Vampire ohne Wyrmgeruch.

stargazer

Cliath
Registriert
16. April 2003
Beiträge
1.583
zu allererst: Ja, ich weiss, wie die Regeln sind und jeder kann das gerne so machen, wie er will.

Eine Diskussion vor kurzem hat in mir massive Zweifel erweckt, ob die Regel "Vampire mit Menschlickiet >= 7 riechen nicht nach Wyrm".

Ein paar Ansatzpunkte dazu:
- Wieso soll, das "nach Wyrm riechen" allein druch eigene Handlungen (und insbesondere ohne spirituelle Hilfe) verschwinden koennen, sollte die Menschlichkeit steigen (okay, das sollte ja eigentlich nicht zu wahrscheinlich sein)

- Ein Werwolf, der zum Vampir grmacht wird, ist IMMER automatich vom Wyrm (und dreht deswegen durch). Warum sollten der, der eine bessere Ausgangslage hat, als ein Mensch, autoamtisch verdorben werden, ein Mensch aber nicht?

- Okay, vielleicht stelle ich mir das einfach nur falsch vor, aber ich wuerde denken, dass Vampire nicht nur wegen ihreres Verhaltens sondern vor allem auch wegen dem, was sie sind, beim Wyrm landen- das koennte nicht durch Menschlichkeit beeinflusst werden.

Gut, ich sehe, die Plotgruende dafuer ein.... (naemlich doch irgendwie Crossover "zu ermoeglichen", was meiner Ansicht nach in diesem speziellen Fall sowieso verlorene Liebesmueh ist), aber ansonsten scheint es mir mehr und mehr absolut unpassend.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

das könnte auch der Grund sein, warum die Menschlichkeit 8+ Regel in der rev. nicht mehr erschienen ist ;)

Aus meiner Sicht stinkt jeder Vamp nach Wyrm. Warum? Er ist untot... für tot und vernichtung steht nunmal der Wyrm schon als Wyrm des Ursprungs. Jeder verdammte Wraith stinkt nach Wyrm, weil der Tod einfach reine Entropie ist.

Und bitte bedenken Wyrmgeruch ist ungleich Böses entdecken.

Auch der liebste netteste Vampir der hauptberuflich für die Caritas arbeitet stinkt nach Wyrm, weil er einfach mal Tot ist.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Edit: @HKW: *staun* 8o die 8+ sind nimmer drin in der Revised. Schade ich fand's passend... aber einen Vampir-Motivationsfokus in WW einzubauen ist auch irgendwo unpassend.
Musste grade an einen Vampir denken der sich an der Schulter eines Garou ausheult und der Wolfling nur perplex und fragend in die Gegend schaut weil er nicht weiß was das soll.


Ein paar Ansatzpunkte dazu:
- Wieso soll, das "nach Wyrm riechen" allein druch eigene Handlungen (und insbesondere ohne spirituelle Hilfe) verschwinden koennen, sollte die Menschlichkeit steigen (okay, das sollte ja eigentlich nicht zu wahrscheinlich sein)
Vampire sind Imo spirituell genug... denk nur an Golconda und dergleichen. Der Wyrmgeruch den sie mit sich herumschleppen dürfe nichts anderes sein als eine Art dunkle "Aura". Sie weichen vom (vordefinierten) guten ab und sind somit Chaos = Wyrm.
Außerdem sind sie (eigentlich) völlig unabhängig vom Wyrm. Nur durch ihre Handlungen entscheiden sie Ihren Weg. Vampire sind nicht umsonst die einzig freien Wesen, die keine vorgegebene Bestimmung haben.
Vampire mit Menschlichkeit 6- dürften zudem auch eine beliebte Gesellschaft für Plagen sein, die sich an dem Leid was die Kainiten eiskalt zufügen ergötzen.

