Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Raben-AAS

Clansgründer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
2.879
Eines gleich voraus:

Es gibt in diesen Foren WEITAUS genug Threads, in denen man sich über die generellen Vorzüge von Requiem oder Maskerade über das jeweils andere System auskotzen kann (siehe WoD1 und WoD2 Foren).

In diesem Thread geht es bitte SO ENG AM THEMA WIE MÖGLICH darum, ob Requiem ggf. besser FÜR VAMPIRE LARP geeignet ist als Maskerade.

Diese Theorie kam in einem der Requiem-vs-Maskerade Threads auf und verdient, vertieft zu werden.

Requiem ist domänenkonzentrierter, und viele "klassische" Probleme des überregionalen Live-Spiels (wie Amok laufende Archonten, Fremdeinmischung durch Justikarscharaktere oder Tremerre-Lords und gegenseitiges Angemaule, die Domäne X spiele nicht camarilla-style-gerecht genug) sind bei Requiem einfach platt nicht vorhanden.

Umgekehrt scheint Requiem aber auch weniger Motivation für Charaktere zu liefern, sich überregional zu engagieren.

Und in der Domäne? Begünstigen die Requiem-Eigenheiten das Live-Spiel oder stehen sie diesem entgegen? Ist ein eher frei fließendes Vampire Live à la Requiem "besser" für die Bedürfnisse der Vampire Live Spieler (und, sollte es "die" Vamp-Spieler geben, was SIND ihr Bedürfnisse?), oder braucht es die im Maskerade-Spiel üblicherweise versuchte "Ordnung" von Zeremoniell, Etikette und Domänenstruktur, um ein sinnvolles Live-Spiel zu schaffen.

Da es derzeit weit mehr Leute mit Erfahrungen im Maskerade Live als im Requiem Live geben dürfte: Fühlt euch frei, zu spekulieren.

Infos zum Requiem-Live siehe http://www.vampire-requiem-live.de
bzw. www.larp-wiki.de (da gibt es Artikel zu mehreren Aspekten des Vampire Live und ein ziemlich aktuelles Domänen-Verzeichnis für Maskerade und Requiem)

AAS
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Ich habe bisher noch keine Live Erfahrung mit Requiem sammeln dürfen, dafür mit Maskerade um so mehr.

Im Großen und Ganzen finde ich Requiem (wenn man überhaupt von P&P Erfahrung aufs Live schliessen darf) ein bischen besser als Maskerade.

Umgekehrt scheint Requiem aber auch weniger Motivation für Charaktere zu liefern, sich überregional zu engagieren.
Ist auch genau mein Kritikpunkt.

Domänengebundenheit schön und gut, aber eine Interdomänen-Struktur der Bünde wäre vieleicht nicht das Schlechteste. Man sollte nur nicht übertreiben.
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

In Maskerade-Camarilla-Domänen wird das Statusspiel meistens bis ins absurde beteieben. Es gibt einen "Almanach der Etikette" der vorschreibt wie sich wer mit welchen Status gehgenüber zu verhalten hat. Das gibt dem ganzen so eine Art pseudo Hofhaltung.
Irgendwie ganz nett, aber auf Dauer gehts doch auf die Nerven, wenn man zum x-ten mal aufstehen muss, weil Ahn Bla den Raum betritt, oder beim Erscheinen zum Spielort, erst mal bei jedem Würdenträger "Hallo" sagen und ja auf die richtige Reihenfolge zu achten.

Wenn ich mir dagegen die 3 Requiem-Romane ansehe, dann benimmt man sich Ahnen gegenüber eher so wie Vorgesetzten bei der Arbeit. Selbst beim Invictus oder der Lancea Sancta wird nicht so ein Statusgekrieche wie bei VtM betrieben.

Wie Raben-AAs und ich auch bereits sagten erleichtert das nicht-Vorhandensein überregionaler Strukturen das überregionale Spielungemein. Einziges Hindernis wären die unterschieldlichen Live-Regelwerke, aber nicht weil Domäne A einen anderen Brujah Justikaren nutzt als Domäne B, oder wo Domäne B von dem Standpunkt der Domäne A von wem anders regiert wird (oder gar Sabbat ist).
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Domänengebundenheit schön und gut, aber eine Interdomänen-Struktur der Bünde wäre vieleicht nicht das Schlechteste. Man sollte nur nicht übertreiben.

Dazu mal aus einem anderen Forum (das "Problem" der Domänengebundenheit sehen nämlich offenbar viele):

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Schön und gut - aber wie, bitte schön, soll mit dem Requiem-Grundsatz alles auf Domänenebene, kein großes Überwerk und *Vampire reisen nicht gern* und gehen jedes Mal sozusagen fast in Rage, wenn sie wen neues treffen, überhaupt ein Verbundspiel IT gemacht werden, wo die Charaktere *umherreisen*??

Nach dem kleinen Grundsatzverständnis was mir bisher von Requiem eingängig gemacht wurde widerspricht eben jenes nem prinzipiellen Grundsatz. Also würde man doch de facto eh wieder beim Einzeldomänenspiel anstelle eines Verbundes landen, *eben weil* es kein Überwerk und tralala gibt?

Jein.

Du hast völlig Recht: Verbundspiel, d.h. "überregionales Spiel" macht per se bei Requiem weniger Sinn als bei Maskerade (wobei angemerkt sein darf, dass es inplay betrachtet auch bei Maskerade nie sonderlich viel Sinn gemacht hat (außer für überregionale Amtsträger)).

In der Umsetzung für ein überregionales Live-Spiel bedeutet das Requiem-System zunächst einmal, dass der FOKUS immer auf der lokalen Ebene liegt: Jede Domäne spielt erstmal und vor allem "für sich", muss also auch eigenständig tragfähig spielen können (Schluss mit Kleinstdomänen aus 2 SLs und 2 Spielern).

