The World below - ein Unterwelt-Setting

Waldviech

Gott
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Dieser Grundgedanke entstand aus einer Diskussion über ein Underdark bei D20-Modern.

In jedem zweiten Fantasy-RPG gibt es gigantische unterirdische Labyrinthe und riesige Unterwelten, bevölkert von Ungeheuern, Monstern und Gnomen.
Unterwelten sind fast schon ein elementarer Bestandteil der klassischen Fantasy vom Herrn der Ringe über Lovecrafts Cthonier bis zu Diablo.
Was wäre, wenn die Vorstellung von solch einer ausgedehnten unterirdischen Welt wirklich auf Tatsachen beruhen würde ? Was wäre, wenn die Trolle, Kobolde und anderen Ungetümer der mittelalterlichen Mythologie tatsächlich existieren würden ? Ebenso wie von Lavasonnen beschienene Höhlenwelten mit tropischer Vegetation und urzeitlicher Fauna ? Tief unter uns ?
Folgendes Konzept:
Die moderne Welt an der Oberfläche ist exakt die, die wir kennen. Der große Unterschied ist der, daß das Mittelalter teilweise wirklich aussah wie aus einem Fantasy-Roman. Ritter kloppten sich wirklich mit Orks und Trollen aus den Tiefen der Erde und wagemutige Priester drängten die Kreaturen der Finsterniss zurück in die Unterwelt aus der sie kamen. Vor 500 Jahren waren die letzten Tore versiegelt worden. Über 500 Jahre waren Ober- und Unterwelt von einander abgeschnitten. Doch nun kommt es langsam wieder zu spärlichen Kontakten....vielleicht bei Ausschachtungsarbeiten oder Probebohrungen, durch verfallene U-Bahnschächte und andere, schattenhafte Wege ? Da das Wissen um die Welt unter uns verloren ist, machen sich nun wagemutige Terranauten auf, die unbekannten Gebiete unter unseren Füßen zu erforschen...

3 Beispiele für Landschaftsformen:

Katakomben: Diese Gebiete der Unterwelt wurden über jahrtausende von uralten Zivilisationen ausgebaut und bestehen aus endlosen künstlichen Tunnelsystemen und Kammern
Höhlen: Natürlich entstandene Höhlen in denen an Wasserstellen seltsame Untergrundwesen gedeien.
Hohlwelten: Gigantische Höhlen. Es gibt tote Hohlwelten, solche, die mit Untergrund-Vegetation gefüllt sind, und sogenannte Höllenwelten, deren Boden zum Teil mit Lavaseen und Flüssen überzogen ist.

4 Beispiele für Untergrundbewohner:

Trolle: grobschlächtige Kreaturen von minderer Intelligenz. Sind in der Lage, primitive Steinwerkzeuge und rudimentäre Kleidung herzustellen. Trolle sind nicht direkt bösartig, neigen aber zu agressivem Verhalten, wenn man sich ihnen gegenüber falsch verhält. Wissenschaftler vermuten in ihnen direkte Nachfahren der Neandertaler
Goblins: kleine, grünliche Humanoiden von menschlicher Intelligenz. Goblins haben eine mittelalterliche Kulturstufe erreicht und neigen zu Aberglauben und Oportunismus sowie zu starker Obrigkeitshörigkeit. Man kann mit ihnen verhandeln...unter günstigen Umständen...
Demonoide: Eine gefährliche Rasse verdrehter kreaturen, die einen immensen Hass gegen die Wesen der Oberfläche hegen. Sie sind hochintelligent und immens gefährlich. Auch andere Wesen der Unterwelt meiden sie.
Der Orden: menschliche Nachkommen mittelalterlicher Ordensritter, die "hinab in die Hölle stiegen um den Satan vom Licht der Sonne fern zu halten". Wie die Goblins sind auch die Ordensleute auf einer mittelalterlichen Kulturstufe, den Oberflächenbewohnern gegenüber aber prinzipiell eher positiv eingestellt. Ihr starker religiöser Fanatismus kann bei falschem Benehmen allerdings zu Problemen führen...

Was haltet ihr von diesem Konzept so ? Wäre das ausbaufähig ?
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

Mir gefällt irgendwie die niedrige Technologiestufe nicht. Was hindert die Oberflächenbewohner diese Wesen einfach zu überrennen?
Warum hat sich die unterirdische Kultur nicht weiterentwickelt seit der Absperrung vor 500 Jahren?
Wovon leben diese Kulturen?
Ich würde mir überlegen z.B. Magie als treibende Kraft der unterirdischen Kulturen einzusetzen im Gegensatz zu der Technologie der Oberflächenbewohner, hätte dann den Charme eines Shadowrun -Settings unmittelbar nach dem großen Geistertanz.
Außerdem wäre die Frage ob es Ressourcen gibt, die selte sind, von beiden Gruppen (Ober- und Unterweltbewohnern) benötigt werden um den Konflikt nach 500 Jahren richtig anzuheizen.
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

Ein ganz nettes Konzept. Eventuell solltest du dir einmal die Artemis_Fowl-Romane zu gemüte führen; dort könntest du eventuell einiges an Anregungen finden.

