Shadoms Illus

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Hi,
so langsam erreiche ich ein "können" das es mir erlaubt hier einen Thread aufzumachen.
Das soll nicht heißen, dass ich GUT bin, sondern nur, dass es langsam akzeptabel wird.

Ich versuche mich mehr in Kartenzeichnen und Illus. Um ehrlich zu sein liegt das daran, dass ich genau für solche Sachen "Handouts und so" damals angefangen habe Photoshop zu lernen und ich habe mich seitdem nie so GANZ getraut menschliches zu zeichnen. Kommt aber vielleicht auch noch.
 
AW: Shadoms Illus

Wie die meisten der anderen Sachen, die ich hier Posten werde kommt auch das hier erstmal von dem Gemeinschaftsblog (*hust* wir suchen noch weitere Mitschreiber) D6ideas.com.
Daher binde ich das mal per Hotlink ein :)

Gemacht wurde die Karte als Vorlage für Rollenspieler. Daher gibt es auch keine Beschriftung oder vergleichbares, damit sie jeder mit ein paar Handgriffen einfach für seine Kampagne nutzen kann.

Quickmap1.jpg
 
AW: Shadoms Illus

Dann gehe ich mal die paar Illus durch wo es sich wirklich lohnt sie hier neu zu posten (nicht, dass die anderen schlecht sind nur ich würde sie eben nicht für einen Schaukasten meiner BESTEN Werke nehmen und so sehe ich den Thread hier mal).

Hier mal zwei Illustrationen (einmal eine Battlemap und einmal ein "Blueprint") für ein Red Star Abenteuer das Blut_und_Glas geschrieben hat (Eisenbahndepot | d6ideas.com). Die seltsame Schriftart habe ich gewählt weil sie eben slawisch wirkt und damit gut zum Red Star Setting passt :)

Bitte klickt mit rechter Maustaste auf ein Bild das euch gefällt und drückt "grafik anzeigen" Das Forum skaliert die nämlich massiv runter. In voller Größe sind die riesig.


file.php


file.php
 
AW: Shadoms Illus

Leider wird mir nix angezeigt oO - die Karte oben sieht aber super aus!
 
AW: Shadoms Illus

Schöne Karte! Und netter Zug von Dir, das hier zu posten!

Einzig die verlinkten Inhalte bei D6 kann ich nicht runterladen, müsste mich erst einloggen...
 
AW: Shadoms Illus

Vor allem das zweite find ich gut, echt schön rostig und abgewrackt. Viel liebe zum Detail! sehr schön.
 
AW: Shadoms Illus

Hehe... hat da jemand von der Yamato geklaut? Von der Sekundärbewaffnung siehts aber eher nach Bismarck-Klasse aus... Gefällt!
 
AW: Shadoms Illus

Durchaus möglich. Ich hab mit da mehrere Quellen gesucht. Kann mich nicht mehr genau dran erinnern.

Nochmal zu etwas anderem. Ich hab hier kleinlaut am Anfang des Threads gesagt ich würde keine Menschen machen. Das stimmt eigentlich so nicht.
Ich MALE keine Menschen, aber ehrlich gesagt male ich sowieso gar nicht. Alle meine Sachen die ich mache, sind weniger der Prozess den die meisten Leute vermuten sondern würde von den meisten Leuten wohl eher als Fotomanipulation eingeschätzt, wenn sie meine Werkzeuge sehen würden :)
Wenn ich also zu Dingen gelange die sich nicht aus ein paar Strichen per Werkzeugen extrapolieren lassen (das klappt mit erstaunlich viel!!) dann greife ich auf echte Fotos als Basis zurück.

Gerade habe ich keine der heftigeren Veränderungen zur Hand. Allerdings lässt sich auf auch nur mit wenigen Änderungen ein Bild sehr interessant machen.Das hier ist so ein Beispiel:

Warrior.jpg




Die Basis für das hier war ein creative commons Bild von wikimeadia. Hier zu finden: http://upload.wikimedia.org/wikiped...ositions_in_Kunar_Province_of_Afghanistan.jpg
 
AW: Shadoms Illus

Direkt nach dem ich gerade gepostet habe viel mir auf, dass ein anderes Bild vielleicht besser zeigt was ich meine.
Auch nichts "besonderes", aber eben etwas intensiver bearbeitet.