Das Überregionale ist weniger bedeutsam, ist ein "EXTRA" zum lokalen Spiel.

Und dieses will besser gestaltet - das bedeutet: besser begründet und actiongerechter geschaffen - sein.

Im überregionalen Maskerade-Play sieht die "Begründung" für die Interaktion von Charakteren über Domänengrenzen hinweg doch für gewöhnlich so aus:

"Hi, ich bin der Schorsch vom Clane Borschtsch aus der Domäne so-und-so, heut bin ich mal bei euch zu Gast, weil ich mal schaun wollt wie's bei euch so ist"

Bzw. bei neu aufgestellten SCs, die ins Domänenspiel kommen:

"Hi, ich bin der Schorsch vom Clane Borschtsch, bisher lebte ich in Domäne so-und-so, ab heut lerb ich hier, weil, ich dacht mir, warum nicht?"

Bei Maskerade gibt es keine speziellen Gründe, die dich daran hindern, aus einer Bierlaune heraus in eine andere Domäne umzuziehen oder diese mit nichtigsten oder auch völlig ohne Gründe zu besuchen.

Wozu dich Requiem mit den o.g. Gründen ZWINGT, ist, es BESSER zu machen. Eine GESCHICHTE zu erzählen. Und GRÜNDE zu schaffen, die deinen Charakter TROTZ der ganzen Dinge, die dagegen sprechen, in eine andere Domäne gehen bzw. zu dieser Kontakt aufnehmen lassen.

Mit diesen Gründen und Geschichten aber entstehen zwangsläufig auch sofort MOTIVATIONEN - und mit diesen: PLOTS.

Ein Beispiel:

Das gerade beginnende überregionale Requiem-Spiel zwischen Berlin und Lübeck begann, indem die Orgas beider Domänen eine Charakter-Verlinkung besprachen: Ein neuer SC in Lübeck, Mitglied der Lancea Sancta, hat inplay vorher in Berlin gelebt. Er hat in Berlin sein Noviziat beendet und wurde dann nach Lübeck geschickt, um von der dortigen Lancea Sancta neue Lehren zu erhalten und für seine Berliner Abtei Kopien der Lübecker Schriftwerke des Glaubens anzufertigen.

Aus den Aktionen des Spielers in Lübeck (er versuchte, seinen Bischof zu stürzen) ist nun ein Zwist zwischen der Lancea Sancta in Lübeck und Berlin erwachsen.

Der Berliner geistliche Führer des Sanktums - Matthäus - wird nun zu einem Disput nach Lübeck einladen, bei dem Vertreter beider Kirchengruppen ihre Differenzen klären und über Widersprüche ihres Glaubens streiten werden - natürlich öffentlich, denn der Glaube geht jedes Kind der Nacht an, und diese Chance, den anderen Vampiren gelebte Wahrheitsfindung und Einigkeit der Dunklen Kirche zu beweisen, will sich niemand im Sanktum entgehen lassen.

Im Schatten jener Versammlung könnten zugleich weitere Intrigen gesponnen werden: Mit den Vertretern der Lancea zweier Domänen hätte für wenige Nächte das Sanktum in Lübeck die absolute Gewalt inne - ein perfekter Zeitpunkt, um zu putschen und Feinde des Sanktums aus dem Weg zu räumen.

Dieses erahnend, bemühen sich ggf. auch Vampire anderer Bünde darum, ihre Bundesgenossen aus fremden Domänen nach Lübeck zu locken.

Ob sie damit Erfolg haben, wird davon abhängen, wie sehr sie ihren "Sieg" als "Sieg für die Sache" verkaufen können und ob sie über die Netzwerke der Bünde haben "Brieffreundschaften" zu anderen Vampiren schließen können, mit denen sie Gedankenaustausch betreiben.

Die Argumentation könnte so aussehen, dass, sollte das Sanktum von Berlin+Lübeck in Lübeck z.B. den Zirkel der Mutter "platt machen" können, das Sanktum zu Lübeck umgekehrt "den Rücken frei" hätte, ihren Geschwistern in Berlin denselben Gefallen zu tun. Der Berliner Zirkel hat also sehr wohl etwas davon, die Gefahr der Reise, das Risiko der Raserei gegenüber Fremden und dergleichen Nachteil mehr auf sich zu nehmen.

Again: Statt Besuche "einfach so, weil heut abend nix Besseres im TV läuft" zu machen (und somit zwar MEHR überregionale Abende zu schaffen, auf denen dafür aber WENIGER los ist bzw. wenig unmittelbar Sinnvolles passiert) müssen Besuche bei Requiem besser gestaltet und vorbereitet werden.

Dies sorgt zwar für WENIGER überregionale Abende, dafür aber für BESSERE.

Und plus: Wer als Spieler zu den Vielreisenden gehört (auch solche Extrem-Oft-Außerhalb-Spieler gibt's ja), dem eröffnet Requiem mit dem Quellenband NOMADS ein ganzes Sammelsurium an Ideen, warum ein Vampir auch im Requiem System von Domäne zu Domäne reisen könnte (ein Beispiel: Wer mit seinem Mekhet des Invictus gerne auf jeden überregionalen Domänenabend möchte, könnte sich das Konzept basteln, ein BOTE (Kurier) seines Bundes zu sein (der zu Recht fürchtet, überregionale Dialoge via Telefon oder Mail könnten abgehört werden))

*grins*

Also streng genommen isses doch so:

- Masquerade wird zu einem "schlechteren" Spiel, weil viele der Spieler sich wenig Mühe mit ihren Charakteren und ihren Hintergrundgeschichten geben...