- Ein Werwolf, der zum Vampir grmacht wird, ist IMMER automatich vom Wyrm (und dreht deswegen durch). Warum sollten der, der eine bessere Ausgangslage hat, als ein Mensch, autoamtisch verdorben werden, ein Mensch aber nicht?
-Eine Abomination ist eine noch größere Perversion der von den Garou angestrebten Ordnung als ein Vampir (der dies noch verschleiern kann). Und das weiß er...
-Durch den Verlust all ihrer Verbindungen zum Spirituellen werden sie schlicht wahnsinnig. Wieder ein Punkt für Wyrmi
-Menschen besitzen einfach noch eine schützende Unwissenheit, die ihre "Unschuld" wahrt. Ein WW-Vampir ist für die Wauzis das, was ein lebendiges Kind eines Vampirs für die Kainiten ist... ein Omen des Untergangs.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Demon_HK schrieb:
Vampire sind Imo spirituell genug... denk nur an Golconda und dergleichen. Der Wyrmgeruch den sie mit sich herumschleppen dürfe nichts anderes sein als eine Art dunkle "Aura". Sie weichen vom (vordefinierten) guten ab und sind somit Chaos = Wyrm.
Außerdem sind sie (eigentlich) völlig unabhängig vom Wyrm. Nur durch ihre Handlungen entscheiden sie Ihren Weg. Vampire sind nicht umsonst die einzig freien Wesen, die keine vorgegebene Bestimmung haben.
Vampire mit Menschlichkeit 6- dürften zudem auch eine beliebte Gesellschaft für Plagen sein, die sich an dem Leid was die Kainiten eiskalt zufügen ergötzen.

noch was dazu von mir...

der Wyrm ist nicht Chaos Chaos ist Wyld (ein anderer Teil der Triade) der Wyrm ist eigentlich der Zerstörer und Vernichtet und seit dem er wahnsinnig ist auch der Korumpierer. Hat also nichts mit CHaos zu tun.

Vampire sind aus Sicht des Systems Werwolf nicht unabhängig vom Wyrm, Genau genommen ist nichts unabhängig von der Triade, alles besteht aus einer Balance uder Ungleichgewicht aller drei Teile. Und Vampire gelten durch ihren Todeszustand zur Hemisphäre des Wyrm.

Golconda.... nur eine andere Variante der Tranzendenz der Wraith, also kein Grund gegen Wyrmgeruch zu stimmen. wie oben schon gesagt stinken auch Wraith nach Wyrm.

Plagen hocken wegen der Greultaten um Vampire, nicht wegen dem Wyrmgeruch

Wyrmgeruch ist keien Aura, es ist das fehlen von Balance es gibt genauso Weavergeruch, oder Wyldgeruch. je nach dem wohin die Balance entschwindet ist. Das fehlen von jedwedem Geruch ist eine gute Balance aller drei Aspekte und das schaffen selbst unter den Wölfen nur wenige (genau genommen werden da dann meistens ein paar Riten zur Hand genommen)

Auch Menschen können sich durch ihr Verhalten einen GEruch einer der drei Triadenaspekte einfangen... manchmal auch ohne wirklich im kosmischen Krieg mitzumischen...

Jemand der in einem Bestatungsinstitut arbeitet wird einen feinen Hauch von Wyrmgeruch haben... Ein Programmierer der 8 Stunden am Tag Programme schreibt wird einen Geruch von Weberin an sich haben.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

puh, *erleichtert sei* schoen, dass sie das rausgenommen haben! :) ich hatte es nicht zu hoffen gewagt;)
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen! :D ;)

Honigkuchenwolf schrieb:
das könnte auch der Grund sein, warum die Menschlichkeit 8+ Regel in der rev. nicht mehr erschienen ist ;)

Vampire Die Maskerade 3./Revised Edition Handbuch für den Erzähler, Seite 158, Crossoverregeln:

Jeder Vampir mit einem Menschlichkeitswert unter 7 wird vom Standpunkt eines Garous aus betrachtet als Kreatur des Wyrms angesehen und folglich genauso von den entsprechenden Gaben beeinflusst.

