fähiger Theurg da ist beschwör ich am Versammlungsort der Vampir aus dem Umbra heraus einen Sonnegeist und der Großteil des Problems dürfte sich erledigt haben. Dann noch die Hilfe eines Stein/Technik Geistes, damit die Türen auch verschloßen bleiben und nicht allzu viele Vampire sollten da wieder rauskommen.

Wenn ich 2 Knoten habe, einer ist unter kontrolle der Garou, der andere unter kontrolle einiger Magi, könnten die Garou dann über eine Mondbrücke dorthin reisen?

Jeder Caern ist ein Knoten, aber nicht jeder Knoten ist ein Caern. Das ist wichtig. Caerns sind etwa seltenes und im Vergleich zu Knoten sehr rar gesäht. Also im normalfall: nein. Aber sie können einfach durchs Umbra dorthin gehen. Naja wenn zumindest keine Gefahren im Umbra lauern.

Würden Garou Magi (unter krassen Umständen) erlauben einen ihrer Knoten zu betreten, da die Magi diese ja "ausbeuten"?

Kommt auf die Garou und die Magi an. Aber in den allermeisten Fällen: Nein, niemal, nie, nie, nie. Caerns sind die heiligsten Orte der Garou.
Natürlich wenn man dem Magi 100% ohne Zweifel vertrauen kann und es darum geht den Caern zu retten und der Magi vielleicht auch noch ein Traumtänzer ist, könnte es sicher vorkommen. Der Magi wird aber auf Schritt und Tritt überwacht werden.
würden garou es zulassen, das ein knoten von einem Magus besetzt ist, oder würden sie versuchen diesen Knoten für sich zu erobern (wenn man davon ausgeht, dass der Magus "nett" ist, also nicht Wyrmverseucht?

Wie schon gesagt. Jeder Caern ist ein Knoten, aber nicht jeder Knoten ist ein Caern.
Bei einem Caern würde man sicher alles daran setzten diesen zurück zu bekommen. Magi sind im Grunde nicht Wyrm verseucht. Die Ausnahme sind die Nephandi.
Man kann die Magi ungefähr so einteilen.
Wyld = Marodeure
Wyrm = Nephandi
Weber = Technokraten
Die Traditionen stehen irgendwo dazwischen. Kommt auf den einzelnen Magi an. Wenn man bedenkt wie unterschiedlich jeder Magi ist, kann man da wirklich keine Aussage treffen.
Traumtänzern wird man wohl eher vertrauen als einem vom Orden des Hermes. Während Glasswalker sich mit Söhnen des Äther oder Virtuelen Adepten gut verstehen könnten.

würden sich Garou mit einem mächtigen Kainiten (wenn er menschlichkeit von 3 hat) verbünden, wenn es darum geht, das ein Feind dieses Kainiten den Caern der Sippe bedroht?

Und wieder die Antwort: Kommt auf den Garou an. Bei einem Shattenlord ist es wahrscheinlicher als bei einem Silent Strider. Aber es wäre denkbar.

würde sich ein Garou bereit erklären einen Blutvertrag zu unterzeichen wenn es um den Kampf gegen eine gemeinsame Bedrohung geht?

Was ist ein Blutvertrag? ?(

wo finde ich Informationen zum "Silbernen Rudel"?

Im Players Guide to the Garou 3ed dürft was drinnstehen. Da das Silber Rudel aber aus wirklich den besten Garou besteht sollte man dieses nur mit bedacht einsetzten. Es besteht aus 5 Mitglieder. Jeder von einem andern Stamm und mit einem andern Vorzeichen.


Natürlch stehlt sich einem die Frage: Welcher Vampir ist denn so sau blöd und legt sich absichtlich mit Werwölfen an? Der muss ja schon einen verdammt guten Grund haben sein ewiges Leben so leicht zu gefährden.



So ich hoffe ich konnte helfen. :D
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Ich hab das Ganze immer so intereprtiert, dass man ab "ausser Gefecht" hocheilt. Sprich in deinem Fall wär es "verletzt". Es gibt schließlich keine negativen "Heilungs Kästchen". Es steht in meinem Regelwerk "Each succes heals a Health Level". Also wird pro Erfolg ein "Heilungs Kästchen" wieder hergestellt. Man kann das Ganze ja auch nur einmal pro Szene tun und es hat seinen Preis. (Kampfnarbe, Chance auf Raserei)
Das ist aber schon ein wenig zu mächtig^^
wie siehst du des, wenn der Körper vernichtet wurde?