(Zitat: "Hi, ich bin der Schorsch vom Clane Borschtsch aus der Domäne so-und-so, heut bin ich mal bei euch zu Gast, weil ich mal schaun wollt wie's bei euch so ist")

... obwohl eigentlich auch das System der Camarilla sie zwingen sollte, es besser zu machen.

- Masquerade wird zu einem "schlechteren" Spiel, weil sich SLs nicht überregional auf einen konsistenten Background einigen können / wollen. Eine "einfache" Lösung (die aber keiner will) wäre, Masquerade ohne Verbund in kleinen Einzelchroniken zu spielen...

... und hier ist Requiem besser, weil es eigentlich kein überregionales Spiel gibt und somit keine gemeinsamen Backgrounds. Nur wird das Reisen Intime unlogisch und das Verbundspiel hat sich eigentlich erledigt...

In other words:

Das System Masquerade an sich ist schon ok, die Camarilla als System ist auch ok, es gibt nur auf den Spielen und im Verbund Probleme, weil sich die SLs nicht auf konsistente Backgrounds einigen können,
weil viele Spieler sich nicht ordentlich in die Camarilla-Regeln, die Traditionen und ihre Clans einlesen (wollen) und / oder zu faul sind, sich ausführliche und interessante Charaktergeschichten zu überlegen, die über den Schorsch aus Buxtehude, der mal auf Besuch ist, hinausgehen.

Und jetzt erklärt mir doch nochmal kurz, wie Requiem diese omnipräsente Spielerfaulheit in den Griff kriegen soll??

Das erinnert mich gerade so ein bisschen an das Gesetz, die Jugendgewalt in den Griff zu kriegen indem man Killerspiele verbietet

Jetzt bloß nicht völlig falsch verstehen:
Requiem ist bestimmt ein cooles System, mit dem man sehr stylische Stories und ambientige Spielabende auf hohem Niveau kreiren kann. Wenn ich die Zeit hätte, mich ausgiebig einzulesen, würde ichs gerne mal ausprobieren.
Mir fehlt nur gerade der Glauben, daß ein Umstieg auf dieses System irgendwelche vorhandenen Probleme lösen würde.

Wiederum: Jein.

Denn: Das Maskerade-System tut nichts aktiv dafür, dass Spieler und Orgas sich mehr anstrengen müssen.

Im Gegenteil: Mit der Titelstruktur, den klar formulierten Hierarchien und Werten wie "Clanprestige" etc. kann sich bei Maskerade jeder Depp (pardon) seinen Stand im Überregionalen Play vom Start weg "kaufen" und dann darauf pochen, dass es seitens aller anderen Spieler "schlechtes Rollenspiel"(tm) ist, seinen super-angesehenen Malk-Ancilla mit dem pinkfarbenen Teletubby-Kostüm nicht ehrfürchtig zu behandeln.

Was Requiem tut, ist das System solide auf solche Füße zu stellen, die ein Live-Spiel aktiv begünstigen, statt es - wie Maskerade - auf Schritt und Tritt zu behindern.

Bei Requiem kannst du dir keinen überregionalen Stand und Einfluss kaufen. Du bist nur exakt eine so große Nummer, wie du es dir durch dein wirkliches Spiel wirklich selbst erarbeitest.

Ob dein Charakter anerkannt oder sogar verehrt wird, hängt nicht länger von Offplay-Faktoren ab (gekaufter Titel, Stand, Amt, 5.000 Seiten Hintergrundstory inklusive "ich war Augenzeuge, als (setzen Sie ein beliebiges, eigentlich geheimes und nur wenigen Vampiren inplay, dafür allen Spielern offplay bekanntes Ereignis der Camarilla-Geschichte ein)") sondern nur davon, ob du deinen Charakter angemessen spielen und darstellen kannst.

Die "Verzerrung" zwischen Inplay und Offplay verschwindet weitestgehend.

Wenn du so willst, hat Requiem erkannt, dass es schlicht UNMÖGLICH ist, jeden Spieler dazu zu bringen (bzw. zu zwingen) sein volles Potenzial zu entfalten und volle Mühe in sein Spiel zu stecken.

Somit ist Requiem den Weg gegangen, jedem einzelnen Spieler (und dessen Charakter) die Mittel in die Hand zu geben, nasiges Verhalten bestrafen und tolles Gebaren beloben zu können:

Das System reguliert sich selbst. Und das INPLAY ebenso wie OFFPLAY.

Die Schere um alles "Hätte, Könnte, Würde" und "Eigentlich Müsste Jetzt" ist WEG!!!

Was ist, ist.
Was nicht ist, ist nicht.

AAS
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Denn: Das Maskerade-System tut nichts aktiv dafür, dass Spieler und Orgas sich mehr anstrengen müssen.

Im Gegenteil: Mit der Titelstruktur, den klar formulierten Hierarchien und Werten wie "Clanprestige" etc. kann sich bei Maskerade jeder Depp (pardon) seinen Stand im Überregionalen Play vom Start weg "kaufen" und dann darauf pochen, dass es seitens aller anderen Spieler "schlechtes Rollenspiel"(tm) ist, seinen super-angesehenen Malk-Ancilla mit dem pinkfarbenen Teletubby-Kostüm nicht ehrfürchtig zu behandeln.
AAS

Hallo Raben-AAS,

also in der Lübecker Maskerade-Chronik konnte man Clan-Prestige nicht erkaufen, und afaik in den meisten anderen Domänen auch nicht, sowas mußte erarbeitet werden.

Vielleicht hat MD das so gemacht, aber ihr habt ja vieles anders gemacht wie andere Chroniken :vamp:
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Wir haben das auch nicht so gemacht, aber im Eichenvertrag (wo der betr. Thread herkommt) ist das üblich.

