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Aber etwas anderes: An was für Kampagnen oder Szenarios bastelt ihr so? Ich möchte über Weihnachten meine Deadlandskampagne fertig schreiben, es fehlen nur noch ein paar Details im Endgame und meine Gruppe bespielt sie auch schon fleißig, sind aber erst bei "Plotpoint" 2 von 11.
Nebenbei geistert mir noch eine Kampagne für Hellfrost durch den Kopf. Sie spielt in der Nordmark und die Spieler werden in den Machtkampf zwischen Erp the Crow und Geirmund Konsulu geworfen. Dazu gibt es eine Orkbedrohung und eigene Ländereien zu verwalten. Die Runde ist aber in weiter ferne, zunächst gilt es mein Examen zu machen. Dafür gehe ich jetzt auch wieder lernen.
2011
WH40K Deathwatch: Einmal durch den ganzen Xenozirkus mit den ganzen Space Marines. Grobe Anleihen bei der PPK aus
Necropolis geholt, da andere Dinge in der Runde extrem zeitfressend waren und ich keine Lust mehr hatte, noch Zeit in die Storystruktur zu stecken. Abgeschlossen.
Earthdawn - ein neuer Anfang: Öffnung des Kaers bis hin zu
Prelude of War. Hatten die Kampagne der Nostalgie wegen begonnen und erkannt, dass wir uns in den letzten zehn Jahren weiterentwickelt haben, im Gegensatz zum Spiel. Deswegen pausiert die Kampagne.
Pathfinder - Legacy of Fire: Spannende Kampagne und hat großen Spaß gemacht, gleichzeitig haben mich aber die Kämpfe angekotzt. Zu eingeschränkt und zu lange. Erster Band aber abgeschlossen.
Moloch - Polizeiakademie: Eigene, abgedrehte Kampagnenwelt mit eigenem System dahinter. Macht immer großen Spaß, System und Welt eignen sich aber nur für eine kleine Anzahl von Spielern, da vor allem soziale und moralische Konflikte im Mittelpunkt stehen, zudem das System Szenen statt Aufgaben löst. Mag nicht jeder. Erster Abschnitt abgeschlossen.
Savage Chuck: Wir hatten Langeweile, Charaktere gemacht, ein paar Settingregeln entworfen und dann eine Episode gespielt. da wir aus dem Westerwald kommen, wurde alles entsprechend angepasst. Sehr witzig, aber keine feste Kampagne, sondern was für Zwischendurch.
Savage Worlds - Rippers: Findet einmal wöchentlich statt, macht allen großen Spaß. Die Charaktere sind alle bereits Helden und die PPK habe ich zur Seite geschoben. Geht ja auch ohne prima. Benutze hier die Szenarien aus dem Buch, aktuell aber viel eigenes Zeug, denn die Rippers sind in Deutschland, Bayern und Österreich. Mit Frankenstein als Aufhänger habe ich dann einige Szenarien entworfen (
Werwölfe in Kulmbach,
Tanz auf der Nyhmphenburg,
Auftakt zum Opernball) etc. Gespickt mit Eskalationen, die auf die Charaktere abgestimmt sind (Tod des Ehemanns, Mordauftrag wider der Gruppe, Skandal beim Adel, Diebstahl der okkulten Sammlung, Hirnoperation, Familienfluch etc.). Kampagne läuft noch.
Savage Realms: Wollte mal sehen wie die Vergessenen Reiche unter Savage Worlds funktionieren und habe das umgesetzt. Ein ziemlich großer Spaß, den meine Spieler unbedingt fortsetzen wollen. Die Minikampagne wurde erfolgreich zu Ende gebracht, allerdings stellte sich meine Idee mit einem "lebenden" Turm aus Untoten als ziemlich dämlich heraus, als die Sexpriesterin ihr Untote vertreiben anschmiss.
Savage Worlds - Resorbium: Die Charaktere sind dabei, als in Hamburg eine Seuche ausbricht und die Menschen zu Zombies mutieren. Anfangs geht es nur um das nackte Überleben und die persönlichen Tragödien, dann werden die Überlebenden aber mit den Hintergründen konfrontiert und müssen sich harten Entscheidungen stellen. Erste Teil der Kampagne abgeschlossen, die Spieler haben überlebt und Deutschland ist - vorerst und scheinbar - gerettet. Habe Settingregeln und Szenarien bereits weitgehend zusammengefasst, müsste die irgendwann mal etwas ins Reine schreiben und auf die GER anpassen, um sie dann online zu stellen. Mal gucken wann.
