Swinger-LARP !!!!

AW: Swinger-LARP !!!!

Ist unwahrscheinlich. :)

In unserem Fall kommt die Farbcode-Idee aus der SM-Szene, genauer gesagt den Goreanischen Nächten im Gargoyle. Dort war weiß für n00bs und "nur ihres eigenen Herren Sklavin", rot für "darf angefasst und rumbefehligt werden" und gelb für "Lustsklavin" geregelt.

Auf der NUIT haben wir irgendwo (wo, weiß ich grade nicht) noch blau als Zwischenstufe eingeschoben.
 
AW: Swinger-LARP !!!!

Ein paar Jahre später ein Nachtrag aus aktuellem Anlass: Da haben wir dieses Jahr bei Requiem doch so viele Neuzugänge wie seit Jahren nicht (wir sind jetzt fast 60, und es kommen noch immer fast jede Woche 1–2 hinzu – fragt mich nicht wieso (ich mein: Klar rocken wir. Aber das taten wir auch letztes Jahr)), darunter auch einige Leute die aus anderen Gegenden des Bundesgebietes nach Berlin gezogen sind.

Und die fragen dann, ob wir diejenigen sind die "dieses Vampir Swinger-LARP" machen, und meinen den Salon. Übrigens fragen die das nicht vorwurfsvoll oder umgekehrt Geifer triefend, sondern sie haben davon gehört, oder jemand aus ihrem Bekanntenkreis dem sie erzählen dass sie jetzt bei Midnight Dance spielen hat davon gehört.

Nun gibt es nicht soo wahnsinnig viele Orte, an denen man davon hören kann – von daher: ich war jedenfalls überrascht, UND erfreut um wieviel lockerer man heute mit der Thematik Sexualität im LARP umgeht (auch in anderen Diskussionen zu dem Thema sehe ich heute mehr Entspannung als noch vor 5–10 Jahren, was gewiss daran liegt dass die damaligen Moralapostel heute eh nur noch "sauber online" bzw. "anonym im E-Porn" zocken.

Den Salon – sollte man es nicht eh erraten haben – gibt es auch weiterhin bei uns, und wie gehabt nur für Interessierte und als "geschlossener Kreis".

Hat eigentlich IRGENWER jemals was zu DEM Swinger-LARP gehört, auf dem dieser Thread hier basiert? Oder hat es jemals weitere oder andere Versuche gegeben, sei es im Fantasy oder Vampire, das Thema Sex statt zu tabuisieren aktiv anzunehmen?

Neulich habe ich immerhin einen Flyer zu einem Degenesis-LARP in der Hand gehabt, in dem explizit drauf hingewiesen wurde dass es auch zur Darstellung von Sexualität und sexueller Gewalt kommen kann ... ein Trend? Grenzwertig? Vorauseilende Absicherung gegen Ohnmachtsanfälle Unbescholtener BlümchenLARPer?

Wie stehen die Mitdiskutierenden dieses Threads diese Jahre später zum Thema – und dem, was sie seinerzeit gepostet haben?
 
AW: Swinger-LARP !!!!

Neulich habe ich immerhin einen Flyer zu einem Degenesis-LARP in der Hand gehabt, in dem explizit drauf hingewiesen wurde dass es auch zur Darstellung von Sexualität und sexueller Gewalt kommen kann ... ein Trend? Grenzwertig? Vorauseilende Absicherung gegen Ohnmachtsanfälle Unbescholtener BlümchenLARPer?
*räusper* Der Flyer ist von uns. Der Schuss ist leider nach hinten los gegangen. Es ging uns darum, den Spielern größtmögliche Freiheiten zu gewähren, ohne von außen (sprich OT durch die SL) einzugreifen. Wir sehen keinen großen Verwerflichkeitsunterschied zwischen Mord, Totschlag, Folter und sexuelle Gewalt und die ersten drei Gebiete kommen immer wieder im Larp, wohlbemerkt inTime (auch durch SC) vor. Nachdem uns eine andere Degenesis-Orga schrieb, dass das so nicht ginge, strichen wir als Beitrag zum Weltfrieden den Teil aus dem Flyer. Die Argumente reichten von Traumata bis hin zum Strafrecht. Die Argumente überzeugten nicht, aber letztlich wollen wir der Szene auch nicht schaden, weshalb der Punkt rausgeflogen ist.
Und um Missverständnisse vorzubeugen: Wir wollen niemanden auffordern, die volle Bandbreite an Verwerflichkeiten auf unserer Con auszuprobieren. Alles kann und wird inTime verfolgt. Die Grenzen bei der Darstellung genannter Verbrechen liegen immer bei dem, was die Beteiligten sich selbst zumuten wollen, weshalb gerade bei sexueller Gewalt eine vorherige Absprache nötig ist.
Sexuelle Gewalt wird auch nie Bestandteil von Plots sein oder durch NSC initiiert werden.

