Welche/s Waffen/Equipment haltet ihr für unnütz?

Kelenas

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Nachdem ich schon im DSA-Board einen ähnlichen Thread gesehen hatte, und mir die Suchfunktion hier keinen passenden ausgespuckte, kam mir in den Sinn, diese Frage mal zu stellen; welche Waffen oder welche Ausrüstungsgegenstände sind eurer Meinung nach völlig, oder doch zumindest größtenteils unnütz?

Sei es, weil es allgemein nichts taugt, oder aufgrund seiner starken spezialisierung nur in einem stark begrenzten Rahmen einsetzbar ist und sich praktisch sonst nicht verwenden lässt.

freundlichst,
Kelenas
 
Kann es sein, dass Hand Razors voll für'n Arsch sind? Ich hab sie bei meinem Chara sowieso mehr aus Style-Gründen, aber sie nützen auch wirklich nichts. ;)
 
Von der Umsetzung her:

Flammenwerfer: Was will man mit einer Flächenwaffe die dazu geschaffen wurde Stellungen auszuheben und dabei auch nichts taugte?

Ares Alpha Combatgun: Wie kommen da die 8 Granaten rein?

Aztech MGL-Granatwerfer: Dito...

Remington Roomsweeper: Ähnliche Richtung: Wie kommen 8 Patronen in eine abgesägte Pumpaction, wo doch zumeist nur sehr lange Pumpaction-Flinten überhaupt 8 Schuß im Röhrenmagazin unter dem Lauf haben?

fast alles mit zwei Sternchen hintendran

alle leichten Pistolen und Hold-Outs(zumindest wenn man den Schaden so lässt wie in den Originalregeln)



Das war sicher noch nicht alles... Werd gelegentlich mal noch ergänzen.
 
Skyrock schrieb:
Ares Alpha Combatgun: Wie kommen da die 8 Granaten rein?

Aztech MGL-Granatwerfer: Dito...
Das ist aber nicht wirklich unnütz, sondern liegt eher am Bild-Regeltext-Verhältnis.
Wie ein korrektes Bild zu den Dingern aussehen würde, will ich mir aber besser nicht vorstellen. Das OICW verwendet nur einer 6er-Mag 20mm-Granaten (also etwa Mikrogranaten), und ist schon ein ziemlicher Brecher. Wie das mit noch mehr Granaten, und noch dazu vom doppelten Durchmesser aussehen soll... ich glaub, außer Trollen, könnte das keiner einsetzen...


Skyrock schrieb:
fast alles mit zwei Sternchen hintendran
Auch nicht wirklich unnütz, nur ziemlich bescheuert designed.


Skyrock schrieb:
alle leichten Pistolen und Hold-Outs(zumindest wenn man den Schaden so lässt wie in den Originalregeln)
Hey, die Original-Derringers waren dermaßen schwach, dass die Kugeln von Zähnen abprallen konnten... ;)
 
Auch wenn das vielleicht arg auf meine ansicht beschränkt is aber ich finde
1. Die Cyber-mundhöhlenpistole und
2.den Balanceschwanz total panne....
 
Der absolut beknackteste Gegenstand ist an sich das Konzept der falschen SIN.

Eigentlich hat man die um nicht zurückverfolgt werden zu können und in den Akten nicht aufzutauchen. Kaum aber, dass man seine wöchentlichen Einkäufe erledigt hat ist man im System fest etabliert und genauso zurück verfolgbar! Trotzdem werden sie fleißig genutzt, weil man meint damit so unangreifbar zu sein. :D
 
Ja, da ist was dran. Um sicher zu sein dürfte man eine falsche SIN nur einmal benutzen - und dazu ist sie zu teuer.

In der Kategorie 'nutzlose Waffen' stimme ich auch für so'n Quatsch wie Augen- und Mundpistolen. Auch Holdouts machen wirklich mehr Schaden und haben eine größere Reichweite wenn man sie wirft, als wenn man sie abfeuert.
In der Kategorie 'zu mächtig geraten' wüßte ich da noch die FN-Gyrojet. Ein Miniraketenwerfer in Pistolengröße? Hm.
 