Savage Worlds - Realms of Cthulhu - Berge des Wahnsinns: Habe den ganzen ersten Band regelrecht auseinandergenommen, um daraus tatsächlich relevante Tales zu machen. Durch den neuen Drive und damit verbundene Konsequenzen, gewann das eigentlich gesricptete Abenteuer ordentlich an Fahrt. Erster Band ist abgeschlossen, im Januar schreibe ich den zweiten Band um und dann geht es weiter. wird ja jetzt erst wirklich mythisch.
Savage LOST!: Die nächste Minikampagne, um ein paar Settingregeln der GER auszutesten. Hat sich ebenfalls als spannend herausgestellt und wird von meinen Spielern begeistert gespielt. es dreht sich darum, dass ein Kreuzfahrtschiff im Sturm untergeht und sich einige der Leute auf eine scheinbar einsame Insel retten können. Die Überlebenden bergen alles Wichtige und warten auf Rettung, erkennen aber schnell, dass die Insel gefährlich ist. Im Laufe der Minikampagne entdecken sie das Besucherzentrum aus Jurrasic Park, echte Dinosaurier, Eisbären, Schotten und Bürger der DDR, die noch nie was davon gehört haben, dass die Mauer gefallen ist und die einen großen Bohrer in die Außenhülle eines Raumschiss treiben. Kampagne läuft noch, das Finale steht im Januar an.
Savage Advent: Die jährliche Sitzung, in der eine Gruppe Wichtel versucht Weihnachten zu retten. Macht immer wieder Laune. Ist abgeschlossen und somit Weihnachten gerettet.
Abenteuer 2010 - Blutschwerter: Hatte die kleine Kampagne Anfang des Monats auf die GER umgestellt und einen weiteren Plot zugefügt, aber aus aktuellem Anlass die Arbeiten daran eingestellt.
Savage Worlds - FleshPunk: Wollte das mal testen und habe ein One-Shot geschrieben, allerdings hat sich noch kein Termin ergeben und das Ding wurde auf 2012 verschoben.
Savage Worlds - Der Flug der PAX DELTA: Science Fiction für Savage Worlds. Allerdings weder Weird noch Pulp. Irgendwie fehlt es mir an einem ernsthaften SF-Ding für Savage Worlds. Da ich mit ernsthafteren Konzepten bereits erfolgreich gespielt habe, will ich das hier mal austesten. In dem Abenteuer geht es um den Flug der PAX DELTA zum Planeten Neverland, um dort eine Kolonie zu errichten. Der langen Reisedauer wegen liegen fast alle im Kälteschlaf, doch dann geht etwas schief ... Habe erst einmal das Setup ausgearbeitet und einen groben Aufbau, bin aktuell dabei die geplanten Szenarien zu gestalten und einige Karten zu zeichnen.
Savage Worlds - ProMythos: Editiere da immer wieder mal ein meinem kleinen Generator herum und werde versuchen, die letzten Einträge diesen Monat fertigzustellen.
Savage Worlds - Die Neuen Lande: Drak und ich haben für
1W6 das Konzept der Flyerbücher erarbeitet und ausgebaut. Neben unseren Theorien über das Design von Abenteuern hinaus, habe ich als Showrunner die einzelnen Szenen dazu verfasst und arbeite die Flyerbücher nun als Abenteuer für SW um. In dem Abenteuer geht es um einen Trekk, der sich durch die Neuen Lande arbeitet, um die nächste Grenzstadt zu erreichen. Dabei erfahren die Helden mehr über die für sie neue Welt, deren Bewohner und die Metaphysik der Welt - wenn sie Augen und Ohren offenhalten. Schwere moralische Konflikte stehen dabei im Mittelpunkt.
Savage Worlds - xxx: Mein Beitrag zum Abenteuerwettbewerb von Prometheus Games. wie befürchtet habe ich mich erst zwei Tage vor Abgabeschluss an die Arbeit gemacht und meine eigene Deadline um 15 Minuten überschritten, was schon ärgerlich war. Immerhin war an dem Tag Rippers angesetzt und ich komme ungern zu spät. Zum Inhalt erst einmal schweigen, nicht, dass sich nachher ein Juror beeinflusst fühlt.
Das ist erst einmal alles. Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Ansonsten werde ich das versuchen nachzutragen.