Mittlerweile tendieren ich jedoch dazu, das ganze wieder in den Bereich der unangetasteten Tabus zu schieben. Nach einer Unterhaltung mit einer larpenden Psychologin haben dehumanisierende Akte im Larp nichts verloren. So komisch es auch klingen mag, Mord und Totschlag gelten demnach eben nicht als dehumanisierend, Folter und sexuelle Gewalt dagegen schon.

Und ja, die Erwähnung im Flyer war als Warnhinweis und nicht als Anheizer zu verstehen.
 
AW: Swinger-LARP !!!!

*räusper* Der Flyer ist von uns. Der Schuss ist leider nach hinten los gegangen. ...
Und ja, die Erwähnung im Flyer war als Warnhinweis und nicht als Anheizer zu verstehen.

Ja, so hatte ich es auch verstanden. Und ich kann mir gut vorstellen wie sehr das nach hinten losging, egal wie gut gemeint es war.

Wie gesagt: Das Thema Sex und Rollenspiel ist EH schon ein heißes Pflaster. Das Thema Sex im LARP steigert die Brisanz und Empfindlichkeit der Diskutierenden (ein glühend heißes Pflaster voller versteckter Minen). Nimm da auch nur den Hauch von Gewalt hinzu (oder im Falle von Vampiren den Begriff der Vergewaltigung unter Verweis darauf dass Vampire letztlich Vergewaltiger sind, samt Raubtier/sexual Predator Nebenkriegsschauplatz) dann hast du ein Magmafeld voller Minen und umgeben von Scharfschützen, die auf alles was sich bewegt mit tollwütigen-Eichhörnchen-Bazookas schießen.

Wie einerseits Mord, Totschlag und Folter anerkannte Formen des Freizeitspaßes sein können, Vergewaltigung aber in dieser Vehemenz NICHT, ist ... ich weiß gar nicht, was das ist. Jedenfalls irritierend.

Nimm dann noch das heiße Eisen des VergewaltigungsWUNSCHES (korrekter: Wunsch nach Erleben einer gefahrlosen und letztlich freiwilligen Konstruktion eines Vergewaltigungs-Szenarios) wie er im SM durchaus vorkommt, und -äh- du hast Grimmzahns Fallen im Turbogang.

Deshalb bin ich aktuell doppelt froh, zumindest in Bezug auf unser Vampire und den Salon diese Diskussion nicht führen zu müssen. Und spreche in bezug auf euer Degenesis LARP mein aufrichtiges Beileid aus, dass dieser Part so doof gelaufen ist für euch.

Übrigens find ich das Projekt total spannend – leider bin ich aber ein fauler, alter Sack, dem März einfach zu kalt und unbequem ist für ein LARP, egal wie stimmungsvoll passend es ist in nasser Kälte zu ratzen und um Futter zu kämpfen (vor 10 Jahren hätte ich wohl noch begeistert mitgezockt :) ). Endzeit RULEZ!
 
AW: Swinger-LARP !!!!

Ich hab zwar damals nicht gepostet, aber bitte, wenn du ein Statement haben willst:

Lasst es. Um des Hobbies Willen. Bitte. Erinnert euch an die Furries. Schaut euch an was da passiert ist. Keiner der noch bei Verstand ist outet sich noch als Furry. Sexualisiert das Hobby nicht. Lasst die Strohmänner mit Mord und Gewalt weg - beim Eishockey haut man sich auch auf die Fresse, trotzdem will man nicht sehen wie die Kölner Haie die Hosen runter lassen.