Tut dem Argumennt aber eh keinen Abbruch: In Domänen ohne Clanprestige erfüllt "der gekaufte Ancilla- oder Ahnentitel" den gleichen "Tatbestand".

Spielst du in der Camarilla einen anerkannten Ancilla oder Ahnen, haben auch bessere und eloquentere NNeonaten zu kuschen und dürfen bestenfalls hinter dem Rücken ein bisschen lästern.

Spielst du bei Requiem nen "suboptimalen" Ancilla oder Ahnen, hat jeder die Freiheit, offen über diesen herzuziehen - und der so Angegriffene muss sich entweder SELBST gegen den Hohn durchsetzen (und sei es mit Gewalt) oder er wird halt verdienter Maßen zur Lachnummer.

Was ist, ist. Was nicht ist, ist nicht.
Das System reguliert sich selbst.

AAS
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Tut dem Argumennt aber eh keinen Abbruch: In Domänen ohne Clanprestige erfüllt "der gekaufte Ancilla- oder Ahnentitel" den gleichen "Tatbestand".

Spielst du in der Camarilla einen anerkannten Ancilla oder Ahnen, haben auch bessere und eloquentere NNeonaten zu kuschen und dürfen bestenfalls hinter dem Rücken ein bisschen lästern.

Oder dich absägen... oft genug Passiert.
Den der Status schützt dich nicht davor zu Fallen im gegenteil er begünstigt es sogar.

Wer unbeliebt ist Unlebt nicht lange egal ob Maskerade oder Requiem.

zum "Eichenvertrag" sage ich hier jetzt nichts.....
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Man kann sich in Requiem z.B. im Ordo Dracul Status kaufen ... und die Anzahl der Dragon-Coils legt fest wie krass du in der Hierarchie bist .... d.h. du kannst es nur durch Punkte und garnicht durch Spiel beeinflussen wie toll du bist.


Ich finde das Maskerade Live wesentlich besser .... wegen dem ganzen Fluff ... Domänenkooperation sind in Maskerade einfacher zu begründen und besser zu synchronisieren, da man ja prinzipiel demselben Kanon folgt.

In Requiem ist das nciht der Fall wo jede SL für sich festlegen muss was wo wie ist und es ist recht willkürlich.


Zusätzlich ist im Requiem live Outtimegehen vorprogramiert durch die "Erstbegegnung" ... welche immer ein kurzes outtime gehen der Spieler erfordert was mir schon viele Szene kaputtgemacht hat.

Auch sind viele Konzepte durch die Erstbegegnung relativ schnell im Eimer.
Die SL ist vollkommen frei in ihrer Interpretation des Hintergrundes, was zu starken Missverständinissen fürhen kann.

Macht wird nichtmehr durch Macht sondern simpel durch "Pöbbeln" geregelt. Wenn jemand alt ist wie Seuche, strahlt er das halt aus und alle haben instinktiv Respekt vor ihm .... Was ich kacke finde, wenn ich vorm RosaPlüschMalkovianre Respekt haben muss .... in Maskerade war das einfacher ...

Desweiteren ist ein vorteil des Requiems das die ersten 3 Traditionen "Instinktiv sind" zwar theoretisch toll ... aber praktisch haben wir hier im Requiem mehr Diableristen Maskeradebrecher und "Caitiff" als im Maskerade ...
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Macht wird nichtmehr durch Macht sondern simpel durch "Pöbbeln" geregelt. Wenn jemand alt ist wie Seuche, strahlt er das halt aus und alle haben instinktiv Respekt vor ihm .... Was ich kacke finde, wenn ich vorm RosaPlüschMalkovianre Respekt haben muss .... in Maskerade war das einfacher ...
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, oder BWL-Lernen hat mein Gehirn gefressen, aber ich finde den Sinn dieses Abschnittes nicht... was zum Geier sind "Pöbbeln"? Und warum musst du vor komischen Plüsch-Malkovianern bei Requiem Respekt haben und bei Maskerade nicht?
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Man kann sich in Requiem z.B. im Ordo Dracul Status kaufen ... und die Anzahl der Dragon-Coils legt fest wie krass du in der Hierarchie bist .... d.h. du kannst es nur durch Punkte und garnicht durch Spiel beeinflussen wie toll du bist.

Ist das aber nicht ein Sonderfall?

Ich meine: Klar kannnst du dir auch im Invictus und im Sanktum einen gewissen Start-Stand "kaufen". Aber in allen Fraktionen und erst recht bundübergreifend ist es doch so, dass wenn du dieseen Stand nicht halten kannst du einfach mal abstürzt. Und zwar ratzfatz.

Räume aber ein, dass ich da bei den Drachen überfragt bin. Möglich, dass es bei denen anders ist ...

Ich finde das Maskerade Live wesentlich besser .... wegen dem ganzen Fluff ...

Okay, fällt unter "nicht LIVE-spezifisch", sondern generelle Maskerade/Requiem-Präferenz (oder meinst du jetzt speziellen Maskerade LIVE Fluff?)

Domänenkooperation sind in Maskerade einfacher zu begründen und besser zu synchronisieren, da man ja prinzipiel demselben Kanon folgt.

Einfacher zu begründen: ja. Aber besser zu synchronisieren? Bei Requiem ist es doch so, dass Unterschiede im Domänensettinmg ganz einfach nicht schlimm sind. Bei Maskerade LIve habe ich dem gegenüber bei allem Kanon doch zu oft erlebt, dass sich über kleinste Unterschiede maßlos aufgeregt und gefetzt wurde (bestes Beispiel: Assamiten Schisma, und wie weit es fortgeschritten ist, oder "Rückkehr von Irrsinn" als Clansdiszi der Malks).