Daedin schrieb:
In der Kategorie 'zu mächtig geraten' wüßte ich da noch die FN-Gyrojet. Ein Miniraketenwerfer in Pistolengröße? Hm.

Ich möchte zur Ehrenrettung der SR-Autoren einwerfen, das diese Idee nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist...

Gyrojetwaffen sind eine Erfindung aus den späten 60er Jahren, konnten sich aber aufgrund der Ungenauigkeit und der horrenden Munitionskosten nicht durchsetzen. Heutzutage sind die Dinger seltene Sammlerstücke, und Munition dafür eine Rarität. Aber ja, die Dinger verfeuerten eine Mikrorakete.

gyrojet-Mk2.jpg


-Silver, hört jetzt mit dem Klugscheissen auf.
 
@Archangel Gabriel: Für mich war 'ne falsche SIN immer 'ne Möglichkeit unterzutauchen... z.B wo andere Lebensstile drauf gekauft wurden, ein anderer Job etc. ... find ich ganz praktisch, wenn die eigene Wohnung von Cops gestürmt wird, und man dringend einen Unterschlupf braucht.
 
Cyber-Vampir Zähne sind der letzte Drek, der Cyberschwanz hat Kult-Charakter ist aber sperrig, Mund- und Augenpistole ist unnütz und teuer und Cyber-Haken für den Pirat von 2060 ... kein Kommentar.
 
In-Sha'it schrieb:
@Archangel Gabriel: Für mich war 'ne falsche SIN immer 'ne Möglichkeit unterzutauchen... z.B wo andere Lebensstile drauf gekauft wurden, ein anderer Job etc. ... find ich ganz praktisch, wenn die eigene Wohnung von Cops gestürmt wird, und man dringend einen Unterschlupf braucht.


Wie gesagt:

Das macht man maximal 2 mal, danach kann man die SIN auch vergessen, zumindest was die Gründe der geheimen Identität angeht. Schließlich sind die Teile, wenn einmal benutzt genauso toll einen zurück zu verfolgen.
 
ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint habe ;)

natürlich sind sie genauso leicht zurückzuverfolgen, aber niemand wird Joe Nobody zurückverfolgen, der gerade in einem Stuffer Shack eingekauft hat ;)
 
Die SIN ist eben nunmal eine zweite Identität, keine Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte.
Und ich versteh irgendwie dein Problem nicht. Sinn dabei ist, dass deine echte SIN nicht zur Verwendung kommt, und dich damit niemand zurückverfolgen kann ("Aha, kauft oft im Aurora Village ein. Postiert da mal wen..."). Sie hilft dir also, wenn deine persönlichen Daten plötzlich der Gegenseite zur Verfüghung stehen.
Dass es einen Yakuza-Killer, der deine Visage kennt, oder einen Cop mit nem Fahndungsbild einen Drek kratzt, ist eine andere Sache.
Aber angenommen, es wird nach SIN1 und deinem Gesicht gefahndet, kommst du mit etwas Maskerade, und Vorlage von SIN2 vielleicht doch noch durch eine Kontrolle.

Außerdem ist es hilfreich, wenn man seine illegale Ausrüstung in der Wohnung einer Zweit-SIN einlagert, denn wenn die Cops irgendwie da rankommen, besteht keine Verbindung zu deiner ersten SIN.
Ergo: Intelligent eingesetzt durchaus sinnvoll. Aber keine Freikarte gegen Ärger aller Art.

Dass dich Jemand nach Aussehen erschießt, und nicht erst nach der SIN fragt, ist natürlich ein Problem, aber auch nicht
 
AW: Re: Welche/s Waffen/Equipment haltet ihr für unnütz?