Mind.jpg


Basis: http://www.movieparasite.de/wp-content/uploads/2011/08/tinker-taylor-soldier-spy.jpg

Beide Bilder waren für die Artikel-Serie für alternative D20 modern Klassen auf D6ideas
Die drei Artikel findet ihr hier (damit ihr NUR die drei seht hab ich mal die Suchfunktion genutzt):
Search | d6ideas.com
 
AW: Shadoms Illus

wie machst du die Karten? Könntest du n kleines Tutorial posten? (Will welche für meine neue D&D Kampagne machen) (kenn mich mit Photoshop etc aus, also einfach nur kurz wies machst:D)
 
AW: Shadoms Illus

Der Prozess ist jeweils sehr unterschiedlich je nachdem welchen Stil ich am Ende möchte.
Für eine Overland Map wie die aus dem Threadbeginn ist ein Tutorial in Arbeit (Video mit Voiceover).
Allerdings wird es vermutlich frühestens Endes des Jahres online gehen.

Da drin wird man allerdings von der Wiege bis zu Bahre bei diesem Stil begleitet :)



Wenn du es nur in kurz hören willst?

Renderwolken mit mehrfacher Differenzfilter. Das ganze dann mit ebenenfilter "Schwellenwert". Durch Abwedler und Nachbelichter mit geringer Härte Kontinente Formen.
Kontinente in Ebenenmaske umwandeln. Basisfarbebene mit der Maske. Danach Pinsel mit großere Streurung, multpilizierten dualen Pinsel und je nach gewünschtem Effekt einigen weiteren Optionen nehmen. Auf je einer eigenen Ebene verschiedene Farben auftragen (dunkelgrün für Wald usw.). Die meisten Ebenen sind auf Ineinanderkopieren, einer der "... Licht" Optionen oder "..." Nachbelichten, jeweils für den gewünschten Effekt wählen. Jede der Ebenen hat noch eine eigene kleine Musterüberlagerung, die jeweils auf ähnlichen Modi eingestellt sind.
Basisfarbenebene kopieren, Flächendeckraft auf 0 und Ebenenmaske anwenden. Danach über effekte linear abwedeln schein nach außen, ineinanderkopieren schein nach außen und schwacher kontur Küsteneffekte machen. Meer ist blaue Farbene mit linear abwedeln Wolkenmaske drüber auf geringer Deckkraft.
Berge sind Wolken mit Differenz, die per Beleuchtungseffekt "hügeliger" gemacht wurden, und mit hartem Licht passend eingebunden werden. Dunkle Farbflächen löschen.
Manchmal bieten sich auch mehre dieser Bergebenen an die unterschiedlich Belichtet wurden. Kann man aber auch mit etwas Fingerspitzengefühl durch Grautöne in der Ebenenmaske gelöst werden.
Am Ende komme ich meistens auf mindestens 8-15 Ebenen, die jeweils noch einige Ebenstile haben.

Hoffe das hilft. Ist halt ein langwieriger Prozess aber das sind die Barebones davon. Je nachdem wie viel Mühe du da rein reinsteckst dauert dieser Stil eben zwischen 2 Stunden und 10 Stunden reine Arbeitszeit pro Karte und ist damit was meine verschiedenen Stile angeht einer der "schnellsten". Die Karte hier im Thread war relativ schnell und in 3-4 Stunden komplett fertig.
 
AW: Shadoms Illus

Seelenfänger und ich haben uns darauf verständigt, dass ich bei ein paar fehlenden Bildern, bei der Illustration seines Abenteuerbandes helfe. Das erste "Werk" ist auch schon fertig auch wenn noch nicht sicher ist welche Version genutzt wird.

Wir haben einemal eine helle
Seelenfaenger-Overland2.jpg





und eine dunkle Version.

Seelenfaenger-Overland.jpg


Mir persönlich sagt die dunkle eher zu, aber beide sind gut nutzbar.
 
AW: Shadoms Illus

Vielen dank! Gerade von dir, auch wenn wir einen verschiedenen Fokus haben, sind deine Bilder ja nämlich auch nicht von schlechten Eltern.
 
AW: Shadoms Illus

Danke Shadom, dass du mit an Bord bist. schöne erste Karte!! :) Wird wohl doch die erste, dunklere werden. Da sieht man die Schriftzüge besser :)
 
AW: Shadoms Illus

Wenns nur darum geht kann ich die Schrift (ich nehme an es geht um die auf dem Meer) auch einfach deutlicher machen...
 
AW: Shadoms Illus

Ja genau, die auf dem Meer. Wenns nicht zu aufwändig ist, ja bitte ein klein wenig deutlicher. Musst aber echt nicht viel dran rumkorrigieren. Die Karte ist top! :)
 
AW: Shadoms Illus

Ist überhaupt nicht aufwendig :)
Waren 3-4 Klicks. Kann es noch deutlicher machen wenn nötig, aber ich denke so reichts oder?
Seelenfaenger-Overland3.jpg
 
Zurück
Oben Unten