Untote: Revised vs. SW:Ex

derfinsterling

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[*]Undead: +2 Toughness. +2 to recover from being Shaken. Called shots do no extra damage. Arrows, bullets, and other piercing attacks do half-damage.[/list]

In SW:EX hat sich die Undead monstrous ability geändert: Die Gschicht mit halbem Schaden fällt weg, es bleibt bei +2 Toughness.
Verwendest du bewusst diese härteren Regeln (die ja durchaus passen können), oder war das ein Versehen?
 
AW: Savage Creatures of the Night

In SW:Ex haben sich auch die Schadensregeln geändert, und trotzdem steht da Str+1 Schaden. ;) Ja, ich spiele bewußt noch nach Revised. Wobei ich durchaus am Überlegen bin ob ich die Halbierungsregel für Untote als generelle Fähigkeit belasse, oder nur einigen bestimmten Crittern verpasse (wie z.B. den Netherpunks aus GURPS Creatures of the Night).
 
AW: Savage Creatures of the Night

Die Schadensregeln sind mir gar nicht aufgefallen - ich spiel in einer Runde mit diesen, in der anderen mit den anderen Regeln. ;)
Die Halbe-Schaden-Sache macht Untote schon sehr mächtig. Wobei's vom Setting abhängt. Wenn Schußwaffen dominieren sind die PCs deutlich im Nachteil, mit nem Schwert oder Axt hingegen relativ wurscht. Ich tendiere dazu in modernen Settings mit Schußwaffen das ganze zu belassen, in Fantasy-settings aber drauf zu verzichten. Sonst sind die Bogenschützen immer deutlich den Nahkämpfern unterlegen.
 
AW: Savage Creatures of the Night

Bisher war's auch kein Problem, da in beiden Kampfsituationen mit Untoten keine Feuerwaffen zum Einsatz kamen.
 
AW: Untote in SW:Ex

Habe diese Beiträge mal vom Ursprungsthread gelöst, da ich denke, daß sich hier eine gute Gelegenheit für eine Pro/Contra-Diskussion bietet.

Welche Version von "Undead" bevorzugt ihr? Revised oder Explorer's Edition?
 
AW: Untote: Revised vs. SW:Ex

Kenne nur die mit dem halbierten Schaden!

Fand ich ganz okay so.

Aber mal eine andere Frage zu dem Thema:

Können Charaktere mit 'Undead' eigentlich ertrinken, vergiftet oder krank werden?


H
 
AW: Untote: Revised vs. SW:Ex

Hängt nicht allein von Undead ab, sondern vom ganzen drum herum. Braucht das Ding Luft zum Atmen? Dann ja, kann ertrinken. Wenn's zb die Harrowed aus Deadlands sind: Können nicht ertrinken, nicht vergiftet werden und werden auch nicht krank.

Wobei letzeres würd ich generell eher auschließen.
 
AW: Untote: Revised vs. SW:Ex

Die alte Regelung fand ich zu hart (und hat auch irgendwie das Grundsystem entstellt: Auf einmal brauchte man 8 Punkte Überschuss für einen Raise), die neue Regelung hingegen ist viel zu luschig.

Speziell in Verbindung mit den neuen Schadensregeln haben Untote doch zu viel von ihrem Schrecken verloren.

Unsere Untoten benutzten die Hausregel: Toughness +4 (statt +2), dafür erhalten Wuchtwaffen Schaden+2 gegen sie. Diese Hausregel benutzt aber noch das alte Schadenssystem, ich habe keine Ahung wie das mit SW:EX funktioniert (und ob wir das überhaupt mal einsetzen).
 
AW: Untote: Revised vs. SW:Ex

Können Charaktere mit 'Undead' eigentlich ertrinken, vergiftet oder krank werden?
Würde ich individuell abhandeln. AD&D Vampire können z.B. manchmal "ertrinken" (fließendes Wasser vernichtet sie wenn sie darin eintauchen), in einer alten Vampire:tM - Runde, gab es durchaus einige Krankheiten die auch Vampiren zu schaffen machten (ich weiss aber nicht ob das Kanon war) und in "Inteview mit einem Vampir" wurde Lestat vergiftet. Ich bleibe dabei: Kommt auf dein Setting an.
 
AW: Untote: Revised vs. SW:Ex

Können Charaktere mit 'Undead' eigentlich ertrinken, vergiftet oder krank werden?
Zumindest die letzteren beiden Umstände bereiten untoten Charakteren in Necessary Evil keine Sorge mehr.

P.S.: Gerade nochmal im Revised nachgeguckt: ist auch dort so.
 
AW: Untote: Revised vs. SW:Ex

Also ersticken wäre mir sogar der wichtigste Faktor.

Wenn man zB bei Neccesary Evil als Zombie/Wiedergänger/Vampir ins All gerät?