Also bitte nichts Falsches behaupten!

Vampire sind nicht einfach Wesen des Wyrm, sondern durch ihre Unsterblichkeit/Unveränderlichkeit und ihren Kontrolldrang auch sehr stark Weberin lastig!
Aber einen klitzekleinen Teil Wyld werden sie aufgrund ihrer Gefühle immer noch in sich tragen...sie haben noch Chaos in sich.

HKW, kennst du eigentlich die Bücher Freak Legion und Dark Allience: Vancouver?
Sind zwar 2. Edition, gehen aber aus Werwolfsicht genauer auf einige vampirische Aspekte bei WW ein und unterschlagen diese nicht (wie es sonst in der eher X-Overfeindlich eingestellten 3 Edition) einfach!


H
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

@Horror

mein Wissen bezog sich auf Werwolfbände und da steht es in keinem mehr drinne der in der rev. erschien...(es sei denn ich habe es im Storyteller Handbook überlesen) von Vampire hab ich keine Ahnung...

Was Freak Legion und Vancouver angeht, sind beide in meinem Besitz.

Allerdings wüßte ich jetzt nicht welche Bereiche du da meinst. kann ja daheim noch mal nachlesen. meinst du z.B. den Abchnitt über Vampir-Fomorer?

EDIT: ist Vancouver nicht sogar noch 1. Edition? *gg*

EDIT2: noch was kann ja sein das Vampire auch andere Teile der Triade in sich tragen, genau genommen kommt außer den Triadenteilen nicht als rein nur einem Teil zugeschrieben vor.

Aber wie du schon sagst ist Wyld nur noch ein Hauch. dementsprechend liegt ja ein Schwerpunkt in Wyrm/Weaver dementsprechend werden sie wohl eher auf Sense Wyrm/Weaver anspringen. Je niedriger die MEnschlichkeit ist kla um so stärker geht dieses Gleichgewicht gen Wyrm rüber.

Aber was Kontrollfreaks und Wyrm angeht... schau dir Pentex an die gehören zum Wyrm und haben trotzdem strake Weberinnenaspekte.

Nur weil ich sage, sie stinken nach wyrm, weil sie TOT sind (auch untot gilt dazu) heißt das noch lange nicht, das die anderen Aspekte komplett weg sind... Nur weil ich in einen KiBa mehr Kirsche reingebe ist ja nicht gleich alles an Bananensaft weg.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

das ein vamp mit einer hohen menschlichkeit nicht mehr nach wyrm riecht, halte ich auch für quatsch, aber, was das crossover spielen angeht, würde ich es als sl vieleicht so regeln, dass der liebe vamp zwar nach wyrm riecht, dieser geruch sich zwar als stark, aber auf eine eigenartige weise als nicht bedrohlich erweist. man muss miteinbeziehen, dass es sehr sehr wenige vampire mit so hoher menschlichkeit gibt, und ein garou der das dann zum ersten mal riecht könnte einfach sehr verwirrt sein. so nach dem motto: komisch, stinkt geradezu nach wyrm, vermittelt mir aber weder angst noch hass sondern irgendwie sogar mitleid...
wenn ich mich außerdem recht entsinne ist sowohl wyrmgeruch wie auch scent of true form eine einsergabe.
und es muss schon für einen alten vamp eine möglichkeit geben nicht gleich von jedem welpen als vamp erkannt zu werden, oder?
gibts da vorschläge von euch?
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

@Stargazer:
Die Sache ist die: Wenn es dir aus Werwolfsicht unpassend erscheint, lass es einfach raus! Es ist euer Spiel :D ;)

Aber dann müsste auch fast jeder Garou ein wenig nach Wyrm riechen (man denke an 6+ Erfolge auf einem Zornwurf), da er den Wyrm in sich trägt, wenn der Zorn nur hoch genug ist!
Das sind einfach Werte in einem Rollenspiel, mit denen man als Spieler und SL arbeiten kann!