Kelenas
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

Was die Primitivität angeht hatte ich da diesen Pellucidar-Gedanken: "hochentwickelte Oberflächlinge kommen in primitive, archaische Unterwelt und lassen das Haus rocken".
Damit diese Kulturen auch leben können, gibt es ja die Hohlwelten, in denen Tiere und Pflanzen rumspringen. Diese riesigen Höhlen könntet ihr euch vorstellen wie in "Reise zum Mittelpunkt der Erde" - inklusive Urviecher.
Was das Überrennen angeht - The World Below soll in der Zeit der allerersten Expeditionen spielen. Noch wissen die Leute an der Oberfläche garnicht, wie viel dort unten wirklich existiert...
Die Idee mit dem Gegensatz Technik - Magie gefällt mir ! In diesem Falle hätten die Oberflächenleute vielleicht Interesse an der Quelle dieser Macht. Magische Kristalle ? Wunderwirkende Flüssigkeit ? Was ganz anderes ?
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

Ja, ich würde das aber absolut trennen, die oben haben technik die unten Magie, sonst landen wir bei shadowrun ;-)
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

sonst landen wir bei shadowrun ;-)
Dagegen spricht, daß weniger Zeit zum Entwickeln von technomagischem Firlefanz besteht...die Unterwelt wurde ja gerade erst entdeckt..davon abgesehen gebe ich dir da recht. Ein Shadowrun-Klon soll es nämlich nicht werden. Es sollte an der Oberfläche auch keine SF-Technologie geben. Die Welt an der Oberfläche ist unsere ganz normale heutige Erde.
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

Vor allem müssten sie erst mal verstehen wie es funktioniert! Nur zusehen bringt nichts.
Solcher Art Widerstand könnte den ein oder anderen Konzern (Bergbau, Öl, Waffenindustrie) motivieren solche Expeditionen auszurichten.
Das könnte die Spieler in die Situation bringen erfüllungsgehilfe von Leuten zu werden, die auch vor einem Genozid nicht zurückschrecken würden, um an die wertvollen Ressourcen und Informationen zu gelangen.
Oberirdisch könnte die Wirtschaftslobby versuchen die Unterweltler als Monster ohne Verstand darzustellen, die, wenn man nichts unternimmt, die Oberfläche überschwemmen werden.
Die Spieler würden dann mit Informationen, die eigentlich das Gegenteil beweisen zur Belastung werden und müssten in den Untergrund fliehen...
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

Hey, die Idee ist gut !!! Der Propaganda-und-Genozid-Plot gefällt mir !Alternativ ließe sich eine Kampagne sicherlich auch mit Untergrundbewohnern als SC aufziehen. Was tun zum Beispiel die Ordensleute, wenn sie nach 500 Jahren wieder Kontakt nach oben bekommen und sie feststellen, daß die Welt an der Sonne sich stark verändert hat und keinesfalls alles nach der Bibel geht ?

Eine wichtige Frage, die sich stellt ist; Wie breit ist die Öffentlichkeit, die von der Unterwelt weiß ? Der typische Verschwörungsansatz ? Die Regierungen / Bergbaukonzerne halten den Krams geheim ?
Oder vielleicht zur Abwechslung mal keine "geheime" Anderwelt, sondern eine in der "Bild" mit großen Schlagzeilen davon berrichtet wenn neue Unterwelt-Tore entdeckt werden und die Terranauten-SC´s auch mal ein Filmteam von National-Geographic in die Unterwelt eskortieren wollen (damit der Dokumentarfilm über das Biotop in den Sub-Eiffel-Kavernen auch was wird) ?
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

Ich könnte schwören, mal auf rpg.net eine Kolumne gelesen zu haben, in der es um die Erstellung eines neuen RPGs ging, das im Untergrund spielen sollte und daher auch den Namen "Underworld" trägt (war einige Zeit vor dem Film)
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

Da existieren nur vom Namen her Ähnlichkeiten, ansonsten hat das Setting von Underworld der Idee hier (und mit den Filmen) eher wenig gemein.

edit: Link korrigiert
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

Ich empfehle mal ganz unverbindlich "Rumo" von Walter Moers
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

Greywood schrieb:
Da existieren nur vom Namen her Ähnlichkeiten, ansonsten hat das Setting von Underworld mit der Idee hier (und mit den Filmen) eher wenig gemein.

Also zumindest ich werde da auf True 20 verlinkt. ;)

Und so wenige Parallelen hat Underworld nun auch nicht zu der Idee hier. ;)

mfG
jws
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

blut_und_glas schrieb:
Also zumindest ich werde da auf True 20 verlinkt. ;)
Tja, also sowas ... *hüstel* da muss es sich um einen BuG in deinem Browser handeln .... *dumdidum* ...

Link korrigiert


blut_und_glas schrieb:
Und so wenige Parallelen hat Underworld nun auch nicht zu der Idee hier. ;)
Findest du? Hm. :)
 
AW: The World below - ein Unterwelt-Setting

Hmm, ich kenne beides nicht. Aber es kann natürlich gut sein, daß dieser Ansatz hier schon irgendwo mal verbraten wurde (sogar ziemlich sicher) .
Aber darauf kommt es auch nicht so sehr an.
Mir schwebte im übrigen vor, die Oberwelt eher europa-zentriert ist. So ein paar Beispiele dafür:
D.h. der erste "neue" Zugang zur Unterwelt wurde durch Zufall im Ruhegebiet geschaffen. Da die Goblins nach dem Rekontakt auch wieder anfangen sich hochzubuddeln und fangen an, nachts in den Alpen rumzuschleichen. Der Templerorden im Untergrund versucht die französische Regierung auf Schadenersatz zu verklagen (wegen des konfiszierten Templerschatzes - hey, warum nicht ?)
Man fand auch herraus, daß "Reise zum Mittelpunkt der Erde" ein tatsächlicher Expeditionsbericht war. Island und Italien streiten vor dem Europarat um die Hoheitsrechte im Lidenbrock-Underdark (beide Länder verfügen über natürliche Zugänge)....
 
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