Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

SchwarzerHerzog

Wiedergänger
Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
1.797
Vampire sind ja eigentlich eher ortsgebundene Städter (Gangrel mal außen vor). Aber es gibt ja immer wieder Gründe für Vampire umzuziehen oder nur zu reisen. Zum Beispiel weil man Mist verzapft hat oder weil jemand einen nicht mag etc) . Selten tun sie es ja auch wegen der Risiken (Werviecher zum Bleistift)

Aber was gibt es noch für Gründe für Charaktere zum umziehen?
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

Naja, vor allem in Vorgeschichten reisen meine Charaktere immer sehr gerne. Sie haben ja kaum Ausgaben mehr, keine wirkliche Familie und ein unsterbliches Leben also wieso sollten sie sich nicht einfach mal die Welt anschauen?
Wenn man selbst in einem kleinen Kaff wohnt und dort vielleicht gezeugt wurde, wird man ja auch nicht sein ganzes Unleben dort in dem winzigen Elysium (der Kneipe um die Ecke) verbringen, sondern vielleicht tatsächlich mal sagen: Here we Go! Welt, ich komme!

Dann gibt es ja vielleicht noch den Grund, den ich auch sehr gerne angebe, dass der Erschaffer (wenn man noch relativ jung ist) einen mal in die Hacke haut und sagt: "Komm, schau Dir das Geschehen in London mal an, ich will wissen, was da vor sich geht, habe hier allerdings viel zu tun." Da ja die wenigsten Clans ihre Kinder einfach nur aus Lust und Dollerei küssen. =)
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

gründe fürs reisen gibts haufenweise.

- neugier: wie siehts eigentlich in sydney aus? oder ich flieg mal wieder nach london, weil ich mir mal anschauen möchte wie's aussieht nachdem ich 100 jahre nicht mehr dort war.

- man hat ärger gehabt/ hat irgendeinem ahn auf den schlips getreten

- flucht: sabbat hat die stadt eingenommen

- ....


gründe die dagegen sprechen gibts in der owod eigentlich keine (in requiem wirkt uns ja "makel des raubtieres" entgegen)


alte ahnen werden wohl nicht soviel reisen, weil sie sich um ihre domäne kümmern werden (man kann schließlich diesem unfähigen ancilla der erst 100 jahre alt ist nichts anvertrauen). ganz alte ahnen werden ohnehin in starre liegen und einige der älteren werde wohl nicht gern reisen wollen, weil sie sich nicht in einen von zauberei fliegenden stahlvogel setzen wollen ;).

das einzige problem bei reisen für vampire ist nur die sonne. dem kann aber leicht abgeholfen werden: privatjet statt linienflug nehmen wenn man länger reisen will (also in gefilde die mehr als 3-4 stunden entfernt sind und sich in einer anderen zeitzone befinden).


im grunde gefällt mir die owod wegen der möglichen mobilität um ein vielfaches mehr als die neue.
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

naja, werwölfe vielen mir als gegengrund ein, und dass man vor ort erstmal nen ansprechpartner braucht...
Wenn man etabliert ist, warum sollte man weg, zB?)

Aber sprich ruhig weiter
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

Das Problem mit dem reisen ist ja, das die Garou da draußen rumspringen, und das man nicht mal einfach so mir-nichts-dir-nichts in ne andere Stadt geht, wegen Geisel und dem ganzen Klim-Bim
Reisen ist eine Sache, Missionbedingt oder wie auch immer, aber umziehn ist immer eine langfristige Sache, zumal man sich ja als normaler Vampire in einer Stadt Einfluss und Kontakte aufbaut, und diese ja nicht in den Umzugskoffer packen kann.
Wenn ein normaler Mensch alle 5 Jahre umzieht würde ich das schon als viel bezeichnen, aber wenn ein Vampir alle 25 Jahre umzieht fände ich das auch als Beobachter höchstverdächtig, denn warum will er denn wo anders hin? Jeder Vampir ist immer auch eine Konkurrenz für andere Vampire
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

Im Dark age is es ein Echtes Problem !
Reisen ist entweder nur nach Gangrellart möglich oder mit einem ganzen Heer von Ghoulen und gefolgsleuten die darauf auchten das kein trottel mal eben nachsehen geht was in der grossen Kiste steckt oder die Dame in der Verdunkleten Kutsche sprechen will.