Und X-Over ist bei WW immer kompliziert gewesen und anscheinend von ihnen mit seiner Unverträglichket/Feindlichkeit jetzt auch selber zu blöd geworden, weswegen es in der neuen WOD jetzt keine großen Probleme mehr damit gibt.

Aber zurück zur alten:

Kuei Jin, die Kinder des Lotos hören auf, nach Wyrm zu stinken (obwohl sie einen 'Dämon' in sich tragen), wenn sie einen Dharma Wert von 7+ erreicht haben, einfach, weil sie ihrer Bestimmung im Kosmos gerecht werden und 'ihrem Platz in der Ordnung der Dinge gerecht werden'!

Die Gefallenen, Dämonen, die mal Engel waren, können ab bestimmten Werten auch nicht mehr nach Wyrm stinken!

Sogar einige Fomori riechen nicht nach Wyrm (was aber natürlich an einigen Kräften liegen kann :D ;) ) !

HKW hat das schon ganz richtig gesagt: Wyrm ist nicht gleich böse, sondern Verfall/Tod!
Und der betrifft irgendwann alle Dinge!
Es ist eine Frage des Maßes, und das wird mit den Werten im Rollenspiel umgesetzt.

Und man sollte sich, wenn man schon X-Over machen möchte, nicht auf eine Sache bzw nur zwei Systeme versteifen.
Ein Blick über den Tellerrand hilft da viel! ;)

In der 3. Edition sollten anscheinend die ganzen Konflikte angefacht werden, da hatte man wohl schon das Ende geplant, und deswegen wurden auch die möglichen Freundschaften 'nicht mehr erwähnt'! ;)

@ HKW: Ja, Vampir-Fomori sind eine sehr interessante Sache und zeigen sehr deutlich, das man schon sehr besondere Sachen auffahren muss, damit ein Vampir dem Wyrm wirklich verfällt!
Ob DA jetzt 1. Edition ist, weiß ich nicht, aber die Erkenntnis der Garou über die Vampire darin, die ist schon sehr gut und sehr erklärend!

Vampire sind zwar wyrmig, aber nicht DER Wyrm!

wenn ich mich außerdem recht entsinne ist sowohl wyrmgeruch wie auch scent of true form eine einsergabe. und es muss schon für einen alten vamp eine möglichkeit geben nicht gleich von jedem welpen als vamp erkannt zu werden, oder?

Da bei X-Over Kräftestufe einer Disziplin gegen Rang eines Garou + passender Gabe gesetzt wird, dürfte ein Vampir, der Verdunkelung auf 3 besitzt, jeden Garou von Rang 2 oder 1 automatisch täuschen!

Zumindest die offizielle Regel!


H
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Honigkuchenwolf schrieb:
noch was dazu von mir...

der Wyrm ist nicht Chaos Chaos ist Wyld (ein anderer Teil der Triade) der Wyrm ist eigentlich der Zerstörer und Vernichtet und seit dem er wahnsinnig ist auch der Korumpierer. Hat also nichts mit CHaos zu tun.
Vampire sind aus Sicht des Systems Werwolf nicht unabhängig vom Wyrm, Genau genommen ist nichts unabhängig von der Triade, alles besteht aus einer Balance uder Ungleichgewicht aller drei Teile. Und Vampire gelten durch ihren Todeszustand zur Hemisphäre des Wyrm.
Ups, japp Chaos ist wirklich Wyld. Obwohl Wyrmi sich da oft genug bedient (zumindest seine Gefolgsleute). Wobei sich die Frage stellt, ob nicht der Wyrmaspekt erst die Vampire Korrumpiert, da sie sich ja mit der Zeit immer mehr aus dem Gleichgewicht herausarbeiten.
Interessant finde ich auch dass demnach das Tier der Vampire eigenlicht hälfte Wyld/Wyrm sein müsste, dass unter einer "Versiegelung" aus Weberin gefangen ist.

