oliof
Fantast
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Nachdem ich nun drei Beispielcharaktere zusammen habe, will ich skizzieren, wie ich ein Abenteuer skizziere. Im ersten Ansatz das "Con-Szenario" mit viel Gelegenheit für PVP, ohne großes Aufhebens. Im zweiten Ansatz ein "Einstiegsszenario" für eine potentiell gegründete neue Gruppe mit neuen Spielfiguren.
Der Sonnenstein von Sturmwacht - ein Convention-Abenteuer für The Shadow of Yesterday
Was bisher geschah: Lord Morgentau hat im Auftrag eines alten ammenitischen Kunstsammlers einen alten Wandteppich aus der strategisch recht unbedeutenden Ruinenstadt Sturmwacht erobert. Die Flüchtlinge, die sich dort eingenistet haben, leisteten unter der kompetenten Führung des ehemaligen Söldners Parthas der Geier erbitterten Widerstand. Unter großen Verlusten konnte der Wandteppich geborgen werden, der sich nun im Zelt des kommandierenden Offiziers, dem gewissenlosen Reinaldo Wolkenglanz, befindet. Der Teppich zeigt eine Szene vom ehemaligen Hof zu Sturmwacht, in der ein sonnengleich strahlender Stein auf einer Stele in den Gärten des Stadtschlosses zu Sturmwacht zu sehen ist. Reinaldo schickt seine enge Beraterin, die rote Lucida ind die Stadt, um den Stein zu bergen. Da Parthas und seine Mannen die Stadt weiterhin besetzt halten, hat Lucida sich einen Leibwächter ausgedungen, den Veteranen Jorge Arteaga. Auf dem Weg in die Stadt sind die beiden über einen Ratkin gestolpert. Bevor Jorge ihn abstechen konnte, hat Remuro sich interessant gemacht – er kenne die Ruinen in- und auswändig, und würde die beiden auf verborgenen Pfaden überallhin führen können. Und natürlich kennt Remuro den Weg in die alten Schloßgärten…
Ich würde das Abenteuer in medias res beginnen. Die Gruppe befindet sich innerhalb der Mauern Sturmwachts und ist aud Remuros Führung angewiesen.
Schlüsselszenen:
Aufgepaßt: Dies ist keine lineare Abfolge von Ereignissen. Die Begegnung mit Parthas kann auch stattfinden, wenn die Gruppe den Stein bereits hat; wenn die Gruppe nicht ins Heerlager zurückkehrt, wird sie Reinaldo im Rahmen dieses Abenteuers nicht wieder begegnen; vielleicht beschließen sie auch gemeinsam, dass der Sonnenstein die Fährnisse nicht wert ist.
Haupt-Spielleiterfiguren sind Reinaldo, Parthas und die Rudelführerin der Albino-Ratkin (Werte folgen).
Schon mit diesen kurzen Notizen bieten sich viele Gelegenheiten: Jorge könnte seiner Rachsucht nachkommen, indem er mit Parthas konspiriert; und um die möglichen Fundstücke in der Ruinenstadt können sich Lucida und Remuro streiten. Genauso wird Remuros Prahlerei und Lucidas Blenderei viel Platz eingeräumt.
Vielmehr braucht es nicht; genauer: Noch mehr Informationen sind vergebener Aufwand. Die Spieler nehmen über ihre wandelbaren Figuren starken Einfluß auf das Spielgeschehen.
Der Sonnenstein von Sturmwacht - ein Convention-Abenteuer für The Shadow of Yesterday
Was bisher geschah: Lord Morgentau hat im Auftrag eines alten ammenitischen Kunstsammlers einen alten Wandteppich aus der strategisch recht unbedeutenden Ruinenstadt Sturmwacht erobert. Die Flüchtlinge, die sich dort eingenistet haben, leisteten unter der kompetenten Führung des ehemaligen Söldners Parthas der Geier erbitterten Widerstand. Unter großen Verlusten konnte der Wandteppich geborgen werden, der sich nun im Zelt des kommandierenden Offiziers, dem gewissenlosen Reinaldo Wolkenglanz, befindet. Der Teppich zeigt eine Szene vom ehemaligen Hof zu Sturmwacht, in der ein sonnengleich strahlender Stein auf einer Stele in den Gärten des Stadtschlosses zu Sturmwacht zu sehen ist. Reinaldo schickt seine enge Beraterin, die rote Lucida ind die Stadt, um den Stein zu bergen. Da Parthas und seine Mannen die Stadt weiterhin besetzt halten, hat Lucida sich einen Leibwächter ausgedungen, den Veteranen Jorge Arteaga. Auf dem Weg in die Stadt sind die beiden über einen Ratkin gestolpert. Bevor Jorge ihn abstechen konnte, hat Remuro sich interessant gemacht – er kenne die Ruinen in- und auswändig, und würde die beiden auf verborgenen Pfaden überallhin führen können. Und natürlich kennt Remuro den Weg in die alten Schloßgärten…
Ich würde das Abenteuer in medias res beginnen. Die Gruppe befindet sich innerhalb der Mauern Sturmwachts und ist aud Remuros Führung angewiesen.
Schlüsselszenen:
- Begegnung mit Parthas dem Geier
- Verfolgungsjagd in den Kanälen der Stadt (ein Albino-Ratkin-Rudel)
- Die verlassenen Schloßgärten - mit 'Fallen' in Form von stark wuchernden Rankengewächsen und einem löchrigen Boden, der in die alten Verliese des Schlosses führt
- Der Sonnenstein im Lager der Albino-Ratkin
- Begegnung mit Reinaldo Wolkenglanz
- Die zweite Schlacht um Sturmwacht (falls Reinaldo glaubt, Lucida und Jorge würden ihn hintergehen)
Aufgepaßt: Dies ist keine lineare Abfolge von Ereignissen. Die Begegnung mit Parthas kann auch stattfinden, wenn die Gruppe den Stein bereits hat; wenn die Gruppe nicht ins Heerlager zurückkehrt, wird sie Reinaldo im Rahmen dieses Abenteuers nicht wieder begegnen; vielleicht beschließen sie auch gemeinsam, dass der Sonnenstein die Fährnisse nicht wert ist.
Haupt-Spielleiterfiguren sind Reinaldo, Parthas und die Rudelführerin der Albino-Ratkin (Werte folgen).
Schon mit diesen kurzen Notizen bieten sich viele Gelegenheiten: Jorge könnte seiner Rachsucht nachkommen, indem er mit Parthas konspiriert; und um die möglichen Fundstücke in der Ruinenstadt können sich Lucida und Remuro streiten. Genauso wird Remuros Prahlerei und Lucidas Blenderei viel Platz eingeräumt.
Vielmehr braucht es nicht; genauer: Noch mehr Informationen sind vergebener Aufwand. Die Spieler nehmen über ihre wandelbaren Figuren starken Einfluß auf das Spielgeschehen.