Zusätzlich ist im Requiem live Outtimegehen vorprogramiert durch die "Erstbegegnung" ... welche immer ein kurzes outtime gehen der Spieler erfordert was mir schon viele Szene kaputtgemacht hat.

Dem möchte ich widersprechen, denn das ist nur eine Frage des Regelwerks. Bei ViE z.B. sagt man beim ersten Aufeinandertreffen einfach den Potestas-Wert an oder zeigt ihn per Fingern an, und hat sofort einen Anlass für Live-Spiel. Von Switch ins Offplay hätte ich noch nix mitbekommen. Vielleicht einfach mal anregen, dass da bei euch die Regeln geändert werden?

Auch sind viele Konzepte durch die Erstbegegnung relativ schnell im Eimer.

Was heißt das? Kannst du ein Beispiel geben?

Die SL ist vollkommen frei in ihrer Interpretation des Hintergrundes, was zu starken Missverständinissen fürhen kann.

Beispiele? Kann mir da drunter nix vorstellen...

Macht wird nichtmehr durch Macht sondern simpel durch "Pöbbeln" geregelt. Wenn jemand alt ist wie Seuche, strahlt er das halt aus und alle haben instinktiv Respekt vor ihm .... Was ich kacke finde, wenn ich vorm RosaPlüschMalkovianre Respekt haben muss .... in Maskerade war das einfacher ...

Empfinde ich genau umgekehrt. Gewiss hast du im Momennt des Erstkontaktes vor jemandem mit höhererr Blutmacht erstmal Schiss. Aber danach bist du gesellschaftlich VÖLLIG frei darin, was du tust, und eine Gruppe SCs hat gegenüber nem einzelnen Älteren immer die Nase vorn. Bei Maskerade hingegen war der "Scheiße gespielte Ahn" (den es als Seuche gewiss bei Requiem Live genauso geben wird wie bei Maskerade Live) nicht nur durch seine Diszi-Macht, sondern auch durch volle gesellschaftliche Rückendeckung quasi doppelt unantastbar. Bei Requiem bleibt nur die Übermacht durch etwaige Diszi-Gewalt über. Gesellschaftlich macht dich niemand zur Sau, weil du nen Ahnen gekillt hast - im Gegenteil: Du wirst i.d.R. sogar geachtet, denn wer so krass ist wie du, der so was geschafft hat ... boah!

Desweiteren ist ein vorteil des Requiems das die ersten 3 Traditionen "Instinktiv sind" zwar theoretisch toll ... aber praktisch haben wir hier im Requiem mehr Diableristen Maskeradebrecher und "Caitiff" als im Maskerade ...

Das wundert mich ein wenig.

Gut, mehr Maskeradebrecher kann ich mir vorstellen, denn irgendwelche Deppenspieler werden gewiss abgehen und sich sagen, dass sie beim camarilla-freien Requiem rumholzen und Scheiße bauen können wie sie wollen (ist bei uns nicht aufgetreten, kann ich mir aber vorstellen, dass das in einigen Domänen geschehen könnte).

Massenweise illegale Kindererschaffung dürfte dafür 100% flach fallen, so von wegen "1 permanenter Willenskraft-Punkt weg bei Erschaffung eines Kindes".

Und was Diablerie angeht: Auch das ist eine Regelfrage. Es steht der SL ja frei, der Diablerie einen mörderischen HAKEN zu geben.

AAS
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Ist das aber nicht ein Sonderfall?

Ich meine: Klar kannnst du dir auch im Invictus und im Sanktum einen gewissen Start-Stand "kaufen". Aber in allen Fraktionen und erst recht bundübergreifend ist es doch so, dass wenn du dieseen Stand nicht halten kannst du einfach mal abstürzt. Und zwar ratzfatz.

Räume aber ein, dass ich da bei den Drachen überfragt bin. Möglich, dass es bei denen anders ist ...

Naja Sich allgemein Status kaufen ist ein Sonderfall ... aber meiner Meinung nach ist es halt iN Requiem mehr so das "Werte" das Rollenspiel stärker bestimmten auch wenn ncihts dahinter steht siehe Potestas oder Coils of the Dragon, und im Live ist es im Allgemeinen so da Leite die ihren Status nicht darstellen könne schnell abgesägt werden ... egal welches System ... nur das bei Requiem Respekt per Potestas vorgeshcireben wird

Okay, fällt unter "nicht LIVE-spezifisch", sondern generelle Maskerade/Requiem-Präferenz (oder meinst du jetzt speziellen Maskerade LIVE Fluff?)
Naja ... Maskerade spielt sich für mich im Live auch besser wegen kanon und co.


Einfacher zu begründen: ja. Aber besser zu synchronisieren? Bei Requiem ist es doch so, dass Unterschiede im Domänensettinmg ganz einfach nicht schlimm sind. Bei Maskerade LIve habe ich dem gegenüber bei allem Kanon doch zu oft erlebt, dass sich über kleinste Unterschiede maßlos aufgeregt und gefetzt wurde (bestes Beispiel: Assamiten Schisma, und wie weit es fortgeschritten ist, oder "Rückkehr von Irrsinn" als Clansdiszi der Malks).