H
 
AW: Untote: Revised vs. SW:Ex

Also ersticken wäre mir sogar der wichtigste Faktor.

Wenn man zB bei Neccesary Evil als Zombie/Wiedergänger/Vampir ins All gerät?
Dann ist der fehlende Luftdruck und die Kaelte des Alls ein groesseres Problem als die fehlende Luft.

Und wie oft ist man mal "einfach so" im All?
 
AW: Untote: Revised vs. SW:Ex

Menschen platzen nicht im Vakuum und die Kälte ist auch bei meiner Frage uninteressant.

Und das zweite fragst du bei einem Superschurken Setting nicht ernsthaft, oder??? 8o


H
 
AW: Untote: Revised vs. SW:Ex

Habe diese Beiträge mal vom Ursprungsthread gelöst, da ich denke, daß sich hier eine gute Gelegenheit für eine Pro/Contra-Diskussion bietet.

Welche Version von "Undead" bevorzugt ihr? Revised oder Explorer's Edition?
In allen Fällen, außer denen, wo Zombies und andere Untote wirklich nur "Knallchargen" sein sollen (z.B. Army of Darkness), bevorzuge ich die Revised Edition Regelung.

Die SW:EX-Untoten-Regelung ist mir zu lasch. - Alternative: JEDER Untote ist automatisch Hardy. Das plus die SW:EX-Regelung wäre ein schneller "Bug-Fix". Noch schneller hingegen behält man die Revised Regelung einfach bei.

In SW:EX hat sich die Undead monstrous ability geändert: Die Gschicht mit halbem Schaden fällt weg, es bleibt bei +2 Toughness.
Die Halbe-Schaden-Sache macht Untote schon sehr mächtig. Wobei's vom Setting abhängt.
Genau.

Wenn die Spieler ANGST um ihrer SCs haben sollen, weil diese den Untoten mit ihren blöden Schießprügeln außer beim schwierigen Head-Shot nicht recht Herr werden können, dann ist das GEWOLLT und gut so. - In Necropolis MUSS es so sein, daß die Flechette-Waffen der Kirche SCHEISSE sind gegen die Untoten, damit die Ordensritter kühn und voller Todesverachtung mit ihren Schwertern unter den Zombiehorden aufräumen gehen.

Ähnlich bei den Walking Dead in Deadlands. Auch hier SOLLEN die Untoten ANGST machen (Fear Level!). Und popelige +2 Toughness macht einem Pistolero noch lange nicht Angst. HALBER Schaden für seine tollen Pistolentreffer hingegen schon!

Die alte Regelung fand ich zu hart (und hat auch irgendwie das Grundsystem entstellt: Auf einmal brauchte man 8 Punkte Überschuss für einen Raise), die neue Regelung hingegen ist viel zu luschig.
Die alte Regelung fand ich vollkommen in Ordnung. Endlich mal ein guter GRUND, warum man Called Shot to the Head üben sollte bzw. warum man in den Nahkampf wechselt. - Die neue Regelung hingegen:
Speziell in Verbindung mit den neuen Schadensregeln haben Untote doch zu viel von ihrem Schrecken verloren.
Das finde ich auch. - Daher für Settings, in denen die Untoten nur eine lästige Komplikation, aber kein SCHRECKLICHER Gegner sein sollen, kann man das schon nach der SW:EX-Regel handhaben. Aber überall, wo Untote Angst, Furcht, Schrecken verbreiten sollen, da halte ich diese neue Regelung für "luschig".
 
AW: Untote: Revised vs. SW:Ex

... warum sollte man das?
Weil die "Standard-Fußtruppe" der Untoten, die Zombies (laut SW revised edition), speziell darauf etwas zimperlich reagieren: "Weakness (Head): Shots to a zombie’s head are +2 damage, and piercing attacks do normal damage." Und auch in DL:R die Walking Dead: "Weakness (Head): Shots to a walkin’ dead’s head are +2 damage, and piercing attacks do normal damage." (Nur in Necropolis sind selbst die 08/15-Kadaver ohne diese Schwäche gegen Called Shots zum Kopf ausgestattet. Aber da SOLLEN ja die Ordensritter NICHTS geschenkt bekommen.)

Called Shots zum Kopf geben somit bei den üblichen Zombie-Horden KEINE HALBIERUNG des Schadens (und sogar mit +2 einen Schadensbonus). Deshalb sollte man das gerade in Zombie-Settings üben.

Andere Untote, die diese Schwäche nicht haben, treten aber in den meisten Settings mit ANDEREN durch Called Shots erreichbaren Schwachpunkten an (hier ist wieder Necropolis eine gewollte Ausnahme).

Called Shots gehören in meinen Runden zum Standardvorgehen gegen die meisten Untoten.
 
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