Honigkuchenwolf schrieb:
Golconda.... nur eine andere Variante der Tranzendenz der Wraith, also kein Grund gegen Wyrmgeruch zu stimmen. wie oben schon gesagt stinken auch Wraith nach Wyrm. Plagen hocken wegen der Greultaten um Vampire, nicht wegen dem Wyrmgeruch
Mangels Wyld in ihrer "Essenz" (?), richtig? bleibt ja nur noch Weberin (tot...) und Wyrm (...und nicht nett) für sie übrig.
Und das mit den Plagen meinte ich auch so. Die richtigen Plagen dürften den "Geruch" wohl aber auch verstärken können.

Wyrmgeruch ist keien Aura, es ist das fehlen von Balance es gibt genauso Weavergeruch, oder Wyldgeruch. je nach dem wohin die Balance entschwindet ist. Das fehlen von jedwedem Geruch ist eine gute Balance aller drei Aspekte und das schaffen selbst unter den Wölfen nur wenige (genau genommen werden da dann meistens ein paar Riten zur Hand genommen)
Auch Menschen können sich durch ihr Verhalten einen GEruch einer der drei Triadenaspekte einfangen... manchmal auch ohne wirklich im kosmischen Krieg mitzumischen...

Jemand der in einem Bestatungsinstitut arbeitet wird einen feinen Hauch von Wyrmgeruch haben... Ein Programmierer der 8 Stunden am Tag Programme schreibt wird einen Geruch von Weberin an sich haben.

Wie du schon sagst ist es ein Ungleichgewicht, keine Aura (darum war's eh in " ") und auch kein "Geruch". Dürfte ja auch keine Wyld/Wyrm/Weberin-Pheromone geben ;)
Wie sollen wir es "neutral" nennen? Ausgeprägtes Triadenungleichgewicht...


Out of Character
Schreibt nicht so viel, ich komm garnicht hinterher :motz:


@Carolyn:

Verdunklung dein Freund und Helfer. Siehe Crossoverregeln im Changeling-Spielleiterschirm
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

@Demon

jepp es ist kein Geruch, Pheromone gibt es nicht. Wurde ja schon im Werwauzi GRW gesagt, das die Garou von Geruch reden, weil es kein richtiges Wort dafür gibt.

Es gibt Wraith mit Wyld in ihrer "Essenz" z.B. Haunters...

und Weaver ist nicht Tod (wie gesagt das ist good old Wyrm) sie ist Stagnation und Unveränderlichkeit.

hmm vieleicht sollten wir mal 2 Sachen klären... reden wir von Wyrmbehaftung im allgemeinen? oder starker Befleckung das Gaben und ähnliches drauf anspringen?

Gerade 2. kann aus meienr Sicht sehr strak von Runde zu Runde variieren... ab wann ist man Wyrmtainted? Ab einem Mord? ab ergötzen an Grausamkeiten? schon bei Notwehr? töten zum überleben? (wie z.B. es Raubtiere tun)

Was das Tier der Vampire angeht. Dies ist meines Wissens doch eher eine unkontrollierbare Bestie oder? wenn ja dann ist es eher wyrm als Wyld. Nur weil man einen Begriff aus FLora und Fauna benutzt überdeckt das nicht den Ursprung...

@Horror ja der Zorn trägt eine Last des Wyrms mit sich. alle Garou laufen gefahr dem Wyrm anheim zu fallen u.a. gerade wegen ihrem Zorn. Zum Ursprung des zerstörerischen Aspekt des Zorns gibt es einen Spoiler im Roman "die letzte Schlacht"

eine der 5 Klauen des Wyrms wurde beim allerersten Königsmord unter den Garou freigelassen und hat sich in allen Garou versteckt. Sie ist der zerstörerische Aspekt des Zorns.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Honigkuchenwolf schrieb:
Was das Tier der Vampire angeht. Dies ist meines Wissens doch eher eine unkontrollierbare Bestie oder? wenn ja dann ist es eher wyrm als Wyld.

