Schadenswürfel

C

Championdesimperator

Guest
guten tag,

wenn ich verletzt bin und einen gegner angreife, so erhalte ich ja einen abzug auf meinen trefferwurf. erhalte ich auch einen abzug auf den schadenswurf? oder zählt der als automatismus?
 
Der wird ja mit KK+x und Erfolge berechnet. Dann geht aber von Körperkraft der Verwundungsabzug weg.
 
aber im regelwerk steht doch, dass abzüge auf jeden würfelpool auswirkung haben, außer auf automatismen.


aber ist der schadenswurf nicht ein automatismus? ich hab mir das immer so erklärt, dass man ja absorbieren muss (daher auto) und wenn man schon getroffen hat, dann muss man auch den schadenswürfel machen (daher auch auto.)

aber so ist es wirklich nicht, da bist du dir sicher?
 
Nein, lass einfach Logik ran:
Wenn du verletzt bist, bist du nicht mehr so stark.
Der Schadenswurf ist ja teil des Angriffwurfs der auch kein Automatismus ist.
Der Soak-Wurf ist dagegen ein Automatismus, weil er instinktiv und sogar ungesteuert erfolgt.
Der Angriffswurf dagegen nicht. Und der ist zweiteilig mit Schadenswurf als zweitem TEil.
 
Vom Angriffswurf ja, vom Schadenswurf wird es nicht abgezogen. Der Schadenswurf ist keine Aktion, sondern eine Auswirkung des Angriffes. Durch den Malus den man bereits im Angriff erlitten hat durch dem Abzug ist es beim Schaden nicht mehr Notwendig.
 
Servus,

muss mich in diesem Punkt Burncrow anschließen. Es macht doch überhaupt kein Sinn, dass ein komplett fitter Charakter genauso hart zuschlägt, wie einer der schon verkrüppelt ist. Dem verkrüppelten Charakter müßte es doch bedeutend schwerer fallen so hart zu zu schlagen, wie dem Gesunden, da er aufgrund seiner Wunde und Verletzungen einiges an seiner Stärke eingebüßt hat.
Noch eine Anmerkung in eigener Sache, bei uns wird das so gehandthabt das du die Würfel, beim Schadenswurf abgezogen bekommst.
 
es ist auf jeden fall gut, dass es dazu scheinbar keine feste regel gibt.

es gibt eben leute die mögen rot und andere mögen blau :rolleyes:

der char erhält doch einen abzug auf seine attacke, dass reicht vollkommen um die verletzungen zu verdeutlichen.

warum sollte er auf ein und die selbe aktion "eben den einen angriff" 2 mal den abzug erhalten. das macht doch keinen sinn. und daher erhält er keinen abzug meiner meinung nach. es ist ja ein autowurf, da er ihn machen muss. er darf nicht ablehnen, genau wie bei der absorbtion.

@burncrow: wenn man mit logik rangeht, dann ist es auch umstitten, dass der körper eines angeschossenen chars genauso starke absobtionskräfte hat wie ein komplett gesunder char.

man kann eben über jede regellücke und sogar über jede regel disskutieren.
 
Stimmt da könnte man ewig drüber streiten. Es ist eben Ansichtssache.

Der erste Abzug geht ja aber auf sein Geschick, das von den Abzügen betroffen ist. Der zweite dann auf die Kraft, sind ja im Grunde zwei verschiedene Dinge. Ich denke jeder wie es will, nach Hasuregel.
 
Ich würde auch sagen, dass die Wundabzüge sowohl beim Treffer-, als auch beim Schadenswurf zum Tragen kommen. Einmal schlägt der Angreifer nicht mehr so treffsicher zu, und beim Schadenswurf spiegelt sich wieder, dass er nicht mehr so hart zuschlägt.
 
Was ist denn, wenn jemand verwundet ist und dadurch seine Körperkraft auf 0 sinkt? Und er z.B. eine Waffe mit KK-Anforderung trägt (Bastardschwert zweihändig: KK 3)?
 
