Vampire die Egoisten

urza2222

Dünnblütiger
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
122
Guten Aben allerseits!

Ich wollte mal eine Diskussion eröffnen um zu erfahren, wesshalb eure Gruppen-dynamik funktioniert? Ich meine hier nicht "Na, weil wir gute Freunde sind und uns jeden Sonntag zum Vampire spielen treffen", sondern wesshalb der sinnliche Daeva mit dem so abstossenden Nosferatu zusammen hält? Warum lässt der Daeva denn Nosi nicht im brennenden Gebäude verrecken, sondern eilt ihm, mit letzter Kraft zur Hilfe?

Wir haben erst vor kurzem mit V:R begonnen, und unsere Gruppe ist recht Bunt durchmischt: Ein Gangrel Student, ein Daeva Millionär und zwei Mekhet (ein Russischer "Mafioso" und ein Drogendealer). Wir haben bis jetzt, dank sehr guter Spielleitung, eine gewisse toleranz für einander entwickelt (da wir gleichzeitig auferstanden sind und unsere Erschaffer nicht kennen), jedoch fehlt noch das wirklich brüderliche Bündnis, dass eine eingefleischte Gruppe ausmacht...
Der Grund ist in unserem Fall klar: wir haben erst zwei längere (7h+) Sessionen gespielt, und desshalb noch nicht das Vertrauen zueinander gewonnen, welches uns durch dick und dünn tragen wird. Doch sind wir zuversichtlich, dass dank unserer Spielleitung die Dynamik langsam aber sicher gestärkt wird, bis zu dem Punkt an dem wir für einander die Hand in die Sonne legen würden :D

Also: wie sieht eure Gruppe aus? Was verbindet euch? Was habt ihr erlebt dass euch verbindet (muss kein Roman sein, vieleicht nur eine kleine Schilderung)?

Grüsse!
 
AW: Vampire die Egoisten

was spricht dagegen, dass die Daeva den Nosferatu im Haus verrecken lässt?

Aber ich weiß was du meinst, jedoch finde ich, dass es nicht im Sinne von Vampire ist als ziel zu haben, dass aus der Spielerschaft eine auf "freundschaft, liebe" passiernde Gruppe zu erstellen
"durch Dick und Dünn" passt nicht zu Vampire, im Grunde ist und bleibt man ein Raubtier und wenn man auf einmal merkt das jemand den eigenen Zielen im Wege steht muss er auf die eine oder andere Weiße ausgeschaltet werden!

Warum hällt man also zusammen?
weil man eventuell muss! Situationsbedingt
wenn alle Spieler im gleichen Bund sind und der ihnen eine Aufgabe zuteilt.. sicher der einzelne kann sich dagegen wehren, doch wer sagt dann, dass nicht schon bald seine Wohnung brennt
 
AW: Vampire die Egoisten

warum halten menschen zusammen? vampiren magelt an bestimmten motivationen wie freundschaft aber gerade der wunsch menschlich zu sein kann sie dazu bringen nicht einfach den inneren schweinehund gewinnen zu lassen, gerade am anfang. jeder charakter, jedes konzept hat seine eigenen gründe seine coterie zu retten und sei es nur als mittel zum zweck. so unterschielich sind vampire und menschen, gerade junge vampire ja nicht....je älter sie werden um so gnadenloser, weniger humanitas aber da bilden sie auch kaum noch coterien
 
AW: Vampire die Egoisten

Wurde in eurer Gruppe denn schon mal ein SC von einem anderen SC ermordet? Denn in unserer (DSA) Gruppe wurde ein Weissmagier von zwei Zwergen-Brüder (alle 3 in der selben Gruppe) vernichtet, da dieser einen weiteren Zwerg aus unserer Gruppe (aus einem Missverständnis und doch eher ausversehen) umgebracht hat...
Eben weil die "HELDEN" sich noch nicht lange kannten (ein paar ingame Tage) kam es zu dieser Situation.
 