Naja wieviele Vampire sind das denn? Wieviele Garou sind es? Und was heißt hier Krieg? Wenn da ein halbwegs fähiger Theurg da ist beschwör ich am Versammlungsort der Vampir aus dem Umbra heraus einen Sonnegeist und der Großteil des Problems dürfte sich erledigt haben. Dann noch die Hilfe eines Stein/Technik Geistes, damit die Türen auch verschloßen bleiben und nicht allzu viele Vampire sollten da wieder rauskommen.
Es sind einige mächtige Vampire; Ein Lasombra-Euthanathos der 4. Generation, sein junges Child (ein Verdammter Urah) gegen einen 5. Gen. Ventrue, einen 5. Gen. Tremere (der jedoch nur wenig Unterstützung von seinem Clan erhält), eine 4. Gen. Toreador und deren Child
+eine Menge kleiner unbedeutender Vampire
Also der Krieg findet im Rahmen des Dschihad zwischen den Vampiren statt, die Garou sind sozusagen nur zwischen dei fronten geraten. Der Lasombra-Euthanathos hat begonnen auf seinem "Gebiet"(auch im Umbra) alle wesen zu vernichten, die er nicht dienstbar machen konnte, damit sind auch kleine gruppen der Garou betroffen (wenn ich das richtig in erinnerung habe, kann man Garou nicht Blutsbinden, oder?). des weiteren hat er begonnen den Todesgürtel zu verstärken.
Und dem Sonnengeist (ich vermute mal der wirkt wie die strahlen der Sonne?) kann mit "elementarer Gleichmut" entgegengewirkt werden.

Oder würden garou einfach weitere Verluste in Kauf nehmen, die beiden kämpfen lassen, um sich später auf den geschwächten Sieger zu stürzen?


Ein Blutvertrag ist ein Ritual Stufe 5 der Tremere; Er wird mit dem Blut beider seiten unterzeichnet. Man kann ihn nur durch die Erfüllung seines Teils des vertrages oder durch Verbrennen beenden.

Natürlch stehlt sich einem die Frage: Welcher Vampir ist denn so sau blöd und legt sich absichtlich mit Werwölfen an? Der muss ja schon einen verdammt guten Grund haben sein ewiges Leben so leicht zu gefährden.
Ein paranoider, mächtiger Vampir, der alle, die in der stadt gegen ihn sind (also nicht für ihn) Vernichtet sehen möchte. :motz:
 
AW: Werwolf vs. Vampire

was soll ein lasombra-euthanatos sein? ein euthanathos magier kann kein vampir sein.

zum möglichen bündniss, magus/werwolf. ein magus kann z.b. blutsverwandter sein, dann würden die garou ihm mehr vertrauen. grundsätzlich ddenke ich auch, dass verbena und traumsänger, die auch respektvoll mit caerns umgehen und gaianisches oder schamanistisches paradigma haben durchaus in gutem verhältnis zu garou stehen können.

man kann versuchen über mondbrücken, soganannte attack-bridges caerns angreifen. es ist aber eine chance von 10% dass diese mondbrücke irgendwo, und das heisst, irgendwo, auch im tiefen umbra, endet. weiterhin, wird das caerntotem (ein caern hat immer ein caerntotem9 und seine dienstbaren geister nicht sehr begeistert von einem ungewollten eindringen sein und vermutlich mit allen zur verfügung stehenden mittelnbekämpfen. ein magus mit hoher geistersphäre kann aber auch etwas gegen solche angriffsbrücken tun.

mit dem hochheilen haben wir es immer so gehandhabt, dass man überzählige stufen auch heilen muss. d.h. wenn jemand 3 stufen unter ausser gefecht wäre, müsste er 3 heilen um auf ausser gefecht zu kommen, das andere erscheint mir ein bisschen zu mächtig und lässt einen garou ja quasi jede tödliche wunde einmal überleben (da wk-einsatz ja erlaubt ist).
 
AW: Werwolf vs. Vampire

was soll ein lasombra-euthanatos sein? ein euthanathos magier kann kein vampir sein.
warum sollte ein Euthanatos kein Vampir werden können?
also mir ist bekannt, das die meisten Avatare der magi, die den kuss erhalten zerstört werden, aber es gibt da auch nen paar ausnahmen (die meisten bei den Tal'mahe'Ra)
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Das ist aber schon ein wenig zu mächtig^^
wie siehst du des, wenn der Körper vernichtet wurde?