In dem Fall ist der Charakter so schwer verwundet worden das es ihm nicht mehr möglich ist sie richtig zu führen. Er kann sie durchaus noch rumtragen, das sollte (je nach Grad der Verletzung) im Bereich des Möglichen sein, aber er wird kaum Kraft und Koordination aufbringen können, um mehr zu machen als sie fallen zu lassen

So halten wir es für plausibel und spielen es ^^
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur beim Wurf zum treffen abgezogen wird und der KK Wurf unmodifiziert ist!
 
Kann da auch nur zustimmen. Der logik nach sehe ich das auch ähnlich wie Burncrow, aber es gibt halt keien genaue REGEL:::

Andererseits gibt es auch keine Abzüge beim soaken, wie hoch deine Wundmali auch sind. nur ein Denkanstoß
 
hm, stellen wir uns 2 Gegner mit Stärke 1, Geschick 2, und Wid 3 vor und nichts auf Ausweichen oder Handgemenge...
Sobald beide auf Hurt sind haben sie 1 Würfel zum Treffen(können hier also keine zusätzlichen Erfolge machen) und keinen Würfel zum verwunden. D.h. sie könnten eine Ewigkeit auf einander einbrügeln ohne das irgendetwas passiert. Nach dem Motto: he, dein Linker Arm ist verletzt, jetzt kann dein Rechter nicht mehr zuschlagen...
und theoretisch dürfte sojemand garnichts mehr machen was mit Stärke zutun hat, was auch unlogisch ist...

oder jemand mit KK 3 der ein Bastardschwert führt bekommt einen Beintreffer und kommt auf Hurt: he, dein Bein ist verletzt, jetzt kannst du mit dem Schwert aber nicht mehr kämpfen... (ok, da bekommt er nur 1 abgezogen. aber um auf 0, bzw. -2 zu kommen muß er auf crippeld kommen, und da macht man von der Logik her eh nicht mehr viel... ausser vieleicht wegrobben oder sich heilen...)

in diesen Extremen mutet die Logik schon etwas seltsam an, oder?
Verletzungswürfe werden bei uns auch als Automatismen gehandelt, einfach weil die Verletzung schon beim ANgriff nachteilig ist und hier ja auch Stärke und Geschick reinzählen, wenn nicht regeltechnisch so doch zumindest logisch... so sehen wir das zumindest in meiner Gruppe...
 
Malkav schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur beim Wurf zum treffen abgezogen wird und der KK Wurf unmodifiziert ist!
Ich bin mir auch recht sicher, dass das so irgendwo steht.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur beim Wurf zum treffen abgezogen wird und der KK Wurf unmodifiziert ist!

Wenn jemand verwundet ist, ist er nicht mehr so stark. Ob das in den Verwundungswurf bereits eingerechnet ist, ist mir egal. Die Frage ist, inwiefern ein schwer Verwundeter noch schwere Waffen tragen kann. Bei Schattenspiele 2 bzw. 4 wird's nämlich lustig, wenn die Körperkraft jeweils um 2 gesenkt wird (und bitte nicht regeltechnisch argumentieren, sondern logisch :D).

Nach dem Motto: he, dein Linker Arm ist verletzt, jetzt kann dein Rechter nicht mehr zuschlagen...

Es gibt nur Rumpftreffer, die generell schwächen. Alles andere wird vom System nicht berücksichtig (was auch im Interesse der meisten Fans liegt, siehe "andere Regelbasen für die WoD", wo ich überlegt habe, Vampire in einem anderen System mit Trefferzonen anzubieten).
 
ok, das kann ich mir mal bei Gelgenheit anschauen. Und ich weiß das es eigentlich nur Rumpftreffer gibt. aber auch das ist nicht immer logisch(d.h. bloß weil mein Gegner mir auf den bauch geschlagen hat kann ich beim zurückschlagen keinen Schaden mehr machen? im obigen Beispiel ist es egal wo man getroffen wurde, ein Arm sollte man noch haben mit dem man krätig genug zulangen kann um wenigstens theoretisch shcaden machen zu können...).
und man kann ja was ansagen, auch wenn nicht alles explizit im Regelwerk steht... zumindest kopftreffer sind enthalten... und ich meine auch schon in nem WoD regelwerk Regeln zu Armtreffern gelesen zu haben, von wegen unbrauchbar machen und so... muß jetzt aber nicht zwangsweise in vampire gewesen sein...
 
Zurück
Oben Unten