Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
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Was sollte man idealerweise alles an Würfel, Karten, Bücher und Sonstigem haben um sofort gut anfangen zu können?
Btw: Wieviele Karten hat ein Pokerspiele und welche?
 
AW: 'Starterset'

Für Deadlands brauchst du mindestens zwei Kartendecks à 54 Karten, mit unterschiedlich aussehenden Jokern. Mindestens ein Polyset, besser mehrere. Pokerchips in entsprechenden Relationen (hab ich grad nimmer im Kopf). Und natürlich das Grundregelwerk - ob nun 1st Edition oder Revised als Player's Guide und Marshal's Handbook.
 
AW: 'Starterset'

Grundregelwerk (1st Ed. in einem Band, 2nd Ed. in zwei Bänden)

Ein Poker-Kartenspiel mit zwei UNTERSCHEIDBAREN Jokern für den Marschal (! nicht bei allen Poker-Blättern sind auch zwei Joker dabei, nicht bei allen sind die Joker unterscheidbar, was für Deadlands aber notwendig ist: der Rote (gute) Joker und der Schwarze (schlechte) Joker).
Ein weiteres Poker-Kartenspiel mit zwei unterscheidbaren Jokern für die Spieler (ja, alle Spieler ziehen von DEMSELBEN, zweiten Aktionskarten-Stapel).
Für jeden Huckster-Spieler ZUSÄTZLICH ein EIGENES Pokerkarten-Set (auch hier mit rotem und schwarzem Joker), damit er seine Zaubererfolge bestimmen kann (Huckster ziehen NUR die Aktionskarten vom Aktionskartenstapel, die Karten für Zauber, die sie ausführen, ziehen sie IMMER von ihrem eigenen Stapel, welcher VOR JEDEM Zauber neu gemischt wird).
Optional: Für jeden Mad Scientist ein eigener Kartenstapel. Das ist aber weniger notwendig, wie nice-to-have, weil ein Mad Scientist nicht mitten in einer Kampfrunde seine Blaupause entwerfen wird. Somit kann für den Mad Scientist der Spieler-Kartenstapel oder eines der Huckster-Kartenspiele leihweise herhalten.

Poker-Chips: für bis zu 6 Spieler: 50 Weiße, 25 Rote, 10 Blaue, (und nach einer Weile Spielens: ein paar Legenden-Chips (meist Gold) oder gar den einen oder anderen Black Chip (nach einer semi-offiziellen Regel - eine Art negativer Legenden-Chip, den die Gruppe für das besonders katastrophale Vermasseln eines Szenarios in den Chips-Pot geworfen bekommt)). Bei mehr Spielern einfach das Mischungsverhältnis beibehaltend weitere Chips hinzufügen. Maximal darf jeder SC 10 Chips auf der Hand behalten. Plus die Chips für den Marshal macht das bei 6 Spielern 63 oder mehr Chips, die aus dem Pot kommen können. Wenn in der Gruppe Harrowed sind, oder viele Rote Chips eingesetzt wurden, dann könnten sich auch auf Marshal-Seite die Chips sammeln. Da baut man lieber rechtzeitig vor, indem man sich eine ausreichende Anzahl an Chips anschafft (die überschüssigen kann man übrigens prima für die Marshal's Shortcuts zum Markieren des Verwundungsstatus bei Figureneinsatz verwenden).

Eine große Packung mit unterschiedlich farbigen Büroklammern zum Markieren der Verwundungsstufen auf dem (wie ich finde) sehr praktischen Charakterbogen. Das erleichtert die Buchhaltung ungemein und man sieht gleich, wie mies es welchem Charakter geht.

Würfel: Deadlands ist das Spiel der "Buckets full o'Dice". Je mehr desto besser. Mindestausstattung: 5W4, 5W6, 5W8, 5W10, 5W12, 3W20 für den Marschal und 5W4, 5W6, 5W8, 5W10, 5W12, 1W20 (für die Trefferlokationsbestimmung) pro Spieler (die natürlich auch miteinander teilen können - nur haben die SCs recht bald auch mal Werte von 6Wx oder 7Wx bei den Fertigkeiten, und dann sollte man schon reichlich Würfel haben.
 
AW: 'Starterset'

Burncrow schrieb:
Was sollte man idealerweise alles an Würfel, Karten, Bücher und Sonstigem haben um sofort gut anfangen zu können?
Btw: Wieviele Karten hat ein Pokerspiele und welche?
Bei den Büchern reicht das GRW zum elementaren Spiel aus. Es sind aber viele Ergänzungen (auch der Regeln) hinzugekommen.

Mit dem GRW und dem Schnellen und die Toten haben wir aber alles gehabt, was wir für unseren Spielspaß brauchten. Alles weitere an Büchern war bei uns rein optional. Wobei ein Huxter ohne Ergänzung wohl kaum auskommt.

