AW: Space Marines vom Ordern der Petrifiers
Vorne weg:
Petrifiers, nicht Patrifiers (und auch nicht Purifiers, wie schon einmal jemand am Telefon verstanden hat). Ich war so frei das im Titel zu korrigieren.
Klosteralltag? Ihr spielt quasi genau das, was hier immer als Grund dafür angeführt wird, warum man SpaceMarines nicht spielen können soll, bzw. warum das als langweilig angesehen wird?
Ich habe ja nie verstanden, was daran langweilig oder gar unspielbar sein soll. Ganz im Gegenteil, der durchstrukturierte Tagesablauf hat sich für mich schon immer wie eine großartige Anleitung zu großartigem Rollenspiel gelesen. Alle Charaktere sind ständig in eine Fülle unterschiedlicher Gruppenaktivitäten eingebunden, die nicht etwas bloß Raum für körperlicher und mentale Herausforderungen, taktisches Vorgehen, moralische Entscheidungen, Interaktion mit anderen Charakteren, und Innenschau lassen, sondern all dies ausdrücklich
erfordern. Das alles ohne geistlose Unterbrechungen und "Downtimes", sondern immer in Aktion, immer gefordert, immer mittendrin.
Darüberhinaus hat sich das Ausspielen dieses Tages auch - wie ich gehofft hatte - als ideal erwiesen, um im Spiel an das neue Regelwerk heranzuführen, und das Schritt für Schritt.
Das begann mit immer komplexeren Schießübungen, über die nach und nach die Regeln fürs Schießen, die verschiedenen Modifikatoren und Feuermodi, das Trefferzonensystem und die Waffenwerte, aber auch das Initiativsystem erläutert werden konnten, setzte sich dann im Nahkampftraining (ohne Waffen und Rüstung - Bruder gegen Bruder (und hier: Spieler gegen Spieler)) fort, in dem - Überraschung - die Nahkampfregeln und die Regeln für Schaden und Verletzungen erklärt wurden, und endete dann in einer Gefechtsübung mit scharfer Munition, in der die zuvor erlernten Regeln noch mit den Bewegungsregeln kombiniert wurden, um so das Kampfsystem von Inquisitor dann in seiner ganzen Breite anzuwenden.
Beim nächsten Mal möchte ich Ähnliches auf jeden Fall gerne mit den Teilen der Dark Heresy-Regeln, die wir verwenden wollen, ebenfalls ausprobieren.
Mit diesem Fokus auf den Test der Regeln und das Training haben wir andere Aspekte in dieser ersten Sitzung nur angerissen. Aber in den Kampfsequenzen selbst, und in einigen weiteren kurzen Szenen haben wir auch begonnen die Natur des Ordens und das Verhältnis der Brüder untereinander zu erkunden.
Vielleicht kann zu diesem Part ja einer der anderen Mitspieler noch etwas schreiben, oder ich kann versuchen, später selbst noch einen etwas ausführlicheren Beitrag zu verfassen, falls das jemanden interessiert.
Für mich steht mit als Nächstes auf dem Plan eine Index Astartes Beschreibung für die Petrifiers aufzusetzen, und ihr Heimatsystem und andere (imperiale) Gruppen, mit denen sie in Kontakt stehen, zu beschreiben. Das möchte ich zusätzlich um eine kleine Übersicht ergänzen, was für Themen und Konflikte sich mit dem Orden meiner Meinung nach gut behandeln lassen.
Diese Texte, wenn sie fertig sind, würde ich dann hier auch einstellen.
The Emperor protects.
mfG
thl