Village

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Da ich am letzten Wochenende auf der RPC 18 Stunden lang „Village“ von Eggertspiele supporten durfte, hab ich inzwischen einen guten Eindruck von diesem Spiel erhalten den ich euch nicht vorenthalten will.

Das Spiel dreht sich, wie der Name schon andeutet, um das Leben und Streben in einer Dorfgemeinschaft. Die Spieler (max. 4) verkörpern jeweils eine Familie, die einerseits ihren Hof bewirtschaftet und andererseits versucht in der dörflichen Hierarchie aufzusteigen.

Die einzelnen Familienmitglieder können ein Handwerk erlernen und Güter für den Markt produzieren, oder ihr Glück im Rathaus oder in der Kirche suchen. Auf Reisen zu gehen ist ebenfalls eine, wenn auch kostspielige, Alternative. Bei all diesen Möglichkeiten muss man aber immer auch den Hof im Auge behalten und für Nachwuchs in der Familie sorgen.

Wenn ein Spieler am Zug ist hat er die Möglichkeit sich für eine der genannten Aktionen zu entscheiden. Je nach Anzahl der Spieler sind diese aber nur begrenzt verfügbar, was durch auf dem Spielfeld platzierte farbige Holzwürfel angezeigt wird. Nur wenn noch ein Würfel auf dem zugehörigen Aktionsfeld, zum Beispiel dem Handwerk, verfügbar ist, kann auch das Handwerk ausgeübt werden. Die Würfel werden dann vom Spieler vom Feld genommen und können später als Währung für die verschiedenen Aktionen genutzt werden.

Die zweite Währung, die im Spiel gerade zu Beginn wenn man noch keine Würfel sammeln konnte, genutzt werden kann ist „Zeit“. Jede Aktion kann mit einem bestimmten Aufwand an Zeit oder mit einer bestimmten Kombination farbiger Würfel ausgeführt werden. In einigen Bereichen wird sogar beides verlangt. Wenn der Spieler nun bestimmte Aktionen oder Güter mit Zeit bezahlt führt das dazu, dass seine Familienmitglieder altern.
Zu Beginn stehen allen Spielern 4 Personen der 1. Generation zur Verfügung. Wenn eine bestimmter Betrag an Zeit ausgegeben wurde bedeutet das den Tod einer Person. Wer stirbt wird je nach Tätigkeit an einem bestimmten Platz in der Dorfchronik verewigt. Welche Person das ist kann der Spieler selbst bestimmen, sie muss aber auf jeden Fall der niedrigsten Generation angehören. Solange ein Spieler noch Personen der Generation 1 auf dem Feld hat muss er diese im Fall der Fälle sterben lassen. Erst danach darf er jemanden der Generation 2 auswählen.

Das Ziel des Spiels ist es für die eigenen Familie möglichst viele Ruhmpunkte zu sammeln. Die Wege das zu tun sind vielfältig. Es gibt Ruhm für den Status im Rathaus oder in der Kirche. Ebenso für die Erfüllung von Aufträgen auf dem Markt und fürs Reisen. Auch die Verstorbenen tragen ihren Teil dazu bei, ihre Anzahl in der Dorfchronik trägt ebenfalls zum Ruhm der Familie bei. Einige Ruhmpunkte kann man schon während des Spiels einfahren, der größte Teil wird aber erst in der Schlusswertung vergeben.

Mir persönlich hat das Spiel sehr gut gefallen, ebenso meinen Mitspielern. Das Material ist ansprechend und alle relevanten Informationen sind an passender Stelle auf dem Spielbrett zu finden. Die Regel ist ebenfalls sehr ausführlich, irgendwelche Lücken oder Unklarheiten sind mir bisher nicht aufgefallen. Zu Beginn kann die Vielzahl an Möglichkeiten die man zur Wahl hat etwas verwirrend sein, wenn man aber die erste Runde hinter sich hat läuft es schon deutlich flüssiger.