Naja, aber man kann durch den Kanon sich auf einen TimelineZeitpunkt einigen (BTW: Irssin ist nen secondedition sache BTW2: Schisma ist ein Streitpunkt wobei die Assamiten meistens "Draußen" landen aber das sind Punkte die sich Timelinetechnisch leicht korrigieren lassen bzw Nachholen lassen. In Requiem ist es viel Krasser die Chriniken aufeinander abzustimmen, da keinerlei großer Zusammenhang gewährleistet ist und quasi jede Domäne jede Stadt Land und Bund anders Lokalisieren kann .... was zu viel mehr missverständinss führen kann (aber bei uns sind doch der Ordo Dracul bis auf in Nbg ausgelöscht ... oder In Italien ist bei uns immernoch die Cammis und die Tremere beherschen den Norden (Requiem sachen die aufkommen können)

Dem möchte ich widersprechen, denn das ist nur eine Frage des Regelwerks. Bei ViE z.B. sagt man beim ersten Aufeinandertreffen einfach den Potestas-Wert an oder zeigt ihn per Fingern an, und hat sofort einen Anlass für Live-Spiel. Von Switch ins Offplay hätte ich noch nix mitbekommen. Vielleicht einfach mal anregen, dass da bei euch die Regeln geändert werden?

Aber auch diese Regelwerk schreibt eine Outtime handlung zu diesem Zeipunkt vor ... und es kommt zu vergesslichkeit unter den Spielern wer wem shconmal erstbegegnet ist und charawechsel sidn nochs tressiger und müssen noch deutlicher gekenzeichent sein

Was heißt das? Kannst du ein Beispiel geben?

Ein Arroganter Ventrue mit Potestas 1 aber halt Backgrounds ist schnell vom hohen Ross gekcikt und fast allen anderen Demütig gegenüber eingestellt ... packt er net und geht wieder und tut wasuachimemr ....

Beispiele? Kann mir da drunter nix vorstellen...

Naja .... es kann zu Random Interpretatinen kommen wie eben daund da hat sich die Camarilla gehalten da und da gibts noch tremere ..... Das und das heißt traditionen ... die 3 traditionen sidn nicht im wesen veranckert und die Lancea Sancta hat nen komplett anderen Glaubesndings als im Buch steht etc....

Empfinde ich genau umgekehrt. Gewiss hast du im Momennt des Erstkontaktes vor jemandem mit höhererr Blutmacht erstmal Schiss. Aber danach bist du gesellschaftlich VÖLLIG frei darin, was du tust, und eine Gruppe SCs hat gegenüber nem einzelnen Älteren immer die Nase vorn. Bei Maskerade hingegen war der "Scheiße gespielte Ahn" (den es als Seuche gewiss bei Requiem Live genauso geben wird wie bei Maskerade Live) nicht nur durch seine Diszi-Macht, sondern auch durch volle gesellschaftliche Rückendeckung quasi doppelt unantastbar. Bei Requiem bleibt nur die Übermacht durch etwaige Diszi-Gewalt über. Gesellschaftlich macht dich niemand zur Sau, weil du nen Ahnen gekillt hast - im Gegenteil: Du wirst i.d.R. sogar geachtet, denn wer so krass ist wie du, der so was geschafft hat ... boah!

Naja finde ich ne komsiche auslegung/wurde mir anders erklärt, Durch den Potestasvergleich am Anfang wird festgelegt welchen eindruch du von jmd hasst ... und ein Potestas 9-10 NSC strahl eine Aura der Autorität aus die zu achten ist und sich euch einbrennt .. etc. blabla ..... Die Gen ist erstmal wurscht fürs Spiel und ein "Ahn" ist auchnur solange stark solange ihn die Gesellschaft unterstützt aber sobald ein Ahn in den Livedomänen zu beschissen rüberkommt kommt gliech darauf ein Diablerist und lechtzt sich danach ihn zu legen .... und diableristen und gesoscks werden in requiem schlimmer behandelt als im VtM und Durch die Allianz wird eine ähnliche gerichtbarkeit garantiert die "Ahnen" erstmal schützt ....

Das wundert mich ein wenig.

Gut, mehr Maskeradebrecher kann ich mir vorstellen, denn irgendwelche Deppenspieler werden gewiss abgehen und sich sagen, dass sie beim camarilla-freien Requiem rumholzen und Scheiße bauen können wie sie wollen (ist bei uns nicht aufgetreten, kann ich mir aber vorstellen, dass das in einigen Domänen geschehen könnte).

Massenweise illegale Kindererschaffung dürfte dafür 100% flach fallen, so von wegen "1 permanenter Willenskraft-Punkt weg bei Erschaffung eines Kindes".

Und was Diablerie angeht: Auch das ist eine Regelfrage. Es steht der SL ja frei, der Diablerie einen mörderischen HAKEN zu geben.

Ja aber sie bringt regeltechnisch ienfach schonmal mordsmäßig Vorteile (potestas + skill + atribut oder potestas + dizi) die diablerie ... und das man "das instinktiv nicht macht" wird einfach ignoriert ... und der haken der steht auch in Maskerade offen .... aber diabelristen haben in requiem nicht lagne zu lachen da es keien pfade gibt und nach 7 mal ist ende im gelände, was vorteilhaft sien kann

AAS

Generell kann man sagen das ich sehr schlechte erfahrungen mit unserer Requiem Domäne gemacht habe .... aber das könnte einfach nur an der SL liegen ... was die genze Diskussion aber relativieren würde ...
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

nur das bei Requiem Respekt per Potestas vorgeshcireben wird

Aber doch nur bei der allerersten Begegnung zweier Charaktere(?)

Naja ... Maskerade spielt sich für mich im Live auch besser wegen kanon und co.

Okay. Geschmacksfrage. Man mag den Fluff/Kanon oder man hasst ihn. Beides ist okay (bringt nur nix für unsere Diskussion).