Noch schlimmer ist das die Tradition der Gastfreundschaft möglicherweise strenger gehandelt wird als die Maskarade in der Moderne. In JEDER Domäne auf dem Weg muss der Kainit sich Vormel ankündigen. Und jede grosse Domäne ist meist Umgeben von Baroniern die von Kainiten regiert werden die Möglerweise im Status wesentlich niedriger sind als der Reisende Kainit selbst aber das gebit im Auftrag eies Mächtigen Ahnen regieren und so releativ unantastbar für den Reisensen sind.
In einer Fremden Domäne hat nicht einmal ein Prinz einer Anderen Domäne etwas zu sagen (und im DA haben die Prinezn im vergleich zu den von der Camarilla festgelegten Regeln nahezu jede freiheit die sich nehemen können ... zumindest bis dem ältestenrat der kragen platzt.)

Will mann Jagen is man auf Fremden gebiet (un ohne mal zubreücksichtigen ob man das darf oder nicht ist schon mal die Jagt an sich erschwert.) Also muss man am besten auch einen Teil seiner Herde mit schleppen.
Geht man unangekündigt oder gar gegen den Willen des Haushern in eine Domäne ist man prinzipel erst mal Vogelfrei.

Das DA ist prinzipiel Fantasy lastiger als VtM also könnte man auf fremden Boden nicht das einzige hungrige Raubtier sein ...

Es Toben teilweise Offene Clankriege und Kriege zwischen einzelnen Prinzen die überraschend offen ausgetragen werden und nur darauf warten das Charaktere zwischen die Fronten geraten.

Natürlich gibt es noch die rein Menschlichen gefahren des Reisens:
Überfälle, Unerwartrte Hindernisse wie Über die Ufer gesiegene Flüsse, Bergpässe die im Winter nicht zugänglich sind.

Und überall laufen Tiere rum die potenziel nicht viel von der Nähe eines Kainiten halten...

Daher reisen entweder nur Kainiten die :
-Verzweifeld sind. (Darunter fällt dan auch ausgestossen oder unter Blutjagt)
-Stark genug sind um solchen gehfaren zu trozen (oder das zumindest denken)
-Nicht so alt sind das sie sich einfach viel zu schade sind eine Reise auf sich zu nehmen.
-Im auftrag eines Mächtigern unterwegs sind (die natürlich schlau geneug sind nicht selber auf reisen zu gehen)
-Dumm genug sind das Glück in der Ferne zu suchen
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

bezüglich ansprechpartner:

ganz einfach - man meldet sich beim hiesigen prinzen/bischof und sagt ihm, dass man für *hier bitte zeitraum einsetzen* nach *hier bitte ziel einfügen* geht. dann bittet man noch darum, dass der prinz der jeweiligen stadt verständigt wird und man fragt wo man sich bei ihm melden muss. das ganze muss natürlich nicht direkt über den prinzen ablaufen, sondern wird auch über stellvertreter/sheriff/ usw. gehen. prinzen gibts auch nicht wie sand am meer und man wird wohl die wichtigsten selbst kennen oder wissen wie man sie erreicht. - im mittelalter oder generell der prä - flugzeug/automobil zeit war reisen sicher noch ein problem, aber in den heutigen zeiten? 2-3 telefonate, flug buchen/jet mieten und ab geht die post.

umziehen werden wohl die wenigsten vampire, wegen dem einfluss den man sich zuhause aufgebaut hat, aber reisen wird wohl kaum ein problem sein - schließlich wird man auch freundschaften in übersee pflegen wollen
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

Eigentlich gibt es nur sehr wenige Gründe für einen Vampir zu reisen. Der wichtigste Grund ist wohl einfach Zwang. Das Amt eines Archonten oder anderen Camarillabubis zum Bleistift, der Erzeuger der einen per Luftfracht verschickt oder eine Blutjagd in der alten Stadt.

Aber bei all den Gefahren die in einer neuen Stadt gerade auf einen jungen Vampir warten grenzt es fast schon als Selbstmord einfach als "Tourist" durch die Gegend zu jetten. Wenn Vampire etwas sind, dann Raubtiere die ihr Revier eifersüchtig hüten.
Zumal ein Vampir in einer neuen Stadt erst mal dumm herum steht: Wo ist das Elysium? Wer ist wirklich der Prinz? Hat der Erstgeborenenrat das Sagen? Ist der Sabbat an der Macht? Bin auf Anarchen-Turf? Wo darf ich jagen? Fragt die Geissel zuerst oder schießt sie gleich?

Und auch eine Reise mit dem Privatjet ist irgendwann zuende. Dann heisst es: Mit der ganzen Meute Ghule ein sicheres Plätzchen finden. Und zumindest im guten alten Europa werden die Prinzen die Flughäfen bei Nacht äusserst genau überwachen lassen, besonders den Bereich für Privatjets.

