Vampir- und Werwolfrollenspiel

AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Also ich habe deinen Post gelesen ;)
Die Schöpfungsgeschichte mit dem Vampirvirus aus dem zweiten Weltkrieg ist an sich ganz witzig und originell, nur beraubt es einen der schönen Möglichkeit, den archetypischen 1000 Jahre alten Blutsauger vorkommen zu lassen. Vielleicht kann man die Experimentalvampire aber doch noch vorkommen lassen...
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Zur Diskussion über den Ursprung der Vampire:

Das Wissen ist mit der Zeit verloren gegangen, wie das am Anfang schon geäußert und hier bestätigt wurde. Warum? Ganz einfach:

Die Übernatürlichen haben in ihrer langen Geschichte (und zwar ein jeder von ihnen) sehr oft die Erinnerungsübertragung genutzt, um sich der aktuellen Zeit anpassen zu können. Das hat bei unglaublich alten Vampiren/Werwölfen (1000+) den Effekt, dass sie sehr viele Erinnerungen von vielen verschiedenen Leuten im Kopf haben. Da geht a) schon mal was verloren, selbst Menschen, die nicht sehr alt werden (~80) und nur ihre eigene Erinnerung im Kopf haben, behalten nur einen Bruchteil und dazu kommt b) das die Übernatürlichen nach hunderten von Jahren oft nicht mehr wissen, was ihre Erinnerung war und was nicht.

Das ist die recht simple, aber doch logische Erklärung dafür, dass der "Ursprung" verloren gegangen ist.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Das erklärt es imo schon besser. Dennoch: konnten Vampire und Werwölfe nicht schreiben, oder tat es einfach niemand?
Nun gut...das Fragen setz ich mal in den Sand, da es keinen Sinn ergibt :D
Für mich steht nur fest, dass es ein überaus interessantes Konzept wäre einen "geschichtsinteressierten Vampir" zu spielen.
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Sprawl schrieb:
Für mich steht nur fest, dass es ein überaus interessantes Konzept wäre einen "geschichtsinteressierten Vampir" zu spielen.

Klar ist das interessant. Aber nicht wegen der Geschichte. :D

Sondern wegen den Kämpfen, in die er verwickelt wird um sie aufzudecken. :p

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Auch wenn die Frage zurückgezogen wurde:

Die Alphabetisierung ist eine sehr junge Errungenschaft. Daher könnte es durchaus sein, dass die Eine oder andere Aufzeichung über die Geschichte der Vampire und Werwölfe existiert (zum Beispiel über den ursprünglichen Kampf und die Entstehung der Gruppierungen), diese sind aber selten und die Aufzeichnung beginnen wohl erst Anfang des letzten Jahrtausends (wenn überhaupt). Da gab es Vampire und Werwölfe schon eine verdammt lange Zeit. Über die Geschichte sind einige Sachen bekannt, gerade die jüngere Geschichte (die letzten 200-300 Jahre) dürfte bekannt sein. Nur über den Ursprung halt nicht.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Eine ganz andere Frage:
Wie viele Vampire/Werwölfe gibt es denn? - würde mich interessieren, wenn es sie schon so lange gibt. Denn dann wäre es verwunderlich, dass, wenn die Zahl entsprechend groß ist, die Vampire/Werwölfe in der Antike nicht schon "bekannt" waren. ;)
Eine Frage, die wir glaube ich noch gar nicht gestellt haben: Soll es eine Abschwächung unter den Vampiren geben, wie es in Underworld auch der Fall ist? - ich wäre dagegen.
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Naja, ich wäre für relativ wenige !! Immerhin bekriegen sich Vampire und Werwölfe permanent, da muss es auch einen Haufen Flachpfeifen geben die auf der Strecke bleiben..
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Waldviech schrieb:
Naja, ich wäre für relativ wenige
Tram schrieb:
die Aufzeichnung beginnen wohl erst Anfang des letzten Jahrtausends (wenn überhaupt). Da gab es Vampire und Werwölfe schon eine verdammt lange Zeit.
In dieser Zeitspanne? OO
Waldviech schrieb:
Immerhin bekriegen sich Vampire und Werwölfe permanent
Permanent würde ich nicht sagen, aber es gibt Rassisten, ja.