Das lass jetzt aber mal nicht Fenris oder Wendigo hören, die würden dir was erzählen!!! :vamp: :eeek: :D ;)

Nein, das 'Tier' der Vampire ist nie wirklich definiert worden, unkontrollierbar ist es jedenfalls nicht (jemand mit Beherrschung hat bei einem Vampir in Raserei nur eine um zwei höhere Schwierigkeit, aber es geht), Vampire halten es mit ihren Tugenden meist im Zaum.

Es ist der eingepflanzte Keim, der das ES (ja, das Ding neben ICH und ÜBER-ICH) sehr stark verstärkt und verzehrt.

Aber es ist auch kein vollständiges Wesen wie das p'o der Kuei jin....

Vampire mit einer Menschlichkeit von 8+ dürften sich meist noch nicht mal von Menschen ernähren, sie verletzen oder unterdrücken, sie sind einfach ZU menschlich, deswegen der fehlende Geruch.

Für mich ist das ganz logisch, so aus rein psychiologischer Sicht gesehen!
Der 'Wyldniss-Geruch' wird zu stark..


H
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Honigkuchenwolf schrieb:
@Demon

jepp es ist kein Geruch, Pheromone gibt es nicht. Wurde ja schon im Werwauzi GRW gesagt, das die Garou von Geruch reden, weil es kein richtiges Wort dafür gibt.

Es gibt Wraith mit Wyld in ihrer "Essenz" z.B. Haunters...

und Weaver ist nicht Tod (wie gesagt das ist good old Wyrm) sie ist Stagnation und Unveränderlichkeit.

hmm vieleicht sollten wir mal 2 Sachen klären... reden wir von Wyrmbehaftung im allgemeinen? oder starker Befleckung das Gaben und ähnliches drauf anspringen?

Gerade 2. kann aus meienr Sicht sehr strak von Runde zu Runde variieren... ab wann ist man Wyrmtainted? Ab einem Mord? ab ergötzen an Grausamkeiten? schon bei Notwehr? töten zum überleben? (wie z.B. es Raubtiere tun)

Was das Tier der Vampire angeht. Dies ist meines Wissens doch eher eine unkontrollierbare Bestie oder? wenn ja dann ist es eher wyrm als Wyld. Nur weil man einen Begriff aus FLora und Fauna benutzt überdeckt das nicht den Ursprung...

@Horror ja der Zorn trägt eine Last des Wyrms mit sich. alle Garou laufen gefahr dem Wyrm anheim zu fallen u.a. gerade wegen ihrem Zorn. Zum Ursprung des zerstörerischen Aspekt des Zorns gibt es einen Spoiler im Roman "die letzte Schlacht"

eine der 5 Klauen des Wyrms wurde beim allerersten Königsmord unter den Garou freigelassen und hat sich in allen Garou versteckt. Sie ist der zerstörerische Aspekt des Zorns.

Mit Tot (mit t) meinte ich auch den Zustand, der ja dann von Weberin übernommen wird. Der Tod (mit d) ist Wyrmsache, gar kein Zweifel.

Wyrmbehaftung im Allgemeinen sehe ich so, dass jedes Wesen auch den Aspekt des Wyrm in sich trägt, so wie die anderen Teile der Triade auch. (Zumindest streng nach WW-Terminologie). Sie ist ein passiver Ausdruck des Ungleichgewichtes und kein aktiver Teil

Starke Wyrmbefleckung (oh man bald gehen uns die Worte aus) stammt dann von den aktiven Taten, die das Aspektgefüge beeinflussen. (und hier wunderschön mal nicht stumpf gut vs. böse) Wie du selbst sagst, wo fängt eine wyrmbefleckende Handlung an? Was sind Ausnahmen? Gibt es Ausnahmen? Ist nicht auch jeder Erschlagene Widersacher eines Werwolfes nicht auch ein Pflasterstein auf der Straße zum Wyrm?