Falls du günstig an Pokerchips rankommen willst, ich hab hier noch welche rumfliegen und wenn du sie für Deadlands benutzt, schick ich sie dir für ne Cola auf dem nächsten Con oder Spieletreff. ;)
 
AW: 'Starterset'

Reicht auch wenn ich verspreche sie für Deadlands zu nutzen sobald ich eine willige Gruppe gefunden haben? :)
 
AW: 'Starterset'

Ja. Denn sobald du Deadlands gelesen hast, wirst du so begeistert davon sein, dass du leicht jeden zum Spielen überzeugen kannst. :)

Schick mal Adresse per PN.
 
AW: 'Starterset'

Japp. Volle zustimmung. Allein Deadlands zu lesen macht Spass. Es zu spielen noch mehr. Auch das nutzen der verschiedensten Dinge wie Pokerspiel und Chips macht es spassig. Vor allem da es passend ist. Kein anderes Grundregelwerk hat mir mehr Spass gemacht zu lesen. Orks! kommt aber nah ran.
 
AW: 'Starterset'

Hat Deadlands eigentlich eigene Pokerkarten rausgebracht?

Man könnte bestimmt hübsch Geld damit verdienen...
 
AW: 'Starterset'

Kazuja schrieb:
Warum? Geringe Stückzahlen?
Ausverkauft.

Die "normal großen" Pokerchips für das Deadlands-Rollenspiel sind ausverkauft. Ebenso die speziellen Deadlands-Pokerkarten.

Die kleinen Pokerchips, die für das Deadlands-Tabletop "The Great Railwars" so praktisch waren, gibt es hingegen noch.


Aber für das gerade am Montag, den 22. Mai, erschienene Deadlands:Reloaded werden wieder neue Chips (genauer: weiße, rote, blaue Bennies) produziert.

Ich verwende die billigsten Pokerchips aus dem Versandhandel für Glücksspielbedarf - mehr als 10 Euro für 100 Chips habe ich noch nie ausgegeben. - Natürlich sind die guten, schweren Chips in Casino-Qualität nicht zu verachten, mir aber zu teuer.
 
AW: 'Starterset'

Ist mein 2003er Savage Worlds-Grundbuch für Reloaded ausreichend? (Wahrscheinlich nicht, denn es war einfach zu günstig bei ebay...)
 
AW: 'Starterset'

Doch, sollte ohne größere Probleme möglich sein. Alle Änderungen findest du notfalls im entsprechenden Update-PDF.
 
AW: 'Starterset'

Skar schrieb:
Ist mein 2003er Savage Worlds-Grundbuch für Reloaded ausreichend? (Wahrscheinlich nicht, denn es war einfach zu günstig bei ebay...)
Wenn Du die Ausgabe mit dem sehr (zu) bunten Cover hast, die nicht auf dem Cover auf den Origins Gamer's Choice Award verweist, dann hast Du die erste Auflage erwischt.

10000SavageWorlds-TN.jpg

Die Savage Worlds 1st Ed.

Gegenüber der ersten Auflage hat die aktuelle Revised Edition ein paar Änderungen (manche klein, manche nur in der Quantität wie z.B. mehr Powers, mehr Edges, mehr Hindrances, mehr Fahrzeuge, ...; manche aber auch groß wie beim Zusatzschaden für Erhöhungen im Angriff, bei den Massenkampfregeln, oder der Fright Table).

10000SWRev.jpg

Die aktuelle Savage Worlds Revised Edition.

Hier habe ich Dir das auf der Pinnacle-Homepage kostenlos verfügbare "Delta-Dokument" mit ALLEN Änderungen der revised Ed. gegenüber der 1st Ed. verlinkt. - Mit diesem PDF plus der alten Ausgabe hast Du die gesamten, notwendigen Grundregeln verfügbar. Die Deadlands:Reloaded-Ausgabe enthält dann - nach dem üblichen Savage Worlds Konzept - nur noch die settingspezifischen Regeln (z.B. bei Deadlands die Grit-Regeln, die MAD (nicht etwa nur Weird!) Science, etc.).

Somit bräuchtest Du zum Deadlands:Reloaded-Spielen:
  • Dein Savage Worlds Grundregelwerk 1st. Ed.
  • Das Dokument "List of Changes from the 1st Printing to the 2nd" mit den Regeländerungen/-ergänzungen zur Revised Ed.
  • Das Deadlands:Reloaded-Setting-Buch.

Jeder, der sich das aktuelle Savage Worlds Grundregelwerk zugelegt hat/zulegen will, bräuchte zum Deadlands:Reloaded-Spielen:
  • Das aktuelle Savage Worlds Grundregelwerk Revised Ed.
  • Das Deadlands:Reloaded-Setting-Buch.
 
AW: 'Starterset'

Toa schrieb:
Doch, sollte ohne größere Probleme möglich sein. Alle Änderungen findest du notfalls im entsprechenden Update-PDF.
Arrgh! Zu langsam gezogen! *röchel* *Blut spuck* Aber ich komme wieder... *ächz* *in den Staub kipp*
 
AW: 'Starterset'

Wie das so ist, hab ich die hässliche alte Auflage.^^
 
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