Dennoch sollte man vielleicht den Grund nicht in der Menge der Vampire/Werwölfe suchen. Warum? - einfach, weil sie zu lange existeiren, als dass sie so wenig sein könnten.
Was könnte ein weiterer Grund sein, dass die Vampire/Werwölfe erst jetzt langsam entdeckt werden - sofern dieser Vorschlag überhaupt noch anerkannt wird?
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Als der Krieg noch im Gange war, regulierte sich die Zahl relativ gut selbst. Die Neuerschaffenen (weil Vampire und Werwölfe sich hauptsächlich von Menschen ernährten) waren relativ viele, dafür forderte der Krieg auch eine große Zahl von Opfern. Ich würde sagen, der Anteil an der Weltbevölkerung war in dieser Zeit (bis Mitte des ersten Jahrtausend) ziemlich gering. Verhältnis von 1:200000, würd ich da spontan vorschlagen, ich kenne allerdings die Weltbevölkerung von damals nicht. Um es in Zahlen auszudrücken: Mir schweben Weltweil 200 Übernatürliche, Verhältnis ca. 1:1, vor.

Nach dem Waffenstillstand schnellte die Zahl nach Oben, was das auftauchen erster Vampir- und Werwolfmythen erklärt. Durch die vielen "Neulinge", die den großen Krieg nicht mehr unbedingt miterlebt hatten, wurde die Neuordnung der Gesellschaft natürlich begünstigt.
Im Mittelalter war die Zahl schließlich so groß, dass Vampire und Werwölfe fast nicht zu übersehen war. Folge davon: die Inquisition.
Demzufolge gab es dann verschiedene Schwierigkeiten:
- alle Fraktionen beschuldigten sich gegenseitig, die Schuld zu tragen, es gab also wieder akute Gefahr durch einen Kriegszustand
- die Menschen hatten schon einmal etwas gemerkt, sie können es wieder tun

Daraus entstand dann eine Selbstregulierung der Masse, insgesamt wird es nicht mehr als 5000 Übernatürliche auf der Welt geben, wenn überhaupt.

So hatte ich mir das vorgestellt, Kritik erwünscht!

greetz

Tram

[edit]
Sprawl schrieb:
In dieser Zeitspanne? OO
Wie meinen?
[/edit]
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Da haben wir doch schon eine Geschichte. Zwar grob, aber sie ist vorhanden.
Was ich wichtig finde ist, dass der Spielleiter weiß, wie die Geschichte der Werwölfe und Vampire aussieht, um auch gleich greifbare Ideen zu haben...der Spieler kann unwissend bleiben, was die Sache mit der Vergesslichkeit durch das Trinken des Blutes der Alten bestärkt...sowas sollten die Spieler wissen, mehr auch nicht.....ich dachte, dass das klar sei. :)

Tram schrieb:
Daraus entstand dann eine Selbstregulierung der Masse
?( - Exikutionen aufgrund von "Überbevölkerung" ?

Tram schrieb:
Von vor den Wandmalereien bis heute (wenn man so weit zurück geht...man kann natürlich auch bei der Vergangenheit bis zur Zeit Phöniziens (also der Entwicklung der Silbenschrift) gehen)
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Sprawl schrieb:
?(- Exikutionen aufgrund von "Überbevölkerung" ?
Nein, eher ein Umsteigen auf Tiere als Nahrung und ein "dezenteres Fortpflanzen", um die Population gering zu halten. Eben aus den oben genannten Gründen.