Es gibt allerdings einen interessanten Grund, wie ich finde: Nachkommen zu erschaffen. Laut der Traditionen, oder deren normalen Gebrauch, darf nur der Chef der Domäne die Erlaubnis erteilen? Kein Problem, ziehen wir kurz mit dem Auserwählten in ein kleines Kuhkaff, erteilen wir uns selbst die Erlaubnis und freuen uns über unsere Schlauheit.
Mit dem Frischling dann in der alten Stadt wieder aufzutauchen dürfte allerdings keine so gute Idee sein. :D

Ehm, die Sache mit dem "erkundigen beim Prinzen" wird wohl nicht so einfach sein. Erstens haben die Prinzen meistens nur Kontakt zu den umliegenden Städten. Warum sollten sie auch Verbindungen zu weit entfernten Domänen halten, wenn die nicht von Belang sind? Und auch wenn man schließlich einen Ahn findet, der die gewünschten Verbindungen hat und auch willens ist die Informationen mitzuteilen (Nosferatu sind die beste Adresse dafür, Tremere und Ventrue aber auch nicht schlecht), dann kostet das ... Und Schulden bei einem Prinzen sind immer schlecht. Das sind, zumindest in Europa, verdammt alte Raubtiere, die einen damit nach Belieben knebeln und weiter in den eigenen Dunstkreis ziehen können.
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

Aber bei all den Gefahren die in einer neuen Stadt gerade auf einen jungen Vampir warten grenzt es fast schon als Selbstmord einfach als "Tourist" durch die Gegend zu jetten.

naja, man wird wohl kaum im hawaiihemd mit umgehängtem fotoapparat durch die gegend rennen - obwohl das vielleicht für malkavianer passend wäre.
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

umziehen werden wohl die wenigsten vampire, wegen dem einfluss den man sich zuhause aufgebaut hat, aber reisen wird wohl kaum ein problem sein - schließlich wird man auch freundschaften in übersee pflegen wollen
Das ist eigentlich nach meiner Ansicht der Hauptgrund für Reisen, nämlich das Vampire es gerade nicht schaffen, sich zu Hause was aufzubauen.
Nach dem Motto: "Okay, ich habe ein Haus und einen Ghul, und jetzt?"

Gesellschaftlicher Aufstieg ist nicht drin. Kinder werden nicht erlaubt. Dem Prinz kannst du niemals das Wasser reichen und selbst für andere Ämter gibt es immer noch einen besseren Kandidaten.
Aber, hey! In den USA gelte ich mit meiner 9. Generation und 50 Jahren untot schon fast als Ahn! Vielleicht sollte ich es da mal versuchen...
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

Das ist ein guter Grund - wäre es in den USA nicht so sehr viele gefährlicher zur Camarilla zu gehören. *g* Und außerdem: Diese abartige Kultur. Nein, also wirklich. Wie kann man dort nur leben?
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

Okay, ich kann aber auch auf Grund der Tatsache, was ich erreichen will, gezwungen sein zu reisen.

Ich lasse mir doch das Artefakt in Timbuktu nicht entgehen, das brauche ich für mein Lebensglück. - Da muß ich mir als Vampir einfach was einfallen lassen, wie ich das mit dem Reisen mache. Das es nicht einfach ist, ist klar, aber was ist für einen Vampir schon ungefährlich??
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

Okay, ich kann aber auch auf Grund der Tatsache, was ich erreichen will, gezwungen sein zu reisen.

Ich lasse mir doch das Artefakt in Timbuktu nicht entgehen, das brauche ich für mein Lebensglück. - Da muß ich mir als Vampir einfach was einfallen lassen, wie ich das mit dem Reisen mache. Das es nicht einfach ist, ist klar, aber was ist für einen Vampir schon ungefährlich??

Solche unternehmungslustige Nicht-Gangrel überleben normal nicht sehr lang. Ich meine, für sowas hat man doch Personal (wissend oder unwissend).
Natürlich stellen Spielercharaktere oft dieses Personal da...
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

Zwänge existieren in der Welt der Vampire mehr als genug und sind der beste Grund, der einen Vampir aus einer Stadt treibt, egal in welcher Form.
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

Solche unternehmungslustige Nicht-Gangrel überleben normal nicht sehr lang. Ich meine, für sowas hat man doch Personal (wissend oder unwissend).
Natürlich stellen Spielercharaktere oft dieses Personal da...

Ich nenne sowas zärtlich "Abenteuer" :)
 
AW: Reisen für Vampire (Gründe und Hindernisse)

Solche unternehmungslustige Nicht-Gangrel überleben normal nicht sehr lang. Ich meine, für sowas hat man doch Personal (wissend oder unwissend).
Natürlich stellen Spielercharaktere oft dieses Personal da...

Auja und dann kommt das Personal auf dumme Ideen. Laß mal, da muß Mama schon selber mit. Hat allerdings Personal, das alles perfekt organisiert.
 
Zurück
Oben Unten