Laut Gehenna:
Das Tier der Vampire ist der Weitergegebene Zorn (und Fluch) Kains auf Gott und die Welt (schöne Formulierung). Von daher ziemlich Wyrmig. Allerdings erklärt das nicht den Hunger, die Emotionen und den Überlebensdrang der unter Raserei einsetzt. Dies würde ich zu einem Teil Wyld zuordnen.

Den Hinweis von Horror auf die Kuei-Jin finde ich übrigens sehr passend. Keine andere Spezies ist den Werwölfen näher (außer vielleich ein paar bekloppte Feen).
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

jaja Kuei-Jin... als ich das GRW gelesen habe, habe ich mich gefragt warum das ein Vampire Band ist.... ich hatte das GEfühl das man mehr Wissen über Wraith und Werewolf haben muss um das Setting spielen zu können *schmunzel*

aber um mal ein wenig zu sticheln ich würde ja sagen, das die anderen Fera (bastet, corax, ratkin, nuwihsa, etc.) näher an den Werwölfen sind :D (nicht ernst gemeint, ich weiß was du sagen wolltest)

hmm was Begriffe angeht... im GRW (dt rev.) wurde unterschieden zwischen wyrmbefleckt und wyrmverseucht....

wyrmbefleckt hieß das man das Gleichgewicht leicht stört... vieleicht durch seine Arbeit, dadurchdass man ständig bei O'tooleys essen geht oder ähnliches...

Wyrmverseucht wiederum ist die vollständige Zerstörung der Balance. Man dient dem Wyrm in all seiner Pracht, ob bewußt oder unbewußt ist egal...

Die Frage wäre nun springt Sense Wyrm erst auf Verseuchung an? oder schon bei Befleckung?
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

*ebenfalls Schmunzel*

Hm springt das nicht sogar schon auf leichten Wyrmteint (moment mal, das wird die engl. variante von Wyrmbefleckung sein... autsch bin ich doof ;) ) an?
Ich meine in O'Tooleys war für Garou auch schon der Wurm drin.

Hm sag mal, hast du eigentlich ne Ahnung wo genau die WW herkommen? Ich meine mich dran zu erinnern, dass sie selbst im D:tF schon erwähnt wurden [...]hüte dich vor den Kindern der Mondmutter[...] oder so. Das war zu der Zeit vor dem richtigen Krieg zwischen Himmlischen und Gefallenen.
und Gaia ist ein mächtiger Geist aus der Zeit nach der Verbannung der Gefallenen. ...hm letzteres halbherzige Informationen die im "Fair Folk" für Exalted drin stehen sollen. Hab's aber nie selbst gelesen, nur gehört.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

Die Frage wäre nun springt Sense Wyrm erst auf Verseuchung an? oder schon bei Befleckung?
Definitiv schon bei Befleckung, da Magadon per Zufallsprinzip lustige Zusatzstoffe in ein paar seiner Produkte mit einbringt, die dann kurzzeitig den Anwender in allen Regenbogenfarben für die Gabe strahlen lassen. Dass auf derartig billige Weise (eine Anwendung genügt für ein paar Stunden) wirkliche Wyrmverseuchung erreicht wird, kann ich mir kaum vorstellen.

Was die Vampis angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es einige gibt, die mit Willenskraft (hier eher dem Festhalten an einem Kodex, also Menschlichkeit) den Aspekt des Todes und der Entropie, speziell die Grausamkeit des Corrupter von sich wegstoßen, also quasi eine Art Anti-wyrm-Aspekt. Dennoch würde ich eine Verminderung des Geruchs eher ab 9 bis 9,5 annehmen.