AW: Vampire die Egoisten

Aber ich weiß was du meinst, jedoch finde ich, dass es nicht im Sinne von Vampire ist als ziel zu haben, dass aus der Spielerschaft eine auf "freundschaft, liebe" passiernde Gruppe zu erstellen
"durch Dick und Dünn" passt nicht zu Vampire, im Grunde ist und bleibt man ein Raubtier und wenn man auf einmal merkt das jemand den eigenen Zielen im Wege steht muss er auf die eine oder andere Weiße ausgeschaltet werden!

unterschreibe ich zu 100%

@urza2222: was euch als gruppe verbindet ist ganz klar, eurer wissensstand, welche gen 0 tendieren dürfte. Dass wäre eine Möglichkeit sich zusammen zu rotten um nicht alleine da zustehen wenn "die Hütte brennt", um mal dein bsp aufzufangen ;)

ein gemeinsamer feind oder ein gemeinsames ziel bspw. sich zurecht finden/überleben, können zusammen schweißen, wobei darauf acht gegeben werden sollte, dass die Gruppe keine Helden-Gruppe im DSA-Sinne ist.

Sondern eher aus der Not geboren, ein Zweckssbündnis, ohne wirkliches wissen über den anderen
-->jemand der sich verbergen kann sollte schon ziemlich suspekt sein, ein anderer der sich klauen wachsen lassen kann, sollte man nicht reizen, etc. pp mit diesen Hintergedanken im Kopf sollte man untereinander umgehen um eine schöne WoD-gerechte Atmosphäre zu schaffen, darüber hinaus werden dem SL Plothooks auf dem Silbertablett serviert...
 
AW: Vampire die Egoisten

Rudel/Klüngel liegen in der Natur der Vampire in Requiem. Außerdem hat man eher Probleme mit Chars eines anderen Bundes als mit Chars eines anderen Clans
 
AW: Vampire die Egoisten

och, das ist bei mir ganz einfach... (mal davon abgesehen, dass sich der Gangrel mit einer Blutlinie, die ihm den Daeva doch sehr ähnlich macht des öfteren mit dem nosferatu [der schwerst eifersüchtig auf allemöglichen Talente des Gangrel reagiert, sozial verständlich *g*] in die Haare kriegt) ich habe sie quasi alle in ein Boot geworfen (zuerst durch den bund determinierte Gruppe) und später sind sie dann zu so einer art interessengemeinschaft zusammengewachsen, bzw. haben sich so weit man das sagen kann zu einem klüngel zusammengeschlossen ^^
 
AW: Vampire die Egoisten

Wenn man jetzt noch den Nossi zu nem Galloi macht hat der Daeva wenigstens nen richtigen Grund den Nossi im Haus verrecken zu lassen. :D
 
AW: Vampire die Egoisten

Hiho!

Also ich habe in meiner Runde gerade eher das "Problem", dass besagte Dynamik nicht wirklich funktioniert ;)
Eben aus besagtem Grund: Die Chars sind einfach zu unterschiedlich.

Die Gruppe besteht aus einem Ventrue Millionär (ein Russe, der eigtl. nur auf seinen eigenen Vorteil und den seines Unternehmens aus ist), einem Nosferatu Einzelgänger (ziemlich melancholischer Char, der sein eigenes Leben beinahe weggeworfen hätte, durch die Erweckung allerdings nun neue Chancen sieht und das ganze mit religiösen Aspekten betrachtet) und einem Gangrel (ein Mexikaner, der eine eigene Bar unterhält und sich seine Brötchen nebenbei mit Waffenhandel verdient).
Meine Spieler spielen die Chars derart unterschiedlich und geben sich immer wieder selbst genügend Anreize sich gegenseitig zu misstrauen, dass sich bislang (nach 3 mehrstündigen Treffen) keinerlei Gruppendynamik aufgebaut hat. Sie sollten z.b. alle bei einer Party auftauchen, um dort neue NPCs kennenzulernen, an sich dachte ich die 3 tauchen da gemeinsam auf, hatte mir da eine gewisse Problematik überlegt überhaupt da rein zu kommen, aber statt dessen erscheinen alle dort zu unterschiedlichen Zeiten. An einer anderen Stelle hatten sie den Auftrag etwas am Hafen der Stadt herauszufinden, der Ventrue und der Gangrel sahen allerdings keinen Anlass dem Nosferatu davon etwas mitzuteilen und wollten die Lorbeeren (sollten sie denn etwas herausfinden) lieber selbst einzuheimsen. Davon ab stellen die drei eher Bestrebungen in Richtung ihrer persönlichen Interessen an, der Ventrue z.b. kümmert sich mit Vorliebe um sein Unternehmen und versucht eine Kooperation mit seinem Erschaffer in der Richtung zu arrangieren (natürlich auch ein wohlhabener Ventrue), der Gangrel versucht seine Bar entsprechend vampirischen Bedürfnissen herzurichten und seinen Waffenhandel weiter in Gang zu bringen und der Nosferatu fühlt sich von den Lehren und der Weisheit, die ihm das Lancea Sanctum bisher entgegengebracht hat, angezogen und sucht eher dort Zuflucht.

