Regelfragen Regelfrage: Zauberer

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Der Zauberer kann kämpfen oder verzaubern. Nicht beides. Ab wann gilt der Zauberer aber als im Kampf?

(Normalerweise ist man ja im Kampf, wenn man die Türkarte offen gezogen hat und ein Monster drauf ist.)
 
Naja, der MunchkinMann meinte, dass der Zauberer im Kampf jederzeit seinen Special Skill einsetzen kann. "Der ist halt super mächtig" meinte er. Ich meine allerdings, gelesen zu haben, dass der Zauberer, sobald er auf ein Monster trifft, wählen muss, ob er kämpft, oder verzaubert. Allerdings finde ich die Quelle nicht mehr, ich glaub, die war auch englischsprachig, hab aber keine Ahnung mehr.

Logisch fände ich das auf jeden Fall. Beim bekifften Golem kann man ja auch nicht sagen: "So, den bekämpfe ich jetzt" und sobald ein Monsterverstärker gespielt wird umschwenken und sich entscheiden vorbei zu gehen. Deswegen würde ich sagen, dass der Zauberer am Anfang eines Kampfes klar ankündigt, ob er das Monster bekämpfen oder lieber verzaubern möchte.

Kommt ein wandelnes Monster ins Spiel, dürfte der Zauberer dann ebenfalls wählen, ob er es verzaubern oder bekämpfen möchte, aber sobald er sich einmal für den Kampf entschieden hat, fällt die Verzaubern Option dann weg.
 
Hä? Echt?
Ich dachte immer, man könnte den Kampf annehmen und wenn es brenzlig wird, verzaubet man halt das Mönsterchen! Wie strange!! :eeek:
 
Plutonia schrieb:
Naja, der MunchkinMann meinte, dass der Zauberer im Kampf jederzeit seinen Special Skill einsetzen kann. "Der ist halt super mächtig" meinte er. Ich meine allerdings, gelesen zu haben, dass der Zauberer, sobald er auf ein Monster trifft, wählen muss, ob er kämpft, oder verzaubert. Allerdings finde ich die Quelle nicht mehr, ich glaub, die war auch englischsprachig, hab aber keine Ahnung mehr.

Logisch fände ich das auf jeden Fall. Beim bekifften Golem kann man ja auch nicht sagen: "So, den bekämpfe ich jetzt" und sobald ein Monsterverstärker gespielt wird umschwenken und sich entscheiden vorbei zu gehen. Deswegen würde ich sagen, dass der Zauberer am Anfang eines Kampfes klar ankündigt, ob er das Monster bekämpfen oder lieber verzaubern möchte.

Kommt ein wandelnes Monster ins Spiel, dürfte der Zauberer dann ebenfalls wählen, ob er es verzaubern oder bekämpfen möchte, aber sobald er sich einmal für den Kampf entschieden hat, fällt die Verzaubern Option dann weg.
Hab ich das gesagt? Da hatte ich wohl den Vrank der Terwirrung getrunken. :alc: Hier im Forum habe ich das aber schon mal klargestellt. Entweder kämpfen oder verzaubern, erst kämpfen und dann, wenn man merkt, dass man es nicht packt, verzaubern geht nicht. Plutonia hat also recht.
 
Skar schrieb:
Der Zauberer kann kämpfen oder verzaubern. Nicht beides. Ab wann gilt der Zauberer aber als im Kampf?

(Normalerweise ist man ja im Kampf, wenn man die Türkarte offen gezogen hat und ein Monster drauf ist.)
Sobald er sich entscheidet :D :ROFLMAO: :chilli:
 
Plutonia schrieb:
*lol* Naja, vielleicht hatte ich das auch nur falsch verstanden! :)

Gruß, Plutonia :eeek:
Ich geb' ja zu, früher habe ich das auch so gespielt. :rolleyes: Vor allem, wenn ich selbst der Zauberer war. :D
Auf welchem Con hatte ich das denn gesagt?
 
MunchkinMann schrieb:
Entweder kämpfen oder verzaubern, erst kämpfen und dann, wenn man merkt, dass man es nicht packt, verzaubern geht nicht. Plutonia hat also recht.
Verflucht, das haben wir am WE aber auch anders gespielt.
 
MunchkinMann schrieb:
Entweder kämpfen oder verzaubern, erst kämpfen und dann, wenn man merkt, dass man es nicht packt, verzaubern geht nicht. Plutonia hat also recht.
Und bei zwei Monstern? Kann ich das eine Bekämpfen und das andere verzaubern?
 