Was Chaos angeht: Das Chaos an sich ist in der Tat der Aspekt der Wyldnis, Überführung ins Chaos (allgemein auch Zerstörung genannt) stammt jedoch vom Wyrm (Vernichter), ebenso die Widernatürlichkeit (Corrupter).
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

carolyn schrieb:
das ein vamp mit einer hohen menschlichkeit nicht mehr nach wyrm riecht, halte ich auch für quatsch

Das würde ich so erklären, daß ein Vampir auf dem Weg nach Golconda eben mehr "menschlich" wirkt. Insofern ist das auch so in Ordnung.
 
AW: Vampire ohne Wyrmgeruch.

hm, es gülte nochmal darauf Hinzuweisen, wie schwer ein Vampir um seine Existenz kämpfen muss, wenn er Menschlichkeit 7+ hat. Selbst Sachbeschädigung oder sich persönlich auf unrichtige Weise bereichern provozieren bereits nen Pfadwurf. Vampire mit Menschlichkeit 7+ sind relativ selten, je nach Umgebung und Clan, entsprechend selten kommt es nur vor, einem solchen Vampir in einem Bereich zu begegnen, in dem Wauzis rumrennen...

Und wenn ein solcher Vampir Wauzis begegnet, und diese Ihn nicht angreifen, wird der Vampir nichts tun, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, es sei denn, er will einen schwachen Menschen z.b. beschützen... usw.

Ich mag die in diesem Thread mehrfach auftauchende Wertebeschränkung nicht, Menschlichkeit 7 ist kein Pappenstiel, und ich habe noch keinen geleitet, ders auf Menschlichkeit 7 halten konnte, das ist Menschlicher als meien RL-Spieler sind ^^

Wenn man nun davon ausgeht, das Raserei, Wahnsinn und Zerstörungsdrang des Tiers der Vampir dem Wyrm näher ist, denn je Höher Menschlichkeit, umso weniger Kontrolle hat das Tier, dann muss man Miterwägen, ob viele Pfade der Erleuchtung, die ebenfalls eine Entfernung zum Tier aufbauen (also die Selbstbeherrschungspfade) ebenfalls ab einem Bestimmten Wert Wyrmfrei sein können, je nachdem, wie der Charakter es ausspielt? Pfad des Tyrannen könnte auch "nur" ein strenger Herrscher sein und keine Grausamkeiten begehen, und wenn halt nebenbei mal Menschen sterben müssen um Grössere Hinrichtungsorgien und eine Rebbellion zu verhindern, dann ist das halt so. Würde der Tyrann in diesem Beispiel sich nicht am Tot und der Grausamkeit erfreuen, sondern es als Teil der Weltordnung hinnehmen (was er tun könnte, sein Pfad verbietet solche herangehensweise nicht), würde er auch nicht nach Wyrm stinken wenn er weit genug entfernt vom Tier wäre (Pfadwert 7+). Das Menschen nunmal sterben als Kollateralschaden nehmen ja auch die Werwölfe hin...

Andererseits könnte ein Vampir, der wegen einem versehentlich geschehenem Mord (Trinkraserei z.b.), der gerade eben von Menschlichkeit 10 auf MEnschlichkeit 9 gesunken ist, aufgrund seiner nahen Tat trotz des hohen Pfadwerts nach Wyrm stinken...

Ich bin auch der Meinung, das Werwölfe nicht auf dem Pfad der Menschlichkeit weilen, und somit auch in erster Reaktion nach einem EMbrace nach Wyrm stinken müssen, wo sollen sie denn auf die schnelle auch den 7er Pfadwert herhaben? Ausschliessen würde ich es nicht das sie irgendwann nicht mehr nach Wyrm stinken, nichtmal das der ehemalige Werwolf irgendwann als Vampir auf Menschlichkeit Golconda erreicht... sollte er seinen Wahnsinn überstehen...
 
Zurück
Oben Unten