Naja ich dachte ich beschreibe das mal hier als einen kleinen Kontrast zu wirklich dynamischen Gruppen. Ich weiss selbst, dass ich das als SL etwas anders hätte angehen müssen, um besagte Dynamik zu erreichen. Hatte ehrlich gesagt auch vorher nicht wirklich damit gerechnet, dass sie ihre persönlichen Interessen so in den Vordergrund stellen. Das ist ohnhin unsere erste Vampire Kampagne überhaupt, vorher haben wir immer D&D gespielt und da war eine gewisse Gruppendynamik irgendwie immer vorhanden, dachte also bei Vampire wird sich das auch schon irgendwie einrichten. Naja ich muss zwar sagen, dass manch ein Plan, den ich für die Gruppe hatte deshalb schon ziemlich ins Wasser gefallen ist, aber auf der anderen Seite sind diese Differenzen in der Gruppe auch sehr interessant. Bin daher gerade dabei die Kampagne in diese Richtung etwas umzustrukturieren.

Jedenfalls weiss ich nun, wie ich es machen müsste, das nächste mal, wenn denn eine gewisse Dynamik vorhanden sein soll ;)
 
AW: Vampire die Egoisten

Wie wäre es mit gemeinsamer charerstellung? warum sollte man zusammen spielen wenn die charaktere nix miteinander zu tun haben...
 
AW: Vampire die Egoisten

Jeder hat seine eigene Vorstellung wie ein Vampir aussehen sollte... Was wenn also schon bei der Generierung klar wird, dass jeder diese Vorstellung durchsetzen möchte? :)
 
AW: Vampire die Egoisten

dann kann man ja auch gemeinsam entweder herausfinden wie die troztdem eine gruppe werden könnten oder zu dem schluss kommen dass entweder die charaktere oder die spieler nicht zusammen passen...
 
AW: Vampire die Egoisten

Das finde ich etwas fatalistisch. Eine Gruppe entsteht nicht von selbst weder im Spiel noch in Wirklichkeit. Wenn die Charktere keine gemeinsamenen Interessen haben müssen diese von aussen in die Gruppe gebracht werden. Als SL hat man die Macht das Umfeld der Charaktere so zu gestalten dass sie aufeinander angewiesen sind.
 
AW: Vampire die Egoisten

Als SL hat man aber auch die Macht, den Spielern zu sagen wie sie ihre Charaktere erstellen sollen. Ich mag es zwar nicht meine Spieler bei der Charaktererschaffung einzuschränken, aber wenn ein Char einer Chronik oder der Gruppe völlig zu wider läuft, dann wird er eben als nicht spielbar abgelehnt.
 
AW: Vampire die Egoisten

ich rede nicht von einschränken sondern davon, dass die ganze gruppe gemeinsam ihre charaktere macht oder sich am besten vorher einigt was ungefähr das thema der gruppe sein soll.
 