Bitte nicht MEIN Rollenspiel...
 
AW: Swinger-LARP !!!!

Der Mann hat was gegen Furries! :eeek:

Ich sach ja immer: "Seit Nedime gehört Sex zum Rollenspiel für mich dazu!"
Aber soll halt jeder wie er mag.

War übrigens grad nochmal auf der Site der "Streichelzoo-Orga" (die damals das Swinger-LARP gemacht hat, WENN sie's denn gemacht hat). Ist aber nix Neues drauf, könnt euch den Besuch sparen. Übrigens spielte die weibliche Hälfte jener Orga auch Vampire Live, eine Malkavianerin (steht in ihrem Profil).
 
AW: Swinger-LARP !!!!

Also was ich zu dem Thema Flirten, Sexualität etc. bisher beim Larp mitbekommen habe läuft darauf hinaus dass man es macht (sowohl OT wie IT), aber sich nicht das Maul darüber zerreißt. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu jedem beliegen Dorffest/Discoparty.

(Es sei denn man richtet es speziell darauf aus - aber dann dürfte es wiederum kein großer Unterschied zu vergleichbaren "Normalevents" sein - damit kenn ich mich aber nicht aus^^)
 
AW: Swinger-LARP !!!!

Hat eigentlich IRGENWER jemals was zu DEM Swinger-LARP gehört, auf dem dieser Thread hier basiert? Oder hat es jemals weitere oder andere Versuche gegeben, sei es im Fantasy oder Vampire, das Thema Sex statt zu tabuisieren aktiv anzunehmen?
Hat mangels Anmeldungen nicht stattgefunden.

Was mich bei dem Anruf nicht wundert. Du bringst Dein Anliegen da _wesentlich_ seriöser rüber. :)
 
AW: Swinger-LARP !!!!

Najaa, es hätte ja die Möglichkeit gegeben dass sich Spieler für jenen Cum -äh- Con aus der Swinger- statt der LARP-Szene generieren. Swinger sind in der Tendenz was Einladungen/Anlässe zu Treffen angeht "unkritischer".

In jedem Fall war der Gedanke alleine Swinger und LARPer auf einem Event zu vereinen, kühn. Quasi die 4E der LARP-Szene kombiniert mit der New World of Swinging.

Das alleine verdient IMO Respekt.
Für neue Ideen! :)
 
AW: Swinger-LARP !!!!

WOLLEN die Swinger/Larper denn zu einer Gruppe werden?

Ich könnte mir Vorstellen das da auf BEIDEN Seiten eine gewisse... Berührungsangst besteht. Ich kann es sogar nachvollziehen - mir zumindest wäre es irgendwie gruselig bei dem Gedanken das im Nachbarraum gerade eine Orgie stattfindet wo die süße Elfe mit der ich gestern in der Taverne gequatscht habe leider AUCH teilnimmt.

Ich schätze mal das begeisterte Swinger mit so Dingen wie Eifersucht usw. KEIN Problem haben. Rollenspieler sind in der Hinsicht nicht unbedingt aufgeschlossen.

Andererseits ist es den Rollenspielern auch wichtig einen Plot und Ambiente zu haben, wohin gegen ich mir vorstelle das die Prioritätensetzung von Leuten die nur für den Sex vorbeikommen eher weniger Dinge wie "Der Schwarzmagier muss aufgehalten werden!" beinhaltet...

Es ist ja schön das du beides magst, aber ist das nicht schon Geek Fallacy 4?
 
AW: Swinger-LARP !!!!

Die WOLLEN ganz bestimmt in der Breite KEINE gruppe werden, Swinger und LARPerr. Aber es gibt zwischen diesen wie zwischen überhaupt ALLEN zwei beliebigen sozialen Teilgruppen einen gewissen Überschneidungsbereich, und es wäre durchaus interessant diesen Teil zusammen zu bringen.