Naja, aber man kann durch den Kanon sich auf einen TimelineZeitpunkt einigen

Richtig. Aber: Dank Kanon MUSS man das auch. Der Kanon bedingt zwangsweise, dass alle Domänen macimalmöglich "synchronisiert" werden. Nicht können - sondern MÜSSEN. WEil es sonst Zoff ohne Ende gibt. Klar ist das Synchronisieren dann leichter als bei Requiem - dafür ist es aber bei Requiem auch 100% unnötig! Soll doch die Nachbardomäne mit Blutlinien spielen und diese in der eigenen Domäne unbekannt sein - das gibt weniger Zoff als eine "rein auf Camarilla-Play fokussierte" Maskerade-Domäne an deren Spitze ein Assamitenprinz steht und eine ebenso fokussierte Nachbardomäne, wo Assamiten gehasst werden wie die Pest.

(aber bei uns sind doch der Ordo Dracul bis auf in Nbg ausgelöscht ... oder In Italien ist bei uns immernoch die Cammis und die Tremere beherschen den Norden (Requiem sachen die aufkommen können)

Können nur aufkommen, wenn man den obersten Grundsatz von Requiem vergisst: Die DOMÄNENBEZOGENHEIT. Das einzige feste Wissen bei Requiem ist wenn überhaupt dann in der eigenen Domäne zu finden. Alles was andere Domänen betrrifft ist bestenfalls Gerücht. Am Besten, man legt über fremde Domänen eh nix fest (das sorgt nämnlich auch bei Maskerade stets und immer für Zoff ("Aber bei uns ist London soch an den Sabbat gefallen")) - aber WENN man es tut, bietet Requiem bequeme, rettende Auswege: "ABer bei uns ist die Camarilla doch noch immer in Italien". "Tja, da würde ich sagen, da hat euch jemand Scheiße erzählt, wa?".

Aber auch diese Regelwerk schreibt eine Outtime handlung zu diesem Zeipunkt vor ...

Naja, nen Finger ausstrecken finde ich jetzt nicht so DEN Act ... ;)

und es kommt zu vergesslichkeit unter den Spielern wer wem shconmal erstbegegnet ist und charawechsel sidn nochs tressiger und müssen noch deutlicher gekenzeichent sein

Charwechsel können gar nicht deutlich genug gekennzeichnet sein, egal in welchem System. ;)

Ein Arroganter Ventrue mit Potestas 1 aber halt Backgrounds ist schnell vom hohen Ross gekcikt und fast allen anderen Demütig gegenüber eingestellt ... packt er net und geht wieder und tut wasuachimemr ....

Ähm, sorry? Aber das ist doch bei Maskerade 100% das Gleihe: "Arroganter Ventrue mit Stand Neonate aber halt Backgrounds ist schnell vom hohen Ross gekickt" - und kommt dank Unveränderlichkeit der Camarillagesellschaft auch nie rauf (erst nach 90 Jahren Live-PLay, wenn er Ancilla geworden ist).

Der Potestas-Effekt wird im übrigen auch dadurch gelevelled, dass man einfach alle Chrs Potestas 1 sein lässt und höhere Potestas-Werte (ich meine 2-3, nicht 2-10) strikt für 1-2 NSCs reserviert.

Naja .... es kann zu Random Interpretatinen kommen wie eben daund da hat sich die Camarilla gehalten da und da gibts noch tremere ..... Das und das heißt traditionen ... die 3 traditionen sidn nicht im wesen veranckert und die Lancea Sancta hat nen komplett anderen Glaubesndings als im Buch steht etc....

Verstehe ich immer noch nicht ...

Naja finde ich ne komsiche auslegung/wurde mir anders erklärt, Durch den Potestasvergleich am Anfang wird festgelegt welchen eindruch du von jmd hasst ... und ein Potestas 9-10 NSC strahl eine Aura der Autorität aus die zu achten ist und sich euch einbrennt .. etc. blabla .....

Jau, Potestas 9-10 in jedem Fall. Aber wenn die SL im Live mit Potestas 9-10 um sich wirft, hätte sie in Maskerade auch Generation 3-5 auftauchen lassen. Und das ist mindestens ebenso krass. Du kannnsat jedes System Scheiße spielen (oder Scheiße erklären).

Die Gen ist erstmal wurscht fürs Spiel und ein "Ahn" ist auchnur solange stark solange ihn die Gesellschaft unterstützt aber sobald ein Ahn in den Livedomänen zu beschissen rüberkommt kommt gliech darauf ein Diablerist und lechtzt sich danach ihn zu legen ....

Ach? Ist in meinem Umkreis (inkl. aller Domänen, von denen ich gehört habe) in 13 Jahren Maskerade Live nirgendwo passiert. Die ganze Gesellschaft der Camarilla dient ja nur dem einen Zweck, Ahnen zu stärken.

aber diabelristen haben in requiem nicht lagne zu lachen

Und das ist ... schlecht? *verwirrt sei*

Generell kann man sagen das ich sehr schlechte erfahrungen mit unserer Requiem Domäne gemacht habe .... aber das könnte einfach nur an der SL liegen ... was die genze Diskussion aber relativieren würde ...

An der SL und der konkreten Runde hängt es gewiss auch immer. Aber wir sammeln ja Meinungen und Erfahrungen hier - da gehören auch miese Erfahrungen dazu, ganz klar.

AAS
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Hiho ich "nehme das obige" jetzt nimemr auseinander ich glaube wir sind da auf einen Nenner gekommen ...

Allgemeine Probleme beim Domänenkooperation:

- Die verschiedenen Domänen haben ihr Umfeld und sagar die Kooperierende Domäne anders definiert, was zu Sysnchronisationsproblemem führen kann.
Hierbei Vorteil Maskerade: Der Kanon es gibt ein großes und ganzen das es eigentlichs ein sollte aber bei diversen Abweichungen gibt es gleich auch Fanatiker und Rumdiskutierer bis zum Tod un noch viel weiter die die Sache kompliziert machen könnten
Vorteil: Requiem, Nix ist von oben festgelegt es gibt keine Fanatiker, man muss nur mehr arbeit reinstecken für eine Synchronisation und die Sls köntnen vor der Synchronisation Sachen krass unterschiedlich gehandhabt haben.