Skar schrieb:
Und bei zwei Monstern? Kann ich das eine Bekämpfen und das andere verzaubern?
Klar. Oder wenn ein Monster viel später dazu stößt, kannts du es auch verzaubern. Es ist auch legal, ein Monster aus der Hand zu spielen (auf Ärger aus sein), es anschließend gigantisch, wütend und stinkreich zu machen und dann locker zu verzaubern.
 
Und bei zwei Monstern? Kann ich das eine Bekämpfen und das andere verzaubern?

Klar, steht ja auch auf der Karte:

"Sollten mehrere Monster am Kampf beteiligt sein, musst du die anderen [also die nicht verzauberten] normal bekämpfen."

Gruß, Plutonia :)

Edit: Uh, da war der Chef leider schneller :rolleyes:
 
Gut, aber um es ganz dingfest zu machen:

Wenn ich als Zauberer in einen Kampf als Helfer mit einsteige, dann kann ich auch ncoh verzaubern?
 
Skar schrieb:
Gut, aber um es ganz dingfest zu machen:

Wenn ich als Zauberer in einen Kampf als Helfer mit einsteige, dann kann ich auch noch verzaubern?
Das ist ja gerade der Knackpunkt, der früher zugegeben oft falsch gedacht wurde.
Das lief so:
Anderer Munchkin: Hey, ich kann dafür sorgen, dass das Mega-Monster dich nicht besiegt, wenn du mich mithelfen lässt. Ich will aber 5 Schätze meiner Wahl.
Ich: (Grübel, grübel) Hm, besser als tot. (Ich war Halbling und hatte das Huhn auf meinem Kopf, IIRC, wegrennen ging also nicht) OK, machen wir's so.
Anderer Munchkin: Ich setze meine Zaubererfähigkeit ein und verzauber das Monster.
Ich: Du Depp, wir sind doch schon im Kampf, na ja, wenigstens musst du jetzt mit dran glauben. (Gehässiges Lachen)
Anderer Munchkin: Glaub ich nicht. (Spielt Gezinkten Würfel aus der Hand, nachdem er gepatzt hatte, seine Handkarten hatte er ja noch, und lacht noch viel gehässiger)
Ich: Arrrrrgh. :motz:
Alle andern: Fleddern!

Also: Als Helfer im Kampf kann man die Verzaubern-Fähigkeit *nie* spielen.
 
Aha, gut zu wissen. Das wird bestimmt noch öfters fraglich sein.
 
AW: Regelfrage: Zauberer

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich Zauberer, obwohl die schon abgehandelten, Regelunklarheiten den Zaubeer schon sehr entschärfen.
Gestern haben wir auf ner Geburtstagsparty Munchkin gespielt und das Geburtstagskind war Zauberer und hatte keine Karten mehr auf der Hand. Dann kam ein Fettes Monster (weiß nicht, ob ers sich nicht sogar selbst gespielt hat) und er sagte er lege seine Hand ab und zaubert das Monster weg. Ich: "Moment, wenn du keine Karten auf der Hand hast, kannst du auch keine Hand ablegen."
"Doch, bei Magic ist das auch so, wenn man eine Spezialfähigkeit auslösen will, zu der Mann seine Hand ablegen muß, und man hat keine Karten auf der Hand, dann kann man sie so auslösen."
"Wir spielen aber nicht Magic!"
...Naja, im Endeffekt haben wirs dann durchgehen lassen, aber nur, weil er das Geburtstagskind war. Ich habe aber den Auftrag erteilt bekommen, mal im Forum nachzufragen wie das so aussieht.
Also, wie siehts aus?

Grußgrunz

TO
 
AW: Regelfrage: Zauberer

lassen wir die FAQ sprechen:

munchkin FAQ schrieb:
Andere Rassen- und Klassenfragen.
F: Ein Zauberer muss eine Karte von seiner Hand ablegen, um seine
Verzauberungsfähigkeit einzusetzen. Kann er das tun, wenn er keine
Karten mehr hat?
A: Nein. Wenn du keine Karten mehr hast, hast du keine mehr auf
der Hand.
 
AW: Regelfrage: Zauberer

Und kann ich verzaubern ankündigen und trotzdem vorher noch Monsterverstärker draufspielen?

Und wenn ich verzaubern ankündige, können andere trotzdem noch wandernde Monster oder so Karten wie Kumpel (Monsterverdoppler halt) draufspielen?
 
Zurück
Oben Unten