Ein Tipp zum Spiel: Die Generation 1 wird das Spielende ziemlich sicher nicht erleben. Es ist also sinnvoller für die Karrieren in Kirche und Rathaus Personen späterer Generationen einzusetzen.
 
Weil ich mir unter einer Rezension mehr vorstelle als so einen kurzen Abriss den ich in 5 Minuten Mittagspause zusammenschreibe. ;)
 
Für ne User-Rezi ist das völlig in Ordnung. Da darf ja jeder schreiben was er lustig ist.

Und zum Spiel.. ich würds ja jetzt doch mal gerne testen.
 
Ist das Spiel eine Art Brettspielversion des Computerspiels "Die Gilde"? Hast Du zufällig Bilder vom Brett, den Figuren/Spielsteinen, etc. gemacht?
 
Meine bessere Hälfte hats auf der RPC angetestet und war schwer begeistert. Was ich bislang davon gesehen habe hat mich eigentlich auch nur begeistert. Wir werden es uns wohl zulegen.
 
@yennico
Der Hintergrund hat sicher Parallelen zur Gilde aber eine Brettspielversion davon ist es nicht. Ich selber habe keine Bilder vom Spielbrett gemacht, aber bei Interesse kann man sich die Regel sowohl bei Pegasus als auch bei Eggertspiele runterladen. Wenn es nicht nur für 4 Spieler wäre würde ich es mir sicher holen, aber meine Brettspielrunde ist meistens größer.
 
Klingt interessant. Mal sehen, ab wann das wieder verfügbar ist.

Frage: habt ihr das auch mal mit 2 oder 3 Spielern ausprobiert?! Wie spielt es sich da?! Oft ist es ja so, dass solche Spiele wirklich nur mit der max Anzahl an möglichen Spielern wirklich gut funktionieren.

Frage2: und bei Spielzeit sind 60-90min angegeben. Realistisch?! Oder können dass dann doch locker mal 3h werden?!
 
Ich hab mehrere Runde auch mit weniger Spielern gespielt, das hat eigentlich immer gut funktioniert. Der Spielaufbau und das Spielbrett variieren mit der Anzahl der Spieler. Für jede Spielerzahl wird eine bestimmte Anzahl Aktionswürfel ausgelegt, wieviele genau ist auf Hilfetafel aufgelistet. Außerdem stehen in der Dorfchronik und auf dem Friedhof weniger Plätze zur Verfügung, sobald die belegt sind ist nämlich das Spiel zuende.

Die Spielzeit ist schon realistisch, 3 Stunden werden es im Leben nicht. Es kann etwas mehr werden wenn die Spieler alle sehr genau darauf achten das Spielende so lange wie möglich herauszuzögern. Daran kann man bei geschickter Planung nämlich etwas drehen, aber irgendwann kommt das Ende ganz unvermeidlich.
 
Danke für die Info. Bleibt nur noch abzuwarten, dass die Druckerpressen wieder anlaufen und ein paar Nachdrucke rausschmeißen.
 
Dafür müsste das Spielbrett verändert werden. Allerdings wurde das bei Stone Age ja auch gemacht. Wer weiß?
 
Die Erweiterung für zumindest den 5. Spieler gibt es mittlerweile: Village Inn.
Gruß
smerk
 
Jupp, steht schon im Regal. :D Muss mir aber noch mal genau anschauen wie das Brett angepasst wird. Man kann auch einfach mit 5 Spielern spielen und die Erweiterung rauslassen.
 
Bei Amazon 25 Euro fürs Grundspiel und 17 für die Erweiterung. Ich hab letztes Jahr praktisch nur Village supportet un dwollte es mir eigentlich sofort holen, hab dann aber gewartet bis die Erweiterung draußen ist weil wir meistens mehr als 4 Leute am Tisch haben.
 
Heute gespielt - ist klasse und zurecht Kennerspiel des Jahres geworden. Schon so optionsreich, dass man ne Runde braucht, um hinter alle Mechanismen zu kommen und besser abwägen zu können.

Ich bin einem Kauf nicht abgeneigt!
 
Zurück
Oben Unten