Zum Beispiel könnte es ja Swinger geben, denen das ewige Rein-Raus zu langweilig wird und die nach etwas fantasievollerem suchen – und nebenbei große Tolkien- oder ggf. eher John Norman (Gor-Romane) oder "Geschichte der O" Fans sind.

Zum Beispiel könnte es umgekehrt Fantasy LARPer geben, die von der auf solchen LARPS oft anzutreffenden Prüderie ("nackte Brüste sind kein Stimmungsspiel"/"im Mittelalter trug man keine Kettenbikinis") genervt sind und auch mal gerne eine zünftige Orgie spielen würden. Oder die glaube es sei im Prinzip Schwachfug zwar Mord, Plünderei und Raub gutzuheißen, vor der Darrstellung sexueller Gewalt selbst WENN alle damit einverstanden sind aus Doppelmoral heraus zurückzuschrecken.

Der Fakt ist: NIEMAND weiß, wie groß die Schnittmenge zwischen Swingern und LARPern ist. Sie ist gewiss KLEIN, aber 1% von 10.000 Leuten wären ja immerhin noch 100 (keine Ahnung ob es 10.000 LARPer gibt. 10.000 Swinger aber bestimmt).

Die Goreanische Nacht in Berlin jedenfalls hat ihr Publikum gefunden, ist in der Mixtur dabei aber etwas SM/Sex-lastig. Das Fantasyspiel tritt in den Hintergrund (Gäste denken sich NNamen und z.T. Rollen aus, verfallen beim Schlemmen und Spielen aber überwiegend zumindest szenenweise ins Offplay, meist weil sie keine Übung darin haben eine Rolle über längere Zeit aufrecht zu erhalten)

... nur Theorien ...
 
AW: Swinger-LARP !!!!

@Saint: Das erinnert mich an Vampire. Da war doch mal die Rundmail über eine nicht jugendfreie Veranstaltung. Das war zwar kein Swingen, sondern mehr erotischer Kostümball. Aber die Kostüme, die mir zu Ohren gekommen sind, waren teilweise sehr gewagt.

@AAS: siehe Drachenfest und CoM: es gibt sicherlich mehr als 10.000 Larper in D. Selbst die winzigsten Larp-Tavernen in der Eifel bekommen jeden Monat problemlos 40 Leute zusammen.
 
AW: Swinger-LARP !!!!

Der unglaublich evile Threadnekromant Xalqada'ar ist zurück *Donner, Blitz*

Hab zufällig diesen Thread hier gefunden, der (in Teilen) very lesenswert ist und sich gezielt um Sex + LARP (unter besonderer Beachtung von Vampire) dreht:

Sex and Larp. - RPGnet Forums

"Bad boys hit things. Bad girls fuck." Aha.
"I didn't expect that mere hours after my first Larp, I'd have lost my virginity to my pack leader in the game. That was a very interesting relationship, I must say." Aha?

AAS
 
AW: Swinger-LARP !!!!

Also je mehr ich hier lese, desto mehr gelange ich zu der Überzeugung: Ich bin spießig. Naja, jedem das seine, aber meines wäre von dem ganzen da nix. Ne Menage a trois? Gerne, von mir aus auch zu 4rt. Aber dann hörts auf. Und selbst das nur mit Leuten die man kennt. ;)
 
AW: Swinger-LARP !!!!

Ich denke schon das beides passt...hab mir sagen lassen das auch in Swingerlubs nicht jeder über den anderen herfällt und jeder jeden vor aller Augen poppt ..erstaunlicherweise soll es dort ziemlich "gesittet" (hust) vorgehen...ein "Nein danke" ist ein "Nein" und wer trotzdem grabbelt soll ziemlichen Ärger bekommen..nicht nur vom Betreiber sondern auch von anderen Gästen...im schlimmsten Fall wird er/sie vor die Tür gesetzt.

Und ich muß zugeben..beim nächsten werde ich mich anmelden..oder selbst auf die Beine stellen

"One Night by Slaanesh" oder so :D

edit : fehler*s
 
Zurück
Oben Unten