AW: Vampire die Egoisten

Läuft das nicht aufs Gleiche raus?
Mir fällt jetzt nur ein überspitztes Beispiel ein, aber glaubst du wirklich man kann einer Einigung reden, wenn sich der SL und 3 Spieler darauf verständigt haben, daß man eine Chronik spielt, die sich darum dreht politisch dem Fürsten die Macht zu entreißen und ausgerechnet Spieler Nr. 4 will eine Kampfsau spielen. Willst du dich mit dem einigen? Alleine schon der Logik her, müßte er einsehen, daß seine Kampfsau in der Chronik deplaziert wirkt und von sich aus einen anderen Charakter machen. Aber ich rede hier nicht von Leuten, die der Logik und guten Zureden zugänglich sind, sondern solchen die irgendwelche Pseudoargumente anführen werden, warum nun ausgerechnet sie so einen Charakter in solch einer Chronik spielen müssen. Letzten Endes bleibt dir als SL dann nur die Möglichkeit, entweder du zwingst ihn seinen Charakter so zu modifizieren, daß er zur Chronik paßt und schaust ihm ganz genau auf die Finger oder zu fabrizierst einen Deus ex Machina, um zu erklären, warum der Charakter in der Chronik ist. Aber letzteres wirst du immer wieder gebrauchen müssen, um den Charakter in der Chronik zu halten. Außerdem wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach einen Spieler haben, der an weiten Teilen des Spiels nicht teilnehmen kann oder will, sondern gelangweilt darauf wartet, daß sein Part an die Reihe kommt. Und gelangweilte Spieler sind das schlimmste, was man am Spieltisch haben kann, da sie den anderen meistens das Spiel kaputt machen. Angefangen mit besserwisserischen OT-Kommentaren wie "Ich würde das anders machen." oder "Mein Charakter hat zwar keine Ahnung davon, aber ich sag euch, so geht das nicht." bis hin zum Nerven des SL und der anderen Spieler mit "Könnt ihr mal schneller machen? Ich will auch noch mal dran kommen!" Da platzt mir dann der Kragen, alle sind gerade richtig in ihren Charakter vertieft und spielen eine hochdramatische Szene aus und plötzlich mault jemand dazwischen: "Können wir den Scheiß nicht auswürfeln und abkürzen? Das voll langweilig!"
Nun das zwar alles woerst-cause-Szenarien, aber das hab ich schon alles erlebt, als darum ging, wie halte ich die Gruppe zusammen und seit der Zeit bin ich einfach unzufrieden, wenn es heißt man muß irgendwie einigen.
 
AW: Vampire die Egoisten

vielleicht mal überlegt selbigem spieler etwas über (meiner meinung nach ein unwort ) "gruppendynamik", hier im wörtlichen sinne zu erzählen? und ihm vielleicht auch klarmachen dass es hier um was gemeinsames geht, und wenn er sein eigenes ding machen will kann er auch alleine spielen.

ich weiss, gerade bei freunden ist das nicht einfach aber mal im ernst: so wird das doch nichts. wenn wir uns auf "zombieapokalypse deluxe" einigen und jemand macht nen verführerischen charmeur, will dann aber auch nicht einsehen dass sein charakter eher unnütz ist, was ebenfalls positiv fürs spiel sein könnte, wäre das doch totaler schwachsinn. dann kann er ja versuchen gegen zombieapokalypse zu argumentieren oder die gesamte gruppe fragen wie seine bedürfnisse auch befriedigt werden könnten.

bla bla bla, ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
AW: Vampire die Egoisten

Bei Einzelgängern frag doch einfach nach, ob ihr euch nicht zu Zweit trefft. Wenn er eh nichts mit den anderen Charakteren zu tun hat, muss er sich ja auch nicht deren Aktionen anhören, wodurch viel Zeit für seinen Charakter verloren geht.
 
AW: Vampire die Egoisten

Der Spieler war sowieso ein Fall für sich, er bestand immer drauf, daß er Charaktere wollte, die Außenseiter waren und nur über wenige nützliche Fähigkeiten verfügten. Beschwerte sich aber immer wieder, daß niemand auf seinen Charakter hört und er für die Gruppe nicht von Nutzen war.
Wenn man dann gesagt, er könne ja auch mal einen gruppenverträglicheren Charakter spielen und beim Verteilen der Eigenschaften mal zu fragen, was gebraucht wird, dann wollte er das auch nicht.
Ich weiß nicht, aber manche Leute mögen es wohl zu nerven und zu meckern.

Ist im Grunde auch egal, nur ich bin der Meinung, ohne vor Beginn der Chronik gewisse Richtlinien festzulegen, endet es irgendwann in der Kathastrophe.
 
Zurück
Oben Unten