Sichtbarkeit von Masks

Ehron

Clansgründer
Registriert
27. November 2005
Beiträge
3.609
Um bei Changeling zu bleiben: Solange ein Changeling seine Mask nicht mit Glamour pusht, sehen andere Changelings sein Mien. Wissen die anderen Changelings dann aber auch, wie seine Mask aussieht? Oder würden sie ihn mit hochgeputschter Mask gar nicht erkennen, auch wenn sie mit seinem Mien vertraut sind?
 
AW: Der große nWoD-FAQ-Thread

Daraus folgendes Problem, inspiriert durch ein Posting im WW-Forum:

Wenn die Changeling Lucy Appleseed ihren Changeling-Freund Johnny Redbloom sucht und sich bei Passanten umhören will, ob die ihn gesehen haben, hat sie keinerlei Chance, ihn zu beschreiben wie Mortals sie sehen.

Das gleiche Problem gibt es so auch bei Promethean. Vampire, Werwölfe und Mages bleiben davon verschont.
 
AW: Der große nWoD-FAQ-Thread

Unsere Changeling geben normalerweise irgendwann mal einen Punkt Glamour aus, um die Maske zu stärken, damit die anderen wissen wie er aussieht (haben einen Charakter der Su-Lin heisst obwohl er kein Chinese ist (Strohblond, blaue Augen etc., wurde von nem Chinesen adoptiert, daher der Name) war echt 'ne Überraschung als die anderen ihm in seiner Maske gesehen haben.

Jack.
 
AW: Der große nWoD-FAQ-Thread

Nochmal eine Frage zu den Changeling-Masks: Ich habe das Ganze so verstanden, dass eine Mask nur die echten Züge (Mien) in ein reales Bild verzerrt. Das heißt, ein Kerl mit brennenden Haaren und roten Augen mag dann zwar rote Haare und braune Augen haben, aber er hat afau immer noch die gleichen Gesichtszüge, speziell bei einem niedrigen Wyrd-Wert. Was ich sagen will, bei uns erkennen sich Changelings für gewöhnlich auch in beiden Varianten wieder, wenn es auch vielleicht einen Moment des Zweifels und einen +3 Bonus auf Verkleiden-Würfe (gegen Changelings, die nur die Mien kennen) gibt. Bei Wyrd 5+ kann das dann schon wieder anders aussehen, die normalen Gesichtszüge könnten verbrannter anmuten (oder was auch immer).
 
AW: Der große nWoD-FAQ-Thread

So wie ich es verstanden habe entspricht die Mask dem Aussehen dass der Charakter haben würde wenn er nicht von den Feen entführt worden wäre. Wenn der Charakter den Nachteil Manifest Mien gewählt hat schwappt allerdings ein Teil seines eigentlichen Aussehens rüber. Insgesamt wird der Charakter eine ziemliche Ähnlichkeit mit seinem Fetch haben wobei es natürlich gewisse Unterschiede abhängig von Alter und Lebenswandel geben mag.
Man muss aber bedenken: Die Maske ist perfekt. Von daher würde ich auf allzu abartiges Aussehen verzichten, es sei denn der Charakter leidet unter Manifest Mien. Ansonsten sieht er, auch bei hohem Wyrd, einfach aus wie ein Mensch. Insgesamt halte ich es aber für durchaus angemessen einen Charakter auch mit Maske wiederzuerkennen, allerdings würde ich dann gegebenfalls auch ohne Verkleidung würfeln lassen (vermutlich auf Wits + Occult).
 
Zurück
Oben Unten