Re: Auslöser / Trigger
Wenn die Charaktere zu Beginn tatsächlich Suchende sein sollen, denen durch den Trigger bewusst wurde, das so etwas wie ein okkulter Untergrund existiert, und sich jetzt auf die Suche machen, nicht nur um zu verstehen, was es damit auf sich hat, sondern auch aus anderen, konkreteren Gründen, dann bietet es sich an, einen Kicker zu basteln, der sie tatsächlich aus ihrem Leben hinauskatapultiert und damit Platz macht für etwas neues. Klar so ist es ursprünglich nicht unbedingt gemeint, aber es hat seinen Reiz.
Kleines Beispiel:
Der Charakter hat sich gemacht: Ein Haus, zwei Autos, Familie, eigene Kanzlei und Hund. Fast vergessen ist mittlerweile, dass auch dieser Anzugträger nicht immer so war - im Gegenteil. Besonders überraschend dürfte es, dass dieser Mensch, der jeden Tag im Mercedes zur Arbeit fährt, vor etwa drei Jahrzehnten mit nichts weiter als zerrissenen Jeans und schwachen Drogen, einem Rucksack und drei Freunden, durch Südamerika getrampt war, drei Monate, die er nie vergessen würde.
Auf keinen Fall vergessen hat er jedoch ein gewisses Ereignis, dass in seiner Seltsamkeit doch noch eine gewisse Dissonanz in der Reise darstellte. Nicht vergessen sind die verstörenden Träume, die sich damals in seinen Geist brannten, nachdem sie gemeinsam den pflanzlichen Drogencocktail eines Indio-Schamanen in den Slums von Rio de Janeiro (Sagen wir einfach mal, dass es so etwas gibt!
) probierten, von dem dieser versprach ihnen Kontakt zur Welt der Geister zu suchen. Nicht vergessen auch die mysteriösen Umstände, unter denen ihr Freund in dieser Nacht seinen Tod fand oder die erdachte Geschichte, mit der sie seine Eltern beruhigten, als sei zurückgekeht waren, weil ihre Reise ein so blutiges Ende genommen hat.
Und doch hat er es geschafft, es zu verdrängen. Bis ihn eines Tages die Geister seiner Vergangenheit einholen...
Da kann alles drauswerden, man hat Verbindung zu einer anderen Person und vor allem ist es sehr persönlich. Da gefiel mir das Beispiel aus der Anduin nicht so sehr, es scheint irgendwie so belanglos. Klar, er hat etwas gesehen, was unmöglich zu erklären ist. Aber sonst?
Aber um als interressantes Hintergrundelement für eine normale Person zu dienen ist es natürlich gut.