Allgemeine Probs von VampireLIve:

- Das Ahnen Problem in VtMLive war ja das in verschiedenen Gruppen (Eichenvertrag, Chrinik 1, etc. (hatte nur tertiär Kontakt damit)) Ahnen aufgetaucht sind die nicht gut dargestellt wurden und daher wenig macht austrahlten oder Weisheit .... was ja eigentlich nicht sien sollte ... die dann durch die Gesellschaft berücksichtig wurden und "untouchable" waren
- Das PotestasProblem in Requiem: Der ersteindruck und daher dein weitergehendes Verhalten gegenüber deines Gegenübers wird durch Werte definiert (die sich bei uns jeder Depp halt kaufen kann) und nicht durch RPG was anchteilig sein kann, und Respekt vor Ahnen ist Instinktiv und nicht Gesellschaftlich bedingt (was bei schlecht gespielten Ahnen noch fataler ist weil du MUSST nichst solltest)



Dazu noch das ich das Regelwerk unserer Örtlichen Domäne zum heulen finde aber das von WW besser gemacht finde als das alte.

Und im Punkto Domänenbezogenheit, unsere Requiem Domäne spielt Internationaler als das VtM da wir pendelnde Charas aus München haben sowie mehrer aus Berlin die auch direkt mit Berlin Plottern desweiteren läuft eine Vasallenehrschaft von Erlangen und Fürth gliechzeitig wobei sich Nürnberg mitlerweile wieder selbst regiert.
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Und im Punkto Domänenbezogenheit, unsere Requiem Domäne spielt Internationaler als das VtM da wir pendelnde Charas aus München haben sowie mehrer aus Berlin die auch direkt mit Berlin Plottern desweiteren läuft eine Vasallenehrschaft von Erlangen und Fürth gliechzeitig wobei sich Nürnberg mitlerweile wieder selbst regiert.

Ihr spielt mit Berlin? Wo spielst du denn? Und welche Berliner Gruppe ist das? Kannst du mal nachhorchen?

thx!

AAS
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

ICh weiß nur das das teil von Opus sein soll
http://www.vampire-requiem-live.de/
Ansonsten ... kA

Ah. Klar. Ja, ich bin ein Depp. Hab erst jetzt deine Orts-Signatur gelesen. Dann spielst du in der Nürnberg-Gruppe, zu der wir grade Kontakt haben bzw. aufbauen und wo demnächst das erste Live-Meeting ansteht (Besuch einiger Nürnberger Chars in Berlin).

Dann können wir beide ja auch eigentlich auf http://vampire.communityhost.de weiterdiskutieren, das ist ja das OPUS Forum. Könnte ja ggf. auch für die Orga Nürnberg interessant sein, was dir nicht gefällt (entgegen populärer Ansicht meinen es die meisten Orgas ja durchaus nicht böse, wenn irgendwo etwas subotimal läuft - hast du der Orga schon Feedback gegeben? Solltest du in jedem Fall tun!)
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

- Das PotestasProblem in Requiem: Der ersteindruck und daher dein weitergehendes Verhalten gegenüber deines Gegenübers wird durch Werte definiert (die sich bei uns jeder Depp halt kaufen kann) und nicht durch RPG was anchteilig sein kann, und Respekt vor Ahnen ist Instinktiv und nicht Gesellschaftlich bedingt (was bei schlecht gespielten Ahnen noch fataler ist weil du MUSST nichst solltest)

Auch wenn ich nicht Live spiele möcht ich da ganz gerne mal kurz einhaken. Das Verständnis der Auswirkungen von Potestas halte ich für etwas übertrieben.
Den direkten Eindruck macht der Potestasunterschied nur bei der ersten Begegnung und was dabei reagiert ist das Tier, nicht der bewußte Teil des Vampirs. Langfristigen Respekt zwingt einem das nicht auf, das hängt dann schon an Verhalten und gesellschaftlicher Stellung der beiden Beteiligten.
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Da haste mal recht. :)

Zudem wir den Effekt des Makels des Raubtieres bei uns im Live auch abgemildert haben, und zwar analog den Romanen (Trilogie). Dort ist in den Beschreibungen zu sehen bzw. zu lesen, dass der Makel deutlich weniger stark wirkt, wenn die Vampire im Vorfeld darauf gefasst sind, neue Vampire zu treffen (ich glaube die relevante Szene ist gleich im ersten, möglicher Weise aber auch im zweiten Buch, als Ambrose(?) & Co., jedenfalls die Freien aus dem Vorort der Domäne das Hoftreffen besuchen kommen).

AAS
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

also ich bin der Meinung dass Requiem besser für ein Live-Domänen-Spiel geeignet ist, da es, wie bereits erwähnt wurde, freier in der möglichen Handlungsspanne aller beteiligten SCs ist.

Ein Neugeborene kann nen Ahnen direkt angehem usw.

Das höfische Spiel ist lediglich im engeren Kreis notwendig, und man kann sich dem entziehen ohne dafür geächtet zu werden.

Man kann eine öffentliche Opposition zum Establishment darstellen.

und man kann sein Spiel durchziehen ohne dafür zu hören zu bekommen "du bist kein richtiger Ventrue" "das würde nen Gangrel nie sagen"

Das Konfliktpotenzial ist durch die Kombi von Clan+Bund höher als es bei Maskerade jemals sein kann--> eine höhere Spieldynamik
 
Zurück
Oben Unten