Last Crusader schrieb:
Das ist aber nicht wirklich unnütz, sondern liegt eher am Bild-Regeltext-Verhältnis.
Wie ein korrektes Bild zu den Dingern aussehen würde, will ich mir aber besser nicht vorstellen. Das OICW verwendet nur einer 6er-Mag 20mm-Granaten (also etwa Mikrogranaten), und ist schon ein ziemlicher Brecher. Wie das mit noch mehr Granaten, und noch dazu vom doppelten Durchmesser aussehen soll... ich glaub, außer Trollen, könnte das keiner einsetzen...

Ich weiß nicht mehr genau wo es stand, aber 20mm sind in etwa Minigranaten, die Mikrogranaten, die der MGL sowie die Combatgun verschießen müssten so um die 10mm haben. Und damit passen die Proportionen.


blake schrieb:
Cyberglieder, wenigsten wenn man nach den Original Regeln geht.
Zu teuer zu Essenz intensiv.

Wenn man genügend darin unterbringt sind sie nicht mehr zu Essenz intensiv. Zugegeben teuer sind sie dann immernoch...


ArchangelGabriel schrieb:
Der absolut beknackteste Gegenstand ist an sich das Konzept der falschen SIN.
Eigentlich hat man die um nicht zurückverfolgt werden zu können und in den Akten nicht aufzutauchen. Kaum aber, dass man seine wöchentlichen Einkäufe erledigt hat ist man im System fest etabliert und genauso zurück verfolgbar! Trotzdem werden sie fleißig genutzt, weil man meint damit so unangreifbar zu sein.

Man kann zwar sehen was du wo gekauft hast, aber wenn du eine falsche Addresse, etc. drin ist, wenn du also mit der falschen SIN einkaufst, weiß man nicht, wer du wirklich bist.


Agroschim schrieb:
Cyber-Vampir Zähne sind der letzte Drek, der Cyberschwanz hat Kult-Charakter ist aber sperrig, Mund- und Augenpistole ist unnütz und teuer und Cyber-Haken für den Pirat von 2060 ... kein Kommentar.

In-Sha'it schrieb:
Oder Cyber-Holzbein...

Die Zähne und der Schwanz, sowie Augen und Mundpistole, können für manche Charaktere interessant sein, weil zum Konzept passend. Zum Beispiel gibt es durchaus Vampir-Poser (vielleicht spiel' ich demnächst mal einen...), oder man stelle sich einen Troll namens Beast vor, mit Kidstealth-Beinen und Balanceschwanz, etc., Mund- und/oder Augenpistole könnten durchaus passable Waffen für eine Assassinin, die mit ihren Opfern auch mal auf Tuchfühlung geht, darstellen, oder ein Klischee-Straßen-Pirat, für den wären Holzbein und Haken lustige Gimmicks (dafür gibt's Austauschmodifikation). Natürlich macht das Zum-Konzept-Passen die Sachen nicht nützlicher, zumindest nicht für Otto-Normal-Runner...
 
AW: Re: Welche/s Waffen/Equipment haltet ihr für unnütz?

Harlekin13 schrieb:
Ich weiß nicht mehr genau wo es stand, aber 20mm sind in etwa Minigranaten, die Mikrogranaten, die der MGL sowie die Combatgun verschießen müssten so um die 10mm haben. Und damit passen die Proportionen.
Äh... nö. Bei 10 mm kannst du schon nicht mehr von Granaten reden. Davon ausgehend, wie die Granaten (jenseits von Beispielen wie der Ares Alpha) benutzt werden, wären Minigranaten 40 mm und Mikrogranaten 20 mm.
 
AW: Welche/s Waffen/Equipment haltet ihr für unnütz?

Move by wire System Stufe 4

VIEL zu teuer und auch im Spiel so gut wie nicht machbar ...sinnlos...also nur für NSCs und dann wird das game dick powergaming (naja..isses ja sowieso schon fast XD)

aber ich finde wenn man die Regeln für Stress mit ins rpg nimmt, ist jede Cyberware scheiße....zu teuer und zu aufwendig

Sprawl - der schon lange nich mehr SR gespielt hat, aber den Namen nach diesem Game ausgesucht hat XD ...
 
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