Finde ich nicht. Man kann es in einem Kampf einmal anwenden, um sich vor dem Tod zu retten. Allerdings nur, wenn man genug Zorn und/oder Glück hat.
Und man erhält eine Kampfnarbe und da sind einige sehr unangnehme Dinge dabei.
Garou können sich mit wirklich bösen Gegnern anlegen und so ein kleiner Überlebens Helfer schadet gar nicht. Werwölfe sind schließlich für ihre enormen Heilungskräft bekannt.

Es sind einige mächtige Vampire; Ein Lasombra-Euthanathos der 4. Generation, sein junges Child (ein Verdammter Urah) gegen einen 5. Gen. Ventrue, einen 5. Gen. Tremere (der jedoch nur wenig Unterstützung von seinem Clan erhält), eine 4. Gen. Toreador und deren Child
+eine Menge kleiner unbedeutender Vampire
Also der Krieg findet im Rahmen des Dschihad zwischen den Vampiren statt, die Garou sind sozusagen nur zwischen dei fronten geraten. Der Lasombra-Euthanathos hat begonnen auf seinem "Gebiet"(auch im Umbra) alle wesen zu vernichten, die er nicht dienstbar machen konnte, damit sind auch kleine gruppen der Garou betroffen (wenn ich das richtig in erinnerung habe, kann man Garou nicht Blutsbinden, oder?). des weiteren hat er begonnen den Todesgürtel zu verstärken.
Und dem Sonnengeist (ich vermute mal der wirkt wie die strahlen der Sonne?) kann mit "elementarer Gleichmut" entgegengewirkt werden.

Ich persönlich nehm ja eher Abstand davon solche Wesen in meine Chronik einzubauen. Ich seh schon hier treffen sehr unterschiedliche Spielstile aufeinander. Aber nun gut.

Wie kann ich mir einen Lasombra-Euthanathos vorstellen. Magi verlieren normaler weise doch durch den Kuss ihren Avatar und damit ihre magischen Fähigkeiten. Wie kommt der Vampir also ins Umbra?

Oder würden garou einfach weitere Verluste in Kauf nehmen, die beiden kämpfen lassen, um sich später auf den geschwächten Sieger zu stürzen?

Soetwas kann man meiner Meinung nach nicht mehr auf regeltechnischer ebene diskutieren. Prinzipell kann man sagen das die Garou rein hintergrundtechnisch schon ganz andere Wesen klein gekriegt haben und auch bereit waren große Verluste dafür hinzunehmen. Es kommt natürlich darauf an welche Bedrohung solch ein Wesen darstellt.

Im normalfall stehen Vampire auf der "to kill" Liste von Garou ja nicht besonders weit oben. Da gibts wesentlich schlimmere, wesentlich bösere Wesenheiten und die sind auch noch wesentlich häufiger als die Vampire. Und was machen Vampire schon? Die trinken ein bischen Blut und spinnen mit ihren sinnlosen Intriegen rum. Die andern Wesen versuchen Gaia zu pervertieren oder gar zu vernichten. Die wollen Caerns zerstören und die Garou ausrotten. Sicher die Vampire sind ein Übel und wenn ein paar nebenbei draufgehn ist das nicht schlecht, aber es gibt einfach größere Probleme. (im Vergleich zu den anderen Gegnern der Garou)

Wenn aber ein Vampire anfängt Garou zu töten wandert er auf der "to kill" List ganz schnell ganz weit nach oben.

Aber hier gehts ja nicht um Standart Vampire... ;)