Sprawl schrieb:
Von vor den Wandmalereien bis heute (wenn man so weit zurück geht...man kann natürlich auch bei der Vergangenheit bis zur Zeit Phöniziens (also der Entwicklung der Silbenschrift) gehen)
Ich würde sagen, die ersten verwendbaren (bekannten) Aufzeichnungen sind eben relativ jung (nicht viel älter als tausend Jahre). Zur Zeit der Höhlenmalerei waren die Menschen noch nicht so furchtbar klug um detailliert Geschichte aufschreiben zu können, warum sollte es mit Übernatürlichen anders sein. Außerdem sind "komische Aufzeichnungen von Kannibalismus in einer Höhle" ein lustiger Plotansatz, oder nicht? :D

Brauchbare Aufzeichnungen (das heißt, nicht verfallene oder in toten Sprachen verfasste) aus dieser Zeit sind selten, was aber nicht heißt, dass es sie nicht geben könnte oder sogar gibt. Es reicht lediglich nicht, um die gesamte Geschichte seit dem Ursprung detailliert beschreiben zu können.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Tram schrieb:
Nein, eher ein Umsteigen auf Tiere als Nahrung und ein "dezenteres Fortpflanzen", um die Population gering zu halten. Eben aus den oben genannten Gründen.
Also gibt es Gesetze unter den Vampiren/Werwölfen?
Sind diese unter beiden Rassen gleich, oder unterschiedlich?
Bei Werwölfen sterben die Tiere definitiv. Vll sind sie dadurch zusätzlich aufgefallen.

Vll waren die MEnschen auch einfach zu arrogant minderwertige Rassen zu erwähnen. Vll wurden sie als "Sklaven" abgetan. ?(

andere Frage: Wo "leben" die Werwölfe und Vampire? - überall? (wie die Menschen), oder haben sie sich Knotenpunkte dingfest gemacht?
Nach der Geschichte dürften sie überall leben, oder?
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Gesetze? Nun ja, ich würde es nicht Gesetze nennen, sondern einfach Richtlinien, die sich aus der Vergangenheit ergeben. Da es keine Obrigkeit gibt, kann das ja auch niemand durchsetzen. Aber es sind einfach Sachen, die sich ergeben haben und die Meisten halten sich wohl dran. Im Grunde wird das auch bei beiden Rassen gleich sein, denke ich. Oder gibt es da andere Vorschläge?

Warum die Menschen die Übernatürlichen damals nicht erwähnten? Zu geringe Population, höchstwahrscheinlich. Die, die mal einen gesehen haben, werden das nicht überlebt haben.

Ich weiß nicht, was ich besser finden würde. Also gewisse Knotenpunkte sollte es schon geben, weil sonst in jeder Stadt nur verschwindend wenige Übernatürliche wären. Für einen Krieg ist das definitiv zu wenig.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Wenn Vampire und Werwölfe sterben, bleiben völlig gewöhnliche Leichen zurück. Schon ein Entdeckungsproblem weniger.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Also haben alle Vampire und Werwölfe einen Ehrenkodex.
Wie sieht es mit der Erlangung dieses Kodex' aus? - Klärt der "Erzeuger" seinen Nachkommen darüber auf, oder wie? (ich wollte nur mal zum "Erzeuger" kommen ^^)
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Wozu "Ehrenkodex"? Man lebt unter Menschen. Eine Kugel durch den Kopf bringt dich um. Du willst nicht auffallen. Du hast keine Lust auf Polizei, die Mafia, die Inquisition oder einfach nur ein paar Typen mit Knüppeln. Klar, einen von denen haust du um. Oder zwei. Oder zehn. Aber die nächsten zehn werden dann schon schwieriger.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Und was ist, wenn ein hungriger Werwolf gerade Menschenfleisch zu schätzen gelernt hat. Hm, cool, ich lebe ja in New York. Ich habe ja ca. 8 Millionen. Da kann ich mich ja auslassen.

"Gestern wurde drei angefressene Leichen, in Mülltonnen gestopft, in der Lindston Street, Brooklyn gefunden. Noch tappen die Polizisten im Dunklen, aber das Opfer hatte Haare und Haut unter den Fingernägeln" ....siehst du, was ich mit Ehrenkodex meine?
 
Zurück
Oben Unten