Bei aller Diskussion über den Buff-Magier finde ich eher die Schadens-Zauber wie Blast, Bolt, Burst ohne Magiepunkte spürbar einflußreicher.
Wenn ich - wie z.B. in Hellfrost - wirklich STÄNDIG mit einem Blast Flächenschaden raushauen kann, der nach neuer Regelung ja sogar noch den Zusatzschaden von +1W6 bei gutem "Treffer" erhält, dann mache ich das auch. Blast hat eine SEHR HOHE Reichweite und ist gerade bei Begegnungen, wo die Bogenschützen schon -4 oder -2 bekommen, immer noch mit geringeren Abzügen sinnvoll einsetzbar. Blast macht wirklich ORDENTLICH Schaden, mehr als selbst ein geübter Bogenschütze verursacht.
Blast oder Bolt oder Burst geht nie die Munition aus!
Der Bogenschütze ist irgendwann mal "out of ammo". Der Zauberer in der Version ohne Machtpunkte NIE! - Das "höhere Risiko" läßt sich durch gezieltes Steigern des Arcane Skills und - je nach Setting - relevante Edges senken. Außerdem hat man ja immer noch seine Bennies zum Nachwürfeln des Zaubers.
Für mich hatte - neben den wirklich gängigen, ja geradezu "no brainer"-Buffs - dieses ständige, ohne Ressourcen wirklich IMMER angebrachte Rauszaubern von Blast, Bolt, Burst bei Hellfrost einen massiv spürbaren Effekt.
Ein dedizierter Fernkämpfer stinkt gegenüber einem Hellfrost-Bolt-Magier ab - vor allem dann, wenn dieser sich auch noch mehr Reichweite, Armor Piercing, einen W8 Wild Die und ähnliche Späße per Edges anschafft.
Einen etwaigen oder gar gewollten "Nischenschutz" weicht die ohne karge Ressourcen (Machtpunkte) auskommende Magie-Regel komplett auf.
Wer in Settings spielt, wo JEDER (oder zumindest fast jeder wichtige) Charakter Magie haben MUSS - wie RuneQuest oder eben auch Hellfrost - der merkt dieses Aufweichen sofort.
Für eine Art RuneQuest-iges Fantasy-Setting, wo wirklich JEDER Charakter seine Magie zur Verfügung hat, ist hingegen kein solch heftiger Effekt zu spüren.
Die Regelung ohne Machtpunkte hat wirklich WEITREICHENDE Auswirkungen. - In Settings wie Solomon Kane wurde das durch die Vorbereitungszeit und die immer noch geringen Wirkungsdauern der Zauber zu beschränken. In Hellfrost wurde versucht über das Syphoning ein "Gegengewicht" zu schaffen - mit nicht wirklich spürbar "mäßigendem" Erfolg.
Wenn man diese Regelung ohne Machtpunkte verwendet, dann sollte man sich SEHR GUT überlegen, wie man hier die Nicht-Zauberer-SCs (und eventuell auch NSCs) vor dem "an die Wand gezaubert" zu Werden bewahrt.
Andererseits sind auch NEUE Edges und Hindrances je nach Umsetzung der machtpunktelosen Magie im Setting notwendig, um den Zauberer abseits der neuen Powers noch mehr Wahlmöglichkeiten bei Steigerungen zu geben - siehe Hellfrost und die dortigen Edges für Zauberer.