Ich kann mir hierbei beides Vorstellen. Es könnte sein das die Garou sich aus der Geschichte raus halten, sofern sie alle Informationen haben, und erstmal schaun ob sich die Blutsauger gegenseitig ausschalten. So ein Verhalten würd ich am ehesten den klassischen Shadowlords, Glaswandlern und natürlich den Knochenbeisern zuschreiben. Sofern die Vampire nichts weiter machen als ihre Intriegenspiele und nicht anfangen Gaia selbst zu bedrohen, halt ich das für am wahrscheinlichsten. Die Werwölfe haben im Normalfall eh nicht soooo besonders viele Gründe unbedingt in die Stadt zu gehn. Die können sie sich ja ruhig mal ne Weile von der Stadt vernhalten.
Es wär natürlich auch möglich das die Garou einen wirklichen Großangriff starten und mal ein paar mächtige Krieger zusammen trommeln, um die Gefahr entgültig zu beseitigen. Allerdings wär das wohl am ehesten der Fall, wenn es die Vampire wirklich drauf anlegen und die Garou würden bei solchen Feinden sicher gehen, dass sie die das Ganze nicht überleben. So ein Vorgehen würd ich am ehsten den Nachfahrn des Fenris zuordnen. Wir reden hier ja von Vampiren der 4. Generation und wenn ich mich recht entsinne stehen die auf einer Stufe mit Baba Yaga.
Das sind wirklich Monster und wenn man soetwas besiegen will kommt man nicht nur mit einem Rudel. Vorallem nicht, wenn gleich mehrere dieser Kreaturen an einem Ort sind.

Zu bedenken gilt auch, dass die Garou nicht viele Leute haben und sie auf vielen Schlachtfeldern zur gleichen Zeit kämpfen müssen.

Man wird also sicherlich keine Garou sinnlos verheitzen. Wenn dann müssen diese Bestien vernichtet werden. Ein sinnloser Angriff mit vielen Verlusten, der die Gegner am Ende nichtmal tötet bringt den Garou nicht viel und verschlimmert ihre Lage nur noch mehr.

Wenn man sich dazu entschließen sollte diese Wesen zu vernichten könnte ich mir durchaus vorstellen das die Fenris mit 30+ mächtigen Werwölfen unter zuhilfe name aller Mittel da rein marschieren und aufräumen. (das wär meiner Meinung nach durchaus mal ein Grund des Kriegsavatar den Fenris zu rufen ;) )

Allerdings glaube ich nicht, dass das deiner Chonik weiterhelfen würde.

Ein Blutvertrag ist ein Ritual Stufe 5 der Tremere; Er wird mit dem Blut beider seiten unterzeichnet. Man kann ihn nur durch die Erfüllung seines Teils des vertrages oder durch Verbrennen beenden.

Ein normaler Garou würde soetwas sicherlich nicht tun. In wirklich verzweifelten Sitationen könnte sich vielleicht der ein oder andere finden, der soetwas tun würde. Aber da müssten schon alle andern Möglichkeiten ausgeschöpft sein. Ein Packt mit einem Wyrm Wesen... naja...
Bei den Shadowlords findet sich allerdings sicher einer der auch so einen Preis zahlen würde für das größere Wohl.

Mann sollte noch dazu sagen das mächtige Garou Möglichkeiten haben sich und andere auch aus so einem Packt zu lösen.

Ein paranoider, mächtiger Vampir, der alle, die in der stadt gegen ihn sind (also nicht für ihn) Vernichtet sehen möchte.

Naja also meiner Meinung nach hätt ein solcher Vampir mit der Einstellung gar nicht erst so lange überlebt, um so mächtig zu werden.
Sich grundlos zusätzliche wirklich mächtige Feinde zu machen, die Möglichkeiten haben einen entgültig zu erledigen und dafür auch ihr eigenes Leben geben würden... naja... soetwas ist dumm.

Zumindest seh ich das so. :rolleyes:

Ich dachte immer das der Dschihad eher im verborgenen geführt wird und die alten Vampire nicht selbst eingreifen sondern die Drecksarbeit von anderen erledigen lassen.

Ich bin jetzt aber auch nicht der Profi, was Vampire betrifft. ;)

Also wirklich praktische Hilfe kann ich dir wohl auch nicht soooo viel geben, da ich mit so einem Spielstil wirklich nicht viel anfangen kann. ;)







Edit:
mit dem hochheilen haben wir es immer so gehandhabt, dass man überzählige stufen auch heilen muss. d.h. wenn jemand 3 stufen unter ausser gefecht wäre, müsste er 3 heilen um auf ausser gefecht zu kommen, das andere erscheint mir ein bisschen zu mächtig und lässt einen garou ja quasi jede tödliche wunde einmal überleben (da wk-einsatz ja erlaubt ist).

Ich gesteh meinen Spielern in der Situation allerdings keinen Einsatz von Willenskraft zu. Ich hab das immer auf die Stufe von Gaben und Schadenswürfen gestellt. Und wenn ein Char dann 1-4 Zorn hat ist die Wahrscheinlichkeit, dass ers überlebt auch nicht so hoch. Und ob er dann noch aktiv mitkämpfen kann ist auch wieder eine andere Frage.

Aber sooft ist das ganze bei mir auch noch nicht vorgekommen. ;)



noch ein edit:
(langsam wird der Beitrag ja richtig lang. ließt das überhaupt noch einer? ;))

(wenn ich das richtig in erinnerung habe, kann man Garou nicht Blutsbinden, oder?).

So sicher bin ich mir da auch nicht. Also ich weiß das Garou Vampirblut rexfleartig wieder ausspeien. Ob man einen Garou Blutbinden kann, indem man das Blut irgendwie anderweitig in seinen Blutkreislauf bring, könnt ich jetzt gar nicht sagen.
Ich weiß nur, dass die mächtigsten Garou Gaben haben um Blutsbänder bei anderen zu brechen. Eine Shadowlord Gabe der Stufe 5 und eine Philodox Gabe der Stufe 6. Ist zwar egentlich für Menschen gedacht, sollte es aber jemand schaffen einen Garou blutszubinden könnte man ihn damit von dem Band befreien.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Alle WoD-Systeme (außer "Mummy: the Resurrection") sehen den Tod des Charakters durch Kampf eigentlich nicht vor. Die letzte Stufe der Gesundheitstabelle heißt deshalb ja "Außer Gefacht" und nicht "Tot". Wenn ein Charakter stirbt, dann soll das die Konsequenz von Rollenspiel sein und nicht von Regeln oder zufälligen Kampfereignissen. Aus genau diesem Grund gibt es im kampflastigsten Spiel der WoD eben die Kampfnarben.

Im 2nd Ed Grundbuch steht im Verletzungskapitel, dass ein Garou der auf "Außer Gefecht" fällt eine Stunde handlungsunfähig ist. Der Zorn-Wurf (immerhin gegen Schwierigkeit 8) ist zwar auch drin, aber wenn der scheitert, dann bleibt der Garou ohne Regeneration dort liegen (was bedeutet: auf unbestimmte Zeit).

Wenn aber das Rudel den Kampf gewinnt, kann es den Werwolf immernoch versorgen und sein leben retten, Kampfnarben sind jedoch eine Konsequenz.

"Mummy: the Resurrection" kennt negative Gesundheitsstufen (weil diese für die Wiederbelebung relevant sind).


Ich bin absolut sicher, dass der Kuss den Avatar eines Magus zerstört und damit keine Magick mehr wirken kann.


Wesen solch niedriger Generation wie oben beschrieben, sind mit Sicherheit von solch niedriger Menschlichkeit, dass sie für Garou auf jeden Fall angreifen werden. Allerdings wären Garou die solchen Wesen ebenbürtig sind auch Rang 6.

Tatsächlich glaube ich auch, dass sie ein Vampir mit solchen Einstellungen eigentlich nicht lange am Unleben halten kann, aber das ist immer eine Frage des Hintergrunds.
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Ich bin absolut sicher, dass der Kuss den Avatar eines Magus zerstört und damit keine Magick mehr wirken kann.

Also, dafür gibt es in "Dirty Secrets Of The Black Hand" (glaub ich, ist schon länger her, dass ich das gelesen hab) einen Regel für Vampirmagier, nachdem Magier mit hoher Arete eine Chance haben ihren Avatar zu behalten (schw.10, 6 Erfolge oder sowas)


Ich Danke euch vielmals für die schnellen und guten Antworten
Hab jetzt viele tolle neue Ideen, mit denen ich spieler ärgern kann :)
 
AW: Werwolf vs. Vampire

Laut DSotBH gibt es zwar durchaus einige Euthanatoi in der Tal'Mahe-Ra, aber die sind keine Vampire - tatsächlich haben es einige versucht, aber dabei ihre Fähigkeit, wahre Magi zu wirken, verloren.
Und laut dem Mage-Regelwerk gibts da auch keine Kompromisse: Wenn ein Magus den Kuss erhält, stirbt sein Avatar. Punkt.

Abgesehn davon finde ich einen 4. Gen. Lasombra (und erst sein Missgebourt-Kind) schon dick genug, der muss nicht auch noch wahre Magie wirken können.
 
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